Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    @Shift Alt Nora: du hast mit deinem 1. Nick hier eine Threadsperre erhalten; nun postest du schon mit dem 3. Nick hier im Thread und umgehst damit wieder gewollt diese Threadsperre. Da du anscheinend lernresistent bist, gibt es den Kick und direkt auch den Ban. Du brauchst dich hier nicht mehr anmelden.
     
  2. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Ist zwar soweit richtig, aber das Webangebot wird an uns "verkauft". Auch wenn wir verständlicherweise keinen demokratischen Prozess daraus machen können, so kann man doch auf Kundenwünsche oder Feedback eingehen.
    Das wird zum Teil von der Redaktion gemacht, aber eher schwammig und geht kaum auf einzelne Dinge ein. Warum auch? Es ist die Redaktion.
    Und hier liegt doch das Problem: Hier wird die Redaktion so nebenher als "Callcenter" Agent genutzt um Feedback abzufedern.

    Und dazu, wie schon ein paar mal hier erwähnt, aber dann nicht drauf eingegangen:
    Die Redaktion bringt immer wieder irgendwelche News, weil ein Entwickler das besonders lobenswert macht, was auch gut ist, denn so bleibt es gut oder wird besser.
    Wird jedoch etwas entgegen der Communitywünsche gemacht, von den Verantwortlichen totgeschwiegen, sich im Ton vergriffen, oder fragwürdige Taktiken genommen, wie zum Beispiel ein Produkt unfertig auf den Markt zu werfen, so sind von der Redaktion meist (zurecht) negative News dazu zu lesen.

    Aktuell sieht es für mich nach dem berüchtigtem Glashaus aus...
     
    TheMatrix12 und Candyman1SFT gefällt das.
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es ist auch nicht die Aufgabe der Programmierer. Üblicherweise hätte man in einer Firma für sowas einen Projektmanager (PM), der zwischen Kunde und Technikern sitzt und entsprechend die Kommunikation übernimmt. Sowas gibt es in kleinen Firmen aber meist nicht, da ein PM Geld kostet und meist wenig einbringt.
     
  4. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Es gibt sehr wohl Beispiele von Website-Relaunches, bei denen die Community aktiv eingebunden wurde, u.a. durch eine längere Betatest-Phase. Das Beispiel ComputerBase wurde hier schon angeführt.

    Und nur weil manche bei ihren Redesigns nie die Community einbinden würden, muss das doch nicht automatisch auf die GameStar zutreffen? In der Spieleentwicklung dachte man vor einigen Jahren auch noch, dass so Dinge wie Early Access nie funktionieren und da nie ein gutes Spiel dabei herauskommen kann...

    Ich stimme dir aber insofern zu: Wenn die Verantwortlichen ihren Job richtig gut gemacht hätten, und uns hier mit einer neuen Startseite überrascht hätten, die einem ein WOW abgerungen hätte und bei der man dann nur noch bestimmte Dinge feintunen müsste: Dann würde hier auch niemand mosern, dass man nicht aktiver eingebunden wurde.

    Meine persönliche Meinung deckt sicher aber leider mit der vieler Vorredner, nämlich dass der Relaunch völlig daneben gegangen ist (aus Gründen die ich hier schon ausführlichst dargelegt habe und nicht mehr wiederholen werde). Der Frust ist ungefähr genauso groß wie die eines langjährigen Diablo-Fans nach der Ankündigung von Diablo Immortal, welche völlig an der Erwartungshaltung der Fans vorbei ging und auch von GameStar hämisch zerrissen wurde. Auch wenn das eine ganz andere Sache ist und du gleich aufschreien wirst, dass wir doch endlich diesen unsäglichen Don't-you-have-phones-Vergleich lassen sollen: Im Endeffekt ging der Relaunch genauso an meiner Erwartungshaltung vorbei... die nicht mal wirklich hoch war, aber dass es solch eine Verschlechterung werden würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten (Alb)träumen nicht vorstellen können.

    Ja, das ist meine persönliche Meinung und die wird nicht für jeden Nutzer gelten. Außer Lurtz, MadCat und den Mods sehe ich hier allerdings auch nicht wirklich viele, die die Fahne für die neue Startseite hochhalten und ihr eine bessere Nutzbarkeit als zuvor bescheinigen. Aber ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument, dass wir hier halt die 1% jammernde Minderheit sind und 99% einfach nichts sagen und zufrieden sind... und die Klickraten gehen ja nach oben... also wo ist das Problem? Man dreht sich endlos im Kreis... Eigentlich könnte man hier genauso gut den Thread dicht machen, denn wenn nach 1,2K+ Postings die Message nicht klar ist... ich denke in den nächsten 1,2K Postings wird es keine grundlegend neuen Erkenntnisse geben.
     
