Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Kursk (2018)
    Die Verfilmung des gleichnamigen Unglücks von 2000. Stellenweise langatmig, die verschiedenen Handlungsstränge werden stiefmütterlich behandelt und verlaufen dann im Sand. Der Film möchte auf zu vielen Hochzeiten tanzen und verwässert dadurch die ganzen 120 Minuten. Schade, weniger wäre mehr gewesen. Allerdings sind auch eindrückliche und bedrückende Szenen vorhanden.

    Ach ja, im OT sprechen alle Englisch (mit irgendwelchen Akzenten). Praktisch alle Schauspieler sind Europäer (von DE über FR bis nach BE). Dadurch kommt keine Russenatmosphäre auf und die Sprache wirkt unfreiwillig komisch.

    6/10
     
  2. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Alita - Battle Angel

    Auch mich haben die Trailer abgeschreckt. Auch ich fand die großen Augen äußerst befremdlich und abstoßend.
    Aber jetzt hab ich nach vielen positiven Meldungen von Kinogängern den Film gesehn und muss meine Vorurteile revidieren.
    Alita - Battle Angel ist ein toller Film!!

    Er hat viiiel Herz und Charme, die großen Augen von Alita (seltsamerweise ist sie die einzige, die große Augen hat) stören binnen kürzester Zeit überhaupt nicht mehr, denn sie wurde verflucht gut und realistisch animiert. Sie hat Charakter und Charisma und man baut als Zuschauer tatsächlich eine emotionale Beziehung zu ihr auf. Wenn sie leidet, leidet man mit, wenn sie sich freut, freut man sich mit ihr, wenn sie entschlossen guckt, ist das furchteinflößend. Das ist höchst beeindruckend gemacht!

    Die Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll aber originell und bei weitem nicht so dämlich und übertrieben wie die der allermeisten Superheldenfilme. Die Dialoge sind keine hohe Kunst, aber wirkungsvoll und mit dem Herz am rechten Fleck. Die Story wird ruhig und ohne Hektik erzählt, trotzdem ist der Film nie langweilig. Die Figuren handeln nachvollziehbar, die Actionszenen sind erstklassig choreografiert, man sieht was passiert, es gibt kein Schnittgewitter und keine Wackelkamera. Dabei gibts SEHR viel Eyecandy, denn die Welt von Alita ist äußerst aufwändig, durchdacht und mit viel viel Liebe zum Detail gestaltet. Man merkt dass hier James Cameron die Finger im Spiel hatte.

    Es gibt auch ein paar Logikfehler (warum gibts in dieser hochtechnisierten Welt keine Flugzeuge? Warum versucht niemand, über selbstgebaute Fluggeräte, Flugdüsen, etc nach Zalem zu kommen?) aber das stört den positiven Gesamteindruck nur ein bisschen. Auch das offene Ende ist etwas ärgerlich, zumal es aufgrund der bedauernswert schlechten Einnahmen wohl keinen Nachfolger geben wird :(

    Die Wahrheit ist, Alita-Battle Angel ist ein guter Film und besser als alle Superhelden- und StarWarsfilme der letzten Jahre.

    8/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
    Blup, Zig-Maen und Karrash gefällt das.
  3. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Bis vor 20 Sekunden hatte ich ebenfalls diese Meinung. Nach Deinem Review schau ich dann mal trotzdem rein.
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
  5. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
  6. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Dinge, die mir an einem Film wichtig sind oder mich stören und die ich dann entsprechend bewerte sind für jemand anderes vielleicht völlig zweitrangig und er hat ganz andere Prioritäten.

