Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Jepp, das macht es bereits viel besser. Dazu noch ein paar vertikale Trenner und fertig ist der bumms.
     
  2. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    Auf Mobile ist die Seite jetzt gut und angenehm zu nutzen....
    ...aber die Desktop Variante gefällt mir auf den ersten Blick so gar nicht.
    Viel weiße Fläche (dachte erst mein Adblocker wäre aktiviert)
    dazu erscheint es mir im ersten Moment wie eine abschreckende Wall of Text...
    Es wirkt auf den ersten Eindruck unübersichtlich und spröde.
    Keine Ahnung ob das der "Es ist plötzlich Anders" Effekt ist oder ob es wirklich meehh ist.
    Mir fehlt irgendwie die klare Aufteilung die das alte Design hatte... Ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll bei der neuen Seite.
    Die beste Beschreibung die mir zum neuen Design einfällt ist Charakterlos (eher in der Hinsicht das es kaum Wiedererkennungwert hat).

    @neonox
    ja das Design empfinde ich auf den ersten Blick als übersichtlicher und besser.
     
    Candyman1SFT, DeltaOne, Corben und 2 anderen gefällt das.
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es gab letzte Woche einen Artikel, der einen auf die neue Startseite samt Feedbackformular geleitet hat. :)
     
  4. Aeveron

    Aeveron
    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Mein Feedback:

    Mich stört am Meisten das der Newsticker nicht mehr über mehrere Tage angezeigt wird. Ich schaue meistens 1x alle 2-3 Tage rein und da konnte ich früher immer kurz ein wenig runterscrollen und an dem Tag beginnen wo ich aufgehört habe News zu lesen. Jetzt muss ich runterscrollen und auf "mehr news" klicken. Könnte man ja einstellen das die letzten Tage angezeigt werden und nicht nur ein paar News vom heutigen Tag.
     
  5. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich seh nur die Endauswertungen, keune Details.
     
    BVBrow gefällt das.
  6. SplaTTerChef

    SplaTTerChef
    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    68
    Kann mich dem 13ademeister nur anschließen. Das erschlägt einen förmlich, wenn man mit dem Desktop-PC die Seite hier ansurft. Finde den Vorschlag von neonox super!!
    Das ist sofort viel übersichtlicher. :)
     
    Candyman1SFT, DeltaOne und Corben gefällt das.
  7. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    Den hab ich vollkommen übersehen Oo
     
    Ookami_TV, Rothinsky und BVBrow gefällt das.
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Definitiv besser als der jetzige Ist-Zustand. Ich würde mir weiterhin wünschen, das durch unterschiedliche Hintergründe noch mehr Kontrast entsteht (Siehe dieses Forum). Aber das Bild da wäre schon mal ein guter Anfang.
     
  9. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    War auch nur 1-2 Tage auf der Startseite und das kurz vor dem Wochenende. Die Umfrage hätten sie besser mal 2-3 Wochen vor dem Launch gemacht. So wirkt das eher wie eine Alibi-Umfrage. Es ist jetzt schon absehbar, dass sich effektiv wohl kaum noch etwas an der Startseite ändern wird. Wahrscheinlich wird man das meiste hier als Outrage der ersten Tage abtun und davon ausgehen, dass sich die Nutzer schon dran gewöhnen werden. Was vermeintlich sogar stimmt.
     
    ExE, Candyman1SFT, DeltaOne und 4 anderen gefällt das.
  10. Einkaufswagen

    Einkaufswagen
    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Mainzer Umland
    Sehe ich genauso - aber das ist jetzt auch im Printbereich der neuste Shit... Unsere Kunden (Zeitungsbranche) stellen auch immer öfter auf derlei "fancy" Design um...
     
