Artikel: Disney verteidigt Arielle-Besetzung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Juli 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Disney verteidigt Arielle-Besetzung".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Dekatelon

    Dekatelon
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    21
    Den Kindern ist die Hautfarbe zum Glück egal, insofern kann Disney den Shitstorm aus einigen Ecken des Internets schlichtweg ignorieren. Warum das immer noch Thema ist (vor allem in einem Kinderfilm!) ist mir schleierhaft. Die Menschen lieben es vermutlich einfach, im Internet herumzutrollen.
     
    Andre_75, der.Otti, Larnak und 8 anderen gefällt das.
  3. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    "Wenn ihr also, nachdem all dies gesagt ist, immer noch nicht mit der Idee klar kommt, dass die Besetzung der unglaublichen, sensationellen, hochtalentierten, wunderschönen Halle Bailey eine inspirierte Casting-Entscheidung ist, nur weil 'sie nicht wie im Zeichentrickfilm aussieht', dann habe ich ein paar News für euch… und zwar über euch."

    Lass mich raten, biste nicht deren Meinung, dann bist du ein rassistischer sexist der gerne kleine Kinder frisst?
    Super Sache, bloss nicht mit Kritik beschäftigen, sondern sie einfach abschmettern und die Kritiker beleidigen. Sowas ist total förderlich für eine Diskussion. -_-
     
    CastAway, Magmos, Galdoran und 19 anderen gefällt das.
  4. Apfelkomplott

    Apfelkomplott
    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    17
    Die Tatsache, dass es noch immer sovielen Menschen nicht pupegal ist, welche Hautfarbe irgendjemand hat, noch dazu eine fiktive Figur, zeigt leider, dass Rassismus noch laaaaange nicht überwunden ist.
     
    Grestorn, Noguchi, Andre_75 und 11 anderen gefällt das.
  5. StullenAndi

    StullenAndi
    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    3
    Also ich denke den Meisten geht es hier nicht um die Hautfarbe als solches, sondern viel eher um einen Bruch mit ihren Kindheitserinnerungen und einen gewissen Nostalgiefaktor.

    Genauso wie bei den Ghostbusters, funktionierte mit den Mädels einfach nicht so.
    Abgesehen sind diese ganzen Remakes und Rerolls einfach nur stinklangweilig und kommen zu 95% nichtmal im Ansatz an die Originale. Mal was neues und gut durchdachtes wäre ja auch zu aufwändig..
     
  6. DerGiftigeIre

    DerGiftigeIre
    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    4
    Einige Kritiker sind bestimmt rassistische A*schl*cher, aber ich kann nicht immer mit der Totschlag-Nazi/Rassimus-Keule sämtliche Diskussionen beenden und andere als Nazis/Homophobe/Rassisten etc darstellen.

    Es gibt nur nach schwarz oder weiß. Bist du nicht meiner Meinung, grenze ich dich aus, da du eh eine andere und damit schlechtere Gesinnung hast. Und das gilt für beide Lager. Das ging weder im dritten Reich gut, noch in Kommunistisch angeführten Ländern.

    Wenn man dagegen ist, gibt es nur ein Mittel seine Abneigung zu den getroffenen Entscheidungen zu zeigen. Einfach boykottieren! Wenn die Unternehmen merkbar weniger Umsatz erzielen, werden Sie solche Entscheidungen beim nächsten mal nicht treffen.

    Ob das nun bei einem Kinderfilm Not tut, sei mal dahin gestellt. Aber es gibt ja noch deutlich andere bekloppte Beispiele.
     
  7. Apfelkomplott

    Apfelkomplott
    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    17
    Ich bitte dich. Als wenn es in der Filmhistorie nie Whitewashing gegeben hätte. en.wikipedia(dot)org/wiki/Whitewashing_in_film#Examples_of_associated_cases
    Wo gab es denn den großen Shitstorm bei diesen Beispielen?
     
    Grestorn, der.Otti, i.z. und 2 anderen gefällt das.
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.887
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen man die Original Vorlage nimmt wurde da nie die haut Farbe der Mehrmenschen benannt, also ist es einfach Künstlerische Freiheit welche Farbe die haben.
     