    Wenn ich mir die Userkritiken zu dem Film so ansehe, fällt mir geschmackstechnisch aber auf: Leute, welchen die ganzen neuen Superhelden- oder StarWarsfilme super gefallen, finden Alita für gewöhnlich nicht so gut. Leute wie ich, bei denen das Gegenteil der Fall ist, finden ihn eher toll. Nur so als Orientierung ;)
     
  7. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Jetzt muss ich den Film so oder so anschauen, damit ich herausfinde, wer von Euch Recht behält. ;)
     
    Helli gefällt das.
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Unbedingt! :yes:
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wo siehst du da ein Problem? Wo steht, dass sie über den Film hinaus 007 ist?
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Ich hab kein Problem. Aber schau dir mal die Gamestar Kommentare an, da rotieren schon alle. Mir ist es gleich, solange es im Endprodukt nicht on the nose Diversität ist.
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir finden in der Regel wirklich auch die aktuellen Superhelden- und Star Wars-Filme ganz gut, das stimmt. Ansonsten sehe ich zwischen den Filmen aber keine Verbindung/Vergleichbarkeit. :hmm:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  13. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    So als Gegenpol: Ich kann mit dem ganzen Marvelkram wenig anfangen, und fand Alita auch eher zum Vergessen. Mag/mochte aber den Manga gerne. Also vor etwa 15 Jahren zumindest.
     
    knusperzwieback und Helli gefällt das.
  14. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Soviel ich weiß ist der Schöpfer des Mangas mit dem Film äußerst zufrieden :)

    Für mich ist James Bond sowieso nur Sean Connery oder Roger Moore. Alles was danach kam kannste vergessen :fs:
     
    Fiesfee und knusperzwieback gefällt das.
  15. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Einfach den Trollen keine Aufmerksamkeit geben.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Zweiter Gegenpol: Ich mag die neuen Superhelden- und Star-Wars-Filme und fand Alita großartig. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
    Helli gefällt das.
  17. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Moment, ich mag auch StarWars und Superhelden. Ich finde nur die meisten neuen Filme schlecht :D
     
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Se7en

    Angesichts der Schwemme an generischer Superhelden-Kacke & immer weniger Filmen, für die sich ein Kinogang lohnt, ist nun verstärkt alles bis zum meiner Meinung nach besten Kinojahrzehnt (~Anfang/Mitte 90er bis Mitte 2000er) angesagt. Auf den ersten Blick ist der Kontrast zu den letzten Jahren gigantisch: So viele geile Filme!

    Mir kommen natürlich immer wieder Selbstzweifel - war es früher wirklich besser oder ist das nur Nostalgie? Also Sieben angeworfen und wie erwartet hat er mich von Anfang bis Ende weggeblasen. Geile Atmosphäre, ein super Twist und keine dämlichen Jokes oder platten Charaktere, um das globale Grenzdebilen-Publikum nicht zu überfordern.

    Wer ihn verpasst hat, sollte unbedingt mal reinsehen. Bei mir geht's weiter mit Wall Street 1. Bin gespannt auf den Unterschied zum Nachfolger, der mich im Kino und auch beim 2. Ansehen letzten Monat ziemlich aggro gemacht hat, weil die Tocher einer der am nervigsten geschriebenen Charaktere überhaupt ist und handlungsmäßig rein gar nix passiert.
     
    Blup, der.Otti, knusperzwieback und 5 anderen gefällt das.
  19. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Wenn die Se7en gefallen hat einfach mal die Serie Mindhunters bei Netflix anschauen. Ist auch von Fincher und auch ziemlich stark.
     
    knusperzwieback und Zig-Maen gefällt das.
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Danke für den Tipp, hab ich natürlich schon gesehen. :)

    TV befindet sich seit ein paar Jahren in einem Allzeithoch und tröstet mich zum Glück über die desaströsen Kinofilme hinweg - manchmal wäre es aber trotzdem schön, ein paar dicht gepackte 100min zu genießen statt gleich 10h in eine tolle Serie investieren zu müssen.
     
    Blup und knusperzwieback gefällt das.
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Wenn du etwas mit asiatischen (Korea, China, Japan) Filmen anfangen kannst, empfehle ich dir Filme von Bong Joon-ho. In Bezug auf Se7en vor allem Memories of Murder und Mother.
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Allein die Szenen zu Beginn im Regen... die erste gemeinsame Tatortbegehung... ich liebe diesen Film. Wird auch regelmäßig angeschaut (Blu-ray).
     
    Zig-Maen und garfield4ever gefällt das.
  23. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Mother (sehr gut!) habe ich schon gesehen, aber die anderen Filme des Regisseurs noch nicht. Vielen Dank für diese Empfehlungen!
     
