Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Du fasselst soviel unwissenden Quark das man echt nicht denken könnte das Du schon volljährig bist!
    1.
    Anhand von der Anzahl an Mitarbietern die ein Unternehmen unterhält kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen, daher absoluter Blödsinn!
    Da könnte ich auch damit kommen, wie Epic hat 1.000 Mitarbeiter für so ein Kiddi-Battle Royal Game und einen Launcher der bisher so gut wie keine nützlichen Anwendungen inne hat?! Wofür brauchen die soviele Mitarbeiter, ach ich weiß es um Tencent (dem chinesischen Geheimdienst) Bericht zu erstatten! Merkste was, absoluter Blödsinn!

    2.
    Die Beispiele wurden dir schon weiter oben gezeigt, da brauche ich nicht weiter drauf eingehen!

    3.
    Da hat einer sowas von überhaupt keine Ahnung!
    Selbst früher gab es schon Spielesammlungen die für 50/60 DM verkauft wurden und teils richtig gute Spiele beinhalteten, die sich großteils gut verkauften und auch noch nicht so alt waren!
    Und wie ich anmerken darf hast Du von Marktwirtschaft und Handelsmarge nicht die geringste Ahnung, sonst würdest Du nicht Retailverkauf mit Digitalverkauf vergleichen!
    Steam hat den digitalen Markt erst so richtig in Schwung gebracht und Entwickler gefördert in dem man ihre Spiele angenommen hat, die vorher kein Publisher herausbringen wollte. Ausserdem haben die Entwickler/Publisher durch die digitalen Verkäufe selbst bei 30 Prozent Abgabe viel mehr Geld als beim Retailverkauf, weil noch die Presse fürs herstellen der CD/DVD/Blu-ray Geld will, dann die Cover und Verpackung, die evtl. Lagerung der Spiele, der Groß- und Einzelhandel. Damals hatten die Publisher dann gerade mal wenn es hochkam 30 Prozent, wenn überhaupt, und die Entwickler die über einen Publisher ihre Spiele rausgebracht haben, haben häufig sogar noch weniger gesehen! Viele von euch kapieren einfach nicht das die Entwickler und Publisher gerade durch Valve statt der gerade mal 30 Prozent Abgabe damals 70 bis 90 Prozent Ausgaben hatten und damit gerade noch 10 bis 30 Prozent einbehalten dürften!
    Jeder der ein wneing in Mathematik aufgepasst hat kann sich das doch ganz einfach ausrechnen:
    1 digital reduziertes Spiel für gerade mal 10 Euro (5 Euro) gleich 7 Euro(3,50 Euro) für den Publisher/Entwickler
    1 im Handel reduziertes Spiel für gerade mal 10 Euro(5 Euro) gleich 1 bis 3 Euro (-,50 bis 1,50 Euro) für den Pubhlisher/Entwickler
    Das heisst ein Vollpreisspiel für 60 Euro im Handel gibt es nur noch 6 bis 18 Euro, im digitalen Markt immerhin 42 Euro!
    Daher kann auch ein Entwickler heute sagen, ich verkaufe bei Release mein Spiel digital schon für gerade mal 30 Euro und bekomme dann 21 Euro, denn ich würde ja im Einzelhandel für das Spiel gerade noch 3 bis maximal 10 Euro bekommen!
    Selbst wenn die Entwickler ihre Spiele so stark reduzieren machen sie immer noch mehr Gewinn damit als im Handel!
    Wer hier mittlerweile gierig geworden ist, dürfte sich doch wohl erübrigen, denn einige bekommen einfach nicht den Hals voll!
    Man kann einfach den digitalen Markt nicht mit dem Einzel- und Großhandel vergleichen, weil die Margen einfach viel zu unterschiedlich sind.
    Man kann und muss Spiele heute deswegen schon recht schnell digital reduzieren, weil die Handelsmarge einfach viel größer ist als es damals war und natürlich auch die Kongurenz!