  5. booba gesperrter Benutzer

    booba
    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Dann geht Gamestar halt den Bach runter, Hauptsache man hat nen scheiß Design.
     
  6. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Soll also heißen, die GameStar mit der Webedia im Hintergrund ist eine kleine Firma, oder will sie das Geld nicht dazu ausgeben?
    Also nimmt die Redaktion den Platz ein und ist tatsächlich dann das Callcenter?

    Patchnotes oder auch eine Timeline wurden mal versucht, dann aber wieder eingestampft. War das auch jemand von der Redaktion?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Wie gesagt, die Kritik, dass die Redaktion hier immer wieder "Bußknabe" für die Website übernimmt, ohne direkt dafür verantwortlich zu sein, teile ich.

    Ja, Computerbase fällt mir auch ein, aber dann? Lange nichts.
    Und nichts gegen Computerbase, aber deren Webangebot ist massiv kleiner als das der Gamestar und damit auch deutlich weniger komplex. Allein die Mitarbeiterzahl dürfte nur einen Bruchteil der Gamestar ausmachen.
    Wieder jemand der nicht verstanden hat dass er zu einer kleinen Minderheit einer riesigen Zielgruppe der Seite gehört. Da geht gar nichts den Bach runter.
     
  8. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Es ging mir bei der Größe um das Entwicklerteam. Wenn eine Firma 30 Programmierer hat die jedes Jahr 20 Projekte umsetzen und nebenher noch 100 Altkunden versorgen, dann hat man PMs, die alles managen. Die Gamestar wird (Achtung Spekulation) eine Handvoll Entwickler haben die einen Abteilungschef haben, der alles organisiert. Da sie aber auch immer nur am selben Projekt arbeiten gibt es einfach keinen Bedarf an einem PM.
    Die Gamestar ist keine kleine Firma, aber sie hat ein kleines Entwicklerteam, welches selbstbestimmt an ihrem Projekt arbeitet und üblicherweise keinen Bedarf an einem PM hat.
    Diese Rolle fehlt nun und muss von anderen nebenher erfüllt werden.
     
  9. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Kurzes Update: Die überarbeiteten Newsticker- und Artikel-Übersichtsseiten konnten heute live gehen. Hier ein Artikel zu den Neuerungen. Wie immer gibt's noch ein paar Kinderkrankheiten, etwa bei den Filtertexten, aber die Grundfunktionalitäten sind am Start. Und wie immer werden wir weiter daran arbeiten-
     
    Andre_75, TheMatrix12, Seraph87 und 16 anderen gefällt das.
  10. Saikania

    Saikania
    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    1
    Ich muss meinem "Ärger" oder sagen wir besser Unverständnis jetzt auch mal Luft machen. Ich finde das neue Webseiten-Design ganz furchtbar. Alles ist total unübersichtlich, man bekommt einfach nur eine Wall of Text hingeklascht. Es gibt keine farblichen Abhebungen mehr.
    Früher habe ich sofort in der Überschrift erkannt, ob der Artikel mich interessiert oder nicht, das wird mir jetzt erschwert.
    Im alten Design wurden Uhrzeit und Datum zum Artikel angegeben, jetzt steht da eine Stundenzahl. In meinen Augen auch eine Verschlimmbesserung.
    Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl und habe kein schönes Erlebnis mehr, wenn ich auf Gamestar lese. Das liegt vor allem am neuen Design, aber auch an der Themenauswahl der letzen Zeit. Ihr entfernt Euch leider immer mehr von einer Gaming-Seite hin zu einer Multi-Media-Plattform. Ihr berichtet viel zu viel über Filme, Serien, Handys und andere Plattformen. Mir gefällt das alles nicht. Anfang des Jahres wollte ich eigentlich Plus abonnieren, jetzt schau ich mich nach einer anderen Stammseite um. Bitte, liebe Gamestar, besinnt Euch Eurer Wurzeln und gestaltet die Seite wieder übersichtlicher.
     
  11. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Die Änderungen in allen Ehren, aber es werden hier offensichtlich nicht die grundsätzlichen Probleme erkannt. Diese betreffen Lesbarkeit, Erfassbarkeit, Übersichtlichkeit. Ich empfehle den Web-Entwicklern einen Grundkurs zum Thema Web-Ergonomie. Wobei man sich eigentlich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben muss, um zu merken, dass die neue Variante diesbzgl. eine Verschlechterung darstellt.

    [​IMG]


    Und in dieser kleinen Darstellung ist es ja noch recht harmlos. Richtig schlimm wird's wenn man sich https://www.gamestar.de/news/ am PC oder am iPad antut. Dann ist es nur noch eine vom Auge schwer zu erfassende und schwer aufzulösende "Wall of Text". Andere sprechen an dieser Stelle etwas laienhaft von "Augenkrebs". Gemeint ist wohl das Gleiche.

