Suche MMORPG habe keine Ahnung mehr?! :(

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von ErikM, 2. Februar 2019.

  1. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Hallo Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuem MMORPG was ich entspannt am Abend(vielleicht auch mal öfter) spielen lässt.
    Erstmal zu mir ich hab Spiele wie WoW->Bis Wotlk und ArcheAge relativ viel gespielt und geliebt, leider ließen mich andere Spiele eher kalt. Durch ArcheAge habe ich auch in vielen Events mit der Gilde gekämpft(Für Insider damals zum Beispiel der Castle Release->3/4 Castle geclaimed das 4te unserer Partner Gilde gegeben), ich tue mich also nicht schwer mich in die Materie einzuarbeiten.
    Die Kernaspekte die ich in einem MMORPG suche sind vor allem die PVE Inhalte, ich finde kein Spiel kommt an die unfassbar gut gebauten Dungeons von World of Warcraft heran, leider habe ich keine Lust jetzt ca. 100000000 Expansion an Inhalt nachzuholen weshalb WoW für mich ausscheidet.

    tl;dr:
    1.Suche MMORPG
    2.Zeit von ein wenig am Abend bis jeden Tag(beides sollte auf die ein oder andere weise Fortschritt erzielen)
    3.Pve Focus(Vor allem Dungeons oder Raids)
    (4.Am besten kein Spiel wo ich 100 Jahre der Entwicklung aufarbeiten und allen hinterher rennen muss.)

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und viele gute Tipps! :)
     
  2. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Dungeons und Raids sollen in WoW auch nichtmehr so gut sein wie sie es damals waren.
    Spontan würde mir da kein passendes MMO einfallen was qualitativ gut ist. Final Fanatsy ist sehr Story lastig, GuildWars hat keine Dungeons (auser ne handvoll lieblose) bei dem Elder Scroll weiß ich nicht wie es aussieht (nie gespielt)
    Joah, die MMO welt sieht im moment sehr trostlos aus.
     
  3. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    In WoW musst du kaum was "nachholen". Du spielst lediglich auf das Maximallevel und fertig. Da reinzukommen ist alles andere als schwer.

    Leider ist das Endgame im aktuellen Addon eher "meh" und der Mythic+ Scheiss totaler Mist weil mies umgesetzt.

    Dummerweise gibt es quasi keine MMOs mit besseren Dungeons. FFXIV würde ich zumeist empfehlen, da sind die "normalen" Dungeons aber öde und gänzlich herausforderungslose Schläuche mit Schwämmen als Gegner. Dafür finde ich den Raidcontent deutlich besser als in WoW, nicht zuletzt wegen der teils absolut grandiosen Präsentation.

    Ich denke, das MMO mit den besten Dungeons ist D&D Online, dummerweise ist das inzwischen nicht mehr ganz taufrisch, die Community ist winzig und neuer Content in zweifelhafter Qualität tröpfelt da nur sporadisch rein ... zudem macht das viel mehr Spaß mit einer festen Gruppe.

    Das ist nicht gänzlich richtig, es hat halt seine Fraktale, also Minidungeons, die grundsätzlich nicht so mies sind und auf höheren Schwierigkeitsgraden auch sehr herausfordernd sind. Aber das ist halt nicht für jeden was, zumal es die klassische Trinity da halt nicht gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019
  4. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)
    Ich werde bei FFXIV zu mindestens mal in die Testversion reinschnuppern und schauen ob der Funke überspringt.

    Bei D&D Online ist halt schwer zu sagen ich habe schon MMO's gespielt die am sterben waren und fand es immer sehr zäh und träge durch den Spielermangel.^^
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich werfe mal TESO ein.
    1. Du musst nicht erst aufholen. Durch Level-Skalierung kannst du sofort in jedes Gebiet und alle Quests machen. Aufleveln macht trotzdem Spaß, weil du mit mehr Fähigkeitenpunkten mehr Optionen bekommst.
    2. Die Levelphase ist stark Solo- und Storyorientiert. Mit vertonten Dialogen und zumeist guten Quests. Da kann man auch mal am Abend 1 oder 2 machen.
    3. Jeden Dungeon gibt es auch in einer schwereren Variante für Hardcode-PvE.
     
