Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
  2. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    *lach* das 2te Video aus dem Artikel kenn ich doch von hier... stand nur Neukölln 2019 drüber :rolleyes:
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
    Man gut das die Folgen des Klimawandels überhaupt nichts kosten! :teach:
     
  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Wohl ja. Denn nur so lässt sich die Ausländer-raus-Haltung mit moralisch gestählter Brust vertreten.
     
    itistoolate gefällt das.
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
  7. Zitier doch bitte wo ich das sage.

    Da gibt es sowohl die Euro-Normen, als auch die Grenzwerte von 40µg/m³.

    Jo richtig. Sowas wird man leider "ertragen" müssen.

    Das schreibt doch niemand? Passivrauchen (Raucherzimmer) entspricht je nach Konzentration ca einer Zigarette pro halbe Stunde. In nem großen Raum, in dem gelüftet wird, mit wenigen Rauchern natürlich deutlich weniger.

    Bist du ja auch.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Wie im Text steht: Vom ADAC
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Stickoxid halt. Trotzdem ne gute Leistung.
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.tagesschau.de/inland/schulze-vorstellung-co2-steuer-103.html
    Der hat wohl noch nicht verstanden das Gut für Klima = teuer bedeutet, wer am ende Profitiert die mit Hochem einkommen die sich Gut gedämmte und Passivhäuser leisten können so wie E-Autos die sie selbst mit Stom laden. Das ist ja auch die untere Einkommens schicht die das kann.
     
  11. Den findest auch eher bei Benzinern und weniger bei Dieseln.
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.264
    itistoolate und Makney gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.264
    Timber.wulf, SpeedKill08 und tbm83 gefällt das.
  15. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Na da bin ich gespannt...das wird massive Kritiken auslösen bei deren Wählerschaft...
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.264
    Die Wählerschaft der AfD kann sich gerne bei der AfD zu beschweren, dass diese als einzige Partei zu doof ist die Systematik zu verstehen. :nixblick:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Ohje... Opfermimimi incoming in 3...2...1...

    wie gesagt, ob das am Ende nicht mehr schadet, als nutzt, auch wenn man jetzt schadenfroh sein kann, weiß ich nicht. Aber es hilft ja nichts, wenn die es halt falsch gemacht haben.
     
  18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ja, weil die auch oft so vernünftig sind und so...

    Das Szenario klingt ja in der Tat wie "gemacht": die AfD würde die Wahl in Sachsen wohl gewinnen, wird aber durch "ein paar Formfehler" daran gehindert...die Kommentare zu den Zeitungsartikeln auf Facebook werden explodieren. :D
     
    itistoolate gefällt das.
  19. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Als ob das nicht eh kommen würde.
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.264
    Weiß ich doch. Aber bei mir überwiegt die Schadenfreude.
     
    Miriquidi gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Wenn die Liste komplett zugelassen worden wäre, gäbe es kein Grund für Mimimi, weil sie nicht komplett zugelassen wird. Also nein. Würde nicht "sowieso" kommen.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Wenn sie sehr viele Direktmandate erringt, dürfte sich das ausgleichen. Wenn nicht...
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    So wie ich das lese, gab es zwei Veranstaltungen. In der ersten wurde beschlossen, alle 61 Kandidaten einzeln zu wählen. In der ersten wurden so die Plätze 1 bis 18 gewählt.
    In der zweiten wurde dann aber ab Platz 31 gesammelt im Block abgestimmt. Damit hatten die Kandidaten nicht die gleichen Chancen. Ein Formfehler, der dazu führt, dass diese zweite Versammlung komplett verworfen wurde.

    Zudem war wohl nicht allen Kandidaten klar, dass es zwei Veranstaltungen geben wird. Da gibts im Protokoll der ersten Versammlung wohl keinen Hinweis. Auch ein Indiz für die Ungültigkeit der zweiten Veranstaltung.
     
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Inwiefern sollte das außerhalb der AfD schaden, und wem?

    (Sorry, aber da steh ich echt auf der Leitung... muss wohl an der Migräne von heute morgen liegen.)
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Uns allen, wenn die AfD dadurch und durch ihr "mimimi" noch mehr Stimmen einsammelt.
     
    tbm83 und pfui gefällt das.
  26. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Es wäre eben eine Möglichkeit mehr für die AFD ihr Opfer- und Gängelungsnarrativ zu verbreiten. Es wird immer welche geben, die sich darauf einlassen und dann ggf. erstmals AFD wählen.
    Allerdings bin ich mir nichtmal sicher, ob AFD mit einbeziehen und sie öffentlich kläglich scheitern zu lassen, erfolgreich wäre. Nicht wenige der Wähler scheinen mir teilweise ernsthaft der Realität entrückt zu sein.
     
