Spiele mit kurzer Spieldauer

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ADorante, 31. März 2019.

  1. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo!

    Vielleicht geht es Euch so wie mir? Zwischen den epischen RPGs, GTAs, Witchers, Far Creeds und den Endlosspielen wollt ihr zwischendurch auch einfach nur ein Spiel mal eben durchspielen und ein wenig Abwechslung dazwischen haben. Aber ihr wollt das Spiel auf jedenfall abschliessen. Und sonst viel Zeit habt ihr an sich auch weniger. Soll ja so manchen von uns so gehen.

    Ich habe mir auf meinem Steam-Profil unter Spiele geordnet nach Spieldauer 'mal solche Spiele mit geringer Spieldauer markiert. Dabei habe ich den Verdacht, dass ich mir auch bei solchen Titeln mehr Zeit nehme als andere.

    Mich würde interessieren, was Euch unter ähnlichen Bedingungen auf den Bildschirm gekommen ist. Vielleicht ist da ja ein Geheimtipp dabei, den wir genau für solche Situationen brauchen.

    Hier meine durchgespielten Titel mit kurzer Spieldauer:

    - Thirty Flights of Loving (0.6 h) (von den Machern des Quadrilateral Cowboys-Hackkergames)
    - CAT Interstellar (1.2 h)
    - A Bird Story (1.6 h)
    - The Stanley Parable (3.2 h)
    - Papo & Yo (3.8 h)
    - Her Story (4.4 h)
    - Portal (4.9 h)
    - Jazzpunk (5.2 h)
    - Scanner Sombre (5.2 h) (das Spiel - eigentlich ein Techdemo - aus dieser Gruppe, von dem ich am meisten enttäuscht war)
    - The Path (5.5 h)
    - LIMBO (5.5 h)
    - Firewatch (5.8 h)
    - ABZÛ (5.9 h)
    - Homefront (7.4 h) (Story macht wirklich was her, wenn auch ziemlich weit hergeholt)
    - NEON STRUCT (9.5 h) (Deus Ex mit reduzierter Grafik)
    - SOMA (12.4 h)

    Länger als 15 Stunden gespielt, um zum Schluss zu kommen, aber immer noch kurz genug:

    - Far Cry 3 Blood Dragon (16.8 h) (sehr gute Gags und Anspielungen)
    - Wolfenstein: The Old Blood (17.9 h)
    - The Signal From Tölva (18.6 h) (beide Karten gespielt, genialer Blastersound)

    Mit wenigen Ausnahmen hatte ich bei diesen Titeln sehr viel Spass und war trotzdem nicht traurig, dass sie relativ rasch zu Ende waren.

    Mehr davon!
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die SP-Kampagne von Titanfall 2 ist ultrakurz (5h vllt), aber ziemlich gut.
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  3. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Ich habe mal 15 Stunden als maximale Spielzeit für die Mainstory eingeben und als Ergebnis 14.844 Spiele bekommen. :immertot:

    Ein kleiner Auszug an recht kurzen (ca. 15h) empfehlenswerten Spielen (anhand der Liste und/oder IMO):
    - Hellblade: Senua's Sacrifice
    - Oxenfree
    - Bioshock 1-3
    - Doom 2016
    - Portal 1/2
    - Resident Evil 2
    - Cuphead
    - Alan Wake
    - Ori and the Blind Forest

    https://howlongtobeat.com/
     
    Killergamesplaya und Pain553 gefällt das.
  4. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Ich kann auf jeden Fall "Marie's Room" empfehlen (Spielzeit ca. 1-1,5 h). Das ist kostenlos auf Steam erhältlich und hat mich ein bisschen an "Life is Strange" erinnert :)
     
  5. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    kane und lynch serie
    homefront teil 1

    waren alles so 4-5h games...
     
  6. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Wie kann Brothers - A Tale of Two Sons noch nicht genannt worden sein? Ist nur ca. 3h lang und trotzdem eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe...
     
    Ingo311 und RedRanger gefällt das.
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
  9. lol, genau :ugly:
    Wobei "kurze Spieldauer" doch relativ ist. Für die einen sind 10 Stunden wenig, wenn's nach EA geht am besten ne 3 Stunden Singleplayer Kampagne :ugly: (Call of Duty).
     
  10. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Das erste Darksiders habe ich zuletzt in 19 Stunden durchgespielt (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, also potentiell noch kürzer, wenn man es leichter spielt).
    Shadow Warrior (2013) habe ich ca. 17 Stunden für gebraucht.

    Teil 2 von beiden genannten Spielen sind allerdings etwas länger (und imho beide etwas schlechter als ihr Vorgänger). So ca. 30 Stunden für DS2 und 24 Stunden für SW2.

    Ansonsten so alte LucasArts Point&Click Adventures dürften auch nicht so übermäßig lang sein (Monkey Island, Day of the Tentacle, etc.). Neuere P&C Adventures weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch nicht die längsten Spiele der Welt sind.
     
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die Zwerge - 6 Stunden :yes: :ugly:

    Hat nebenbei auch unfassbar spaß gemacht :D
     
  12. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    Tesla vs lovecraft.
    Macht auch für zwischendurch Spaß, hat wiederspielwert und dauert je nach skill ab 3 oder 4h aufwärts.
     
  13. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Call of Duty, Half-Life, Jedi Academy, Onimusha, Wolfenstein The Old Blood, Resident Evil, etc. :nixblick:
     
Top