Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. King Lear gesperrter Benutzer

    King Lear
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    Der EGS ist auf dem PC der einzige Digitalstore, der Metro anbietet. Klar läuft es da dann am besten. Was für eine beknackte Aussage. Richtige Verkaufszahlen würden mehr sagen als solche ungenauen Sprüche. Wenn mein Game nur 20 Exemplare verkauft und 10 davon auf den ESG gehen, ist natürlich der EGS die perfekte Verkaufsplattform für das Spiel. Aber eben nur statistisch.
     
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  2. Kotzi1279

    Kotzi1279
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    Mit der Korrektur ergibt die News absolut keinen Sinn mehr. Es gibt immer noch keine Vergleichsgröße und Plattformübergreifende Vergleiche haben nichts mit der Kernkritik des PC Launchers zu tun.
     
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  3. noom

    noom
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    das 2.5mal so gut wie sein Voegänger Geschwafel sind ja keine News. Bis Heute weiss aber scheinbar keiner der sogenannten "Fachpresse" um welche Version des Vorgängers es sich dabei handelt.
     
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  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Vor dem Hintergrund, dass es viele Stimmen gab, die sowas sagten wie: "Wenn das Epic Exklusiv ist, dann kaufe ich es für die Konsole" ist es durchaus interessant, dass der Absatz auf dem PC dennoch größer war als auf den Konsolen.
     
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  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Im Vergleich gehts aber auch um die Konsolen. Aber ist klar, dort ist Retail noch stärker vertreten.
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    War er eben nicht. Der größte Absatz war auf den Konsolen...
     
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  7. DiabloDBS

    DiabloDBS
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    Es gibt einige nette Analysen von Leuten u.a. auf Steam dazu basierend auf den Konsolen Rankings von Exodus in den Charts verschiedener Länder und bekannten Verkaufszahlen der darüber liegenden Produkte.
    Exodus hatte ja angeblich alleine im Steam Pre-Order 200k Verkäufe.. gut ggf. haben einige das Spiel danach reklamiert und man rechnet mit dieser kleineren Zahl .. ^^
    Ich bezweifle nicht, dass Exodus seinen Vorgänger um mehr als das Zweifache übertrifft.. ich bezweifle aber, dass ein 6 Jahre altes Spiel da noch die Relevanz aufbringt für einen Vergleich.. und dass Exodus in Steam ggf. deutlich über diesem Wert gelegen hätte .. ^^

    @Gamestar wäre schön, eine solche tiefer-greifende These hier zu lesen. Ich habe zwar ggf. am WE zeit selbst die Zahlen raus zu suchen und entsprechend zu interpolieren und approximieren.. aber ich denke sowas würde sich doch echt gut als Artikel eignen. Natürlich mit einem FETTEN Marker in der Überschrift, dass es sich entsprechend um Annahmen und keine offiziellen Zahlen handelt.
     
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  8. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Ok, Absatz war falsch. Ich hätte Umsatz sagen müssen. Zumindest darauf deutet es hin, wenn man das Original liest:

    In other words, direct game sales through the Epic store brought in more money for THQ Nordic in the quarter than sales on Steam, PlayStation Network, or Xbox Live. That can be partially attributed to the higher revenue cut developers receive through Epic, but it takes more than a few percentage points to compete against the big install bases on console.
     
  9. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
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    Das ist aber jetzt leicht verzerrt. Der größte Teil der Verkaufszahlen, insgesamt, geht an die Konsolen. PC spielt da wohl ne kleinere Rolle. Viel interessanter ist nun die Frage:

    Wie hoch ist denn generell der Absatz im PSN und Microsoft Store bei den Konsolen, insbesondere bei Metro? Wenn der überwiegende Teil bei den Konsolen aus Retail Käufer besteht und nur wenige digital kaufen bzw. zu Metro gegriffen haben, ist die Aussage "Epic Store führend" ziemlich nichtssagend, wenn auf dem PC sowieso das Retail Geschäft mehr oder weniger tot ist, bei den Konsolen allerdings die Nr. 1.

    greetz
     
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  10. drngoc

    drngoc
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    Es handelt sich dabei um die Version, die sie benennen und die hatte sich, vor allem in den ersten Wochen (worauf sich die Aussage urspr. auch bezieht) sehr schlecht verkauft. Wenn es sich dabei um die Redux-Version handeln würde, dann würde man das auch so sagen. Sie können da aber auch nicht lügen, weil es da dann jemanden gäbe (Valve), der es richtigstellen könnte. Metro Exodus hatte sich in den ersten zwei bis drei Wochen im Epic Games Store nur etwa 50.000 mal verkauft und keiner weiß, ob und wie viel mehr das bis jetzt (vor und/oder ab Mega Sale) geworden sein könnte.