    Candyman1SFT, Ookami_TV und Corben gefällt das.
  11. Shadowman Nachtelf Druiden Fan

    Shadowman
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Stilles Örtchen
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 2500k
    Grafikkarte:
    KfA² Geforce® GTX 1080 EXOC
    Motherboard:
    Gigabyte Z68XP-UD3
    RAM:
    16GB DDR3 Kingston HyperX @1600 MHz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Razer BlackWidow
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Du verweist hier die ganze Zeit auf irgendwelche Tests...das mag ja statistisch alles ganz toll sein, aber reine Zahlen(auswertungen) spiegeln nicht immer die Realität wieder. Im Spielemarkt versuchte auch jeder ein Battle Royale zu machen, weil die Umsatzstatistiken von PUBG und Fortnite so toll sind, die Realität sieht aber so aus, das die meisten Projekte in dem Bereich keinen oder kaum einen Kundenstamm generieren können da die Leute entweder übersättigt sind oder einfach bei "ihrem" Spiel bleiben wollen. Statistiken kann man immer so oder so lesen, deshalb gehört dort auch zusätzlich immer der normale Menschenverstand mit genutzt.

    Ich als User begrüße die Änderungen für Mobile Geräte allemal und ich begrüße es auch, das man die Startseite modernisieren wollte/will. Aber als User welcher die Seite nun mal überwiegend bzw fast ausschließlich auf dem Desktop Gerät benutzt, ist das neue Design einfach nicht gut gelungen. Ich habe ja oben in meinem Posting schon ein paar Sachen dazu genannt und könnte das auch gern noch weiter ausführen bzw erweitern. Im moment wirkt die Seite auf mich einfach "Seelenlos" bzw "unpersönlich" und ich fühle mich darauf nicht mehr wohl. GameStar ist für mich nicht ein weißes Blatt Papier mit Schwarzer Schrift darauf. Etwas Farbe gehört dazu, genauso wie einladendes Bildmaterial, klare Rubrikabgrenzungen etc.

    Und als User sind mir auch die Statistiken aus Webanalysen egal, um es mal so direkt zu sagen. Die hier stark existente Kritik sollte doch verdeutlichen das durchaus viele User mit der neuen Aufmachung (auf dem Desktop) absolut nicht glücklich sind, Gründe wurden genug genannt, ebenso wie viele Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Ich finde es eher sehr sonderbar das keinem der Web-Designer aufgefallen ist, wie schlecht der Fokus bzw die Lesbarkeit etc der Seite nun ist. Das alte Design sah zwar veraltet aus, war jedoch übersichtlicher und angenehmer zu lesen, Informationen der letzten 2-3 Tage waren "auf den ersten Blick" ersichtlich...all das existiert nun nicht mehr.

    Ich bleibe - Statistiken hin oder her - dabei das die Seite im derzeitigen Zustand absolut untragbar ist und, sollte das so bleiben, ich wohl nach knapp 20 Jahren meine News auch wo anders suchen muss (das ist keine Drohung sondern nur mein persönliches empfinden). Da ich erst seit kurzem GameStar Plus User bin, ist das für mich aber um so schlimmer da ich das Abo gemacht habe weil ich die Seite täglich immer mehrfach aufrufe um aktuelle News zu lesen (abseits des anderen Plus Contents den ich unregelmäßig nutze).
     
  12. panicjonny

    panicjonny
    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    16
    Diese Einstellung kann ich leider gar nicht mehr finden. Die gibts nicht mehr.
     
  13. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Mir fehlt wie in einem anderen Thread schon bemerkt einfach der Community-Inhalt wie Links auf Leser-Rezensionen und die Blogs der Leser. Das Alles wurde "versteckt" und wird nicht mehr vorn mit angezeigt. Zusätzlich zu dem sterilen Text-Overkill und der Tatsache, dass ich als Desktop-User der Seite absolut nicht beachtet werde bei dem Design eine aus meiner Sicht totale Verschlechterung.
     
