#SGDQ2019

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von AltH85, 25. Juni 2019.

  1. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    558
    Hallo zusammen,

    kann sein, dass ich es überlesen hab, aber bin selbst nur durch den Speedrunthread drauf aufmerksam gworden, dass der Summer Speedrunevent die Woche läuft.

    Ganz ehrlich, find ich es ein bisschen schwach, dass ihr dafür keine "News" erstellen konntet und lieber auf den auslaufenden Media Markt Sale hinweist.
    Versteht mich nicht falsch, ich hab mit eurer "Anzeigenpolitik" kein Problem, aber hier läuft ein 1-wöchiger Event, der für eine gemeinnützige Organisation Spenden sammelt. Den könnte man ruhig mal erwähnen.
     
    der.Otti und Immortal technique gefällt das.
  2. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    558
    Naja, das ist einer der größten Events dieser Art. Noch dazu, werden wie gesagt Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Braucht ja auch kein Roman als News zu sein, aber als PC/Videospiel Magazin sollte man das mMn. auch nen bisschen promoten/unterstützen, auch wenn man selbst eventuell nichts davon hat. Mit nen bisschen Kreativität, kann man ja eventuell auch irgendwie noch Cyberpunk im Text erwähnen :wahn:
     
    godehardt gefällt das.
  3. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Wurde auch im Forum darauf aufmerksam. Besonders traurig da momentan Sommerloch ist und kaum eine interessante News aufgeschalten wird...
     
  4. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Lieber AltH85,

    das ist das dritte Jahr, in dem wir im Forum auf SGDQ aufmerksam gemacht werden (dafür danke) - und in den vergangenen zwei Jahren habe ich immer eine schnelle News dazu gemacht, doch die Zahlen haben leider stets gezeigt: Das Event interessiert auf der GameStar.de einfach niemanden. Es klickt keiner drauf. Wir berichten häufiger über Charity-Aktionen, beispielsweise Friendly Fire oder andere größere Gigs, aber am Ende des Tages müssen wir trotz gutem Zweck entscheiden, ob sich eine News lohnt, die schlicht niemand liest. Und in dem Fall muss ich dieses Jahr leider sagen: Da schreibe ich lieber den Bloodstained-Test fertig, den viele User sich händeringend wünschen.

    Ich weiß, das ist keine schöne Antwort, in einer idealen Welt wäre für jede gute Sache immer ein bisschen Zeit übrig. Unsere Anzeigen- und Deals-Abteilung hat übrigens nichts mit der Redaktion zu tun, da gehen also keine "Ressourcen verloren". Ist ein separates Team. Die Redaktion arbeitet intern auch im Sommerloch sehr eng getaktet an Projekten, auch wenn man die auf der Startseite nicht immer direkt zu sehen bekommt.

    Viele Grüße

    Dimi
     
    der.Otti, DaronLaible und Mary Marx gefällt das.
  5. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    558
    Hallo Dimitry,

    danke dir für die Antwort.
    Ich hab vermutlich völlig falsche Vorstellungen wie es bei euch so läuft. Aber ist es nicht möglich, als Spielemagazin sich den Termin, der ja schon weit vorher festseht, sich im (mirwegen) Outlook vorzumerken und dann einen kleinen Text zu verfassen, dass der Event los geht?
    Ich mein, wenn das neuste Hype-Spiel an einen Totkranken verschenkt wird, gibt's innerhalb weniger Stunden eine News (finde ich gut!). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sämtliche News so streng nach Klickzahlen bewertet werden. Ich mein, ihr haut ja nicht nur 2-3 pro Tag raus. Einfach nur ein kleiner Text, mit Veranstaltungsdatum und von mir aus Zahlen aus den Vorjahren und entsprechenden Links zum Stream/Terminplan kann doch jetzt nicht so aufwendig sein?