    4.
    Preisverfall siehe mein Punkt 3!

    5.
    Eins der schlechtesten Beispiele überhaupt, weil Lucas Filmgames!
    Und den damaligen mit dem heutigen Markt zu vergleichen ist einfach nur ganz großer Blödsinn, weil sich dieser rigoross geändert hat!
    Man kann den ganzen Spiele- und Filmmarkt nehmen und feststellen das die Preise im Einzel- und Großhandel gesunken sind!
    Wenn ich überlege was ich damals für Terminator 1 auf DVD bezahlt habe, 60 DM, oder ConAir 50 DM. Wenn heute eine neue Blu-ray oder DVD erscheint kostet die immer um die 15 bis 20 Euro, und dann sinken die Preise bis unter 10 Euro und dann bei Sonderaktionen auf unter 5 Euro je Film.
    Und wenn ich nach Italien schaue, bekomme ich die Filme für noch weniger bei Aktionen!
    Deine Vergleiche ist wie mit Äpfeö und Birnen!

    6.
    Es gibt genug Publisher und auch Entwickler die eben keiner Rabattierung zustimmen, Valve gibt Empfehlungen auf die man eingehen kann oder eben nicht. Dadurch das heutzutage viel mehr Spiele im Jahr erscheinen ist natürlich auch der Druck viel höher schneller zu rabattieren, wenn man merkt das die Spiele sich nicht mehr so verkaufen! Die Entwickler sind heute an niemanden mehr gebunden um ihre Spiele verkauft zu bekommen und eben auch mehr vom Kuchen abzubekommen, sie haben soviel mehr Möglichkeiten und daher auch viel früher zu rabattieren, sieh meine Beispiele bei Punkt 3!
     
    BrainBug und Cassini gefällt das.
  2. voodoocola

    voodoocola
    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Naja ist ja aber auch ein wenig scheinheilig oder ? ich erinnere mich wie groß der Shitstorm war als Bethesda, Microsoft und Co. ebenfalls einen Store ins Leben gerufen haben. Es wird immer Leute geben die was zu meckern haben egal was gemacht wird. Und es wird immer Leute geben die denken dass nur ihr Geschmack und Ihre Meinung zählt, genauso wie es immer dumme Mitläufer geben wird die dem einfach zustimmen nur um dazu zu gehören. Wenn jetzt jeder größere Publisher nen eigenen Store ins Leben ruft wäre das auch wieder etwas was kritisiert werden würde. Wenn sie jetzt mit dem EPIC Launcher (seit Dezember 2018) ne Alternative zu Steam haben und diese nutzen sind alle Publisher die das machen plötzlich Kundenunfreundlich, Verräter oder sonst irgend ein Quatsch. Gerade im PC Bereich gibt es dermaßen viele möchtegerns die sich irgendwelche imaginären Elitäre Rechte einreden und selbst zusprechen wollen dass man ohnehin machen kann was man will und würde es niemandem recht machen. Manchmal wünscht man sich wieder zurück in die 90er und Anfang der 2000er zurück, da war Gaming noch ne Niesche und kein Mainstreamhobby wie heute, die Leute haben Games noch geschätzt und nicht regelrecht nach irgendwas gesucht um etwas zu finden über das man Meckern kann. Die Qualität der Games war auch deutlich besser wenn man mal ehrlich ist.

    Aber ein kleiner Sieg wurde errungen, Valve hat ein Werkzeug gegen Reviewbombing gefunden, so ist zumindest dieser neueste kindische Feldzug beendet.
     
  3. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ja mein Steamaccount. Kann jeder selber nachsehen wenn er einen besitzt.

    Hier hab ich dir aber noch eine Info:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=733215352
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
    Cassini gefällt das.
  4. Iaquinta

    Iaquinta
    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    74
    Nun das mit den U Play Titel hat sich erstmal geändert, nachdem diese nun auch für Epic zumindest Zeitexklusiv veröffentlicht werden (siehe Div 2 oder eben Anno 1800)
     
  5. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Nachdem mein Epic-Account neulich mal wieder gehacked wurde, werd ich auch weiterhin nichts damit machen. Zum Glück habe ich bisher keine persönlichen Informationen dort hinterlegt.
     
  6. Theroja

    Theroja
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    396
    Ist schon erstaunlich - ich wurde noch nie gehackt und schwupps.. wurde die Mail geknackt, die mal mit Epic leiert war.
    Ein Schelm, wer da etwas böses denkt.
     
  7. ThaneRagnar

    ThaneRagnar
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Dafür muss man aber schon eine sehr verquere Sichtweise haben um das Steam anzulasten.
     
    Herr Melone, gesuntight, Rawday und 2 anderen gefällt das.
  8. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Da zum knacken deiner Email dein Passwort erforderlich ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du überall das gleiche Passwort verwendest?

    Aber natürlich ist es Epics schuld.