  14. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Es ist genau andersherum. Die Leute haben keinen Bock mehr, für jeden Mist eine App auf ihr Smartphone klatschen zu müssen, die dann erstmal irgendwelche Berechtigungen erfragt. Wenn du irgendwo (Facebook, Insta, etc.) eine News siehst die dich interessiert, möchtest du sie anklicken können und auf eine lesbare Seite gelangen - ohne erst irgendeine App installieren zu müssen!

    Apps sind klasse für deine Stammuser, die mehrmals täglich deine Seite ansurfen. Sie verfehlen aber komplett die breite Masse, die über Social Media oder News-Aggregatoren kommt.
     
    FKFlo und Lurtz gefällt das.
  15. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Lustig wenn Forenuser auf die schnelle bessere Lösungen parat haben wie so genannte Experten die dafür noch Geld von der GameStar bekommen. Ich habe Berufsmäßig selber mit Grafik zu tun und die Startseite ist definitiv nicht gut. Bin zwar mehr im technischen und multimedialen Bereich unterwegs, aber die "Experten" die so etwas für Geld verkaufen verstehe ich nicht wirklich. Ich finde es nicht gut und da sollte die GameStar nochmal ran :)
     
  16. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hmm, motzen also? Sind wohl alles nur ein "gekaufter Bot-Mob"?!

    Zwischen wirklichen Motzern lese ich hier viel konstruktive Kritik, von Leuten, die sich die Zeit nehmen, auf Dinge hinzuweisen, die ihnen wichtig sind. Offenbar sind das nicht wenige, denn ich lese hier immer wieder ähnliche Kritikpunkte, die ich auch schon in meinen Posts erläutert habe.
     
  17. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Sollte so aussehen wie bei Beitrag #287 https://www.gamestar.de/xenforo/threads/startseite-relaunch.466610/page-8#post-18801092

    Allerdings ist das ein Plus Feature.

    Finde es nicht sehr nett den Entwicklern hier zu unterstellen, dass ihnen das Feedback egal ist und man eh nichts ändern möchte.
    Die Seite nun direkt Live zu schalten ist für mich als Webentwickler nachvollziehbar. Sonst kommt man leicht in einen Bereich, wo man immer noch eben Feature XY einbauen will bevor man live geht und sich das dann ewig verschiebt.

    Dann lieber Live schieben und anschließend Änderungen angehen. Bisher gab es immer Mittwochs eine kleine Downtime in der Änderungen deployed wurden. Das wird sich vermutlich nicht ändern.

    Von daher würde ich einfach erstmal abwarten wie sich das Entwickelt, das ist alles nichts was man mal eben in 5 Minuten ändern könnte.
     
    DaronLaible gefällt das.
  18. Hab ich jeden hier angesprochen? Nein, in erster Linie eine bestimmte Person. :teach:
     
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hab jetzt nicht den Thread gelesen - denke mal einige haben schon ähnliches Feedback gegeben:

    Ich finds unübersichtlich und nervig.

    Ja, mag vielleicht zum kleinen Teil daran liegen, dass sich in unzähligen Jahren das alte Design in mein Gehirn eingebrannt hat und ich mich erst ans Neue gewöhnen muss, aber auch im Vergleich zu anderen mobile-freundlichen Seiten wirkt es unübersichtlich und unangenehm für die Augen.

    1. Fängt schon bei dem ganzen "Weiß" an. Ich hasse weiße Seiten, die sind schon mal per se anstrengend für die Augen, vorallem Nachts. Google hat bei mir einen Dark Skin, Gamestar hätte auch dringenst einen nötig. Und so langweilig - schlicht und elegant ist ja schön und gut, aber Gamestar ist nicht die Frankfurter Allgemeine und alles weiß mit schwarzer Schrift ist langweilig und dröge.

    2. Die ganzen Inhalte wirken irgendwie ungeordnet hingerotzt. Verschiedene Artikel und/oder News werden horizonzal durch einen Seperator und der kleinen blau-kapitalen Dachzeile separiert, soweit so gut - aber vertikal ist da garnichts außer weißer Fläche. Klar, es soll auch nicht nach Lego/Kindergarten aussehen und schlichteres Design ist besser als eine ekelhafte bunte MS-Paint-Klötzchenseite, aber zufrieden kann der Designer damit auch nicht sein, oder?

