Online Datenbank

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Otscho, 4. Dezember 2018.

  1. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, eine Datenbank online zu führen. Quasi eine Homepage mit Datenpflege (am besten Passwortgeschützt) und Aufbau diverser Reports (öffentlich zugänglich).

    Hintergrund:
    Es geht um einen losen Zusammenschluss an Sportlern (etwa 200, deutschlandweit verteilt). Die Wettkampfergebnisse sollen gemeinsam zusammengetragen und ausgewertet werden. Neben allgemeinen Berichten (Dinge wie Teilnahmen pro Monat, Platzierungen, etc.) soll es auch die Möglichkeit geben, dass jeder seine eigenen Leistungen ansehen kann, quasi wie ein eigenes Profil. Das sollte aber ja im Grunde dann auch nichts anderes wie eine Datenbankabfrage sein.

    Voraussetzungen:
    Ich bin in Access einigermaßen fit, mir ist aber klar, dass das noch nicht sooo viel mit einer "richtigen" Datenbank zutun hat. Außerdem habe ich zwei Homepages gebaut, das ist allerdings schon sehr lange her und war eher einfaches html.
    Da wir kein Verein sind, gibt es kein finanzielles Budget. Ich bin bereit, evtl. ein paar Euro selbst zu zahlen, es muss sich aber in Grenzen halten. Eine möglichst einfache Bedienung und Datenpflege wäre hilfreich, da evtl. auch andere Leute mal Ergebnisse eingeben bzw. das Ding allgemein verwalten.

    Wie sieht es mit diversen Homepagebaukästen aus? Ich bin da nicht wirklich im Bilde, aber gibt es da evtl. welche mit Datenbankfunktionen, über die man das relativ einfach hinbekommen kann?

    Danke schon mal
    Otscho
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    MySQL (Percona, MariaDB) und Postgres sind da die "großen" Datenbanken. Ob phpmyadmin bzw. phppgadmin aber für deinen Zweck "einfach" ist, eher nicht.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    google docs
     
Top