    Du kannst natürlich nicht auf eine Fake Login Seite hereingefallen sein oder bei einem anderen Dienst eine Sicherheitslücke gegeben haben. Nein. Das war definitiv Epics schuld.
     
  9. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Naja etwas ähnliches steht auch bei Steam. Ist nicht schön, aber da tun sich beide nichts. Ich finde dieses "gebashe" (eigentlich mag ich diese Wörter nicht aber hier trifft es wirklich zu) ziemlich heuchlerisch. Steam ist mit sicherheit nicht der hier vielzitierte "weiße Ritter". Valve hat ähnlich wie Epic keinen Publisher gezwungen das Angebot zu nutzen, aber kein Publsher kam in den letzten Jahren an Steam vorbei. Es mag zwar richtig sein, dass Steam Keys über andere Verkaufswege Valve selbst keinen Gewinn gebracht haben, aber auf diese Weise hat man die Käufer" immer wieder zu Steam geführt und den Markt soweit durchdrungen, dass man Steam (ähnlich wie Google) durchaus als "too big to fail" ansehen kann. Und das ist für den Nutzer alles andere als gut, auch wenn man es durch die ganzen Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten erst einmal nicht so sieht oder sehen kann. Denn der ganze Schnickschnack im Steamshop dient in erster Linie nicht dazu es den Nutzern einen Vorteil zu verschaffen. Es geht in erster Linie um Kundenbindung. Das sind reine wirtschaftliche Uberlegungen. Denn je stärker ich Kunden an mich binden kann, desto größer meine Einnahmen. Und ich möchte nicht wissen, wie viele zu Spielen gegriffen haben, obwohl man sie nicht so wirklich brauchte und das nur weil man durch die vielen Vorschläge(natürlich aufgrund meines durch Steam protokollierten Verhaltens) auf der Shopseite auf ein vermeindliches Schnäpchen gestoßen ist.
    In dem Zusammenhang wird immer wieder geschrieben, Steam würde bei der Preisgestaltung keine vorgaben machen. So ganz richtig ist dies aber nicht. Denn Steam-nutzer dürfen nicht schlechter gestellt sein. Wenn ich es in einem anderen Shop durch eine Aktion günnstiger anbiete, muss ich so etwas auch für Steam planen. Daher könnte es ein Publisher auch nicht günstiger bei EPIC anbieten, wenn er beide Vertriebsplattformen nutzten möchte.
    Letztendlich sind die temporären Exclusivdeals bei EPIC die einzige Möglichkeit eine weitere große Betriebsplattform zu etablieren. Das mag nicht schön sein, aber dafür ist die Marktdominanz von Steam einfach zu groß.
     
  10. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Wieso ist das ein Problem? :)
     
  11. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Du meinst eher Betriebsbaustelle.
    Ich hätte wahrscheinlich um 90% weniger mühe mit EPIC wenn sie ihren Shop nicht wie ein Heute übliches Servicegame aufziehen würden. Hauptsache schon grosse "Titel" verkaufen und den Rest dann nachreichen.

    Zu den Entwicklern und den 30%. Da gibts ja Aussagen von einem Entwickler dazu was Steam doch so für ein böser, gieriger Bub ist.
    https://www.gamestar.de/artikel/ste...inal-sin-2-swen-vincke-interview,3335089.html
    aber vielleicht sollte sich Steam einfach nach Unten orientieren.
     
    Crimok und Cassini gefällt das.
  12. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Naja ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die sich von den minimalistischen funktionen des Launchers und des Shops eher angezogen fühlen. Mich schreckt Steam ziemlich ab. Das ganze ist für mich mit dingen überfrachtet die ich weder brauche noch möchte. Dazu ist der Shop alles andere als übersichtlich. Das Angebot zu unübersichtlich, die Filtermöglichkeiten spucken mir immer noch zu viele Spiele aus, die da nicht wirklich hineingehören usw.
    Sicher die ein oder andere Funktion wäre bei Epic nett, aber nichts was ich brauchen würde. Daher bin ich mit dem Launcher ansich zufrieden. Aber wie gesagt ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der den ganzen Schnickschnack nicht braucht.
     