    Hier ein Screenshot vom iPad - für dessen Nutzung es jetzt ja optimiert sein soll:

    [​IMG]


    Der ganze Responsiveness-Vorteil verpufft an dieser Stelle eben, da man sowohl mit iPad als auch iPhone früher höchstens 1x zoomen musste und schon hatte man eine schöne, übersichtliche, klar strukturierte Darstellung des Newstickers. Jetzt muss ich nicht mehr zoomen, schalte das Ding aber direkt wieder aus...

    Das alles wurde bereits von Beginn an kommuniziert, sogar noch vor dem Launch und kann hier in gefühlt hunderten Postings nachgelesen werden. Irgendjemand scheint offensichtlich davon überzeugt zu sein, dass die neue Variante, besser, moderner, schicker, was auch immer ist. Anders kann ich mir die Ignoranz nicht erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    SWS80, Brunt, ska und 12 anderen gefällt das.
  12. BVBrow

    BVBrow
    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Nowhere
    Erstmal danke für die Info, die neue Newsticker Website sieht doch schon mal ganz gut aus, jetzt noch wie im alten Ticker ein Fett gedrucktes Schlagwort (Siehe Beitrag über diesem) und ich bin glücklich.

    Edit: Aktuell tauchen da auch Bildergalerien auf, ist das gewollt? Oder lässt sich das technisch nicht anders lösen? Ich nehme an das dass System automatisch alles in den Ticker haut was Ihr Online stellt, könnte man Bildergalerien, die ja in der Regel zu einem Artikel gehören, da nicht iwie rausnehmen?
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  13. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ja, das ist so gewollt. Allerdings werden wir uns noch um eine Kennzeichnung via Icons kümmern.
     
    BVBrow und TheMatrix12 gefällt das.
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich glaube wenn man wie ich die Startseite wirklich nur als landing page für alles andere nutzt und nicht um diese ernsthaft zu bedienen oder sich einen Überblick zu verschaffen was einen interessieren könnte, ist das nicht zuletzt nach längerer Eingewöhnung vorwiegend ein Fortschritt. D.h. für mich ist das im Endeffekt sowohl mobil als auch am Rechner eher besser als zuvor. Ich muss v.a. mobil nicht mehr zoomen und kann direkt alles anwählen, ohne es vergrößern zu müssen. Das ist gut. Dafür muss ich am Desktop mehr scrollen, das ist schlecht. (mache ich deshalb auch nicht)

    Wer hingegen die Startseite bislang als schnellen (!) Überblick für das Wichtigste des Tages genutzt haben sollte und nicht um einfach nur weiter auf der Seite zu navigieren, bei dem verstehe ich es wenn es allgemein eher als Rückschritt angesehen wird. Nichts hebt sich wirklich voneinander ab oder wird sichtbar genug voneinander abgegrenzt, sodass man es auf einen Blick wahrnimmt. Diese Kritik teile ich. Letztlich stechen für mich nur die Plus Inhalte wirklich heraus - kann natürlich schon sein dass auch dadurch die Abrufzahlen gestiegen sind. Wobei man Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln sollte. Vielleicht kann man sich farblich noch etwas besser abgrenzen.

    Ansonsten verträgt sich die Startseite recht gut mit dem kleinen Addon Dark Reader, der für mich mittlerweile unabdingbar geworden ist weil sich nur wenige Webseiten um (gute) Dark Themes bemühen. Da gibt es andere Seiten, die das weitaus schlechter vertragen bzw. mehr Anpassung von meiner Seite via Addon bedürfen. Restlos vereinen kann man die Ansprüche der User und der Vorteile des einen oder anderen Layouts wahrscheinlich ohnehin nicht. Insofern wäre ich persönlich schon zufrieden wenn man noch ein bisschen an der Übersichtlichkeit drehen könnte und man am Desktop vielleicht nicht ganz so viel scrollen muss.
     
    Candyman1SFT und TheMatrix12 gefällt das.
  15. tobiwankenobi666

    tobiwankenobi666
    Registriert seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Also ich schreibe sonst echt wenig, aber jetzt muss ich auch mal. Ich finde das neue Design wirklich sehr unübersichtlich. Das alte Design hat mir da wesentlich besser gefallen und nun übersehe ich oft Artikel, die ich sonst bestimmt gelesen hätte. Sehr schade.
     
  16. Ichius

    Ichius
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    8
    Dieses Bild (https:// ibb.co/ 0jFg7dz) fasst meine noch immer bestehenden Probleme mit dem neuen Design zusammen. Effektiv finde ich 1,5 News (der Rest ist irrelevant, da non-gaming related, Werbung oder GS+) und größtenteils uninteressante News der letzten zwei Stunden. Über das aktuell wichtige Geschehen werde ich nicht informiert. Bei sechs Top-News mit grafisch ansprechender Bebilderung war nahezu immer etwas Interessantes / Neues dabei.