    Grestorn, der.Otti, i.z. und 2 anderen gefällt das.
  9. NiCeDiCe

    NiCeDiCe
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    70
    Ort:
    München
    Also ich vertraue Disney in der Hinsicht voll und ganz. Ich hab vor ein paar Wochen Aladin gesehen und war begeistert. Es wurde großartig von der Trickfilm Vorlage in einen Realfilm verwandelt. Will Smith war ein wunderbar witziger Dschinni ohne ganz so übertrieben zu sein wie das Original (Das hätte im Realfilm auch nicht funktioniert). Sie haben da eine gute Mitte gefunden.

    Bei Arielle schaffen sie das sicher auch.
     
    gifti09 und manfred4281 gefällt das.
  10. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.638
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich bleib bei Zig & Sharko (Meerjungfrauen frisst man nicht) :ugly:

    [​IMG]
     
    Magmos gefällt das.
  11. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Kritik sollte einen Bezug haben. Du kannst Lasagne nicht dafür kritisieren, dass es Lasagne ist und du keine Lasagne magst. Wenn du also einen Film kritisierst, weil du mit der Hautfarbe einer Darstellerin unzufrieden bist, bist du einfach nicht der Richtige, um Filme zu kritisieren und ja, in dem Fall bist du vermutlich ein...
     
    Stöpsel76, Grestorn, Noguchi und 6 anderen gefällt das.
  12. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Man kann aber Lasagne kritisieren in der Reis anstatt Nudelplatten drin sind und man es daher nicht mag.
    Tolles Beispiel! -_-

    Die Vorlage für den Film ist "Arielle die kleine Meerjungfrau". Und diese Vorlage lässt da recht wenig Spielraum über die Hautfarbe der Meermenschen.
    Mach Disney Vorwürfe das sie damals zu blöde waren eine von Arielles Schwestern schwarze Hautfarbe zu verpassen und jetzt keinen Film über diese drehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    Ghost Shadow, Aeveris und Novasul gefällt das.
  13. Susann gesperrter Benutzer

    Susann
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    21
    Also generell ist mir das egal ich finde nur die "erklärung" albern. Melanine ist für Haut und Haarfarbe verantwortlich und das UV licht der sonne lässt schon nach einem Meter nur noch 50% durch. Niemals nie würden die in Ihrem Unterwasserreich noch genug UV licht abbekommen um eine dunkle Hautfarbe zu bekommen.

    Ich wäre auserdem für einen Blau grün ton. Also eine mischung aus Nebula und Gamora.
     
  14. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Pocahontas ist ein Historische Figur. Eine Idianerin. Mulan, ebenfals eine Historische Figur, ist Chinesin. Fiktive Figuren, sind viel weniger an Herkunft und Hautfarbe gebunden.
    Ich verstehe das Problem nicht.
    A) Kindern ist die Hautfarbe völlig egal.
    B) Es gibt genug Werke mit weißen Protagonisten.
     
    der.Otti, i.z., nofxman und 4 anderen gefällt das.
  15. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Also mir ist völlig egal welche Hautfarbe Arielle hat, ich frage mich bei sowas immer nur wieso man ein solche Vorlage nimmt, ein solches Detail kontrovers ändert und sich dann über die Aufregung wundert? Hätte man keinen neuen Film mit ähnlicher Handlung nur mit anderem Namen machen können? Geld, schon klar. Finds trotzdem bescheuert.
     
    Dr. Hetfield, Ghost Shadow und Magmos gefällt das.
  16. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Von mir aus, aber erst nachdem du diese Variante probiert hast.
    Den Film hast du bisher nicht gesehen, also kannst du ihn auch nicht kritisieren.
     
    Grestorn, i.z. und manfred4281 gefällt das.
  17. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.638
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    In wie weit kann man da Parallelen zu Sonic ziehen?
     
  18. Zakkuri

    Zakkuri
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    45
    Ich finde es schade das man inzwischen immer einem Trend folgen muss ansonsten ist man der böse Außenseiter Nazi. Ich persönlich finde die Besetzung fehl am Platz, JA wegen der optischen Erscheinung. Aber NEIN ich habe nichts gegen "Schwarze", man nennt es lediglich Geschmack und über den kann man bekanntlich streiten, aber direkt eine Hexenjagd auszulösen nur weil man quasi eine Meinung äußert? DAS grenzt fasst nach einer Indoktrinierung. Ich persönlich würde niemals einen anderen Blade akzeptieren als Wesley Snipes, oder jemanden der Ihm zumindest ähnlich sieht, das gleiche gilt für Rollen von Jacky Chan, Samuel L. Jackson und wie sie nicht alle heißen. Es ist das selbe debakel wie mit Hermine. Ich bin mit einem bestimmten Bild im Kopf mit bestimmten Aussehen/Verhalten/Etc. von Charakteren großgeworden. Wenn man nun eine Charakteristik wegnimmt, dann tut es mir eben (nicht) leid wenn ich mich eben desinteressiert abwende.