    Royal Royal, Xenomurphy, Mav99 und 2 anderen gefällt das.
  13. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    @noom

    nicht zu vergessen dieser Satz:

    Und GOG hat sich auch etabliert neben Steam, indem sie sich was gesucht haben, was Steam nicht abdeckt. Humble hat sich mit ihren Spenden hervorgetan. Das sind schöne Alleinstellungsmerkmale mit denen man sich von Steam abgrenzt und Kunden gewinnt. Und was macht Epic?

    Hätten sie es so gemacht, wie hier schon im Thread mal erwähnt: Eine Art Edelboutique, in der es nur Spiele zB mit 80+ Wertungen gibt und nur 12% Anteil, ohne den ganzen Exklusivmist, dann wäre das ein Alleinstellungsmerkmal, was sicherlich positiv aufgenommen werden würde (Natürlich sollte man dann auch ein Bewertungssystem haben ;)).
     
  14. VongolaXth

    VongolaXth
    Registriert seit:
    14. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Steam sollte einfach die Games für nur noch maximal 30€ anbieten und zusätzlich auf 5% der Einnahmen runter gehen. Dann hätten wir was davon... But wait! Wenn sich Epic einfach weiter Exclusives kauft dann bringt das ja auch nicht viel... Das ist null Konkurrenzverhalten was die machen sondern die kaufen sich mit rostigem Müll in den Markt ein und so viele dumme Kunden lächeln dabei und unterstützen sowas.. Krass...
     
    Mattosaurus gefällt das.
  15. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    @ Cassini Aber die von Dir genannten Portale fristen mehr oder weniger ein Nischendasein. Sie haben genug Marktanteile um zu überleben, aber mehr auch nicht. Das nenne ich eher "Pseudo-" oder "Feigenblatt-" Konkurrenz.
     
  16. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Ich glaube das Stichwort ist "Wegwerf Mailadresse" diese sind nicht an dich gebunden und können theortisch von zig weiteren verwendet werden ( also richtige 1 mal Adressen )
    Mfg
     
  17. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Das ist auch dein gutes Recht und ich würde dir das nicht absprechen. Ich habe selber manchmal Probleme bei Steam durchzublicken, bei der Flut an Spielen, mag aber viele Steam-Features.

    Dein Beitrag zeigt, dass es auch geht einen subjektiven Beitrag so rüber zubringen und es nicht als allgemein gültig hinzustellen, wie es hier einige gerne versuchen. Deswegen Daumen hoch :)
     
    Crimok gefällt das.
  18. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Bei EPIC sähe ich wenn das Potenzial darin Konsolenspiele auf PC zu bringen wo sie ja die Absicht schon mal angekündigt haben zB ein Journey zu bringen. Und ja, ist ja nicht so das jede Nische schon mit den vorhandenen Stores abgedeckt wäre und man sich da nicht noch was raussuchen könnte womit man sich etabliert. Exklusivdeals haben aber leider nur eine Absicht - Spieler wegen den Spielen in den Store zu holen. Wenn das irgendwann wieder vorbei sein sollte wird sich zeigen wonach sich der Kunde in Wirklichkeit orientiert.
     
    Crimok und Cassini gefällt das.
  19. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    @noom

    das wäre wirklich mal was :) Bis jetzt macht das ja nur Microsoft, was ich denen, trotz des Stores, hoch anrechne.

    edit: @Sinthuras ich kenne leider keine genauen Zahlen zur Marktdurchdringung der jeweiligen Platform. Ich für meinen Teil kaufe ein Spiel eher auf GOG / Humble als auf Steam.
     
  20. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    Das mag durchaus sein, aber ändert nichts an der Marktdominanz von Steam. Jetzt kommt eben ein anderer Spieler mit aufs Feld, der das ganze etwas aufbrechen könnte. Und das wäre langfristig gut.
     
    Royal Royal und Mav99 gefällt das.
  21. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Langfristig wäre das sicherlich gut, aber nicht jeder Zweck heiligt die Mittel. Ohne den Exklusivitätsquatsch und günstigeren Preisen zum Launch (was man sich bei den 12% durchaus erlauben könnte), wäre Epic auch für mich sicherlich eine Alternative gewesen. Aber mit dem Gehabe, was die an den Tag legen, vergeht mir sehr stark die Lust dran.
     
    Crimok, Jens238 und Mattosaurus gefällt das.
  22. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Bei den ersten 3 sachen stimme ich dir zu. Aber Exklusiv Deals am Land ziehen? Das wäre der selbe Mist wie der was Epic macht. Und da braucht man auch nicht mehr Böse mit den Finger auf Epic zeigen wenn Valve genau so anfangen würde. Und irgendwie hat das Valve doch auch gar nicht nötig.
     
