Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. eoben

    eoben
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    8
    Hab letzte Woche Tomb Raider Legend auf der 360 durchgespielt.
     
  2. Finde ich nicht, hatte mit Guerilla mehr Spaß als mit den meisten anderen. Die Zerstörung war super und die Story war auch ganz nett.

    Die Mars Openworld war auch super!


    Aber ich verstehe auch nicht wieso Lost Planet 3 so mies weg kam, dass war ein richtig tolles Spiel :)
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.633
    von mir aus können sie eine schlechte Story bringen, aber dann verdammt mit sympatischen Charakteren so wie es Uncharted z.B. gemacht hat (da kann man Story ja auch vergessen). Die sollen endlich mal gute Charakter Schreiber einbauen :yes:
     
  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Aber Uncharted macht immerhin nicht auf todernst, sondern geht in die Indiana Jones Richtung. :nixblick:
     
    mirdochegal gefällt das.
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ui, dir hat aber außer der Grafik gar nix an dem Spiel gefallen. Ich hatte schon meinen Spaß daran und auch an Shadow of the Tomb Raider. Natürlich ist das Spiel ganz was anderes als die Ur-Tomb Raiders aus den 90ern, sowas würde heute wohl mit Ausnahme von dir wohl keiner mehr kaufen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Open-World, Sammelkram und Logiklöchern und trotzdem machte es Spaß. Hauptgrund ist dabei die optische Präsentation. Mehr als einmal durchspielen ist dann aber nicht drin.

    Aktuell hänge ich Shadow of the Tomb Raider, dort habe ich bereits einen zweiten Durchgang gestartet, merke aber, daß die Luft nun raus geht. Die Rätsel sind leider einer der großen Schwachpunkte der Square-Spiele. Vieles ist zu offensichtlich, richtige Kopfnüsse gibt es nicht und wenns doch mal zu schwer sein sollte, guckt man sich auf Youtube ein Lösungsvideo an.

    Allein diese Ausweichmöglichkeit zu Youtube macht vieles an den Spielen heutzutage kaputt. Früher musste man monatelang warten, bis jemand Lösungen erarbeitet hatte, da hat man sich dann lieber selbst durchgebissen.

    Dein verlinktes Video sieht schon sehr interessant aus, hoffe, das Spiel kriegen die komplett fertig.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Also wenn du dir die Lösung auf Youtube anschaust dann ist das die Schuld von den Entwicklern? :ugly:
     
  7. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Äh, nein. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. :nixblick:
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Dann lies dir deinen Post noch einmal durch. Du kritisierst die zu einfachen Rätseln und wenn sie mal schwerer sind guckst du auf Youtube nach. Also willst du eigentlich gar keine schwereren Rätsel denn dann würdest du ja sowieso nachschauen.
     
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Keine Ahnung, was du geraucht hast.

    Weder habe ich von mir gesprochen, noch habe ich die einfachen Rätsel kritisiert. Weiß nicht, warum du aus einer Feststellung gleich was persönliches machst. :nixblick:
     
  10. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Die Zerstörung war das einzige was das Spiel am Leben gehalten hat und gerade die Story fand ich selten mies. Aber naja. :D
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Tatsächlich hat mir außer der Grafik, der Vertonung und manchen Rätselgruften nichts am Spiel gefallen. Selbst die Klettereinlagen spielen sich wie von alleine. Und die Rätselgruften kann man getrost ignorieren, denn erstens sind die nicht mal dann verfügbar, wenn man sie findet, da man gezwungen wird erst mal mit dem blöden Hauptplot weiterzumachen, um die nötige Ausrüstung zu erhalten, zweitens nur Beiwerk sind und drittens, sind sie meist nach 5 Minuten schon wieder vorbei.
    Aber genau darum geht es mir in einem Spiel, dass den Namen Tomb Raider trägt. Wenn das Spiel außer hirnloses Geballer, das noch nicht mal anspruchsvoll oder spaßig ist, nichts weiter zu bieten hat, dann soll man es eben nicht Tomb Raider nennen, sondern Mass Sloughter Shooting Game Nr. 354.

    Das verlinkte Video stellt den Kontrast dar, wie ich mir ein heutiges Tomb Raider vorstelle. Da sehe ich nix von Ur-Tomb Raider der 90er, dass keiner kauft, sondern ein Spiel, dass den Namen zu Recht tragen würde und genau das bietet, was ich mir davon verspreche. Mit aktueller Technik.
     