    Grüße
     
  6. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Heyho,

    oft ist das möglich und oft machen wir das auch. Siehe letztes Jahr. Wir entscheiden nicht nur nach Klickzahlen, ob wir eine Geschichte bringen und es gibt auch an jedem Tag ein Kontingent an Meldungen, die aus anderen Gründen entstehen. Aber der SGDQ ist dieses Jahr einfach durchs Raster gefallen. Tut mir leid :( Falls du nochmal was kommen siehst, was dir ein Anliegen ist, dann schick mir gerne eine Nachricht. Ich gucke, was sich machen lässt.

    Liebe Grüße
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  7. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Das finde ich aber eine schwache Aussage. Das würde ich verstehen, wenn es um ausladene Reportagen oder Tests gehen würde. Aber hier würde ja ein Zwei-Zeiler reichen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Würde da aber behaupten, dass die Vorstellung von einer Newsmeldung bei Dimi und dem Threadersteller davon abweichen was du im Kopf hast.

    Denke für solche Nischenveranstaltungen würde sich eine Art Eventkalender anbieten, ähnlich dem Releasekalender, in dem solche Sachen einfach drinnstehen und sich jeder selbst darüber informieren kann.
    Im Zweifel noch einen kurzen Videobeitrag über die anstehenden Sachen des aktuellen Monats... wiederum ähnlich dem wie es bei den Neuerscheinungen gemacht wird.
     
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nur: Was brächte ein Artikel, der nicht gelesen wird? Nichts. Weder wir noch SGDQ hätten etwas davon.

    Deshalb gehen wir an das Thema nun anders heran und zeichnen nächste Woche einen Podcast zum Thema Speedrunning auf, in dem wir natürlich auch auf die famosen Spendenmarathons hinweisen. Das Timing ist nicht ideal, eigentlich hätten wir das bereits diese oder letzte Woche machen sollen - aber so beleuchten wir das Thema zumindest gründlicher als mit einer News, die nahezu alle GameStar-Besucher einfach überspringen.
     
    der.Otti, AltH85, Spectre_II und 3 anderen gefällt das.
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und was bringt das im Nachgang? Nichts...Dadurch wurde man nämlich auch nicht im Vorfeld informiert womit halt ebenfalls keiner aufs Event aufmerksam gemacht wird und somit bringt es auch GDQ nichts wenn ihr einen Podcast aufzeichnet.
    Und ihr werdet wohl Zeit dafür finden 1-2 Tage vor dem Event eine kleine News zu erstellen in der informiert wird, dass sowas stattfindet.
    Das dürfte nun wirklich kein großer Aufwand sein.
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Umkehrschluss: Was hat GDQ von einer News, die nicht gelesen wird? Genau: Nichts. Überhaupt nichts.

    Was der Podcast bringt: Wir weisen vorab auf das nächste Charity-Event hin, das schon in zwei Wochen beginnt: den ESA Summer Marathon. Und auf AGDQ im Winter. Und da die Podcast-Hörerzahlen wesentlich weniger themenabhängig sind als die News-Abrufzahlen, erreichen wir so locker zwanzigmal so viele Menschen. Wenn nicht mehr.

    Der noch bessere Podcast-Zeitpunkt wäre natürlich vor SGDQ gewesen, aber das ist halt auch für uns eine Zeitfrage: Wann können wir aufnehmen, wann haben die Gäste Zeit etc.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hmm, ok, wenn auch mehr angesprochen wird und allgemein darüber informiert was so ansteht und worum es da überall so geht...OK.
    Aber wie du schon sagtest: Vorher wäre besser gewesen :p
    Die Podcasts brauchen natürlich auch mehr Vorbereitungszeit, da stimme ich dir zu. Vielleicht habt ihr ja Lust zum nächsten Event in einem Podcast nochmal kurz daran zu erinnern ;)
     
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Die Film- und Seriennews ziehen sehr viele Leser an - deshalb machen wir sie ja. Die News zu GDQ wurden hingegen von fast niemandem gelesen. Und noch mal: Eine News, die nicht gelesen wird, bringt GDQ und dem Charity-Gedanken exakt gar nichts.

    Der Podcast über Speedrunning ist inzwischen übrigens online.
     
    Mary Marx gefällt das.
Top