    Mattosaurus gefällt das.
  23. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Ihr ballert FakeNews raus nur um dann die Comments zu schließen? Next Level of Click Bait
     
  24. Sinthuras

    Sinthuras
    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    107
    @Cassini Das bleibt doch dir überlassen. Dann wartest Du eben bis der Exklusivdeal endet und kaufst dann bei Steam. Das ist letztendlich deine persönliche Entscheidung, die ich Dir auch nicht nehmen möchte. aber solche Deals sind in der wirtschaft nicht unüblich. T-mobile hatte z.B. bei den ersten IPhone Modellen über drei Jahre das Exclusivrecht sie zusammen mit einem Vertrag zu vertreiben. Ich hätte mir damals auch gern ein IPhone zugelegt. Der normale Kaufpreis war mir zu teuer, zur Telekom wollte ich nicht. Was habe ich also getan. Verzichtet. Das hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet, geärgert hat es mich auch nicht unbedingt. Dafür haben solche Dinge in meinem Leben nur den Staus "nice to have".
    Und das erschrickt mich bei solchen Diskussionen immer wieder aufs neue. Die Menschen scheinen so konsumorientiert zu sein, dass solche Entscheidungen eine derartige Wichtigkeit bekommen, die völlig unangemessen ist und Reaktionen hervorruft die wirklich beängstigend sind.
     
    CommanderK33n und schrecklich gefällt das.
  25. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    @Sinthuras

    Der Vergleich mit dem iPhone passt aber nicht so ganz. Das iPhone konnte man sich auch normal kaufen, Telekom war der einzige Provider der es angeboten hat, aber es hat dich keiner dran gehindert ein iPhone zu kaufen und mit einem anderen Provider zu nutzen. Bei der Telekom hat man es ja dann auf Raten gekauft. Nur weil man etwas auf Raten kauft, ist es nicht automatisch als günstiger anzusehen.

    Ich kann ein Metro Exodus zB. ein Jahr lang nicht ohne Epic Store kaufen. Stell dir mal vor, das hätte es beim iPhone so gegeben.
     
  26. ThaneRagnar

    ThaneRagnar
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Aber wirklich, mittlerweile werden auch alle Borderlands 3 News hier rein verlinkt. Als wenn man über Borderlands 3 nichts schreiben könnte was nichts mit dem Epic Store zu tun hat.
     
  27. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ja man stelle sich sowas vor inkl. grottenschlechter Provider mit Versprechungen im nächsten Jahr allmählich mal zeitgemäss zu werden.
     
  28. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    @Sinthuras

    Je mehr ich drüber nachdenke um so perfekter wird der Handy / Provider Vergleich.

    Du kannst das Handy/Spiel überall kaufen und musst dich dann letztendlich für einen Provider/Launcher entscheiden. Klar könnte der Handyhersteller/Publisher sagen: Hey ich verkaufe mein Handy/Spiel mit Netlock/Exklusivität, aber welcher Handyhersteller macht das denn? Des Weiteren kannst du auch das Handy/Spiel deiner Wahl über den Provider/Launcher beziehen.

    Ja, warum ist es nicht so einfach wie im Handymarkt? Am Ende profitieren doch alle davon.

    (Ich weiß, ein bisschen hängt der Vergleich doch, da man die Provider ja ständig wechseln kann, aber finde diesen Vergleich noch am passendsten)
     
  29. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Und was wäre Es wen es nicht mit Epic zu tun hat ?
    1. Das du schon ganz heiß darauf bist
    2. Das dich das ganze total kalt läßt
    oder 3. Gib enfach deinen Grund an.

    Aber du kannst Heutzutage einfach nichts über BL 3 oder Metro Exodus schreiben ohne das zwangslaüfig die Exclusivdeals auf den Tisch kommen.
    Mfg
     
  30. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Wird jetzt jede Kommentar Sektion geschlossen und hier ins Forum auf den gleiche Thread verlinkt? Bitter.

    Das mit den 30%, manche sollten sich ehrlich ein wenig mehr informieren, wieviel Gewinn Valve damit einfährt.

    RDR2 wird auf jeden Fall zumindest zeitlich exklusiv auf EGS erscheinen. Immerhin gehört Rockstar zu TakeTwo und die bekommen eine Menge Geld von Epic. Einfach nur noch traurig, diese ganze Entwicklung.