    Abgesehen davon, dass die Aufteilung selbst ohne Werbeblocker hinten und vorne nicht passt und es Fussballfelder voller ungenutzer weißer Fläche gibt weil die Spalten anscheinend undynamisch generiert werden (oder sehr unsauber dynamisch).

    3. Irgendwie ist es nervig, dass 90% der Seite fett gedruckt ist. Wenn alles fett und wichtig sein will, dann ist garnichts wichtig - im Gegenteil es ist anstrengend. Etwa so als ob man über einen Markt geht und gleichzeitig von einem Dutzend Marktschreiern angeschrien wird, die alle den gleichen weißen Verkaufstand haben und die gleiche weiße Uniform tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  20. ShadowwingMD

    ShadowwingMD
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Moin,
    wer um alles in der Welt hat diese unübersichtliche neue Startseite verbrochen?! Das geht ja mal garnicht! Der Newsticker besteht gerade mal aus 12 Meldungen, was nicht mal alle die es täglich gibt sind. Und auch sonst wirkt es total unübersihtlich und unsortiert! Sowas sieht man sonst nur auf "Mobile optimierten" Seiten. Schrecklich! Ich hab doch ein GameStar Plus Abo! Kein MobilStar Plus Abo! Kann man das bitte wieder zurückändern?! Bitte!

    Edit:
    Der Newsticker hat keine wirkliche Zeitangabe mehr! Ich brachte Tag + Uhrzeit! Nicht vor X Stunden...
    Ich brauche mehr Meldungen als 12! Ich komme normal abends von der Arbeit heim und will gucken was ist heute so gelaufen. Die Abstände zwischen den einzelnen Inhalten ist nicht existent. Es ist schlicht und ergreifen unübersichtlich wie Sau. Und man muss viel zu weit runter scrollen um irgendwas zu finden. Was soll das? Wollte man hier "modern" sein und hat das Hirn dabei ausgeschaltet? Ich brache Funktionalität! Ich lese am PC nicht auf meinem Smartphone! Ich bin PC Spieler und kein Mobile Hans Wurst! An mir als Stammleser habt ihr hier völlig vorbeientwickelt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Werschaf, Candyman1SFT, DeltaOne und 6 anderen gefällt das.
  21. Misushi

    Misushi
    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Muss ich wiedersprechen, der Trend geht ganz klar Richtung maximale Vernetzung und Bindung und deshalb auch Apps. Es ist eher so, dass es immer noch Widerstand gibt diesbezüglich, da wie wie du schon gesagt hast nicht jeder Bock hat für jeden Mist eine App zu installieren. Früher oder später wird es aber auf sowas hinauslaufen der Trend zeigt ganz eindeutig in diese Richtung. Ob man es jetzt gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt, aus unternehmerischer Sicht mach es aber absolut Sinn vor allem im Zeitalter der Digitalen Transformation.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich glaube du bist wirklich der letzte Mensch, der mir hier auch ansatzweise irgendwas zu sagen hat.
    Also gib a Ruh!
    Ich bleibe im Forum und darf hier meine Meinung so oft äußern wie ich Bock habe. Die Startseite ist so ja noch lange nicht in Stein gemeißelt.
    Wir alle wissen ja wie sehr du alles und jedem hier bei GS in den allerwertesten krichst. Bei dir gibts hier NIE was negatives zu lesen. Alles ist immer super toll.

    Wenn du keinen Bock auf meine Beiträge hast, setz mich auf Igno, fertig.

    Es ist schon komisch, dass hier kaum positives Feedback kommt...oder vielleicht doch eher ein Anzeichen dafür, dass die GS hier mal derbe ins Klo gegriffen hat?