    Aber wenn man mir vorschreiben möchte, was ich gut zu finden habe, was ich zu tolerieren habe, was ich zu respektieren habe, nein. Ich finde gut, was meinem Geschmack entspricht. Ich toleriere, was ich als Gesinnung teile und nach Artikel 1 GG konform ist. Ich respektiere jeden der es VERDIENT hat. Was ich aber tue, ist akzeptieren. Ich akzeptiere das die Rolle eben von jemanden gespielt den ich nicht mit der Figur identifizieren kann/will. Andere haben stattdesen diese Meinung ebenfalls zu akzeptieren und nicht wie ein auf den Tisch stampfendes wütendes Kind zu fordern was ich zu tun und zu lassen habe. Und jeder der das nicht kann für den habe ICH ein paar News... Hass und Ausgrenzung funktioniert in beide Richtungen, sich hinter dem Vorwand zu verstecken man würde "für eine gesunde Gesellschaft" eintreten halte ich für heuchlerisch und gefährlich. In einer Gesellschaft Leben bedeutet eben das man Entscheidungen trifft die anderen sauer aufstoßen kann, aber dann muss man dafür einstehen und sich auch dahinterstellen und nicht einfach eine "Rassismus, Sexismus, Diskriminierungs" Karte ausspielen. Ich muss zugeben, es ist nicht leicht das eventuell nachzuvollziehen, aber oft ist es eben leichter Menschen in eine Schublade zu stecken um sich selbst ein reines Gewissen zu machen. Mir zeigt aber so ein verhalten immer wieder nur eins: Das einzige das Menschen scheinbar aus den Grausamkeiten des 2. WK gelernt haben ist, das man die Menschen die man für seine eigene Ideologie zur Zielscheibe macht nicht direkt auslöschen sollte... aber das Gedankengut bleibt leider das selbe, Ausgrenzung von allem was nicht in meine Welt passt.
     
    BVBrow, Ghost Shadow, Magmos und 7 anderen gefällt das.
  19. copic

    copic
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Wiso hab ich das Gefühl, dass ich jedesmal den Nazicheck machen muß, nur weil ich mir wünsche, das eine ja fiktive Figur so bleibt, wie wir sie lieben gelernt haben.
    Ich kann ein dutzend von schwarzen Fictiven figuren aufzählen die ich liebe weil sie so sind wie sie sind. Dazu gehören u.a. Blade, Spawn, Storm, Lando Callrissian, Shaft, Black Panter, Afro-Samurai, Cyborg, Balrog etc. und wenn ein weißer diese Rollen spielen soll reg ich mich genauso auf zuletzt bei Mayor Kousanagi.
    Da wird sofort whitewashing geschrien und zwar zurecht!
    Aber wenn dann ein schwarzer die Rolle eines weißen spielt heißt es "ach sei ruhig du sch.. Nazi!"
    Fairness ist eine Tür in in beide Richtungen schwingt.
    Es ist nicht alles das gleiche, Männer sind Männer, Frauen sind Frauen, schwarze schwarz und weiße weiß. Sollte Disney Kiss the Frog mit einer weisen besetzen (auch die gibt es in New Orleans) dann werde ich mich wieder aufregen.
    Mancher denkt Gleichgültigkeit gegenüber Karakteristika sei Tolleranz. Vielleicht, ich sehe darin aber auch mangelne Wertschätzung.
     
  20. Tommy1984

    Tommy1984
    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Oh mann, bitte nicht! Meinetwegen lasst die Schauspielerin die Arielle spielen, aber verpasst ihr nen natürlichen aussehenden Look ... da passen leider keine roten Haare. Das weckt schlimme Erinnerungen an Dennis Rodman in den 90ern.
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Imperium Austrianum
    ...und ich dachte zuerst: "Ist die nicht ein wenig alt für die Rolle?"