    Wenn man die bekannten Fakten betrachtet, dass sich Metro Exodus auf dem PC (im Epic Games Store) im Vergleich zu den Vorgängern eher mäßig verkauft hat, sie um die absoluten Verkaufszahlen im Epic Games Store so ein Geheimnis machen und man weiß, dass sich Metro Exodus auf Steam (und das nur im Vorverkauf) über 200.000 mal verkauft hat, dann könnte das richtig peinlich aussehen.

    @GameStar-Team Bzgl. der News. GameStar-Kodex und so … ? Damit macht ihr euch lächerlich!
     
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  11. Aphexus

    Aphexus
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    Liegt wohl eher daran, dass es meist keine Diskussionen (mehr) sind, als viel mehr gegenseitiges Anschwärzen und verteidigen der eigenen Stellung, statt neue Meinungen, Erfahrungen und Informationen aufzunehmen und verarbeiten. 95% aller Dinge werden gleich niedergemacht. Was soll man da diskutieren?
     
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  12. Mendoras

    Mendoras
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    Man muss aber mal sagen, das sie TROTZ des EGS diese Umsätze haben und nicht WEGEN. Ich bin sicher wenn sie das Spiel auf Steam und EGS veröffentlicht hätten, dann wären die Zahlen insgesamt höher.

    Und das ein Spiel wie Metro, mit klaren PC Wurzeln, sich auf dem PC digital besser verkauft als auf Konsole ist nun nicht so unerwartet. Denn digital läuft auf dem PC deutlich mehr, alleine weil wir viel mehr Keys für PC günstig bekommen. Auf Konsole spart man nicht so viel wie am PC.
    Mein letztes Retail Spiel am PC war die Warhammer Online CE anno 2007.

    Habe z.Z. auch gar kein Laufwerk mehr im PC - hätte zur Not nen externes zum anschließen wenn es denn mal sein müsste.
     
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  13. drngoc

    drngoc
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    Nicht nur angeblich, sondern mit Sicherheit mindestens 200.000. Die SteamDB gibt an, dass es derzeit 200.000-500.000 User gibt, die Metro Exodus besitzen, und diese können nur aus dem digitalen Vorverkauf stammen.
    Diese Behauptung seitens Epic/4A/Werauchimmer bezog sich auf die ersten Wochen und auf den miserabel gelaunchten Vorgänger Last Light (nicht Redux). Das 2,5-fache von 20.000 (keine Null vergessen) ist nicht besonders viel.

    Der war gut. Der GameStar-Kodex existiert nur auf dem Papier bzw. als Podcast. Schade egtl., denn ich fand den gut.
     
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  14. Kernkraft88

    Kernkraft88
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    Dann Frage in die Runde:
    Was soll mich als Neukunde dazu bewegen im EGS zu kaufen?
    Exklusivität ist kein Argument.
    Features? Hat der EGS keine, die haben nicht mal eine Warenkorb (das ist doch wohl das mindeste was man erwarten kann) und wenn man hintereinader mehr als 5 Spiele kauft, wird man geflaggt und gesperrt.
    Entwickler unterstützen? Die wurden vom Publisher schon bezahlt. Alles Geld geht direkt an den Publisher. Ausserdem wieso nicht in den Discord Store? Der verlangt noch weniger Abgaben.
    Des Weiteren diverse Sicherheitsmängel.

    Also bleibt doch nur Steam eins auszuwischen, wo wir wieder am Angang wären. Sinnvolle Diskussion und so.