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Glaub mir, Spiele, die nicht ein gewisses Maß an opulenter Präsentation, Action und einen Spielfluss wie auf Schienen bietet, kauft heute kaum einer. Dishonored, Deus Ex, Prey oder auch Shadow Tactics können ein Lied davon singen. Vieles, was dem Spieler Eigeninitiative, Hirnschmalz, Timing und Geduld abverlangt, ist schlecht fürs Geschäft.

    Die neuen Tomb Raider sind lange nicht mehr das, was die Serie früher mal ausgemacht hat, was auch sehr schade ist. Die Gräber sind meist auch nur optisch geil in Szene gesetzt, rätseltechnisch eher auf Kleinkind-Niveau, damit man dem Spieler ja nicht zuviel abverlangt.

    An und für sich hatte ich mit Rise und vor allem mit Shadow viel Spaß, weil ich wusste, was auf mich zukommt und auch kein Tomb Raider im klassischen Sinne erwartet habe. Im übrigen habe ich nach Tomb Raider 3 keine weiteren Teile mehr gespielt bis zum Reboot. Was den Spielen an Gameplay und Rätseldesign fehlt, macht es mit fantastisch in Szene gesetzten Krypten und Gräbern wieder wett. Auch die Klettereinlagen, die sich wirklich wie von selbst spielen, sind dank toller Kameraeinstellungen ein Augenschmaus.

    Habe zum Spaß mal Tomb Raider Anniversary angeworfen und war auch gleich angetan vom entschleunigten Spielfluss. Das klettern ist viel interessanter gestaltet, da man nicht nur an bestimmten stellen abstürzen kann, sondern überall. Aber auch hier gabs schon optische Markierungen, damit man leichter erkennen kann, wo man klettern kann. Glaube aber, ich spiele das jetzt auch mal durch.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Man kann auch ohne AAA-Grafik-Niveau Erfolge verzeichnen. Es gibt einige Spiele, die das beweisen. Zum Beispiel Hollow Knight oder Portal. Aber im Grunde hast Du Recht. Das große Geld macht man heute mit MP-Hirntod-Shootern und MMOs. Daran verdienen sich die Publisher eine goldene Nase. Da ist es auch kein Wunder, wenn Spielelemente aus besagten MMOs und Shootern im SP-Bereich Einzug halten, um die Kosten durch Verkäufe zu decken.
    Zum Glück trifft das aber nur auf teure Produktionen zu, die mich meist auch weniger interessieren.

    Tomb Raider 2013 hatte ich mir durch einen Sale für 10,00 Euro zugelegt, weil ich einfach mal wissen wollte, ob es mir nicht doch zusagt. RotT wurde mir nach meinem Zeriss von TR2013 nahegelegt. Sollte es doch eklatante Kritikpunkte meinerseits ausbügeln. Mehr Rätselgruften weniger Schießereien. Ich hatte mir also eine Verbesserung erhofft. Aber es war so schlecht, dass ich mir Shadow gar nicht mehr kaufe. Die Story interessiert mich sowieso nicht die Bohne.

    Die Krypten und Gräber waren grafisch excellent und toll designed. Aber es ist eben nicht mehr als eingestreutes Flickwerk in ein Ballergame. So als ob man ein Alibi brauchte, um das Spiel Tomb Raider nennen zu können. Selbst die Hauptprotagonistin erinnert nirgends an die originale Lara Croft. Was ich da also spiele ist etwas vollkommen anderes als ein Tomb Raider.
    Die alten 90er Teile kamen ab Teil 2 auch immer mehr vom Weg ab und bedienten immer mehr die Action-Sparte. Mehr Orte, mehr Abwechslung mehr Action. Das war aber auch nicht immer gut. TR4 - The Last Revelation besann sich wieder auf die alten Tugenden des 1. Teils und ist der beste Teil der alten Spiele.

    Aniversary ist ein Tomb Raider, dass den Namen verdient. Ist auch kein Kunststück, da es weitgehend ein Remake des 1. Ur-Tomb Raiders ist. Und es ist toll. Bis auf die blöden QTEs. ;)
    Der für mich allerbeste Teil ist aber Underworld. Das Spiel kann ich Dir wärmstens ans Herz legen, wenn dir Ani gefallen hat. :yes:
     
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich mag schon gerne mal so Hirn-Aus-Spiele. Hab mir dafür extra vor einiger Zeit mal zwei Call of Duty-Spiele gekauft. Das einzige CoD, das ich vorher gespielt hatte, war Modern Warfare. Manchmal tut es gut, einfach mit etwas Action abzuschalten.