    Nun ja. :D
     
    Plutonium Virus gefällt das.
  22. Corwyn

    Corwyn
    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Anstatt bekannte Franchises mit neuen Geschlechtern und Hautfarben zu verschlimmbessern, sollte sich Disney lieber neue Geschichten ausdenken.

    Sei es ein afrikanisches, indisches oder Eskimo(Inuit) Mädchen. Egal.
    Gibt bestimmt noch unendlich andere Sagen und Märchen auf der Welt, die interessant wären.
    Das hier ist einfach nur faul und heuchlerisch.

    Bei Mulan würde Disney so etwas wie hier nicht abziehen.
    Da geht es um chinesische Zuschauerzahlen und Milliarden Dollar, die zu verdienen sind.

    Naja, nach der Story mit Disney, dass einem Vater verboten hat seinem verstorbenem Kind ein Grabstein mit Spiderman Zeichnung aufzustellen, hat Disney bei mir sowieso komplett verk****.
     
  23. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Grundsätlich hast du recht. Eine Sache missverstehst du jedoch. Niemand zwingt dich etwas gut zu finden. Wenn dir etwas nicht passt, deine Sache. Aber wenn dir etwas wie die Hautfarbe der Protagonistin nicht passt und de deswegen eine, wie du sagst, Hexenjagt startest und auf Social Media deswegen einen Shitstorm anzettelst, DAS ist absolut verwerflich.
    Ich mag viele Dinge nicht, aber ich brauche nicht rumschreien und ein Trala machen, weil ich etwas nicht mag. Das ist eben der Unterschied zu den ganzen #notMyAriel-Idioten.
     
  24. Bakefish Kommentar-Moderator

    Bakefish
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Mitteleuropa
    Mein RIG:
    CPU:
    Zu schlecht zum Rendern
    Grafikkarte:
    Zu schwach für 4k
    Motherboard:
    Hat Anschlüsse
    RAM:
    Zu wenig für Adobe
    Laufwerke:
    Rödeln vor sich hin. Manchmal.
    Soundkarte:
    Zu teuer
    Gehäuse:
    Kastenförmig
    Maus und Tastatur:
    Kann ich immer noch nicht bedienen
    Betriebssystem:
    Fenster 98
    Monitor:
    Flachbild
    Whoa. Das ist ne lange Liste. Krass.
    Tatsächlich kann ich mir nur bei Gods of Egypt an eine entsprechende Diskussion erinnern. Die anderen Filme (zumindest die aus der Liste, die mir bekannt sind) nicht.
     
  25. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Das ist nur die halbe Story...

    Disney hat seit 50+ Jahren die Vorschrift das Grabsteine nicht die Form von deren Figuren habe dürfen. Ist nix Neues...
    Sie haben dem Vater aber Originalzeichnungen angeboten, die er auf dem Grabstein nutzen darf. Und das ist eben deren übliche Praxis in solchen Fällen.

    Das was Du gepostet hast ist nur die Halbwahrheit um Disney schlecht da stehen zu lassen.
     
  26. mordran gesperrter Benutzer

    mordran
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    15
    Leider wieder der typisch erzwungene amerikanische Zwang zur Diversity ohne jeden Sinn und Verstand, die würden sogar noch den Weihnachtsmann schwarz machen nur um jedem zu zeigen für wie aufgeklärt sie sich halten.Und Leuten die sich dann beschweren auch noch pauschal Rassismus zu unterstellen, ist dann der Gipfel, aber klar,wenn man die Karte spielt erstickt man natürlich alles im Keim. Pfui Teufel kann ich da nur sagen. Ariell war als Meerjungfrau immer weiß, genauso wie jede andere Darstellung von Meerjunfrauen oder Sirenen die ich bis dato gesehen habe.Ich kann die Fans der Serie durchaus verstehen, den gleichen Schwachsinn hatten wir ja auch mit der Witcher Serie und der Besetzung von Ciri.
     