    Konkurrenz ja, Exklusivität nein.
    Würden die Spiele gleichzeitig auf dem Markt erscheinen, in allen Store, würde man viel mehr Geld einnehmen. Wo wir wieder bei den horrenden Zahlungen von EGS an die Publisher wären, um (zeitweise) Exklusivrechte zu erhalten.

    Change my mind.
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Einfache Antwort: Die Spiele.

    Mich interessiert der Shop nicht, den kann man nicht spielen, er ist einfach nur ein Werkzeug. Ich gehe dahin wo die Spiele sind, da diese mich interessieren.
     
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  16. Kernkraft88

    Kernkraft88
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    Also interessiert dich keine Diskussion.
    Du willst die Spiele, die ist dir Umgebung egal, sowie die Sicherheit deiner Daten.
    Kein Grund, das du dann mit anderen darüber redest, geschweige denn diskutierst.
    Du kannst ja nichts sinnvolles dazu beitragen, da dich das drum herum egal ist.

    Edit: Typo
     
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  17. Erziraphael

    Erziraphael
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    Keine Fragen stellen.
    Produkt konsumieren.
    Aufs nächste Produkt warten.

    Ist mit die schlimmste Strategie, die man als Kunde machen kann.
     
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  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir diese Beantwortet. Ob du nun über meine Meinung diskutieren willst liegt an dir.

    Das habe ich nicht gesagt.

    Auch wenn mir das drum herum egal ist kann man natürlich darüber sprechen, wenn du das aber nicht willst ist das deine Sache.
     
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  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Ich habe bisher nichts im EGS gekauft, ich bin dort kein Kunde. Ich habe lediglich auf eine sehr allgemeine Frage geantwortet.

    Natürlich muss man immer abwägen ob man jedes Produkt nun dort kauft wo es das gibt. Wenn ich bock auf einen Burger von Burger King habe muss ich auch abwägen ob mir das Gebaren von Burger King gefällt und ich dort einkaufe oder nicht. Aber am Ende ist der Grund zu Burger King zu gehen immer noch das Produkt welches es dort gibt.
     
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  20. Erziraphael

    Erziraphael
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    Nichts an meinem Kommentar war ein Niedermachen irgendeiner Person oder Meinung noch verteidigen der eigenen Stellung.
     
  21. noom

    noom
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    sie brauchen ja gar nicht lügen, sie brauchen nur Presse die ihre kryptischen Angaben alle paar Wochen wieder ins Internet schmiert ;)
     
  22. Cevio

    Cevio
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    Ist aber auch so langsam mal gut mit dem Schönreden der Verkaufszahlen von Metro, sonst wirds unglaubwürdig!
     
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  23. bellab

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    Jetzt wurden unter dem aktuellen Epic/Metro-Artikel die Kommentare aber erst erlaubt, und dann mit dem Abschalten gelöscht oder zumindest unsichtbar gemacht. Nachdem u.a. ich auf einen Fehler in der Überschrift hingewiesen hatte, der auch nach einer Überschrift-Korrektur noch da ist. Und dass nach dem gestrigen Artikel über den GOG-Launcher, wo Epics Datendiebstahl-Skandal verharmlost wurde, von mir und anderen krisitiert, und dann doch nicht korrekt dargestellt wurde (obwohl der Redakteur auf die Kommentare geantwortet hat). Bin ich der einzige, der das komisch findet?

    Was soll's, lese ich in Zukunft einfach weniger GS und mehr Kotaku etc.
     
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  24. FortuneHunter

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    Ja und hier hinkt es gewaltig. Die Aussage an sich ist interessant und sollte vielleicht mal auseinandergenommen werden:

    1. Steam: Ja kein Wunder, da wurde es aus dem Verkauf genommen und die meisten kaufen eben keine Katze im Sack. Sprich nur Vorbestellerzahlen gehen hier rein.

    2. Playstation Network und XBOX Live: Digitalverkäufe sind auf den Konsolen noch immer nicht der Vertriebsweg der Wahl: Mitte 2018 wurden auf den Konsolen nur rund 1/3 der Spiele Digital verkauft und der Rest immer noch als Retail-Kopie.