  6. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.888
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ist so falsch, wenn du in den "Endcontet" rein magst brauchst du schon ein gewisses Championlevel was viele Raids verlangen. Das ist ja irgendwie schon aufholen :>
     
  7. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Wenn du nicht bereit bist gegen Echtgeld eine Funktion wahrzunehmen, wodurch du weite teile der Story überspringst beißt sich FFXIV aber sehr mit deinem Punkt
    Endgame, die Addon Gebiete und viele Dungeons sind an die Mainstory gekoppelt und da führt ansonsten kein Weg daran vorbei.

    Will es dir aber eigentlich auch nicht ausreden. Ich spiele es ja selber und kann es nur empfehlen. Es könnte halt nur etwas dauern, bis du auf dem aktuellen Stand angelangt bist. Was aber auch nicht heißt, dass du in der Zwischenzeit komplett auf dich alleine angewiesen bist. Alte Dungeons werden immer noch regelmäßig wegen den Daily Roulettes gelaufen und es gibt eine Vielzahl von Gilden, welche gerne neue Spieler aufnehmen und denen auch hilfsbereit gegenüber stehen. :yes:
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist zwar richtig, aber es ist nur für Raids. Insgesamt deutlich weniger Aufholarbeit als z.B. FF14, wo man gezwungen wird die ganzen langweiligen Addonquests in den leeren Zonen durchzuackern.
     
  9. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Also ich meine das ein gewisser Grind so oder so nicht ausbleibt ist mir bewusst, ich habe ja auch schon Asiagrinder gespielt.^^
    Das ich dann halt bei FF14 durch leere Zonen laufen muss ist eigentlich genau das was ich vermeiden wollte. :o Wie gesagt ich werde auf jeden Fall die Testversion spielen im Verlauf der nächsten Woche und mich dann dazu nochmal zu Wort melden.
    Ich hatte von einigen bekannten die früher viel Tera gespielt haben da einige Empfehlungen bekommen kann dazu jemand was sagen? :)
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kommt darauf an, was du unter "leere Zone" verstehst. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber bei FFXIV waren eigentlich in allen Zonen immer Leute unterwegs. Wobei das aber auch nicht wirklich relevant ist, da beinahe der komplette Content bis zum Maximallevel solo zu spielen ist (von sporadischen Dungeonbesuchen abgesehen).

    Aber es ist halt wirklich angebracht vorzuwarnen, dass man die Hauptquestreihe durchspielen muss, um Content freizuspielen. Ohne beendete Hauptquest gibt es kein Endgame. Und die Hauptquest ist sehr lang und in ARR zu großen Teilen auch ziemlich öde (wobei das am Ende ziemlich an Fahrt aufnimmt), weil die wirklich nur absoluter Standard sind (hole X davon, töte X von denen, spreche mit X. X hält sich aber in Grenzen) und die zu weiten Teilen einfach überhaupt nichts passiert.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Da kann er auch Anarchy Online oder The Secret World ausprobieren. :ugly:

    Ach, habe ich beide sogar zu ihrem jeweiligen Release gespielt. Anarchy Online war schon irgendwie cool damals und TSW erfrischend neu.
     
  12. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Ohh weh ohh weh wo soll ich nur all die Zeit hernehmen das alles auszuprobieren! :D Ich werde alle Vorschläge gerne mal betrachten aber bis jetzt hat mich noch keiner Begeistert bin vielleicht auch einfach zu sehr auf der Suche nach etwas ganz bestimmten was es nicht gibt. Bei Final Fantasy ist mir tatsächlich schon der Anfangsgrind zu anstrengend da will der Funke(Eventuell wegen dem Artdesign) auch nicht wirklich überspringen.

    Trotzdem vielen Dank für die nette Hilfe der Community! :)
     
    Lazzlo und jeuxantistress gefällt das.
  13. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    kaum ein genre ist so am boden wie das der MMORPG.

    das sieht man gut in dem thread. es wurde kein einziges aktuelles spiel genannt, wahrscheinlich, weil es einfach keine gibt.
    ich selbst informiere mich ja auch nicht mehr über neuheiten, es gab einfach nie mehr ein spannendes spiel. ich spiel einfach nur noch DAoC.

    grundsätzlich kann man heute jede frage nach einem MMORPG mit denselben alten spielen beantworten:
    WoW, TESO, FF, GW2, Eve
    die decken das spektrum ab. alles andere sind nischentitel, welche alle nicht ohne grund nischentitel sind.
     