    Mein Nutzungsverhalten (aus Selbstbeobachtung) hat sich insofern verändert, als dass ich GameStar.de seltener ansurfe. Ebenso hat sich meine Verweildauer deutlich reduziert. Wie Pre-Redesign überfliege ich die Überschriften, nun bleibe ich nur noch in seltenen Fällen an Artikeln hängen. Der Newsticker interessiert mich effektiv überhaupt nicht mehr (siehe Bild).

    Ich scrolle seltenst, da ich nicht den Eindruck habe, überhaupt für mich Relevantes finden zu können. Pre-Redesign hat mich der Newsticker dazu animiert.

    Ob und was ihr daraus zieht, ist selbstverständlich eure Sache. Ich gebe lediglich meine nüchterne, subjektive Einschätzung wieder.

    Edit: Nähere Ausführungen zum Newsticker eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  17. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich bin nach den Phasen Schock -> Entsetzen -> Ungläubigkeit -> Frustration -> Unverständnis -> Wut jetzt in der Phase Weinen/Innere Leere angekommen. Fühle mich innerlich einfach nur noch leer, ausgebrannt, nicht verstanden und verstoßen. Mein Leben hat keine Farbe mehr, sondern ich sehe alles nur noch schwarz/weiß.

    Mir wird gerade bewusst, wie wichtig die GameStar-Startseite in meinem Leben war. Sie war so wunderschön. Sie war immer offen. Sie war immer da für mich. Und ich streichelte sie regelmäßig mit F5. Und jetzt ist es aus. Aus Farbe wird Schwarz/Weiß. Aus Plus wird Minus. Aus F5 wird Alt+F4. Ich bin so traurig...
     
    SWS80, meril, Wolf72 und 7 anderen gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Gibt es eigentlich einen Dark Mode für die Webseite oder ist einer in näherer Zukunft zu erwarten?

    Der Dark Mode des Forums ist ja eher nicht zu gebrauchen(kommt da noch eine Verbesserung?), aber vielleicht lässt sich der für die Homepage ja besser umsetzen.

    @Mary Marx @Heiko Klinge
     
    TheMatrix12 gefällt das.
  19. ow1166

    ow1166
    Registriert seit:
    15. April 2019
    Beiträge:
    4
    So, es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe: Ich besuche Gamestar nicht mehr. Einst meine Lieblingsseite, jetzt gar nicht mehr besucht. Höchstens um zu sehen ob die alte Startseite zurück ist, wird wohl nie passiern. Ich bin fasziniert wie sehr eine Startseite das Besuchsverhalten beeinflusst. Aja und die Werbungen WÄHREND den Videos sind auch nicht sehr einladend. Danke dennoch für die schönen Jahre mit dir, Gamestar :)
     
    FKDon und Silfar gefällt das.
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Zuallererst möchte ich klarstellen das es sich hierbei um meine rein subjektive Wahrnehmung und Meinung über die Startseite handelt. Alle Vorschläge zum Layout beschränken sich auf die Darstellung ohne Werbung (Plus).