    3. Klar ergibt sich daraus das Bild, dass sich bei EPIC das Spiel am meisten verkauft hat. Aber war beutet das schon.

    Btw: Metro Last Light hat sich laut Deep Silver bei Release 3 mal so gut verkauft wie Metro 2033 ... Tja irgendwie haben sie es mit dem Faktor 3.

    So und jetzt mal zur Matematik auf den PC und stellen wir es doch mal in Relation zu anderen PC-Releases.
    Zum Glück finden sich ja ein paar Angaben im Netz um nicht spekulieren zu müssen.

    Laut Steam DB war das Maximum Spieler von Metro Last Light an einem Tag 16.970 (war bei Release).
    Jetzt nehmen wir doch mal diese Zahlen und rechnen es hoch.

    2,5 mal soviel Spieler würde bedeuten, dass es 42.425 Spieler bei EPIC waren.

    Größere Releases auf Steam in diesem Jahr:
    Resident Evil 2 Remake: 74.227 Spieler
    Sekiro Shadows Die Twice: 125.315 Spieler
    Devil May Cry 5: 88.894 Spieler

    Dies mal zur Einordnung des erfolgreichsten Titel auf EPIC in Relation zu anderen Releases von anderen Spielen. Weil es ja immer wieder beschworen wird, dass EPIC Steam einfach von der Platte putzt.
    Die Frage die ich mir dabei immer stelle: Mit welchen Titeln?

    Metro Exodus dürfte der erfolgreichste Titel im EPIC Store für längere Zeit bleiben. Bis September 2019 kommt da nichts mehr was mal als Blockbuster bezeichnen könnte.

    Selbst wenn, die nackten Zahlen zeigen ja schon wie sich die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Spielen einordnen lassen. (siehe oben)
     
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  25. badtaste21

    badtaste21
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    Mir kann ehrlich gesagt auch niemand etwas anderes erzählen als dass die Erweiterung des Angebots zu mehr Reichweite und damit höheren Absatzzahlen führen würde. Spannend wäre sicherlich die Frage ob es sein kann dass der geringere Povisionseinbehalt seitens Epic (inkl. der Zahlungen für den Exklusivdeal) den entgangenen Umsatz auf steam kompensieren konnte. Da es kein Paralleluniversum gibt in dem man das ausprobieren und gegentesten kann (zumindest fehlt uns der Zugang :D) werden wir das nie erfahren und selbst die CEOs können es nur grob einschätzen.

    Denn die wissen nunmal selbst nicht wieviele Einheiten sie via steam abgesetzt hätten. Marktanalyse kann auch nicht hellsehen. Ich denke jedenfalls schon dass man einem ursprünglich heiß erwarteten Hype Titel so viel Momentum genommen hat dass man für das schnelle Geld eventuell sogar Geld auf der Strecke gelassen hat. Diese Möglichkeit besteht und allein das würde mich nachts nicht schlafen lassen wenn ich diese Verantwortung hätte.
     
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  26. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
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    Ich will dir ja deine Hoffnung nicht zerstören aber wen du nur die aktiven Spieler nimmst bleibt immer noch die Grauziffer von denen die Es in der Bibliothek haben aber noch nicht oder nicht mehr spielen/gespielt haben Stichwort "pile of shame" bzw wer spielt ein Spiel wo er schon durch ist.
    Und Ich weiß auch nicht genau wie Es in der Spielebranche läuft aber die reinen Verkaufszahlen Plattformübergreifend hat wahrscheinlich nur der Publisher und der rückt Sie auch maximal für Werbeaussagen raus und das meistens noch gerundet .
    Zur Klarstellung Ich selbst meide auch den Epic Store aber anhand von reinen aktiven Spielern kann man nunmal nicht die wahre Anzahl der Besitzer festmachen.
    Mfg
     
  27. drngoc

    drngoc
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    Wenn man nochmal über die Aussage nachdenkt, kann man feststellen, dass es sich dabei wieder um ein teils dummes Eigentor handelt …

    Es wird ja betont, dass es sich beim Epic Store für sie um den umsatzstärksten digitalen Store handelt. Nicht die Verkaufszahlen, sondern der Umsatz.
    Berücksichtigt man, dass Epic nur 12% vom Umsatz einbehält, dann kann man sich ausrechnen, dass Epic, wenn man mal bspw. von 200.000 auf Steam verkauften Einheiten ausgeht, ab rund 160.000 verkauften Einheiten bzw. ab einer Verkaufszahl von Steam minus 20% umsatzstärker ist.