    Mal sehen wie es in ein paar Wochen/Monaten aussieht.
     
    Nurian87 und Corben gefällt das.
  23. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Naja, aber ich bitte dich. Die Frontseite hat seit der ersten Umstellung, damals glaube ich die News-Übersicht, jetzt gute 1,5 Jahre gebraucht, um fertig zu werden. Da hätten 2-3 Wochen Testphase über eine Unterseite, wie letzte Woche präsentiert, ganz bestimmt den Braten nicht mehr fett gemacht. Zumindest hätte man so die gröbsten Schnitzer weg gehabt. Dass man eine Webseite irgendwann live testen muss, das verstehe ich als Webentwickler sehr gut. Man kann als Entwickler gar nicht alle Eventualitäten abdecken, mit denen sich Nutzer tagtäglich konfrontiert sehen. Dennoch wäre hier problemlos eine Zwei-Stufen-Lösung möglich gewesen. Soft-Start über eine Unterseite plus Umfrage. Dann die gröbsten Probleme beseitigen und danach live gehen. Machen wir in aller Regel auch so in meiner Firma.

    Bei den zeitnahen Änderungen bin ich indes bei weitem nicht so zuversichtlich wie du. Ich weiß noch, als seinerzeit die Balkengrafiken bei den Hardware-Tests falsch dargestellt wurden. Ich glaube es hat seinerzeit 1 1/2 Monate für eine Änderung gebraucht, die zwei CSS-Anpassungen brauchte. Daher bin ich mir nicht so sicher, wie schnell da grundsätzlich eine Anpassung erfolgt. Ich kenne die Firmenstruktur aber nicht. Ich denke mal, dass die Web-Abteilung selbst bei Webedia sitzt, was auch erklärt, warum das alles so ewig gedauert hat.

    Unterstellen will ich hier gar niemandem etwas. Ich sage auch nicht, dass man nicht auf Feedback reagieren wird. Dennoch hat man Ewigkeiten - für eine Startseite - an eben selbiger gearbeitet. Man wird nun daher nicht alles über Board werfen, selbst wenn sich die Masse hier negativ äußert. Wie das Feedback über die Umfrage aussah, kann ich natürlich nicht bewerten. Maximal wird man also kleinere Anpassungen vornehmen und technische Hürden beseitigen. Da sich das Feedback hier aber in der Summe an den Gesamteindruck richtet, wage ich - noch mal - zu bezweifeln, dass darauf in diesem Fall eingegangen wird, da man so wesentliche Elemente ändern würde.

    Bisher habe ich übrigens weder hier noch auf der Homepage in den Kommentaren irgendeine Reaktion auf das Feedback gesehen. Man mag mich korrigieren. Daher mein Einwand, dass man das wohl erst einmal als "Dampf-ablassen" wertet, was hier gerade passiert und man darauf hofft, dass sich das Gros mit der neuen Startseite erst einmal arrangieren muss, das aber durchaus passieren wird. So übrigens auch meine ganz persönliche Erfahrung.
     
  24. Drendur

    Drendur
    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bremen
    Die neue Startseite ist echt unübersichtlich. Bitte bringt die alte zurück!
     
  25. Tornado-Zone

    Tornado-Zone
    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Erst die GOG-Startseite und dann das hier. Ich fühle mich mit meinem Desktop-PC immer weniger im Internet willkommen :P Man scrollt nurnoch runter. Alles wird unübersichtlicher. Und ich erkenne da zum Vorgänger noch nichtmal einen Vorteil.

    Bei der GOG-Umstellung der Startseite gab es auch viel Kritik. Das hat man einfach ignoriert und die Leute haben irgendwann aufgehört sich zu beschwehren. Das heißt aber nicht, dass es den Leuten irgendwann egal ist. Ich besuche die Seite z.B. einfach weniger. Und wenn das hier so unübersichtlich bleibt, zieht es mich auch weniger hier her. Ich hoffe einfach mal, dass das nur die erste WIP-Version ist.
     