  27. Baalsebul

    Baalsebul
    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Es steht doch jedem frei, sich den Film anzut...gucken oder nicht. Wer die Darstellerin nicht mag (aus welchen Gründen auch immer) bleibt zuhaus. Mehr gibts doch nicht zu sagen. Sollte es so sein, dass Disney anhand der Zuschauerzahlen merkt, dass diese nicht gut (genug) seien, dann würden die doch überlegen, was verkehrt lief. Oder auch nicht.
    Ich z.B. gucke keinen Netflix-Film, der aus dem blondgelockten Achilles einen kahlköpfigen Schwarzen macht. Wird die Vorlage (oder auch die Historie in einem der anderen Fälle: Königin von England wird schwarz ) dermaßen missbraucht, dann gucke ichs nicht. Freie Entscheidung.
    Eine Toleranz für Schwachsinn (!!) kann man nicht einfordern.
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  28. sciuro

    sciuro
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Ich höre jetzt diese Melanin-Begründung schon zum x-ten Mal. Ich glaube nicht, dass das wirklich passend ist. Nummer 1 es ist ein Märchen Nummer 2 in dem Märchen hat es Magie. Ich habe nie jemanden nach der Erklärung dafür fragen hören wieso es Zauberei da geben kann. Zweitens ist Arielle kein Mensch sondern eine Meerjungfrau, vielleicht braucht sie einfach keinen Sonnenschutz. Vielleicht verwendet sie die Farbe so wie andere Meeresbewohner für andere Dinge, z.B. Kommunikation. Zudem ist gibt's da eine Figur die lila ist und König Triton sieht auch so aus, als würde er immer wieder mal in der Sonne zum bräunen liegen.

    Anstatt mit so einem pseudowissenschaftlichen Arguement zu kommen, einfach sagen, dass einem die dunkle Hautfarbe stört, weil sie weiß war und schon immer weiß gewesen ist.
     
    gifti09 und Clerkwerk Errensh gefällt das.
  29. Talbort

    Talbort
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    101
    Es passt halt perfekt in unsere heutige Empörungsgesellschaft.

    Disney casted eine farbige Arielle (wohl wissentlich um den zu erwartenden Shitstorm, denn dumm sind die dort in den Chefetagen sicher nicht) und erzeugt damit jede Menge PR. Irgendwelche Deppen regen sich fürchterlich darüber auf und Disney kann sich als Moralapostel erheben = positive PR.

    Letztlich ist es einfach nur Business. Was anderes interessiert Disney nicht.


    Schlagen die #notMyAriel Typen völlig über die Stränge? Natürlich.Dennoch sollte man sich mal darüber Gedanken machen, dass Toleranz in beide Richtungen funktioniert.

    Man kritisiert eine/einen farbigen? Rassist!
    Man kritisiert eine Frau? Sexist!
    Man kritisiert Randgruppe XY? -> "beliebige Denunzierung bitte hier einfügen"

    Es wird nicht mehr über die Kritik diskutiert, sondern vielmehr darüber, wie man es wagen kann die betreffende Person zu kritisieren? Das ist ja rassistisch/sexistisch oder was auch immer.
     
    Ghost Shadow, Magmos, Galdoran und 4 anderen gefällt das.
  30. Zakkuri

    Zakkuri
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    45
    Missverstanden wohl eher nicht, ich würde eher sagen nicht genug erläutert. Mich regt natürlich auch die andere Seite auf, die direkt meint deshalb einen persönlichen Kreuzzug zu starten. Natürlich geht es mir auch auf den Keks das einige meiner Lieblingscharaktere dahingehend verändert werden, z. B. Starfire aus Titans, besagte Hermine aus dem Theaterstück und auch Judy Robinson aus Lost in Space (Aus meiner Sicht im Film eine durchaus starke Frau mit charme, in der Serie eine nervige Ich-bezogene Göre). Aber bis auf Lost in Space haben die meisten Serien/Filme/Stücke eins gemeinsam: Ich habe mir an den Kopf gefasst und ansonsten dabei belassen. Meine Meinung bleibt das ich diese Entscheidungen für Schwachsinnig befinde, aber es muss ja nicht allein mir gefallen.

    Aber ich erlebe es leider eben oft das man, sobald man nur einen Ton dagegen sagt und nicht mitfeiert, direkt auf eine Stufe mit Völkermördern gestellt wird (Gut, ein etwas überzogenes Beispiel, aber es sollte klar sein worauf ich hinaus will). DAS ist ja gerade das Problem, niemand zwingt dich, nicht direkt. Es ist eher zu vergleichen mit der Kündigungsmentalität: Wenn du jemanden nicht magst und nicht kündigen kannst, dann lässt du ihn sich eben so schlecht fühlen das er von alleine geht und das ist mobbing. Diese Tendenzen erkenne ich leider oft bei Verteidigern solcher Entscheidungen. Ich finde es respektabel wenn man eine Meinung hat und dazu steht, aber man muss deshalb niemand zu etwas geringerem als einem selbst reduzieren, das ist das Zwiespältige das ich anspreche. Viele Verteidigen sowas im Namen der gesellschaftlichen Gerechtigkeit, merken aber nicht das sie damit auch Unschuldige Brandmarken die vielleicht nichtmal böses im Sinn hatten sondern einfach nur einen anderen Geschmack.
     