    Es kann natürlich trotzdem sein, dass im Epic Store mehr Exemplare verkauft wurden als in Steam, aber man kann sicher sagen, dass mindestens eine der Konsolen, die ja ähnlich viel, wenn nicht sogar mehr vom Umsatz einbehalten als Valve, mehr Exemplare digital verkauft hat als Epic – und das bei einem Spiel, dass seine Base auf dem PC hat.

    Solange man keine genauen Zahlen hat, kann man es aber nie genau einordnen, aber man erkennen, dass an der ganzen Epic-PR seitens Epic, mancher Entwickler und PR-Magazinen, worunter mittlerweile auch die GameStar fällt, nichts Wahres dran ist. Schade. Naja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
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  28. Standeck

    Standeck
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    "Was ist dran?
    Epic Games hat schon im Januar 2019 seine Rückgaberegeln angepasst und erstattet inzwischen den vollen Kaufpreis eines Spiels innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum und ohne Angabe von Gründen, so es nicht länger als zwei Stunden gespielt wurd"

    Woher wollen die denn wissen wie lange ich ein Spiel gespielt hab? Es gibt doch noch keine Spielzeit Anzeige im Epic Store, oder hat sich das mittlerweile geändert?
     
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  29. soldier10785

    soldier10785
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    Vor einer Weile habe ich mir im Epic Store mein allererstes Spiel geholt (World War Z) obwohl ich mich erst geweigert habe. Aber naja ein bisschen Coop Spaß wollte ich dann doch haben. Nachdem ich jetzt den Epic Launcher und dessen Funktionen (Friendlist und Shop) zum 1.Mal gesehen habe und fehlende Communitysachen und Marketplace wie Steam es bietet, hoffe ich das ich diesen Mist nie wieder anfassen muss und das Teil hoffentlich bald floppt bevor Steam noch weitere gute zukünftige Titel durch die Lappen gehen. So einen billigen Launcher habe ich echt noch nie gesehen und das von einer Firma die mit ihrem hauseigenen Titel Milliardenumsätze macht. Ich kann mittlerweile die ganze Kritik vollkommen verstehen. Das hat auch nichts mit Epic-Bashing oder Fortnite zu tun. Das Teil ist nun mal eine Frechheit und nichtmal ansatzweise Steam konkurrenzfähig in Sachen Communitysupport und Interface.
     
  30. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
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    Jedes Spiel braucht/hat eine GameTime. Die wird über die API einfach abgefragt und zusammengerechnet.
     
  31. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
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    MSI B450M Pro-M2
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    16GB DDR 4 RAM
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    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
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    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
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    Windows 10 Pro
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    9. Wenig Community-Funktionen
    Worum geht es?
    Der Epic Store bietet deutlich weniger Möglichkeiten, mit anderen Spielen zu interagieren als Steam. Zwar gibt es eine simple Freundesliste samt Chat, aber viele fortschrittlichere Community-Features fehlen.

    Was ist dran?
    Anders als Steam hat der Epic Store kaum Wege, uns neben unseren Freunden auch mit der weiteren Community auszutauschen: Keine dezidierten Foren, erst recht nicht für einzelne Spiele, und auch keine Gruppen.

    Eigene Inhalte wie Nutzerguides, Bilder oder Mods lassen sich ebenfalls nicht über den Epic Store teilen. Außerdem können Spieler weder Accounts teilen noch Spiele verschenken.

    Was sagt Epic?
    Auf Twitter erklärte Sergey Galyonkin, dass Foren vielleicht vor 20 Jahren revolutionär gewesen seien, heute aber veraltet. Viel eher wünsche er sich eine Diskussionsplattform nach dem Vorbild Reddit, in der die Posts mit den meisten Upvotes nach oben wandern.