    Nachdem ich jetzt Zeit hatte die Startseite etwas auf mich wirken zu lassen muss ich sagen... meine Meinung über sie hat sich nicht geändert.
    Ich empfinde sie immernoch als Unübersichtlich und unaufgeräumt. Auch wenn es bei näherer Betrachtung bereits Änderungen gab (Die Seitenleiste springt nicht mehr von einer Seite zur Anderen, sondern ist konsequent rechts, während der Newsticker als einziges links ist), kann das meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen das mit dem zur Verfügung stehenden Platz nicht wirklich gut umgegangen wird. Der Newsticker ist aufgrund der fehlenden Abgrenzung zwischen Caption und Subcaption deutlich unübersichtlicher als vorher. Ähnlich sieht es übrigens auch mit der Tickerseite aus. Der 7-Tage-Ticker von Heise ist da z.B. trotz dessen, dass da auch alles in Fett dargestellt wird, besser nutzbar, weil der Abstand zwischen den Einträgen größer ist. Das viele Fettgeschriebene bei euch in Kombination mit dem geringen abstand zwischen den Einträgen macht das deutlich schlechter Lesbar. Da sollte entweder, wie im Alten Layout alles normal geschrieben sein, oder aber der Abstand zwischen den einträgen vergrößert werden (Heise macht das z.B. dadurch, dass sie das Kommentar Icon in eine eigene Zeile zwingen und nicht direkt dahinter anzeigen).
    Das Layout der Top-Themen finde ich immer noch schlecht gewählt (ich würde die beiden großen Blöcke nebeneinander anzeigen und die kleinen Blöcke darunter (im idealfall alle 4 Nebeneinander). Das würde das Layout meiner Meinung nach etwas straffen, und die großen Blöcke, die - das suggeriert die hervorgehobene Darstellung - am wichtigsten zu sein scheinen, würden mehr in den Fokus geraten, da man sie als erstes sieht. Aktuell habe ich zwei "Absolute" Top Themen, wo ich beim zweiten aber erstmal Scrollen muss um es komplett zu erfassen. Daneben stehen 4 Top Themen die ich, aufgrund der Darstellung, in der Wichtigkeit irgendwo zwischen den "Absoluten" Top-Themen und den Weiteren Top-Themen platzieren würdem von denen ich aber mehr sehe als von den beiden anderen Top-Themen. Damit kann ich nichtmal einschätzen was jetzt eigentlich gerade "Trend-Themen" sind, gut, im Moment ist es klar, mit drei Ghost Recon Themen ist die sache relativ eindeutig (BTW muss das sein? Kann man dass nicht in einem Artikel zusammenfassen den man dann in die Top-Themen stellt und in dem dann auf die anderen Artikel verlinkt wird?)
    Davon mal ganz abgesehen, kann ich eure Themen Priorisierung auf der Startseite nicht wirklich nachvollziehen.
    Dort gibt es die folgenden Blöcke in exakt dieser Reihenfolge (Unterpunkte sind die Themen in der rechten Leiste):
    • Newsticker und Top-Themen
    • Weitere Top-Themen
    • Gamstar Plus
    • Neueste Videos
      • Umfragen
    • Hardware
      • Kaufberatung
    • Kommende Spiele
    • Die Besten...
      • Top-Tests
      • Aktuelle Konsolentests
    • Top-Spiele
      • Podcasts
    Gehe ich nach dieser Liste, dann sind euch Videos, Hardware-Themen und Top10 Listen, wichtiger als Tests, von denen übrigens gerade mal 4 in der Top-Tests Liste angezeigt werden. Auch wenn es vorher garkeine eigene Auflistung für Tests auf der Startseite gab, muss ich diese Priorisierung doch hinterfragen. Ich hätte erwartet das die Tests eine höhere Aufmerksamkeit genießen als Hardware Artikel und vorallem mehr als Top10 Listen, schließlich ist das eine der Kernkompetenzen eines Fachmagazins. Mir ist klar das für jeden andere Themen wichtig sind, und Ihr werdet euch dabei schon was gedacht haben, als unbedarfter User muss ich das aber trotzdem hinterfragen, da es doch irgendwo ein Indiz dafür ist wo Ihr eure Kernkompetenzen seht, und das scheinen ja offenbar nicht die Tests zu sein.

    Last but not least: Ich fände es toll wenn sich der oder die Person(en) die in der Entscheidung bzgl. des Designs die Verantwortung getragen hat hier im Forum mal zu den Kritikpunkten äußern würde, vorallem zu den Hintergründen weshalb man dass gerade so gemacht hat. Irgendeine Grundlage müssen die Entscheidungen ja gehabt haben, und bei mittlerweile 1244 Posts hier im Thread (von denen wahrscheinlich gut 2/3 von den selben Personen stammen) von denen die Meisten der neuen Seite doch Kritisch gegenüber stehen, scheint ja durchaus Verbesserungspotential da zu sein. Es ist aber schwer zu sagen wie man es evtl. besser machen könnte wenn man die Hintergründe nicht kennt. Und ich möchte von vorneherein sagen dass ich "das sind Betriebsinterne Informationen" hier nicht gelten lasse. "Wir schreiben alles im Newsticker auf der Startseite Fett weil wir das Design mit der News-Übersicht einheitlich halten wollen" ist keine Betriebsinterna, sondern eine Information aufgrund dessen der Kunde (das sind übrigens wir, auch die, die kein Plus haben) einen brauchbaren Verbesserungsvorschlag erarbeiten kann. Denn mit dieser Information könnte ich jetzt einfach Vorschlagen die Links in der Übersichtsseite auch so anzupassen das die Caption Fett und die Subcaption normal geschrieben wird (was übrigens auch da etwas zur besseren Übersicht beitragen würde ;))
     
    Candyman1SFT, Silfar und thomas-k gefällt das.
  21. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich habe jetzt übrigens endlich die Erklärung hierfür:
    @Heiko Klinge Ist doch völlig logisch. Die Plus-User sichern sich jetzt nochmal alle Plus-Artikel weg, bevor sie ihr Plus-Abo kündigen. Bin nämlich selbst gerade auf die Idee gekommen...
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Und ihr wundert euch, dass euch keiner ernst nimmt...
     