    Spiele wie Dishonored - vor allem Teil 2 - oder Prey sind halt dann aber die wahren Perlen, die ich mit Genuss spiele und bei denen ich immer traurig bin, wenn sie dann vorbei sind.

    Der erste Reboot-Teil war noch relativ Actionbetont, das stimmt. Die Logiklöcher ziehen sich durch die ganze Reihe, leider. Also Geschichten erzählen können die einfach nicht. Mit Rise haben sie dann den Fehler gemacht, eine riesige Welt zu bauen, die recht leer ist, aber irgendwie hats trotzdem Spaß gemacht. Ich fand auch, die Dokumente haben immer interessante Geschichten erzählt. Auf die Überlebensverstecke hätte man aber getrost verzichten können und die Relikte hätte man auch besser einbinden können. Ist halt das Problem mit den Open-Worlds. In Shadow gibt es zum Teil schon noch rasante Action-Einlagen und Ballereien, aber diesmal wurde das ganze doch deutlich zurück gefahren. Mit dem Abschluß der Trilogie hatte ich sehr viel Spaß, obwohl es doch auch seine Tiefpunkte hat. Einen 10er ist das auch allemal wert, aber ich befürchte, du hast aufgrund deiner Erfahrung mit den ersten beiden Teilen eher schlechte Karten, daß dir Shadow in irgendeiner Weise gefallen könnte.

    Underworld hab ich mir auch irgendwann mal zugelegt, aber noch nicht gespielt. Bin gespannt, ob ich mich mit dem gemächlichen Tempo von Anniversary anfreunden kann. Das Spielgefühl ist halt komplett anders, das merkt man in den ersten 5 Minuten schon.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich glaube, dass es ein Stück weit am Alter liegt. Das letzte Call of Duty was ich gespielt habe war Modern Warfare 1 als es rauskam. Ich habe es mir aufgrund des Gamestar Videotests gekauft, der die technische Seite so lobend hervorhob, dass ich davon ziemlich angefixt wurde. Es war aber ein Fehlkauf für mich. Ich merkte da schon ziemlich deutlich, dass das Genre mir einfach nichts mehr gibt. Medal of Honor, Cod 1 und dessen Winter-Addon habe ich aber noch rauf und runter gezockt. Vielleicht auch deswegen, weil diese WW2-Shooter damals noch was Neues waren. Wobei ich Medal of Honor sogar besser fand, weil es nicht so maßlos übertrieben war.

    Dishonored und Prey fand ich auch toll und hatte damit sehr viel Spaß. Das beste Spiel in dieser Richtung ist aber immer noch System Shock 1 & 2. :yes:

    Warum nur der erste Teil actionbetont? In Rise ballert man doch mindestens genauso viel - wenn nicht sogar mehr. Erst im Gulag etliche Male, dann gleich anschließend in den Minen mit dieser unterirdischen Stadt. Da explodiert und knallt's fast pausenlos. Danach hat man etwas Ruhe, wegen der Vorbereitung auf den Krieg und danach ist man eigentlich nur noch ununterbrochen am ballern bis zum Ende hin.
    Shadow lass ich mal lieber. Die Story interessiert mich nicht, Lara nervt mit ihrem aufgesetzten Selbstmitleid und Vaterkomplex und in einem Tomb Raider will ich einfach keine OpenWorld mit belanglosen Nebenquests machen müssen.
    Wenn ich sowas will, dann spiele ich das neue Assassins Creed Origins oder Odyssey.

    Jap. Diese alten Crystal Dynamix Titel sind entschleunigtere Spiele als das Hollywood-Action-Bumm-Krach-Raider von Squeenix. Leider haben sie die Funkverbindung zu ihren Kumpels mit eingebaut, was diese einsame Grabjägerstimmung der Originale etwas stört.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hab damals auch eher MoH gespielt, aber halt auch nicht alle Teile. Wenn ich immer das selbe vorgesetzt bekomme, ist bei mir schnell die Luft raus. System Shock habe ich bis heute nicht gespielt. Teil 1 ist ja so steinalt, das werde ich mir eher nicht mehr antun. Teil 2 habe ich mal angespielt, ist mir aber in Sachen Bedienung fast einen Tick zu umständlich. Vielleicht greife ich das ja nochmal an. Irgendwann, wenn ich mal extrem viel Zeit hab.