  14. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Vielleicht wandelt sich auch einfach das Bild der MMORPG's wie ich sie kennengerlernt und geliebt habe. Ich lese immer wieder extrem viele Kommentare darüber wie langweilig und "alkbacken" das Kampfsystem in WoW ist dabei muss ich sagen gerade das genieße ich auch heute noch weil es ein wenig entschleunigt. Natürlich kann ich mit Skill wenig aus solchen Spielen holen aber geht es auch nicht ein wenig darum das man nun mal durch das Grinden und Ausrüstung farmen weiter kommt und die perfekte Rotation der Fähigkeiten findet?! :)

    Ich wunder mich ja Tatsächlich das weder jemand BDO noch ArchAge angesprochen hat beides auch Titel die ich sehr genossen habe^^
     
  15. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Beides eher Sandbox MMOs, die, zumindest zum Launch, P2W waren und keinen PvE (Raids, Dungeons) Fokus hatten, oder?
    Was mich eher wundert ist, dass niemand über RIFT spricht. Das Spiel ging damals in dem ganzen MMO Haufen unter. Ich weiß noch, dass ich es zu Release gekauft , bis max LVL gespielt und dann die Lust verloren habe. Zwischenzeitlich ging das Spiel F2P und dann wieder auf ein Abo Modell umgestiegen ist.
    Spiel das noch wer? :D
     
  16. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Mit den ganzen Service Games haben es solche Zeitfresser halt mega schwer. Sind Destiny und co nicht streng genommen auch MMOs? :parzival:
     
  17. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Black Desert bietet eine unfassbar schöne Welt und viel Sandbox inhalt. Leider ist das alles in sehr sehr sehr zeitintensiven Grind versteckt und man muss 24/7 den PC anlassen da man ja noch afk angeln muss :ugly:

    Artet ab einen bestimmten punkt halt darin aus dass du hunderte oder tausende stunden damit verbringst die ingamewährung zu farmen um damit vielleicht dein equipment zu verbessern (in den meisten fällen hast dir das aber ehr zerschossen und standest am ende mit weniger da als du begonnen hast)

    Aber um sich die welt mal anzusehen und alleine das gameplay auszuprobieren empfehle ich es schon nur das Endgame ist wie gesagt nicht jedermanns sache.
     
  18. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Kommt das nicht immer ein wenig darauf an in wieweit man nun Progress Gamer ist? ^^ Bei ArcheAge zum Beispiel habe ich von Anfang bis zum Release der Bürgern Progress gespielt, dann ein wenig Pause gemacht und dann einfach nochmal neu angefangen zum Server reset und einfach ein wenig mein Grundstück bewirtschaftet etc.. hat auch gut was gebracht nur halt in kleinerem Maße.
     
  19. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Word! Als geübter Spieler werden zwar irgendwann die normalen Dungeons etwas lahm, jedoch besteht der richtige Reiz eh bei den hardcore raids. Mechaniken richtig machen, Angriffen ausweichen und dabei trotzdem seine Rotation möglichst perfekt spielen. :yes:

    Wobei ich in WoW nie soweit war und persönlich nur von FF14 sprechen kann. :D
     
    1 Person gefällt das.
  20. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    TESO sollte am besten passen. Die Story kann man komplett alleine spielen und sie ist auch deutlich besser als z.B. WoW. Dungeons ( auf Vet Schwierigkeitsstufe ) und Raids sind durchaus anspruchsvoll, brauchen aber keine 40+ Stundenwoche.
     
  21. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Ist doch der letzte gute Content außer dem Raid. Man braucht halt nur ne feste Gruppe, weil der Skillgap der Community bei WoW immens ist und man mit zufälligen Leuten immer Lotto spielt, egal was die für Ausrüstung haben.

    Warfronts, Insel Expeditionen und World Quest Grind, das ist mieser Content, weil absolut hirntot.
     