    Olec und tbm83 gefällt das.
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Es zeigt halt, dass die Partei, die bei Debatten über die sprachliche Verbesserung eines Gesetzestextes nachts um halb zwei Uhr aus Prinzip auf eine Feststellung der Beschlussfähigkeit besteht, es an anderer Stelle nicht so genau nimmt mit den Regeln - selbst wenn diese eindeutig definiert sind.

    Das ist doch beim Spendenskandal nicht anders gewesen. Außer "die anderen machen das doch auch!" und "es ist aber auch kompliziert" kam da nicht viel :ugly:
     
    itistoolate, Olec und legal gefällt das.
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Jetzt mal unabhängig von der AfD sollte man die Gesetze zu Parteienfinanzierung und -spenden vielleicht doch mal präzisieren. Schaden würde es sicherlich nicht; gäbe ja Rechtssicherheit auch für die Spender.
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich kenne mich mit den Regeln da nicht so aus - sind die nicht schon sehr präzise? Das Problem ist halt, dass da der Damm schon vor langer Zeit gebrochen ist und die Akteure von damals heute immer noch so tun, als wäre nichts gewesen. Darauf ruht sich jetzt die AfD aus - nichtmal ganz zu Unrecht.
     
    tbm83 gefällt das.
  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Aber auch das ist populistisch zu behaupten die Partei würde es nicht ordentlich begründen oder ausarbeiten. Er bezieht sich doch nur auf bestimmte Aussagen und macht keinerlei direkte Vergleiche, wo es denn die anderen besser machen. Differenzieren und Konkretisieren kann oberflächlich keine Partei, erst wenn man eben genauer hinguckt wird klar was sie wollen. Die scharfe Trennung bei Frau R. machen auch nicht die Grünen auf. Das wird nur medial so runtergedummt.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Lol..... :ugly:
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich hatte für ein paar Mikrosekunden einen Herzkasperl. :ugly:

    Als Österreicher war mir nicht gleich bewusst, dass damit die Wahl in Sachsen gemeint ist - irgendwie hat mein Kopf das dann auf ganz Deutschland ausgeweitet. Es ist aber immer noch schlimm, wie es ist...
     
    tbm83 gefällt das.
  33. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich finde gerade das Leyentheater in Brüssel bezeichnend für die Lage der Demokratie. Die machen nicht, was die Wähler wollen, und dann doch noch ganz anders. Kein Wunder, daß die Leute nicht mehr die großen Parteien wählen.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was wollten die Wähler?
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Zumindest in Deutschland wohl einen gewissen Herrn Weber als Kommissionspräsidenten. Jedenfalls muss man sich imo in Brüssel die Frage gefallen lassen, warum man das Spitzenkandidaten-Modell überhaupt angewendet hat, wenn dann so eine Missachtung desselben dabei rauskommt. Und diese Frage darf auch gerne öfter und lauter gestellt werden...
     
  36. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Weber und Timmermans wurden durch die Osteuropäer blockiert. Angeführt durch Orban einem autokratischen Führer, der allerdings demokratisch gewählt wurde.
    Die europäischen Konstruktionen zur stärkeren Demokratisierung sind sicherlich verbesserungswürdig.
    Aber man muss auch sehen, das viele rückwärtsgewandte und rechtsextreme Elemente und Regierungen in Europa an der Macht sind. Und diese torperdieren allzu gerne die Demokratie und die europäische Idee.
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, sehe ich genauso. Ich habe mit der Personalie vdL an sich wesentlich weniger Probleme als mit dem Zustandekkommen dieser Entscheidung. Das ist einfach ein fatales Signal für die Glaubwürdigkeit der EU. Da jetzt wieder rauszukommen, dürfte sehr, sehr schwierig werden.
     
  38. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, damit diskreditiert sich die FAZ in meinen Augen selbst. :rolleyes:

    Übrigens kommt es sehr selten vor, dass ich mal der Bild zustimmen muss. Wenn sie aber schreibt: "Frau Merkel, so können Sie nicht mit den Wählern umgehen!", dann muss ich das leider unterschreiben.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Der Autor spricht nur die Sorge an, dass dieser heutige Tag der AfD nur noch mehr Wähler bescheren wird. Das ist eine durchaus berechtigte Sorge.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Eine Zeitung "diskreditiert" sich, weil sie einen Artikel zulässt, in dem ein Autor die aktuelle Lage mit der Befürchtung bewertet, die AfD würde dadurch nur noch mehr Zulauf erhalten?
     
Top