Commandos 2 HD Remastered“ und Praetorians HD Remastered

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Andrei the Tzimisce, 11. Juni 2019.

  1. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Huch wo kommt das jetzt aufeinmal her?
    https://www.youtube.com/watch?v=ofUIshPMNlw

    Praetorians HD Remastered interessiert mich eher weniger, aber
    Commandos 2 HD Remastered nehme ich gerne.

    Und es sieht wirklich besser aus. Das Original war aber wirklich ein unschöner Pixelbrei, wenn
    man näher hinschaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die einzige Frage die ich mir stelle, ist ob es Uncut also mit Hakenkreuzen erscheinen darf.
    Kalypso Media wollte es meines Wissen mal versuchen.
     
    RETROALEX, King Animal und Boschboehrlie gefällt das.
  2. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Bin mal gespannt wie die das letztlich umsetzen. Wünsche mir schon seit der Ankündigung von Desparados 3 das sich jemand der Commandosreihe annimmt.
     
  3. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Kalypso macht mich zum glücklichen Mann, habe hunderte Stunden in C2 gebuttert und möchte gerne das Feeling von damals erneut erleben. Macht leider im momentanen Zustand auf modernen Geräten aufgrund technischer Limitierungen nicht wirklich Spaß.
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Habe C2 erst vorletztes Jahr durchgespielt?
    Von welchen technischen Limitierungen sprichst du?
    Ich könnte nur die veraltete Steuerung als Kritikpunkt nennen.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Das kann doch heute keiner Mehr spielen. Der Schwierigkeitsgrad ist doch viel zu hoch für die Pay2Win Generation :ugly:
     
  6. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Ich bitte dich das war doch Megaeinfach. Man muss sich schon regelrecht dazu zwingen nicht den Zigarettentrick anzuwenden. ;)

    Commandos 1 fand ich wesentlich schwieriger mit seinen wahnsinnigen "kilometerlangen" Sichtkegeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2019
    mekk gefällt das.
  7. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Naja, der 1024*768-Pixelbrei auf meinem 1440p-Monitor raubt mir jeglichen Spielspaß.
    Auf "hart" sind die Sichtkegel in Teil 2 doch auch recht groß und der Zigarettentrick lässt sich nicht wie auf "easy" auf große Distanzen anwenden. Das machts schon deutlich anspruchsvoller.
     
  8. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.446
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Commandos 2 ist wirklich ein Witz gegen C1. :D

    Dafür fand ich die ganzen Möglichkeiten im 2ten Teil deutlich besser.
     
    Spectre_II gefällt das.
  9. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Das ist mir auch bewusst, aber durch vielen Möglichkeiten ist Commandos 2 einfach wesentlich leichter.
    Commandos 1 hingegen ist beiliebe nicht unschaffbar, aber als leicht würde ich es nicht bezeichnen wollen.
     
  10. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Hoffentlich werden die anderen Teile auch noch neu aufgelegt. Commandos 1 hat mir besser gefallen als Teil 2 mit der vermurksten Tastatursteuerung.
     
  11. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Freue mich tatsächlich mehr über Praetorians HD :D
     
    Hitman gefällt das.
  12. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Geil freue mich über beide Titel sehr :yes:
     
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725

    Wieso? Commandos war Einsteigerfreundich, erst ab Mission 3 wurd es Bockschwer :ugly:
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    C3 war nicht von Kalypso und damit meinte ich eher die letzten Titel von Kalypso.
     
  16. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Alex86 gefällt das.
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Die dürfen ja jetzt Desperados 3 machen. :hoch:
     
    Sebastian LaCroix und misterbrown gefällt das.
  18. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Bei Mission 12 kam ich nicht mehr weiter :( Ein Freund von mir hat sich da einfach hinter einer Ecke am Fuß einer Treppe versteckt und nach und nach jeden Gegner abgeknallt, der die Treppe heruntergeeilt kam :ugly:
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Man musste da schon fies tricksen manchmal :D
     
  20. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    [​IMG]

    Habs mir mal im Kalypso Store gegönnt für 14,99€ - gibt zwei Steameinträge für die Releaseversion (24.01.20) und die Beta zum Testen!
     
  21. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Ist die Beta schon spielbar?
     
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das würde mich auch interessieren; und wenn ja - welchen Umfang bietet die Beta?
     
  23. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Ja, alle Missionen sind spielbar. Läuft soweit gut, Grafikeffekte sind jetzt nicht von höchster Qualität und die Modells laggen (liegt evtl an 60Hz) - und man ist für meinen Geschmack zu nah am Geschehen, hätte mir höhere Zoomstufen gewünscht.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gibt es im Kalypso Shop auch als bundle mit Praetorians für 24 Tacken :hmm:
     
  25. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Tropico 6 gespielt? :ugly:
    Generell scheint die Formkurve bei Kalypso nach oben zu zeigen. Die waren bei mir mal komplett weg vom Fenster, aber zumindest die letzten Titel sind wirklich okay bis gut gewesen.
     
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Mich würde interessieren: Ist die Fassung die du spielen kannst hierzulande ungekürzt?
     
  27. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    Es gibt leichte Bluteffekte und Leichen bleiben liegen ohne sich in Säcke zu verwandeln.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  28. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Klingt schon mal gut. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das bei der Beta allzu viel heißt.

    Und die Symbolik?

    Vielleicht können wir ja dann auch hier ein direkt komplett ungeschnittenes Spiel bekommen. Wäre schön.
     