  22. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Ich bin ja sehr gespannt auf Spielgefühl und Kosten von WoW Classic Offizial :hmm: Weiß ja nicht ob man sowas hier im Forum sagen kann aber ich habe früher auch WoW Privatserver gespielt. Meisten war es bis Wotlk da könnte man sich ja testweise auch mal das Classic WoW anschauen, hatte bloß immer das Gefühl die Server sind Teilweise extrem verbuggt^^
     
  23. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    WoW (classic), ihr stinkenden Casuals :bse:

    Damals, im Krieg...
     
  24. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.888
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    ach was freu ich mich drauf das wieder zu leveln um dann zu erleben wie alle nach und nach überfordert quitten :tdv:
     
    Alex86, Talyus und Coriolis gefällt das.
  25. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Ich finde tatsächlich das WoW Classic eigentlich einen total angenehmen Levelflow hatte...
    1.Du mussten wirklich viele Quests machen also hast du auch viele Gebiete gesehen
    2.Jedes Levelup fühlt sich einfach extrem Belohnend an
    3.Selbst Mobgruppen sind teilweise anspruchsvoll ich erinnere mich noch wie ich teilweise nach jedem Kampf trinken musste als Magier^^

    Ähnlich ging es mir beim Items farmen oder halt auch einfach finden jeder Statpunkt macht schon einen spürbaren unterschied weil damals halt noch nicht wie in den meisten Spielen heute +100000 auf den Items war sondern +3^^
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Sag ich doch, ihr seid alle stinkende Casuals :mad:

    Damals im Kriech UO, Anarchy Online, Everquest...
     
  27. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Ja ich gebe es zu! ich hab keine lust mehr tage/wochen/monate auf etwas hinzuarbeiten :ugly: damals noch in chinagrindern wochenlang gelevelt um 1 lvlup zu bekommen und heute zu faul dafür geworden bzw. meine freizeit würd ich gerne gefühlt produktiver nutzen :D
     
  28. Coriolis

    Coriolis
    Registriert seit:
    26. August 2018
    Beiträge:
    49
    Lightshope(Northdale) ist mit 10-15k täglich immernoch verdammt gut gefüllt, obwohl n Haufen Leute sich nicht so recht mit dem PvP-Server anfreunden kann und jeder weiß dass das Projekt eingestampft wird sobald Blizzard mit Classic loslegt und dann alles für die Katz ist.
    Schon faszinierend wie viele Spieler einfach nur das Classic-Feeling erleben wollen. Fast jeder den man da fragt will sich einfach nur auf das Classic-Gaming eines frischen Servers einstimmen ohne irgendwas erreichen zu wollen.
     
  29. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Wird sich halt zeigen ob Blizzard alles richtig macht und somit die ewigen classic hype gerecht werden kann. Dann könnte es durchaus ein interessantes projekt werden der viele Fans aus aller welt vereint.
    Erinner mich noch damals als ich bei Giga die WoW show geguckt hab und es noch nichtmal gespielt hab, fand es aber faszinierend diese Raids und mit was für begeisterung man da ranging. Wenn man das "wiederbeleben" kann dann hut ab.
     
  30. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Nach dem ganzen gerede werde ich mich mal versuchen schlau zu machen welcher Classic Privat Server sich jetzt noch bis zum Sommer lohnt.:hmm: Weiß eigentlich einer was aus Elysium nun letzten Endes geworden ist? Hatte nur das hin und her mitbekommen.^^
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    WoW hat diese Art des Kampfsystems natürlich perfektioniert. Und das merkt man.
    Trotzdem finde ich es nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein wenig wie damals ende der 90er der Übergang von 2D zu 3D Grafik. Gut gemacht 2D Spiele sahen noch lange, lange besser aus. Aber letzten Endes war ihre Zeit einfach abgelaufen. Und heute existieren 2D Spiele nur noch als absichtliche Pixelart Indie Games. Das Klavierspielen auf den Zifferntasten 1-0 ist einfach überholt. In WoW stört es nur viel weniger als in anderen MMORPGs, einfach weil WoW es so perfekt umsetzt.
     