    Natürlich bekommt Tencent alle Daten. Das ist der Vorteil, wenn man überall Anteile hat und quasi die Regeln bestimmt. Wer immer noch meint Schweeini erzählt die Wahrheit, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  31. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Die News drehen sich aber speziell immer um diverse Epic-Geschichten. Und die Kommentare sind dazu da, über die News zu diskutieren. Verstehe das Problem auch nicht: Man kann doch mit dem exakt gleichen Account kommentieren und muss nur einen einzigen zusätzlichen Klick tätigen. Für die Verantwortlichen wird es so aber viel einfacher, mit der Menge an Kommentaren umzugehen.

    Normale Diskussionen zu Borderlands 3 - auch abseits von Epics Store - kann man ja nach wie vor im entsprechenden Forenthread führen: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/borderlands-3-gearbox-bitte-versaut-das-nicht.466912/
     
  32. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58


    Du hättest dich auch einfach besser vorher informieren können, bevor du so etwas schreibst. Du hältst es ja nicht einmal für nötig, dich danach zu informieren und wirfst mit Wunschzahlen um dich. Guck einfach mal in die englische Wikipedia, da steht dieser Wert den ich zu Grunde lege, mit dem Hinweis 2019

    Hättest du dich weiter informiert, würdest du sehen das EA 9300 Mitarbeiter hat und Epic ist nicht Ansatzweise so groß wie EA. Ubisoft hat sogar noch mehr und das ist der erste Punkt, wo ich dir Recht gebe, dass wäre Faktor 38.
    Ich habe aber weder EA noch Ubissoft angezweifelt, sondern dass du Epic in einem Atemzug nennst. Sorry, dann hast du dich entweder schlecht informiert oder kannst nicht rechnen, letzteres habe ich dir zur Last gelegt.

    Gut, ich weiß jetzt nicht, was an meiner Rechnung falsch ist, aber jemand mit 14 Punkten Mathe LK wird mir das sicherlich erklären können.
     
  33. ShadowwingMD

    ShadowwingMD
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Also einer von vielen Kritkpunkten die ich am Epic Store habe, sind nicht nur siene Mängel, sondern auch wie er Mitbewerber dadurch bedrängt, das Epic es sich einfach leisten kann mit Geld um sich zu werfen. Das erste Opfer ist hier die Fair-Price Politik von GoG.com, welche dem Kunden Shopcredit gegeben hat, wenn er mehr für ein Spiel gezahlt hat als in der Referenzregion Nord Amerika. Um mit Epics Preispolitik den Entwicklern gegenüber mithalten zu können, musste dieses Kundenfreundlichkeitsmerkmal von GoG gestrichen werden. Somit hat Epic einen negativen Einfluss auf alle und ist auch mein Problem, obwohl ich in deren Shop gar nicht bin. Epic hat mich persönlich finanziell geschädigt.

    Und dann gibt es noch die ganzen Exklusivtitel und Mängel am Shop selbst, die man kritisiren kann, auf die ich an dieser Stelle nicht noch einmal eingehen möchte.
     
  34. Talbort

    Talbort
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    101
    Seit wann ist es eigentlich Usus geworden, dass renommierte Unternehmen Stellungnahmen oder Verlautbarungen ausschließlich via Twitter publizieren? Grauenhaft. Ich kann diesen Twitter Quatsch jedenfalls nicht ernst nehmen. Nur weil Herr Sweeny mal eben auf seinem Smartphone eine Kurznachricht veröffentlicht, ist das noch lange kein Statement.

    Jahre später kommt dann das genaue Gegenteil dabei heraus. Wen interessieren da irgendwelche alten Tweets.
     
  35. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Es ist auch ein Konkurrenzkampf sich die Publisher für die Exklusiv-Deals an Land zu ziehen, nur von einer anderen Seite... leider hat sich Valve bisher kein Stück bewegt um etwas dagegen zu tun, da zum einen eine treue Dienerschaft (Kunden) vorhanden ist und zum anderen Valve sehr risikoscheu zu sein scheint, somit hat Epic hier leichtes Spiel seine Taktik weiterhin durchzuziehen.

    Wird alles nachgeliefert die nächsten Monate, der Shop ist gerade mal wenige Monate auf dem Markt und hat falls man der aktuellen Roadmap glauben schenken mag, in nicht einmal einem Jahr sämtliche Funktionen eingebaut die auch das Urgestein Steam seinen Usern bietet. Etwas Geduld...