    Prey hat dieses alte Spielgefühl von Deus Ex wieder aufleben lassen. Das Erkunden der Spielwelt auf eigene Faust, ohne Zielmarker und mit viel Freiheit bei dem, was ich wann wo und wie mache. Das war ein verdammt tolles Erlebnis. Und Dishonored 2 hat in meinen Augen einige der besten Levels der Spielegeschichte.


    Hast recht, in Rise wird auch noch viel geballert, liegt schon eine gewisse Zeit zurück, daß ich beide gespielt hab. Rise ist halt viel größer als der erste Teil, daher fällt das dann zusammengerechnet doch wieder mehr ins Gewicht. Ich brauch da immer ein gesundes Maß an Abwechslung. Zwei Open-World-Spiele hintereinander könnte ich nicht spielen, da vergeht mir zu schnell die Lust. FarCry 3 gekauft, gespielt und irgendwie geil gefunden. FarCry 4 auch gekauft, zwei Stunden angespielt, gelangweilt zur Seite gelegt. Das selbe bei AC: Black Flag hat mich umgehauen, Rogue war dann nur noch nett und danach nie wieder eins angefasst. Wollte dann mal die alten Teile nachholen und habe nach 1-2 Stunden gelangweilt aufgegeben. Da brauch ich dann wirklich mal ein halbes Jahr Pause und dazwischen mal einen Actiontitel oder eine Offenbarung wie Prey, dann kann ich mich mal wieder auf einen Open-World-Titel einlassen.


    Komisch, daß wir genau mit diesen entschleunigten Spielen aber seinerzeit verdammt viel Spaß hatten. Damals, als wir alle noch jünger waren und noch bessere Reflexe hatten. Ich werd mir jetzt im GoG-Sale auch mal Daikatana holen. Das wollte ich immer schon mal spielen, aber als das rauskam, war es ja unspielbar. Irgendwie habe ich grad Bock drauf, alte Spiele nachzuholen.
     
  17. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Nicht in Anniversary. Da hat man seine Ruhe.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ich finde ja dieses "Heute kauft keiner Dishonored, Prey & Co weil alle zu doof dafür sind" ja echt lustig. System Shock, Thief oder das originale Deus Ex hat damals auch keiner gekauft. Also waren Spieler schon damals zu "doof".
     
  19. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Necrovision: lost company

    Wider erwarten ein richtig starker shooter. Ich hatte da mit weit weniger gerechnet. Alleine die Combo-Angriffe und die Mischung aus Nah- und Fernkampf sind richtig klasse.
     
  20. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wie kommst Du zu der Aussage, dass System Shock, Thief oder Deus Ex damals keiner gekauft hätte? Das sind allesamt Ikonen und bei keinem davon blieb es bei nur einem Teil. So schlecht kann sich also keines davon verkauft haben.

    Daikatana fand ich damals schon ziemlich mäßig, muss ich zugeben. Mein letzter Anlauf ist nun schon wieder einige Jahre her, aber sogar damals war das Spiel nicht gut gealtert. Das wird 2019 nicht besser geworden sein.
     
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Wenn Dir Prey gefallen hat, dann sollte System Shock 2 eine Offenbarung sein. Prey hat vieles, was SS2 so toll gemacht hat. SS2 hat meiner Ansicht nach aber noch etwas mehr Atmosphäre.
    Und für SS1 gibt's ja irgendwann ein Remake. Die Demo davon fand ich schon mal gut. Darauf freue ich mich schon riesig! :yes:

    Mit OW-Titeln geht's mir auch so. FC3 durchgespielt und Teil 4 nach 10 Minuten für Monate pausiert und bisher noch nicht durch. Gefällt mir auch nicht mehr so. Da fällt mir ein, dass Crysis 1 für mich die perfekte Mischung aus Freiheit und Shooterlinearität hatte. Das Spiel war soo gut! Crysis 2 war dann wieder richtig schlecht. Hab Monate gebraucht mich da durch zu quälen. Crysis 3 ist zwar etwas besser wieder, muss ich aber auch mal angehen.