  32. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Für MMORPGs finde ich das Tab Targeting System auch noch am besten. Die bisherigen Alternativen wie Tera, ESO und co. konnten nicht wirklich überzeugen. Das Feeling dadurch ist ein völlig anderes.
     
  33. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Hört sich alles nach Final Fantasy XIV an.

    Was spricht dafür? Du kannst mal 1-2 Stündchen am Abend zocken und hast was erreicht, ob solo oder in Gruppe. Durch das Duty Finder System (ab lv 14 glaube ich) wirst du serverübergreifend automatisch in Gruppen für deine gewünschte Instanz gepackt.

    Weitere Argumente?
    - mit nur 1 Char kannst du alle Klassen / Jobs machen (Job Change system), d.h. du musst nur einmal durch die Main story, kein twinken nötig

    - Duty Finder und lv synch / Roulette System (ab ca. lv 14). Das bedeutet, dass auch high lv Chars mit dir alte Dungeon durchlaufen (aber an den Max Level des Dungeon einigermaßen angepasst werden), automatische und Server übergreifende Gruppensuche für Instanzen und Boss Fights / raids

    - massig solo Quests, casual public events in der openworld

    - sehr gute (teils aber leider viel mit Filler Quests gestreckte) Story Kampagnen

    - mit dem nächsten Addon kommt das 'NPC Trust System', d.h. du kannst, wenn du wenig Zeit hast mit NPC Helden losziehen (weiß aber nicht, ob das nur für openworld Content gelten wird)
    [​IMG]
    [​IMG]

    - immer noch volle Server (hatte auf Ragnarok wieder Warteschlange neulich)

    Ansonsten noch ein grober Einstiegs-guido für dich ☺:
    https://www.youtube.com/watch?v=AQFNbB6cyY4
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    ErikM gefällt das.
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja...LOTR Online und Star Wars: ToR sehe ich jetzt nicht so als Nische. Frage mich auch warum die noch gar nicht erwähnt wurden.
    Habe letztens mal in LOTR rein geschaut und es macht schon Spaß mal einen Zwerg aus diesem Universum zu spielen.
    Die Story dürfte auch komplett Solo funktionieren. Dazu sieht es noch brauchbar aus von der Grafik her. Mir gefällt das. Dazu komplett kostenlos spielbar.
     
  35. ErikM

    ErikM
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    18
    Müsste man bei Final Fantasy eigentlich dann alle Erweiterungen einzeln kaufen?
     
  36. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Gibt ne Complete Collection.
    Z.b auf amazon oder saturn:
    https://www.saturn.de/de/product/_final-fantasy-xiv-complete-edition-rollenspiel-2248938.html?rbtc=ide|pf|2248938||p||

    Musst mal googeln, obs die noch billiger gibt als code oder so (aber nicht mit der ps4 version verwechseln)
    Von den Erweiterungen hast du aber erst später etwas, weil du in der Reihenfolge die Story durchspielen müsstest (gibt wohl auch potions in der mog station zum story skippen, würde ich aber pers nicht machen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Nein, es gibt auch Bundles: https://store.steampowered.com/bundle/3719/FINAL_FANTASY_XIV_Online_Complete_Edition_PAL/
    Shadowsbringer ist da allerdings noch nicht dabei, ist wohl noch zu neu. Ich würde deshalb vielleicht noch zuwarten und nur das Hauptspiel kaufen, die Erweiterungen erst falls Du an die Maximalstufe kommst. Bis dahin sind die anderen Dinge vielleicht günstiger.


    PS: danke Forum, dass Du mir den vorherigen Beitrag von Bothka erst anzeigst, NACHDEM ich meinen schrieb... *grummelt*
     
  38. Poseidon

    Poseidon
    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    3

    Shadowbringer wurde noch gar nicht released. Das Bundle (gibts noch physisch bei Saturn) enthält alle bisherigen Erweiterungen. ;)

    Würde btw. auch nicht auf steam kaufen ;)
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.888
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Lotro ist super, aber knapp 1k deutsche Spieler sind Nische.
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Interessiert doch nicht ob deutsche, englische oder amerikanische Spieler.. Solange man zusammen spielen kann. Zumal ja die Story auch hauptsächlich Solo läuft
     
Top