    DeltaOne, ShadowwingMD, Corben und 2 anderen gefällt das.
  26. TitusPullo

    TitusPullo
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    57
    Man muss sich sicher erstmal daran gewöhnen, an sich ist es ok, ich hätte den grauen Hintergrund drinne gelassen der das ganze nochmal abgetrennt hat und die Änderungen von neonox ebenfalls eingebaut, dann sollte es passen :)
     
  27. Ithilhên

    Ithilhên
    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    97
    Das wäre mal ein Anfang.
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es war ein riesen Fehler bei den PWAs den Begriff App einzubauen. Das ist einfach vollkommen falsch und weckt erwarten die nicht zutreffend sind. Eine PWA ist nichts als ein Shortcut auf eine Webseite und haben somit rein gar nichts mit einer App zu tun. :(
     
  29. Hago

    Hago
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo,

    eines vorweg, ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum, ansonsten nur ab und zu mal im Kommentarbereich. Aber ich muss jetzt gerade mal meine Erfahrung schildern. Ich öffne die Seite und mein erster Gedanke... was ist schon wieder mit meinem Internet? Wieso wird die Seite nicht richtig aufgebaut. Das dauert ja ewig bis die Bilder laden..... tja 10 Minuten später schreibe ich zum ersten Mal hier....

    Ich denke das sollte den ersten Eindruck gut vermitteln. Und so sollte vermutlich auch kein erster Eindruck sein. Natürlich sind viele Mensche "Gewohnheitstiere" aber auch auf den zweiten und dritten Blick.... nein Gamestar, es tut mir leid. Auf der Startseite beherrscht das Werbebanner so ziemlich alles. Ich habe gerade auch erstmal geguckt, ob ich die Website vielleicht vergrößert habe, nein habe ich nicht. Okay scrolle ich die Werbung weg, funktioniert zum Glück. Aber da ist man schon beim Thema... ich habe hier gar nicht mehr auf einem Blick die Themen, die mich interessieren. Und damit meine ich die Artikel. Ich muss jedes Thema durch scrollen, bis ich die Lust verliere weiter zu suchen. Vorher habe ich so ziemlich auf einem Blick gesehen, ob was für mich dabei ist. Auch die Bilder haben viel mehr Wirkung erzielt. Habe mich früher häufiger dabei ertappt, wie ich nur aufgrund eines interessanten Screenshots auf einen Artikel geklickt habe. Die News sind zwar ähnlich, aber letztendlich durch ihre Größe auch viel zu unübersichtlich. Ich denke, es sollte klar geworden sein, was ich persönlich meine. Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch nur zu alt. Ich fände es wirklich schade wenn es jetzt so bliebe wie es ist und vermutlich würde ich auch nicht mehr so häufig hier hineinschauen. Und ja, ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Desktopversion.
     
    Werschaf, Candyman1SFT, DeltaOne und 4 anderen gefällt das.
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Rene Heuser hat sich hier im Thread durchaus schon geäußert. Und es wird bestimmt auch noch weitere Infos geben, keine Sorge. :)
     
    DaronLaible und Rothinsky gefällt das.
  31. Mantarus

    Mantarus
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Oberösterreich
    War zuerst ein wenig verwundert als ich die neue Startseite gesehen habe, da sie ja nicht angekündigt wurde.
    Aber sie gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein wenig an die Startseite von "Zeit online". Macht einen guten Ersteindruck und ich fühlte mich vom ersten Moment an wohl.

    Very nice! Weiter so!
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  32. Also für Desktopuser ist es doch super geworden, dieses moderne Design, diese Kontraste,der phänomenale Newsbereich, der bis zu sechs News gleichzeitig anzeigen kann, ich meine das ist einfach frisch und neu.

