Frostpunk ~Tod durch gefrorene Nasenpopel~

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 12. März 2018.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Von dem Titel habe ich jetzt keinen thread gefunden, daher starte ich mal einen, da das Spiel recht interessant aussieht und von den Machern von "The war of mine" ist. Eventuell interessiert das ja jemanden.
    The war of mine ist damals leider an mir vorbeigegangen, aber was ich bisher davon gesehen habe, hat schon gut gefallen.


    "Es wird Minuten geben in Frostpunk, in denen Sie denken: Ergibt das überhaupt noch Sinn?
    Ergibt es Sinn, eine Gesellschaft zu bewahren, wenn wir dafür zu Monstren werden?".








    Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an.



    ******




    ******
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
  2. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Mir gefallen Setting und Artstyle sehr gut und ich bin gespannt wie das Spiel wird. Der Umfang macht mir aber auch etwas Sorgen. wobei das Spiel sicher auch keine 50€ zu Release kosten wird.
    Aber mehr Maps etc. würden sicher gut tun. Ich finde auch man kann nicht wirklich "schön" bauen. Ok, bei dem Setting geht es eher darum das es die Leute halbwegs warm haben, aber ich finde in den Videos bisher sieht das alles so...zusammengequetscht aus...

    Diese Woche kommt allerdings auch Surviving Mars...mal sehen für was ich mich am Ende zum Release entscheiden werde.

    Und weil du den Thread grad gemacht hast: was würdest du von einem Grad Strategy Game (ala Stellaris oder Europa Universalis) im Fallout Stil halten? Ich wollte die Idee Paradox schon immer mal pitchen :D
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    30 Euro soll es kosten, steht oben im link. Bei dem Vorgänger gab es zwei oder drei dlcs, denke sie werden hier später auch noch etwas nachreichen.

    Finde es auch noch gewöhnungsbedürftig, da die Siedlung konzentrisch angeordnet ist/wird und man nicht frei herumbauen kann. Wird sich zeigen wie das dann passt.

    Mach mal. :tdv: Das setting finde ich einfach immer faszinierend und ist für mich keineswegs nur auf RPGs oder shooter begrenzt. Stellaris fand ich anfangs recht cool, aber das wurde mir irgendwann zu langatmig und irgendwie einseitg dann. Keine Ahnung wie es sich jetzt spielt. Naja, Metro: Exodus kommt noch dieses Jahr und das wird (hoffentlich) gut werden. Die Bilder und clips bisher sind schon ziemlich geil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  5. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Ist das eigentlich ein Bug, dass man die Jäger 24/7 arbeiten lassen kann? Also Abends gehen sie jagen und am Tage sammeln sie (von der Jagdhütte abziehen und ner Ressource zuweisen).
     
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Habe gestern im GS-stream gesehen das es einen Erlass gibt, mit dem man Leute notfalls 24h arbeiten lassen kann. :nixblick: Sonst bisher ka.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Habe jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen, die Atmo und wie diverse Sachen umgesetzt sind, Entscheidungen u.s.w. sind schon richtig geil. Mir ist jetzt sogar die Kohle ausgegangen, der Generator runtergefahren und konnte gerade noch eine Eisenmine bauen und nun auch Kohlemine. Ist nur die Frage ob sie rechtzeitig fertig wird. Ferner musste ich einen Spähtrupp, der etwas Kohle bei sich hat, zurückrufen. Die Londoner sind aufgetaucht und es wird jetzt haarscharf werden, ob es mir noch reicht wieder Wärme und Zufriedenheit zu generieren oder ob die Leute abhauen und verrecken.

    Da es aber etwas distanzierter ist von den Leuten, da man eine große Gruppe führt und eher Makro betreibt, ist man jetzt nicht so nah dran wie bei This War of Mine. Daher nehmen einen Tote nicht so sehr mit und es betrifft einen jetzt nicht so persönlich wie im Vorgänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  8. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.414
    Ort:
    CatsPaw
    Also die Let's Play, welche ich dazu gesehen habe, hat mich vollkommen mitgerissen. Leider reißt mein Notebook mit Onboard GPU bei dem Spiel nicht so viel.
     
  9. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Das stimmt aber ich finde sogar das es teils daran liegt das man nicht so nah ranzoomen kann obwohl alles sehr detailreich und gut animiert aussieht. Je näher man reinzoomen kann um so mehr finde ich kann man in das geschehen gedanklich "reinschlüpfen". Super wäre ja auch eine ganz frei bewegliche Kamera oder zumindest einen Foto-Modus. Gerne dürfte der Zoom auch Stufenlos sein^^

    Ansonsten ein echt gutes Spiel. Gefällt mir!
     