    Ghost Shadow, Galdoran und Harlekin1781 gefällt das.
  31. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Hoppla ich habe doch glatt Halle Bailey mit Halle Berry verwechselt, kommt davon wenn man den Artikel nur überfliegt. :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
  32. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    hankhunter gefällt das.
  33. JonSnow

    JonSnow
    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    13
    Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal welche Hautfarbe die kleine Meerjungfrau hat, da ich mir die ganzen Realverfilmungen ohnehin spare.

    Was mir aber auf den Zeiger geht ist, dass wenn man einen in der Vorlage weißen Character nimmt und ihn mit einer anderen Ethnie besetzt alles supi und divers ist. Nimmt man aber einen "farbigen"/asiatischen Character und besetzt ihn mit einem/einer weißen, dann schreien alle gleich Whitewashing und bekommen nen Koller (sie z. B. Tilda Swinton in Dr. Strange).

    Die ganzen Moralapostel sollten einfach mal aufhören mit zweierlei Maß zu messen.
     
    Ghost Shadow, TillKill und Aeveris gefällt das.
  34. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    540
    Das stimmt nicht. Die Hautfarbe wurde erwähnt, nur die Haarfarbe nicht.
     
  35. Tommy1984

    Tommy1984
    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    War das ironisch gemeint? Dir ist schon klar dass Halle Berry nicht ausgewählt wurde, sondern Halle Bailey, oder?
     
  36. KiIlBiIl

    KiIlBiIl
    Registriert seit:
    1. August 2015
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4930K OC 4,5 Ghz
    Grafikkarte:
    ASUS ROG STRIX 1080ti
    Motherboard:
    ASUS Rampage IV Black Edition
    RAM:
    Kingston HyperX Beast 32GB
    Gehäuse:
    Coolermaster Mastercase 6 Pro
    Maus und Tastatur:
    Corsai K70 RGB // M65 Pro RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS VA326
    Schaltet endlich dieses Internet ab... das ist noch unser Untergang!
     
    Plutonium Virus gefällt das.
  37. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Fixed.
    Hoppla ich habe doch glatt Halle Bailey mit Halle Berry verwechselt, kommt davon wenn man den Artikel nur überfliegt. :hammer:
     
  38. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Damit hat Disney es ja direkt geschafft, die Kontroverse ist freie PR :P
     
  39. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Geilo, wäre cool wenn die/diese zwei Furys sich im Multiversum treffen, sich beide anschauen und sagen:
    - "Yoo man, aus welchem beschissenen Multiverse bist den Du?":huh:
    "Aus einem wo geile, knackige Supermodels, in Zeitlupe über den Strand laufen!":user:
    - "God damn M+therfucker!!:achja:
    - "In unserem Multiverse gibt es nur Thanos! Wenigstens haben ich noch meinen Waffenschein für Kaliber Black Mamba 30cm! Und Du?":groundi:
    "Ähh... ich habe ein Auto was sprechen kann??":uff:
    - " Heheee...Win!":raucher:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    elvis the king der neue* und Zakkuri gefällt das.
  40. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Ich gehe mal stark davon aus, dass Disney hauptsächlich deshalb eine schwarze Schauspielerin genommen hat, weil sich das heutzutage einfach so gehört. Man möchte halt "modern" sein und mit der politisch korrekten Stimmung gehen. Bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan von, aber... Who cares? Ist Arielle jetzt halt dunkelhäutig. Im Grunde ist das doch völlig schnuppe! Wir können froh sein, wenn Triton kein Transgender wird (was aber im Grunde eigentlich auch völlig wumpe wäre).

    Oder kurz und bündig: Der Grund für diese Besetzung ist vermutlich völlig panne. Die Besetzung an sich dagegen, ist allerdings völlig in Ordnung.
     
    Dr. Hetfield, Larnak und blacksun84 gefällt das.
Top