    Mit dieser Taktik würden vermutlich weniger Publisher auf das Angebot/Exklusiv-Deals eingehen, somit ist verständlich wieso Epic zuerst mal nur den Publishern entgegen kommt. Sobald man dann genügen Kunden im Shop hat, kann man die Taktik auch wieder ändern.

    Scheinbar halt eben doch, klar der Shitstorm ist groß um die Exklusiv-Deals, aber genau das zeigt auch das eben genau diese Taktik zum Erfolg führt, außerdem ''There's no such thing as bad publicity'. Ein paar wenige ziehen natürlich den boykott durch, aber die Mehrheit wird vermutlich doch schwach und holt sich das Spiel dann bei Epic. Würde Epic keine Exklusiv-Deals anbieten und nur auf gleiche Funktionalität wie Steam setzen und ggf. etwas niedrigere Preise würde sich der Shop nicht durchsetzen da bei den meisten die Gewohnheit und ggf. die Friendslist der größte Faktor ist für welchen Store sie sich entscheiden, oder aber Exklusiv-Titel ;)
    Exklusiv-Deals is the way to go, wie Sweeney selbst sagte, nachdem die ersten Deals wohl den Erfolg bestätigt hatten

    Je nachdem wie lange Epic diese Taktik mit Exklusiv-Deals verfolgt, wird Valve früher oder später nichts anderes übrig zu bleiben selbst solche Verträge abzuschließen. Wer sich nicht an den Markt anpasst verliert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  36. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Ist das jetzt immer so das alles was mit Epic zu tun hier rein kommt? Meine...das ist schon arg unübersichtlich hier.
     
    Kernkraft88 und bellab gefällt das.
  37. Blumenkohl

    Blumenkohl
    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Freiburg
    Mein RIG:
    CPU:
    4790k
    Grafikkarte:
    MSI 970
    RAM:
    16
    Ich meine, solche Leute, die nach Befindlichkeit auf Steam voten, gehen dann auch wählen. Möchte jemand in Geiselhaft von dererlei geistig Armen sein? Ich weder auf Steam noch sonst wo.

    Das sollte schon Sorgen machen, vor allem wenn dann Konsequenzen wie Krieg und Frieden, Freiheit, Wohlstand etc. dabei herauskommen kann. Ist ja nicht so wichtig, aber he... :D

    Hier auf Steam im Gegensatz zum RL wird nun eingegriffen? Ja, aber wie oft? Und auch immer gerecht? Fragen über Fragen. Oder als exemplarische Show?
     
    Grestorn und Novasul gefällt das.
  38. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Ach komm jetzt, die treue "Dienerschaft" hat die Gameindusterie am Wickel und diese Dienerschaft dackeln hinterher wo immer sie ihr Game finden egal mit welchen fragwürdigen Methoden da mittlerweile Usus sind. Der funktionskastrierte EPIC Store mit seiner Roadmap ist der neue Stern am Zenit dafür.
     
    Blue Cookie gefällt das.
  39. Jacob2502

    Jacob2502
    Registriert seit:
    23. März 2016
    Beiträge:
    8
    Ich finde es momentan super witzig wie hier immer auf die bösen Chinesen gezeigt wird. Vor allem der Ami sagt ständig "Die Chinesen spionieren aus! Die sind super böse!" Gut es gibt dafür keinerlei Beweise. Aber solange man davon ablenken kann, das FB, Goolge, Apple und Co. ihre Userdaten fröhlich an den US-Geheimdienst weiter gibt, ist das doch super!
    Gut, dass vor ein paar Jahren raus gekommen ist, das die Amis selbst das Handy der Kanzlerin abhören, ist ja nicht mal ansatzweise so schlimm als die potenzielle Möglichkeit, dass die Chinesen uns ausspionieren könnten!
    Und das Amis mit den Menschenrechten es auch nicht so genau nehmen und ihre eigenen Bürger überwachen und Medizinische Versorgung als Privileg sehen, welches man sich Leisten können muss, ist auch egal...

    Ich bin nicht für die Chinesen. Was bei denen Abläuft ist mehr als falsch. Aber der Ami macht es nicht mal ansatzweise besser.
     
    Aryko, Novasul und CommanderK33n gefällt das.
Top