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Nein, noch nicht.
    Hab mir einiges an Material angesehen, wirkte jetzt nicht sehr viel anspruchsvoller wie der Vorgänger.
     
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Dann probiere es aus, kann ich dir nur empfehlen :yes:
     
    Alex86 gefällt das.
  31. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.738
    Das würde mich auch sehr interessieren, ob die Symbole originalgetreu sind oder wieder nur eiserne Kreuze genommen werden.
    Ist das Intro eigentlich anders sprich kommt ein Herr Heiler aus Österreich vor? :ugly:

    Und ist die damalige deutsche Synchro wieder an Bord? Die war echt gut für damals und auch recht hochwertig besetzt.
     
  32. GeMo

    GeMo
    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    339
    Mal ein kleines Zwischenfazit von mir nach der Tutorial-Mission (ja ich weiß, das ist nicht viel):

    Grafik:
    Bis auf die Charaktere, die Icons/UI und die Sichtkegel scheint nicht viel mehr ein HD-Update spendiert bekommen zu haben. Auf mich wirkt es so, als ob die Karte nach wie vor eine 2D-Karte ist und nur die 3D-Charaktere darin platziert werden. Das könnte ich als alter Commandos-Liebhaber auch verschmerzen, wenn es nicht so krass auffallen würde. Die Karte (bzw die 2D-Assets) wirken verschwommen, wahrscheinlich wurde hier der Großteil einfach nur hochskaliert und leicht nachbearbeitet (zumindest lässt es die Beschreibung auf der Homepage vom Spiel vermuten). Da wurde viel Potential verschenkt, weil gerade der Unterschied zwischen scharf gezeichneten Charakteren und der verschwommenen Umwelt mir zu sehr ins Auge springt.

    Bedienung:
    Nunja... es wurde im Grunde nichts an der Steuerung geändert. Das kann man mögen, für mich persönlich ist das allerdings zu wenig auf heutige Bedienungsmechaniken angepasst. Ich mir zumindest kleine Verbesserungen im Bereich der Bedienung gewünscht, gerade im Vergleich Shadow Tactics wirkt die Steuerung wie aus der Zeit gefallen. Auch scheint es keine frei drehbare Kamera zu geben, noch dazu kann man quasi garnicht herauszoomen. Eventuell sind die alten Spielmechaniken auf genau die Zoomstufe balanciert, allerdings ist mir das doch etwas zu wenig. Eventuell würde man dadurch die verschwommene Umwelt auch besser kaschieren.

    Technik:

    Bei mir läuft das Spiel stabil und ohne Fehler (Full-HD, 144Hz). Ruckler gibt es in dem Sinne nicht, allerdings hat sich mein Auge mittlerweile an die 144Hz gewöhnt. Das Spiel unterstützt aber leider nur 30 oder 60Hz, was mir beim Spielen dann doch ein leichtes Ruckel-Gefühl gibt.

    Zwischenfazit:
    Insgesamt bin ich bisher etwas enttäuscht. Das Commandos-typische Spielgefühl und die Atmosphäre (inkl. Soundtracks / Vertonung) sind zwar nach wie vor vorhanden und ich fühlte mich sofort heimisch, allerdings scheint das HD-Remake leider nur halb durchgeführt worden zu sein um etwas Geld zu machen. Man hätte den Klassiker sicher besser wiederbeleben können, hier wurde viel Potential in der Bedienung und den halbgaren Umweltassets verschenkt. Später nochmal etwas mehr von mir :)
     
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    :ugly: :hoch:

    €: den größten Kritikpunkt am Spiel einfach nicht bearbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2019
  34. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    [​IMG]

    Was zur Hölle ist den mit den Charakterportaits passiert? Die sehen ja alle aus wie Arsch und Friedrich. :no:
     
    Alex86 gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Sogar Whiskey sieht aus wie Arsch und Friedrich :ugly:
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Saugut. :rotfl:

    Hier ein alter Screen.

    [​IMG]
     
  37. seppL-II

    seppL-II
    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    290
    habe leider keine großen Hoffnungen auf einen technisch sauberen Release am Freitag, die Beta war ernüchternd und ich ärgere mich über die bezahlten 15€ für den Vorabzugang
     
  38. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    https://steamcommunity.com/app/1100410/discussions/0/3047183177935977400/
    Ähm ja, das ist so viele Schritte zurück, das können sie sich sonstwo hinstecken.
     
  39. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.738
    Okay das die deutsche Version wohl cut ist, war ja mehr oder weniger zu erwarten.
    Aber weltweit sorry was soll das? Natürlich hat Kalypso als kleinerer Publisher kein Bock weltweit zwei Versionen zu machen, aber
    haben Sie es überhaupt versucht es mit allen Symbolen testen zu lassen.
    Wenn Wolfenstein uncut neuerdings unbedenklich ist dann wohl auch Commandos 2.

    Das Absurds haben scheinbar im sturen Zensurwahn sogar die japanischen Symbole gestrichen.
    Und das dürfte einmalig sein, da es doch meines Wissen absolut keinen Grund dafür gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=PwSM-lpXVqo

    Außerdem es warum nicht geklappt hat, warum zum Teufel hat sich Kalypso an der damaligen deutschen Version mit eisernen Kreuzen statt Hakenkreuzen orientiert?
    Stattdessen gibt es ja nichts.
     
  40. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.076
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Fehlt nur noch dass alle gegnerischen Soldaten durch "Cyborgs" ersetzt werden und sich "hinsetzen" wenn sie "deaktiviert" werden. :topmodel:

    Ne, danke.
     
Top