MacBook Air Festplattenspeicher Problem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Aspen, 6. Februar 2019.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Ich habe hier ein MacBook Air und da ich zuvor nie Mac benutzt habe, fällt es mir gerade schwer herauszufinden warum die Festplatte fast voll ist, obwohl unter "Alle meine Datein" bzw "Diesen Mac" die größte Datei(macOS High Sierra) nur 5.23GB groß ist.

    Laut der Festplatteninformation sind knapp 52GB mit Filmen belegt, aber die kann ich nicht finden und meine Freundin weiß auch nichts von irgendwelchen Filmen. Die paar Videos zusammengefasst ergeben niemals so viel GB.

    Sonstiges umfasst knapp 36GB.

    Ich habe versucht per CMD+Shift+. die versteckten Datein einzublenden, aber bis auf ein "Plong" Ton passiert da nichts.

    Jemand eine einfache Idee um die Speicherfresser zu finden?
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hat sie ggf. in iTunes Filme gekauft? Je nach Einstellung, können die automatisch runtergeladen werden. Schau mal in die Film-Library in iTunes und jeder Film, der kein Cloud-Icon mehr hat, sollte runtergeladen worden sein. Der Download lässt sich einfach per Kontext-Menü (CMD + Click) entfernen.

    Ansonsten kannst Du über die Suche im Finder, auch Dateien nach Größe suchen lassen, siehe: http://osxdaily.com/2012/04/17/find-large-files-in-mac-os-x-search/ (der Finder wird sie allerdings nicht finden, wenn sie irgendwo versteckt abgelegt sind, wie z.B. iTunes-Filme)

    Alternativ gibt es seit Sierra auch eine Aufräum-Funktion: https://nektony.com/blog/how-to-find-the-largest-files-on-macos-sierra

    Wenn alle Stricke reißen, hilft ggf. noch die Trial-Version von Disk Expert: https://nektony.com/disk-expert
     
    Aspen gefällt das.
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    iTunes Filme konnten wir keine finden. Das mit dem Finder hatte ich schon probiert, klappt jedoch nicht, weil ich die versteckten Datein nicht einblenden kann. Laut Disk Expert(danke für den Tipp) sind die 52GB im Foto Ordner. Markiere ich dort nun alle Dateien, dann komme ich insgesammt aber nur auf knapp 9GB.

    Bedeutet also, dass dort noch unmengen an versteckten Daten sind?! Nur wie lasse ich die mir anzeigen?

    Irgendwie ist Mac super umständlich.:wut:
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso kauft man sich denn auch einen Mac? Was hast du dir davon erhofft?
     
  6. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    849
    Ganz klar hat er sich Aufmerksamkeit im Gamestar Hardware Forum erhofft. Funktioniert sogar.
    Und obendrauf wird er noch von dir getrollt. Was will man mehr? :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Er findet es ja selbst so umständlich. Die Frage darf doch noch erlaubt sein.
    Man kauft sich sowas ja schon mit einem Hintergedanken bzw man erhofft sich ja irgendwas davon was mit einem normalen Laptop mit Windows, was man schon gut kennt, eben nicht machen kann.

    @Teiler
    Deine beiden Beiträge haben dem TE jetzt also geholfen ja?
    Wolltest also nur Aufmerksamkeit weil du Apple Produkte hast?

    @Aspen
    Gibt es vielleicht irgendwo ne Datensicherung die so viel Speicher frisst oder sowas ähnliches wie der Windows.old ORdner bei Win 10?
     
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    MacOS verfolgt nun mal andere Konzepte. Es ist nicht umständlicher, nur anders und oft sogar einfacher. Ich nutze seit über 10 Jahren macOS und Windows, daher darf ich mir dieses Urteil wohl erlauben -- im Gegensatz zu anderen Herrschaften in diesem Thread, die Dir lieber nicht helfen wollen und sich stattdessen noch in Streitereien bzw. sinnlosen Diskussionen verzetteln.

    Zurück zum Thema:

    Disk Expert sollte Dir eigentlich anzeigen, was in dem Verzeichnis so viel Platz verbraucht. Du kannst in die Segmente der Ringe klicken, dann zeigt's Dir die Verzeichnis-Inhalte an.

    Nutzt Deine Freundin die Photos-App? Es könnte sein, dass die versteckte Verzeichnisse nutzt, um z.B. ihren internen Papierkorb zu verwalten.
     
    Aspen gefällt das.
  9. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.871
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Könne wir das bitte unterlassen?! - Danke!
    btw. Ist jedem sein Bier was er kauft und nach Hilfe fragen ist auch jedem erlaubt. :nixblick:
     
    Aspen und Teiler gefällt das.
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Ich habe mir kein Mac gekauft, der gehört meiner Freundin und ich versuche ihr zu helfen. Da ich zuvor nie einen Mac benutzt habe kommt mir die Handhabe doch recht umständlich vor. Aber danke der Nachfrage.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Du hast vermutlich recht, aber als Windows only User wirkt es doch sehr umständlich oder eben stark ungewohnt. Darum muss ich ja auch das Weise GSPB zu Rate ziehen.

    Wenn ich auf die Ringe klicke passiert leider nicht all zu viel. Direkt die Dateien welche so groß sind werden mir nicht angezeigt. Liegt vielleicht daran das es eine Trial ist? 3 Scans habe ich noch, ich probiere das nochmal.

    Wenn du mit Photos App diesen Bunten Kreis(Blume) meinst, dann ja. Gibt es denn eine einfache Methode versteckte Dateien anzeigen zu lassen?
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dafür ist das Forum ja auch u.a. da. :D

    Die App meine ich. Hab macOS auf English, daher kann ich Dir jetzt die deutschen Begriffe nicht sagen, aber das sollte hoffentlich weitgehend klar sein. In der Seitenleiste, hast Du unter "Library" den Punkt "Recently Deleted". Ist da irgendwas drin? Ggf. Videos? Je nach Einstellung, synchronisiert ja z.B. iOS alles automatisch via iCloud auf alle Apple-Geräte mit derselben Apple-ID.

    Hab mal mittles Terminal mein Pictures-Verzeichnis durchgeschaut. Die Library von Photos sieht aus, wie eine große Datei, ist aber eigentlich ein Verzeichnisbaum. Daher kann die Größe evtl. täuschen. Versteckte Dateien konnte ich keine sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Geh mal auf den Apfel -> Über diese Mac, dann auf Festplatten und Verwalten. Da hast du einige Möglichkeiten zum Nachschauen.
     
Top