    Daikatana hatte ich mal ausgeliehen und nach dem Wochenende wieder aufgegeben. Das hat mir gar keinen Spaß gemacht.

    Guter Hinweis. Ist schon ein wenig her, dass ich das gespielt hab.

    System Shock war ein Hit damals. Aber es wurde rauf und runter kopiert. Jeder hatte es, jeder wollte es, jeder liebte es und keiner hat es sich gekauft. :ugly:
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Bitte, tu uns einen Gefallen und lege deine Drogen zur Seite oder poste erst, wenn du nüchtern bist und nicht irgendwelchen Mist zusammenfantasierst. Danke.

    Natürlich wurden diese Spiele gekauft, aber waren halt lange nicht so erfolgreich, wie sie es verdient hätten. Zur Ikone sind die Spiele allesamt erst geworden, als sie schon Jahre alt waren und billig verramscht wurden, weil manche dann doch gemerkt haben, daß sie schlicht fantastisch sind.

    Deus Ex und Prey finde ich absolut grandios. System Shock 2 ist mir etwas zu sperrig. Da merkt man deutlich, daß es doch noch ein bisschen älter ist und noch wenige Komfortfunktionen in Sachen Bedienung hat. Das hat mich dann irgendwann ermüdet, so daß ich abgebrochen habe.


    Das mit Crysis sehe ich ähnlich. Teil 1 war fantastisch, da haben auch die Größenverhältnisse gepasst. Teil 2 war dann so viel Schlauch, daß es schnell langweilig wurde, Teil 3 machte es wieder etwas besser, aber auch nicht annähernd so, wie Teil 1.



    Irgendwie habe ich total Bock drauf und für nicht mal 2 € kann man sich das Teil schon mal kaufen. :ugly:



    Echt jetzt? Das System Shock von 1994 war ein Hit? Das ist ja noch viel unzugänglicher als sein Nachfolger. Rauf und runter kopiert wurde damals so ziemlich alles, was man kopieren konnte. :ugly:
     
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Was meinst Du mit sperrig? Mir würde da lediglich das Inventar einfallen. Aber das finde ich gar nicht so schlimm. Ist eher ein typisches RPG-Inventar, dass man eben managen muss. Wie bei Deus Ex Aber auch das fand ich ziemlich cool.

    Definitiv. Zumindest bei uns an der Schule. Jeder der einen PC hatte redete darüber und alle fanden es geil. Damals war man "Sperrigkeit" noch gewohnt und empfand das nicht so schrecklich wie die verwöhnte Spielerschaft heutztage. ;)
    Spiel mal Dune 2 und danach Command and Conquer. Dune 2 war dennoch ein Hit. :yes:
     
    Pain553 gefällt das.
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja das Inventar vor allem. Aber auch das Hacken und so viele andere Kleinigkeiten habe ich bei Deus Ex um vieles komfortabler in Erinnerung.


    Mit Dune 2 bin ich nie warm geworden. C&C hab ich rauf und runter gezockt. Das waren halt auch so Jahre, in denen sich die Spielebedienung nahezu monatlich verbessert hat. Was im Februar raus kam, war im Mai schon wieder überholt.

    Aber stimmt schon, womit wir uns früher rumgeschlagen haben, um unsere Spiele zu zocken. Oftmals war es ja schon ein Kraftakt, ein Spiel überhaupt zum laufen zu bringen, Stichwort EMS-Speicher. Das war gruselig. Handbücher wälzen, um die Steuerung zu lernen, Codewörter raus suchen, Shooter ohne Mouselook spielen :rock:, in RTS jede Einheit einzeln anklicken müssen, weil man keine Gruppen zusammenfassen konnte. Heute würde ich wahrscheinlich ausrasten, wenn ich sowas spielen müsste. :ugly:
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Kann ich kaum nachvollziehen. Das Inventar war mit drag & drop super einfach zu bedienen und das Hacking war ein simples Minispiel, was immer leichter wurde, je mehr man das geskillt hat. Das wegzulassen, macht alles nur noch seichter. Missen will ich sowas nicht und macht auch das Gameplay/Komplexität aus. Fand das weder umständlich noch sperrig.