    Silfar, der.Otti, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  23. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ja, der Eindruck kann entstehen. Nach eigener Aussage sind die Zielgruppe von GameStar ja die etwas älteren Hardcore-Gamer. Für mich ist zum Beispiel die News super-interessant, dass THQ Nordic gestern völlig überraschend ein weiteres AddOn zu Titan Quest released hat: Titan Quest - Atlantis. Das kam wie schon die Anniversary Edition und Ragnarök völlig aus dem Nichts - die Fans sind voll aus dem Häuschen (hab noch nie so viele positive Kommentare auf YouTube gesehen). News dazu kam bei
    4players: Gestern Abend 19:39 Uhr
    PC Games: Heute früh 8:50 Uhr
    GameStar: immer noch nichts (Stand 11:20 Uhr)
    Das ist halt schon schade, wenn man die für einen wirklich relevanten News nicht zeitnah bekommt. Dafür zig Belanglosigkeiten, die einen überhaupt nicht interessieren (soll nicht heißen, dass es niemanden sonst interessiert oder keine Klickzahlen generiert).

    Aber im Endeffekt hat das ja alles sehr wenig mit dem Redesign der Startseite zu tun. Da geht es mehr um Content als Design. Aber wenn zusammen mit dem Design jetzt auch noch der Content nachlässt... dann naht langsam wirklich der Winter.

    edit: 12:53 Uhr war die News zu Titan Quest: Atlantis jetzt da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
  24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    David Dunning und Justin Kruger gefällt das.
     
    der.Otti, MadCat und Timber.wulf gefällt das.
  25. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Was ist denn jetzt los? Zur schlechten Lesbarkeit gesellen sich jetzt auch noch Risse im Raum/Zeit-Kontinuum?

    [​IMG]

    ...

    [​IMG]
     
    meril und TheMatrix12 gefällt das.
  26. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ist ein Bug, haben wir intern schon schon gesprochen und auf unsere "To-Fix-List" geschrieben. :)
     
  27. mospider

    mospider
    Registriert seit:
    29. April 2017
    Beiträge:
    1
    Ich besuche meine Lieblingseite im Bereich Spiele nur noch kurz und immer seltener. Bitte stellt das alte Design wieder her.
     
    DKRSpeedline, SWS80 und FKDon gefällt das.
  28. Tim484

    Tim484
    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Ich empfinde beide Posts als abschätzig und respektlos. RobinSword kann gar nicht Unrecht haben, ich habe Plus gekündigt und vorher noch einmal mehrere Plus-Artikel gelesen.

    Getroffene Hunde bellen (auch wenn das jetzt für mich selbst zählt)...
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Zu unterstellen die Klickzahlen würden sicher nur besser weil die Leute am Gehen sind ist jetzt auch nicht gerade respektvoll.
     
  30. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Was gibt dir das Recht, meine Vermutung als Unterstellung und damit als falsche Behauptung/Annahme zu bezeichnen?
    Ich habe eine valide Vermutung geäußert, die ich aus eigenem Verhalten abgeleitet habe. Diese ist genauso gültig wie jede andere Vermutung und hat mit "respektvoll" oder nicht überhaupt nichts zu tun. Ok, ich habe es als "Erklärung" bezeichnet, weil es nun mal die für mich logischste Erklärung ist. Jeder darf gerne eine anders lautende Vermutung äußern, warum die Änderung des Designs der Startseite zu einem Anstieg der Zugriffszahlen auf Plus-Artikel führen sollte. Ich, als Noch-Plus-User, wüsste zumindest nicht, aus welchem anderen Grund, außer dem von mir genannten, ich plötzlich mehr Plus-Artikel lesen sollte. Wenn sowohl Tim484 als auch ich das so gehandhabt haben, dann kommen bestimmt noch mehr auf diese Idee. Denn wir repräsentieren hier ja nur einen kleinen Bruchteil der Gesamt-(Plus)-User.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.192
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Man sollte aber nicht unbedingt von sich auf andere schließen. Denn während ihr beiden das so handhabt, wie ihr es tut...

    ...haben vielleicht 100 andere auf die Plus-Artikel geklickt, weil sie nun besser sichtbar sind. Um mal einen anderen Grund zu nennen.
     
  32. ramke

    ramke
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    81
    Naja eine unorganisierte hauptseite soll den Leser zwingen sie von oben bis unten durchzulesen um so ein gezieltes lesen von Artikeln zu vermeiden.
     
  33. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Also, ganz im Sinne meiner eigenen Argumentation, gestehe ich dir diese Vermutung natürlich zu. :)

    Und ich kann es auch nachvollziehen, denn das kleine, grüne Plus sticht schon extrem ins Auge, bei dem ganzen Schwarz/Weiß:

    [​IMG]


    edit: Achso, oder meinst du diesen horizontalen Showcase zwei Seiten weiter unten? Der ist mir jetzt erst aufgefallen... so weit scrolle ich normalerweise nie nach unten. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Nutzungsgewohnheiten sind...
     