    Was hat Redit mit der Forumfunktion zu tun die Steam hat oder gibt Es auf Redit auch Mods, Lösungen,oder Feedback wen mal was nicht funktioniert ?
    PS: Das würde am Ende genauso unübersichtlich wie dieser Thread jetzt schon ist.
    Mfg
     
  32. Standeck

    Standeck
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    Warum ist es dann so kompliziert eine Anzeige zu integrieren? Angeblich sollte es damit noch lange dauern, ein halbes Jahr, laut der Roadmap die mal veröffentlicht wurde.
     
    Belandriel, Crimok und noom gefällt das.
  33. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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  34. noom

    noom
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    es scheint nicht das Einzige zu sein was zu kompliziert ist. Der gute Timy hat wohl einfach vergessen, dass es für einen konkurrenzfähigen Store mehr braucht als eine grosse Klappe und viel Geld in der Tasche und dies allein kein Konzept für eine Markteinführungsstrategie darstellt auch wenns einige nicht wahrhaben möchten.
     
    Crimok gefällt das.
  35. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
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    Ich für meinen Teil, hole mir bei epic nur über die Internetseite die kostenlosen Spiele, und warte mit dem Spielen, bis mir der. Launcher passt vom Umfang und den Funktionen.

    Kaufen möchte ich aber bei epic nichts.
    Ist halt eine Sympathie Sache.

    Epic ist für mich einfach nicht Unterstützungswürdig, die Entwickler der kostenlosen Spieler im epic store unterstütze ich aber gern, in dem ich epic die Entwickler bezahlen lasse.
     
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  36. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
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    Kompliziert ist daran nichts, aber der ganze Background (Design, Safetycode etc.) muss dafür ausgearbeitet werden. Der Shop ist noch jung und es gibt wichtigere Prioritäten als die Spielezeit.

    Ja mir sind solche Sachen auch wichtig. Und fand es auch bei Steam schade, das sie die Spielezeit erst so spät eingeführt haben. Vorallem weil es damals andere Produkte wie Xfire gab wo sowas standard gewesen ist.
     
  37. drngoc

    drngoc
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    Ja, das meine ich ja. Da sie nicht lügen können, kommen sie eben regelmäßig mit ihren schwammig, schwammigen Halbwahrheiten, die nicht falsch sind, aber die Wahrheit dahinter ist nachweislich eine ganz andere. Wie es eben auch heißt, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
     
  38. noom

    noom
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    hier eher, traue keinen ungeprüften, nicht hinterfragen PR Statements auch wenn sie in der präferierten "Fachpresse" mehrmals zum Besten gegeben werden ;)
     
  39. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
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    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
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    Das ist schon klar. Du kannst aber schon davon ausgehen, dass bei Release die meisten Käufer auch interesse am Spiel haben. Auf der Pile of Shame landet es wohl eher bei Sales etc.
    Und an den Spielerzahlen zu Release lässt sich glaube ich schon ablesen wie beliebt ein Spiel ist. Es geht ja auch nicht um die Besitzer in meinem Beitrag, sondern um die Beliebtheit des Spiels an sich und dass kann man an den Spielerzahl zu Release wohl schon ganz gut ablesen.

    Daher habe ich die Releasespieler von Metro Last Light genommen und diese um den Faktor 2,5 nach oben angepasst (Aussage THQ zu den Mehrverkäufen von Metro Exodus gegenüber Metro Last Light) diesen habe ich dann einfach in den Vergleich zu ebenfalls dieses Jahr auf Steam veröffentlichten Games gesetzt, wo durch SteamDB die Spielerzahlen zu Release bekannt sind.

    Mag ungenau sein, aber dürfte doch ziemlich nah an den Gegebenheiten sein.Wenn man jetzt noch den "PR-Bonus" wieder rausrechnen würde, stände Metro Exodus noch schlechter da.

    Außerdem sollte man vielleicht auch die Spieler nicht ganz außer acht lassen, die sich eine RTX-Karte von NVIDIA gekauft haben. Ob sie die Metro-Reihe nun mögen oder nicht, es war das 2. Spiel dass Raytracingeffekte integriert hatte. Damit kannst du davon ausgehen, dass sich hier auch einige eine sehr teure Techdemo gekauft haben um Benchmarks usw. fahren zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Das ist halt das Problem mit unvollständigen News. Das war die offizielle Aussage von Wingefors auf der Konferenz zum Quartalsbericht.
     
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