    Es macht einfach Spaß auf der neuen Webseite zu surfen, ich muss nur zwölfmal das Mausrad drehen, um zu den Videos zu kommen, vorher kommt aber schon der Gamestar plus Bereich , der mal die gesamte Breite des Monitors ausnutzt.Das kommt wie aus dem Nichts, ist also quasi eine gratis Überraschung.

    Das ist alles so toll und super, dass ich es erst mal ein paar Wochen auf mich wirken lassen werde und in dieser Zeit mal eine andere, nicht so coole und hippe Gamewebsite besuchen werde.
     
    bernd2684, HawkS73, Werschaf und 12 anderen gefällt das.
  33. Glowy

    Glowy
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Stuttgart
    Nunja das liest sich für mich nach, aktuellstes Beispiel, Anthem ;)

    Auch ich habe mich zu dem Fehldesign mit Verbesserungsvorschlägen geäußert, aber entweder ist der Großteil der Community begeistert, meldet sich nur nicht, oder die Umfrage wurde gekonnt ignoriert. Da kann ich den Unmut vieler hier nachvollziehen. Keinerlei Transparenz.
     
  34. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Beim ersten Absatz dachte ich, der spinnt ja völlig :D
    Beim zweiten Absatz war ich wieder erleichtert.
     
    DeltaOne, Nurian87, Corben und 2 anderen gefällt das.
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der Gamestar Plus bereich macht in der mobilen Version Probleme da der scroll balken neben der box angezeigt wird so das man eine doppelt so breite Seite hat wie vorgesehen.
     
  36. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Was ich in meinem Beitrag auch so sagte: "Apps sind klasse für deine Stammuser, die mehrmals täglich deine Seite ansurfen."

    Wir reden hier nicht von einer "Top-App" wie WhatsApp, Instagram oder Minecraft, sondern von einer News-Seite.

    Ich sagte auch nicht, dass du für Facebook-Nutzer die einen Link klicken ein responsives Design brauchst, sondern sprach von Social Media (Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, Youtube, WhatsApp, etc.) und News-Aggregatoren (Google-News, Newstrall, reddit, etc.) Das ist dann doch ein bisschen mehr, als bloß nur Facebook. Diese Leute sehen etwas, klicken es und wollen das es funktioniert. Dafür ist ein responsives Design einfach das beste was man haben kann.

    Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun? Nur weil ich sage, dass die Leute keinen Bock haben, alles als App zu bekommen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Leute gar keine Apps mehr wollen. Nicht alle Smartphone-Nutzer sind Borderliner :eek:

    Tue ich nicht. Ich sage nur, dass keiner Bock hat, sich für jeden Klick auf einen Link ne App geben zu müssen. Responsives Design ist da deutlich eleganter. Das die neue Home-Seite grottig aussieht, liegt nicht am responsiven Design, sondern am Webdesigner der sie erstellt hat. Man kann das neue Design problemlos so gestalten, dass es am Desktop fast so aussieht, wie das alte. Die Top-Themen wieder über den News-Ticker zu setzen, wird vermutlich nichts, ohne völlig hirnloses rumgepfusche mit absoluten Position (das will keiner), aber jeweils zwei Top-Themen mit gleichem Design (nicht diese verkleinerten Dinger in der rechten Spalte), sind kein Problem. Gleiche Höhe der jeweiligen Zeilen/Spalten bekommt man auch hin. Wenn man dann noch die am Desktop völlig deplatzierten Abstände reduziert, wird das Platzangebot eines Monitors wieder ordentlich genutzt. Auch das die einzelnen Elemente hier mal mittig, mal links und mal rechts stehen, hat nichts mit dem responsiven Design zu tun.

    Responsives Design ist gut und richtig. Was hier mit der Startseite passiert ist, nicht. Die Startseite so zu lassen wie sie war und stattdessen eine App zu entwickeln, wäre aber genauso falsch.

    Mit einer GameStar App kann ich aber keine Sonderangebote im Lidl bekommen und auch nicht mein Busticket bezahlen, sondern lediglich GameStar-News konsumieren. Responsives Design ermöglicht mir dies von ganz alleine. Wozu dann ne App?