  10. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Gibt es eigentlich ein Balken wo man sehen kann, wann die Arbeiter wieder anfangne zu arbeiten oder aufhören, sehe da nur die Uhrzeit mehr aber nicht?
     
  11. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    bietet das Spiel wirklich so wenig Inhalt wie es einige Steamreviews behaupten? Manche meinen ja, sie wären bereits nach 3h "durch" gewesen. Das fände ich dann doch etwas sehr mager
     
  12. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Mehr braucht es doch eigentlich auch nicht. Eben in dieser Uhrzeit arbeiten alle zugeteilten Leute. Ich klaub von 6 - 18 Uhr war das. Wenn du 24 Stunden-Schicht eingestellt hast, denn arbeiten die halt den ganzen Tag. Ansonsten machen sie, was sie wollen.

    Empfinde ich tatsächlich ebenso. Bei "This War Of Mine" hat man wirklich hautnah mit den Personen zusammengelebt; war ganz nah dabei.
    Bei "Frostpunk" gibt es manchmal aber auch Tode, die einen mitnehmen können, da sie hin und wieder als Ereignis verpackt werden, die einem ganz schön an die Nieren gehen.
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Geht immer nach der Zeit und so weiß man es, bzw. wenn du den Ausrufer hörst. Gearbeitet wird immer von 8 bis 18 Uhr, es sei denn du verlängerst das.

    Also ich spiele jetzt diverse Stunden und bin bei Tag ~27 oder so. Das Umland ist erforscht und jetzt kommen Flüchtlinge zu mir. Die "wahre" Kälte war noch nicht da. Also ich kann mir nicht vorstellen wie man das in 3 h schaffen soll.
    edit: Also soweit ich jetzt gesehen habe, muss man 45 Tage durchhalten. Wer das Spiel jetzt sehr häufig spult und nur per Pause Anweisungen gibt und ansonsten die höchste Spielgeschwindigkeit drin hat, der ist natürlich auch zügiger fertig.


    Das Erkunden fand ich super. Schade das man irgendwann alles aufgedeckt hat und ich hab zu den Sachen nicht mal viel erforscht, da ich andere Sachen nötiger hatte. Dabei wäre noch viel Platz auf der Karte. Das könnte sie imo ruhig noch etwas ausbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Der Titel. :ugly:
     
  15. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    :winke:
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
  17. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.667
    Irgendwie juckt mich das Spiel.
    Nur dass es so kurz sein soll, stört mich.
     
  18. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Hatte bisher viel Spaß mit Frostpunk, muss mich aber den Kritikern in Bezug auf die Langzeitmotivation anschließen. Bisher gibt es noch zu wenig Inhalt, dafür sind Optik und Atmosphäre wirklich gelungen. Die Hauptstory habe ich erst beim siebten oder achten Anlauf gepackt. Und von meinen Einwohnern hat...

    ...am Ende auch nur ein Bruchteil den Sturm überlebt.

    Wenn man aber dann die grundsätzlichen Mechaniken und Szenarioabläufe geblickt hat und Prioritäten setzt, wird Frostpunk etwas zu einfach und es dreht sich alles nur noch ums Optimieren der Arbeitsabläufe. Als ich mich nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptgeschichte nochmal daran versucht habe, lief die Siedlung am Ende fast nur noch über die Automatonen, während sich meine Einwohner auf tausenden Einheiten Ressourcen ausgeruht haben. Da geht die eigentlich tragische Hintergrundgeschichte doch etwas flöten. Deshalb freue ich mich wirklich auf den versprochenen Endlossmodus mit etwas weniger Linearität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
  19. Werde mir das Spiel über die Mai feier Tage mal anschauen, soll innerhalb der ersten 20 Stunden wirklich genial sein, aber dann hat man einfach alles gesehen.
     