    Ich habe beide wie verrückt mehrfach durchgezockt. Dune 2 fand ich vom Setting interessanter. Command and Conquer von der Bedienung und der Grafik natürlich. C&C war einfach die konsequente Weiterentwicklung von Dune 2.

    Ich fand's gar nicht schlimm. Vielmerh interessant. Für die Speicherverwaltung hatte ich mir damals in Retro-grün ein eigenes DOS-Boot-Menü gebastelt, welches automatisch startete und verschiedene Optionen beinhaltete. Je nachdem was ich zocken oder ob ich Windows 95 starten wollte. Das war weder kompliziert noch umständlich. Man konnte sich halt damit beschäftigen und machte für mich auch den Reiz am PC-Zocken aus. Das kann der normale Standard-Fortnite-Zocker von heute natürlich nicht nachvollziehen. Da haben sich die Zeiten geändert.
     
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wie gesagt, ist ja schon eine ganze Weile her, daß ich das gespielt hab und ich habs halt etwas gewöhnungsbedürftig empfunden. Aber ich geb dem Spiel sicher noch eine Chance.



    Bootdisks kenne ich noch zu gut. Aber Win95? Bist du jung... :ugly: Bin mit DOS 5.0 gestartet, DAS waren noch Zeiten...
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Mach das! Das ist eines der besten Games aller Zeiten.

    Das heißt nur, dass ich ab da meinen ersten PC hatte. :rock:

    Davor hatte ich noch: Atari 2600 - Sega Master System - Sega Mega Drive + Sega CD, SNES, Atari Jaguar :ugly: und dann erst meinen PC. :feier:
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Rage 2

    Es gibt Spiele, die spielt man und die gefallen einen nicht wirklich. Man legt sie achselzuckend weg und geht zum nächsten über. Dann gibt es Spiele, die man durchspielt, aber man ärgert sich eigentlich die ganze Zeit darüber. Rage 2 ist so eines dieser Spiele. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil es unglaublich viel Potential wegschmeißt.

    Das reine Gameplay funktioniert dabei wirklich gut. Das Gunplay funktioniert hervorragend und für eine Stunde macht Rage 2 echt viel Laune. Doch das Spiel hat einfach eine verdammt große Krücke und das ist die Open World.

    In den letzten Jahren habe ich verdammt viele Open World Titel durchgespielt. Bei einigen ist Open World ein Schimpfwort, ich dagegen mag sie richtig gerne. Gerade Ubi Soft stellt immer eine beeindruckende Open World zusammen. Rage 2 versagt in diesem Punkt leider nahezu völlig. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren so eine schwache Open World gesehen zu haben.

    Doch woran liegt das? Die Welt hat keinen Wiedererkennungswert und keine Highlights. Trotz verschiedener Zonen sieht alles so unglaublich gleich aus. Dazu besteht die Welt fast nur aus Straßen. Abseits dieser Straßen gibt es praktisch nichts zu entdecken. Die Open World ist also nur dazu da um von A nach B zu kommen. Und was macht man dann? Man räuchert dutzende Banditenlager, Mutantennester usw. aus. Das ganze ist leider spielerisch sehr abwechslungsarm. Bei den Mutantennestern wurde einmal sogar gleich das ganze Nest recycelt. Das empfinde ich schon echt frech. :uff:

    Storymäßig darf man auch nichts erwarten. Der Hauptbösewicht ist völlig blass und ansonsten gib es drei Nebencharaktere für die man Aufgaben erledigt. Tja, das war es schon.

    Ich hatte vor Rage 2 Far Cry New Dawn durchgespielt und ich muss leider sagen, dass bis auf das Gunplay New Dawn klar das bessere Spiel ist. Nicht nur einmal habe ich mich beim Gedanken ertappt was wohl Ubi Soft mit dem Gunplay für ein Spiel entwickelt hätte. Es wäre wohl deutlich besser geworden.

    Das klingt jetzt alles sehr negativ. Rage 2 macht in seiner Kerndisziplin durchaus Spaß, aber es hätte einfach viel besser werden können.
     
    der.Otti, Helli und Lasstmichdurch gefällt das.
  29. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.095
    Kann man den Vergleich mit Mad Max ziehen?
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Kann ich leider nicht sagen da ich Mad Max nicht gespielt hab.
     
  31. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
    Also dann eigentlich wie Teil 1 ?
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Teil 1 ist für mich ein gutes Stück besser da er eben nur eine Semi Open World hat und dadurch nicht so repetitiv wird.
     