    FKDon, TheMatrix12 und Corben gefällt das.
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.192
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nein, den Showcase meine ich nicht sondern tatsächlich das kleine grüne Plus, zumindest im Newsticker finde ich das recht angenehm, genau wie das blaue Play-Symbol, dank dem ich sofort weiss, dass es sich um ein Video handelt und ich das nicht unbedingt anklicken muss (ich lese lieber statt zu schauen). Und abseits des Newstickers ist es auch nicht nur das grüne Plus, auch das Dings über der Überschrift (Überüberschrift? :hmm:), "Angespielt-Fazit" in deinem Bild beispielssweise, welches dann ja auch grün ist, lässt mich schnell erkennen, dass es sich um einen Plus-Artikel handelt. Oder die gelb/orange gehaltenen Werbe-Artikel, wo ich dann, ohne überhaupt die Überschrift zu lesen und dort das Wort "Anzeige" zu finden weiss, dass es sich um Werbung handelt.

    Ich habe auf der alten Startseite eigentlich ausschließlich den Newsticker genutzt, vielleicht einen Blick auf die Top-Artikel (die sechs oder acht, die immer oben angezeigt wurden) geworfen, das war es. Jetzt ertappe ich mich doch öfter dabei, abseits des Newstickers durchzuscrollen und zu "stöbern".

    Verbesserungspotenzial sehe ich dennoch durchaus, dieses "vor 4 Stunden/Minuten"-Gedöns ist der letzte Müll beispielsweise. Aber alles in allem gefällt es mir ganz gut.
     
  35. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ah, du meinst, dass das kleine grüne Plus im Newsticker jetzt auffälliger ist als früher...


    [​IMG]

    Skalierung ist jeweils 100%.


    [​IMG]

    :parzival:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es klingt ohnehin irgendwie als hätte mancher nur Plus abonniert und Gamestar besucht wegen der Startseite, was ich gelinde gesagt als absurd abtun würde. Ich denke zwar ebenso nicht dass man sagen kann neue Startseite=mehr Plus Abrufe, auch wenn ich Heiko die Tendenz durchaus glaube, aber das gilt vice versa. Weder in die eine noch die andere Richtung wir das nun große Migrationsbewegungen auslösen, so wie es hier teilweise von Userseite suggeriert wird.

    Wäre ein wenig so als würde man neuerdings sein Lieblingsrestaurant meiden weil der Inhaber den Eingangsbereich umgebaut hat, der einem nicht mehr so gefällt wie der vorige. Vielleicht ist er dafür jetzt barrierefrei und es kommen dafür mehr Rollstuhlfahrer - aber deswegen auf Francescos Pepperoni Speciale zu verzichten (:ugly:) die man so gerne mag, nur weil es eine solche Umgestaltung gab, wäre in meinen Augen in etwa genauso absurd. Das Ambiente an sich ist nochmal etwas anderes.

    Aber auf einer Webseite entsteht das Ambiente auch durch eine Community, die etwas auf dem Teppich bleiben sollte...
     
    Lurtz gefällt das.
  37. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    :rotfl: Made my day!
    Schon mal was von Barrierefreiheit im Internet gehört?
    Vielleicht sollte ich mal jemanden mit einer Sehschwäche oder Sehbehinderung fragen, welche der beiden Newsticker-Varianten für ihn/sie denn leichter lesbar ist: Alt oder neu. Wenn die neue Variante für Sehbehinderte tatsächlich leichter lesbar ist, dann wäre das ja wirklich ein Plus :topmodel: und ich muss meine subjektive, irrationale und vermutlich auch völlig abstruse Sichtweise, dass der alte Newsticker übersichtlicher und leichter mit dem Auge erfassbar sei, revidieren.

    Wenn ich so drüber nachdenke: Stimmt!! Es gibt da ja noch diese Rot-Grün-Sehschwäche! Und wie war der alte Newsticker? Rot, grün und schwarz! Ach du meine Güte, jetzt wird es mir natürlich langsam klar! Da konnten die Betroffenen ja vermutlich gar nicht die roten Überschriften von dem Plus-Zeichen unterscheiden... :eek:

    Eben. Drum nehme ich es ja schon mit Humor... ;)
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Tu nicht so empört, du weißt genau wie das gemeint war, genau wie deine ganzen anderen mehr oder weniger verholenen Spitzen hier ;)Barrierefrei ist leider weder die alte noch neue Home.
     