  20. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Beim ersten Versuch geschafft aber war schon echt knapp am Ende. Die 20€ die ich bezahlt hab waren es aber auf jeden Fall wert. Mal schauen ob sie wirklich noch content hinterher schieben.
     
    tacSTAR gefällt das.
  21. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
  22. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ja wenn man die Abläufe verstanden hat wird Frostpunkt auf mittel extrem trivial. Während des Sturmes sammelt man mit Automaton einfach weiterhin mehr Kohle als man verbraucht, man kann auch die Minen einstürzen lassen, dann geht der Kohlevorrant langsam zurück, aber mit 18k Reserve ist das kein Ding. Da kann man auch locker mit über 500 Einwohnern überleben. Davon arbeiten am Ende auch vielleicht gerade mal 50 Stück, der Rest chilled nur zu Hause rum. Und wird trotzdem krank im Sturm dann.. naja.

    Wenn man Herausforderung sucht kann man noch Achievments probieren, insbesondere Golden Road macht es etwas schwieriger (keine fiesen Gesetze, heißt keine 14h Tage für die Forscher, was einen echt zurückhält) und die Szenarien auf Schwer schaffen, was auch echt hart wird. Deutlicher weniger Ressourcen, dadurch hängt Forschung öfter mal, und du musst gleichzeitig schnell Ressourcen sammeln, aber auch Heizung und Krankenhaus verbessern, weil beispielsweise bei den Archen nach gefühlt 15 Tagen die Temperatur schon auf -90°C ist. Das ist ein -7 Heizstufe Malus, gleiche das mal nach 15 Tagen aus, und sammle trotzdem genügend Kohle um das hinzubekommen.
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.733
  24. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Die Achievements sind aber noch verbuggt, oder? Ich wurde bei der Hauptgeschichte dafür ausgezeichnet meine Stadt ohne einen einzigen Toten durchs Spiel gebracht zu haben, was definitiv nicht der Fall gewesen ist. Dafür gab es beim zweiten Szenario keinen Erfolg, obwohl ich beide Städte gerettet habe.
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.pcgameshardware.de/Frost...or-Modus-neues-Szenario-Endlos-Modus-1257564/

     
    Miriquidi gefällt das.
  26. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.154
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Habe das Game heute mal bis zum Event der Londoner gespielt. Schon ganz nett, aber die ganzen Kälteeinbrüche fangen an, die Bevölkerung dahinzuraffen. Da das jetzt vermutlich immer so bis zum Sturm weitergeht, lege ich das game zur Seite. Ich glaube, für diesen Survivalkrams bin ich nicht geschaffen, da spiele ich lieber Anno :D
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Leichter Schwierigkeitsgrad? Ansonsten kannst du dir das Spiel auch anpassen, so dass es etwas leichter wird. Und einfach weiter versuchen, dann lernt man wie man zu reagieren hat bzw. was zuerst gebaut werden sollte. ;)
     
  28. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.154
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Mir geht es weniger um das „gewinnen“ oder schaffen der Herausforderung, als vielmehr darum, dass ich gerne nur einmal eine Krise habe. Kaum, dass man einigermaßen ein Gleichgewicht hinbekommen hat, kommt gleich einmal -3 Kälteeinbruch so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich spiele bei sowas lieber Anno, da ich mehr Spaß am bauen an sich habe. Ab und an die Leichen aus den Gassen zu kehren, widerspricht meinem Sinn von schönbauen. :frieden:
     
  29. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    King Animal und Miriquidi gefällt das.
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    https://www.gamestar.de/artikel/fro...tet-story-fragen-zur-endzeitwelt,3337217.html


    https://www.gamestar.de/videos/frostpunk-entwickler-stellt-die-beiden-endlos-modi-vor,97783.html

    :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
    Miriquidi gefällt das.
  31. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Freue mich schon drauf. Sieht auch soweit alles sehr durchdacht aus und bin gespannt wie sich der Modus dann spielen wird. Das Spiel hat immer noch so viel Potenzial :)
     
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Bin auch gespannt. :yes:
     
  33. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Heute den Endlos-Modus ausprobiert und dann gleich mal in der Sorgenfrei-Variante verloren. Dafür gab es sogar ein Achievement.
    :ugly:
     
  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    King Animal, flowseven, Alex86 und 2 anderen gefällt das.
  35. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Gerade einen 50% Gutschein für Frostpunk von Steam bekommen. 15€ ist ein guter Preis, oder?
     
    1 Person gefällt das.
  36. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Auf jeden Fall....
     
  37. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Definitiv kaufen. :yes:
     
  38. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Kaufen, das Spiel ist ein wunderbares Kleinod!
     
  39. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.839
    Weiß jemand zufällig, ob das Spiel bei GOG-Connect dabei ist? Würde es dann lieber über GOG nutzen.
     
  40. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.509
    Dann hol es dir doch über GoG.
     
Top