  33. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Metro: Exodus.
    Jup, bester SP-Shooter seit langem. Mit Abstand. Leider grobe Schwächen im letzten Viertel.
    8,5/10

    Bin etwas pissig wegen den DLCs... Hätte gerne wenigstens einen mit Artjom+Crew gehabt. Evtl gibts ja einen 4ten Teil wo man sich ansiedelt :yes:

    Ich hätte etwas mehr geschrieben... Aber Void Bastards will gespielt werden :D
     
    Renegade09 gefällt das.
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Kennst Du den Begriff "Musikerband"? Ein bisschen gehen die Spiele auch in diese Richtung. Denn beeinflusst haben sie eine Menge. Teilweise, weil vielleicht nur Entwickler wirklich einschätzen können, wie viel Arbeit da drin steckt im Vergleich zu einem Skript- oder Schlauchshooter. :D Teilweise, weil selbst viele Spieler vielleicht nicht mal alles zu sehen bekamen, was da drinsteckt, weil sie vielleicht einmal durchgespielt werden und das wars. Als ich beispielsweise las, was man in Dishonored 2 noch so alles machen kann (die alternative Stilton-Zeitlinie) kippte mir die Kinnlade runter. System Shock 1 ist heute evtl. schwierig, Teil 2 spielt sich für mich größtenteils noch immer wie ein ganz normales "modernes" FPS. :parzival:
     
  35. @Mech_Donald
    Zu deinen Posts über Tomb Raider...
    Ich habe das 2013er Remake gespielt, fand es gut. Dann Rise of the Tomb Raider, war auch ganz okay.
    Bei Shadow bla war ich anfangs echt angetan vom mexikanischen Ambiente, da ich Mexiko selbst auch kenne, naja zumindest Mexiko Stadt. Fühlte sich ein bisschen an wie zu Hause :engel:
    Aaaaaaaaber... Nachdem das Spiel anfing...
    Weiß nicht, mich fesselt es null. Ja die Grafik ist wirklich schön und über alle Zweifel erhaben... Aber ich finde es schlicht langweilig, alles schon zichmal gesehen. Irgendwann im ersten Drittel des Spiels wird man von diesen Kultisten gejagt und hängt sie irgendwie ab und kurz drauf hab ich aufgehört. Es zieht mich null in seinen Bann. Dachte halt ich spiele mal weiter, vielleicht tut sich ja doch noch was.
    Ja, manche Rätsel sind wirklich gut gemacht, haben mich auch etwas beschäftigt, im Großen und Ganzen finde ich das Spiel dennoch schlichtweg sch... langweilig. Habs inzwischen auch komplett abgebrochen.

    Ansonsten hab ich die Tage Layers of Fear 2 durchgespielt und... naja. Von der Grafik her ist es wirklich ansehnlich, die Story kommt in Fahrt. Trotzdem lässt es mich ziemlich kalt. Da fand ich die Inszenierung des Malers aus dem 1. Teil besser gemacht, einfacher nachzuvollziehen. Zudem gab es diese sch... Trial & Error Abschnitte nicht. Es ist zwar durchaus nachvollziehbar, WAS dieses Monster sein soll, aber trotzdem hat es mich irgendwann nur noch genervt. Akt 2 ist ja leider vollgepflastert mit diesen Abschnitten.
    Ganz so hart ins Gericht wie 4Players mit 58% würde ich nicht gehen, ich würde nen knappen 70er verleihen, grad weil das Spiel viel von der Atmosphäre lebt und Abschnitte wurden definitiv durch Silent Hill inspiriert.
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Exakt.
     
  37. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    apropos... Ich wollte mal iwann Dishonored 2 angehen. Ist Tod des Outsiders (?) ein Standalone? Sollte man beide spielen? :confused:
     
  38. Ja ist Standalon und an sich der Nachfolger, wobei ich das Addon noch nicht gespielt habe, aber das Hauptspiel lohnt sich :)
     
    1Mensch gefällt das.
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Aber genau! :yes:
     
    1Mensch gefällt das.
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Dieser Kommentar von @Balthamel ist allergrößter Müll, den er sich in irgendeinem Rausch zusammengeflickt hat.

    Standalone und unbedingt spielen, ist sehr gut.
     
Top