    Nochmal: Das die Startseite nun Mist ist, liegt nicht am responiven Design. Es liegt daran, dass der Webdesigner die für Smartphones wichtigen Designgrundlagen auf den Desktop überträgt, statt einen Tag Arbeit in Desktopspezifische Anpassungen in der CSS-Datei zu stecken.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann sag doch mal was alles toll ist. Die Leute die hier was kritisieren benennen immer die Nachteile, aber bei der Fraktion "Alles Super" ist es eben das: Einfach alles Super. Das glaube ich aber so nicht!
    Was genau ist denn super? Was gefällt euch wirklich? Evtl gibts ja doch kleine Macken die ihr nennen könnt.
     
  38. Harme

    Harme
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    1
    Die Startseite sieht ein wenig aus wie ein Standart Typo3 Theme von vor ca. 15 Jahren. Aber Retro kommt ja wieder in Mode.

    Ich finde es sehr unübersichtlich.
    1. Die Anzahl der Beiträge im Newsticker sind zu wenig. Das ist für mich das wichtigste auf der Webseite, hier will ich auch mal nach 2 Tagen durchscrollen was es so alles gab. Das war früher immer ohne Probleme machbar.

    2. Die Bilder bei den "Top Themen" sind irgendwie seltsam. Die passen nicht in der proportion zu dem Artikel. Wieso das Bild als letztes in der Reigenfolge "Überschrift; Text; Author; Bild" kommt verstehe ich nicht. Das sieht irgendwie nicht so aus als würde es zu dem Artikel gehören.

    3. Einige Sachen sind viel zu weit unten. Ich will nicht durch eine Startseite mit 15 Bildschirmen Höhe scrollen. Die Umfrage ist auf Seite 5... Ich hab die nur durch zufall gesehen.

    4. Der Bereich "Weitere Top Themen" nimmt nur 1/4 der Bildschirmbreite bei mir ein. Selbst mit Werbung ist nur die hälft der Breite belegt.

    5. Ich hab extra mal Werbung angeschaltet. Du lieber Scholli was ist das denn. "Dezent/nicht zu auffällig" und "Gut Integriert" war wohl aus. Sorry aber so bekommt ihr niemanden dazu den Ad-Blocker freiwillig abzsuchalten.
     
    Evil, Candyman1SFT, DeltaOne und 3 anderen gefällt das.
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Die Reaktion auf ein neues Design sieht man vorallem an den Nutzerzahlen. Wenn die in den Wochen danach Rückläufig sind, kann man sich denken woran es liegt. Dann bringt es auch nichts mehr das Dampf-Ablass-Feedback auszusitzen, weil es dann schon zu spät ist.
    Ich hab einige Seiten in Erinnerung, die durch ein neues Design praktisch zu Grabe getragen wurden.
    Die wenigsten geben Feedback, wozu auch: Sie sind Kunden und keine Tester.

    Kann natürlich auch gut ausgehen und es wird angenommen oder zumindest akzeptiert - eventuell erhöhen sich die Zahlen auch, weil die Seite mit einem Smartphone angenehmer zu navigieren ist. Ich mag das Design in der jetzigen Form überhaupt nicht, aber in dem Fall muss ich dann damit leben.
     
    Candyman1SFT und DaronLaible gefällt das.
  40. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Ich denke alleine schon weil der Micha innerhalb von kurzer Zeit hier auf einen Webseitenbug reagiert hat zeigt schon, dass dieses Thema hier Beobachtet wird. Ich hoffe nur, dass es auch Reaktionen zum Feedback geben wird, dass keine einfache Möglichkeit der Feedbackabgabe (z.B. durch News) angeboten wird ist meiner Meinung nach gewagt, aber nicht komplett unverständlich.
     
    DeltaOne, DaronLaible und Der_Vampyr gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top