  39. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich glaube diesbzgl. schenken wir uns beide nicht viel. :gnihihi::D
    Will niemanden beleidigen, auch nicht dich, als tapferen Verfechter der neuen Startseite ;)

    Musst halt berücksichtigen, dass wenn man nach 1 Monat das Gefühl hat, mit sämtlichen Argumenten nur gegen eine Wand gerannt zu sein... :husky: ...und man tatsächlich die ganze Zeit mit sich ringt, ob man jetzt sein Plus-Abo beenden soll oder nicht, weil ich die Startseite einfach unerträglich finde und es keinen Spaß mehr macht, diese wie früher permanent zu nutzen und das News-Lesen selbst am Handy nur noch in den Augen weh tut... sich irgendwann halt so eine Art Apathie und innere Leere einstellt. Siehe Posting #1243. Ich bitte also meinen mentalen Zustand zu berücksichtigen. :ugly:
     
    FKDon und Corben gefällt das.
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was ich geschrieben habe war ein Beispiel um es auf eine andere Ebene zu heben, zur reinen Veranschaulichung, eine Analogie - aber doch kein direkter Vergleich. Hast du doch bestimmt so verstanden, oder? ;) Du kannst das in meinem Beispiel auch auf das Design der Speisekarte oder die Farbe der Tischdecken und Sitzbezüge übertragen, es läuft auf dasselbe hinaus: Die Startseite kann nicht so schlecht sein dass man Gamestar deswegen meiden müsste. Wer mag kann das zwar so handhaben, die Kritik steht jedem frei, deswegen spreche ich auch im Folgenden niemand bestimmten, sondern die Allgemeinheit an - denn egal wie: Gamestar lebt nicht von denen die sich wichtiger nehmen als der Papst.

    Ich hole deswegen etwas aus, bear with me. :ugly: Es ist eine Sache wenn einem etwas wichtig ist, das geht mir manchmal auch so und selbst wenn andere das was ich frage oder sage für bescheuert halten, dann will ich das trotzdem wissen oder los werden. Es ist aber doch nochmal eine ganz andere Geschichte wenn man sich selbst zu wichtig nimmt. Sowas ist gefährlich. Die Tendenz besteht in diesem Thread aber. Ich muss vielleicht dazu sagen ich habe Psychologie Seminare besucht, zig Bücher dazu gelesen, da lernt man auch einiges über Gruppendynamik und Massenpsychologie, wie sich vieles gegenseitig hochschaukelt und wer/was das u.a. auslöst. Kann man bei diesem Thema wunderbar beobachten. Wenn mal eine Richtung verfolgt wird und eine Art Bewegung in oder um diese Richtung entstanden ist geht es nur noch dahin. Werde ich nicht weiter vertiefen. Die Redaktion wird sich dessen allerdings bewusst sein, siehe auch Reizthemen wie Epic Store und Co. ;)

    Tatsächlich würde ich das ehrlich gesagt teilweise schon recht süffisante bis oftmals sarkastische Argumentieren verschiedener Schreiber in diesem Thread noch eher verstehen - weil ich das seinerzeit selbst vehement kritisiert und in ähnlicher Form gehandhabt habe - wenn es hier wie vor einigen Jahren noch um regelmäßig massive Probleme mit der Erreichbarkeit der Seite, der Stabilität der Webseite und des Forums oder dem Seitenaufbau an sich gehen würde. Das waren schließlich strukturelle, z.T. schwere technische Probleme, die einen aktiv an der Benutzung der Seite gehindert haben, gegen die phasenweise nichts half. Also ging es damals schon um das weswegen eine v.a. neue, aber auch responsive Seite so nötig war. Ich habe die Screenshots heute noch, die Fehler, Ausfälle und mehr zeigten. Jeder der lange genug dabei ist kennt zudem den 'März' running gag und andere Dinge. Geschenkt.

    Nur - und darauf lege ich wert - wurden diese Probleme über die Jahre schrittweise abgebaut und behoben. Natürlich ist man nie wirklich fertig, aber im Grunde ist man das durch den letzten Baustein 'Startseite' eben doch. Was wir entsprechend haben ist neben ein paar Aspekten die ich auch angesprochen habe immerhin nur eine relative Geschmacksfrage, größtenteils aber hat man nun eine moderne, vollständig responsive Webseite, die bis auf wenige Ausnahmen die es einfach mal gibt, stabil und zuverlässig läuft. Eine der wenigen Ausnahmen ist der Videoplayer. Zur Werbung kann ich nichts mehr sagen, auch das war/ist immer mal Thema. Wenn ich nun aber so sehe bzw. lese wie viele einfach nur unvermittelt drauf hauen (kritische Anmerkungen sind das eine, die mache ich auch) und das wegen relativ gesehen (gerade auch zu früheren Problemen) Kleinigkeiten einer veränderter Startseite, ohne (!) zu bedenken dass es gute Gründe gab die Umstellung vorzunehmen und wie viel Arbeit letztlich darin steckt, ist das schlicht unfair. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen bzw. das voneinander abgrenzen.

    Die Basis auf der man heute argumentiert und diskutiert ist eine ganz andere wie noch vor ~ 5-10 Jahren. Deswegen ist es für mich schwer nachvollziehbar wie man sich dennoch so stark an dieser Startseite abarbeiten kann, als wäre es der Untergang des Abendlandes.
     
    Lurtz gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top