  24. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Battle Angel Alita

    Im Kino verpasst und jetzt auf Amazon Prime nachgeholt. Wurde ja sehr gelobt und das kann ich nach dem Anschauen schon nachvollziehen, wenn auch mit Abstrichen. Optisch gibt es eigentlich nichts zu meckern, wenn man schon Manga/Anime als Realfilm umsetzt, dann ist das hier die Messlatte. Besonders das Art Design überzeugt, sei es durch Detailtreue zum Quellmaterial oder durch abgefahrene Cyborg Designs. Die Story hält sich wohl gut am Original, auch wenn es so zusammengeschrumpft auf Spielfilmlänge dann doch wieder arg nach Hollywood müffelt. Ich kenne den Manga nicht, nehme aber mal stark an das trotz gleicher Hauptpunkte etliche Nuancen fehlen. So wirken einige Charaktere und deren Motivationen bzw. Sinneswandel doch äußerst forciert und out of nowhere. Zudem wirkte Christoph Waltz irgendwie lustlos, besonders seine deutsche Synchronisation.

    Spaß macht der Film aber allemal, besonders durch die gelungene Action Regie und dem Sound Design. Nachvollziehbar, wuchtig und nicht zu verspielt (Zeitlupen nur da wo es Sinn macht z.B.).

    8/10
     
  25. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Oldboy würde mir noch einfallen.
     
    knusperzwieback und Zig-Maen gefällt das.
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Von Park Chan-wook sind generell die Filme zu empfehlen. Aber meiner Meinung nach schlagen sie in eine andere Kerbe als Se7en. The Handmaiden war auch grandios. Südkorea produziert sehr gute Filme.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde neben fincher schafft es vor allem Denis Villeneuve, so eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Zwar sind es oft andere settings aber fast alle Filme von ihm sind ebenfalls bis zum bersten voll mit Spannung.
    Und ein bisschen in die Richtung geht auch insomnia von Nolan, allerdings muss man sich da vergegenwärtigen, dass es ein schmaleres Budget gibt.
     
  28. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Stranger Things S03


    Mir hat es sehr gut gefallen. Konsequent genau das bekommen, was ich erwartet und gewollt habe. Toller Nostalgie-Trip mit vielen Lachern auf technisch höchstem Niveau. Das Kirmes- und "Mall-Flair" hat mir einfach richtig gut gefallen.

    8.5/10
     
    areaS-4 und Zig-Maen gefällt das.
  29. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Einer der 3 besten Filme aller Zeiten. Hat nichts von seiner Magie eingebüsst.
     
    Helli gefällt das.
  30. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das hat absolut nichts mit Nostalgie zu tun. Ich schaue zwar lange nicht mehr so viel Film wie früher, heute meist Serien, denn die Serienlandschaft ist verdammt gut geworden in den letzten Jahren. Ich wüsste aber spontan nur wenige Neuerscheinungen der letzten Jahre, die ich mir mal auf Bluray gekauft habe. Aktuellster Film ist Bohemian Rhapsody. Die meisten Filme meiner bescheidenen Sammlung sind Klassiker aus den 80ern bis Mitte der 2000er. Und die kann ich auch regelmäßig gucken. Bei vielen Filmen aus den letzten Jahren reichts, sie einmal gesehen zu haben, auch, wenn einige vielleicht sehr gut sind.

    Viele dieser Kultfilme haben einfach etwas magisches an sich, ob nun die Charaktere, die handwerkliche Machart, Kameraarbeit, Atmosphäre oder einen fantastischen Soundtrack.

    Se7en ist einfach ein Kunstwerk, wie viele Filme seiner Zeit.
     
    Blup, knusperzwieback, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  31. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Apocalypse Now - Final Cut

    Endlich einen meiner absoluten Lieblingsfilme zum ersten Mal im Kino sehen können Dank des neuen Final Cuts zum 40. Jahrestages des Releases. :bet:

    Wie erwartet ein tolles Erlebnis, wobei das vielbeworbene 4K Remaster jetzt nicht viel besser aussah als die Blu Ray Fassung von Redux. Viel mehr ist aus dem Ausgangsmaterial wohl einfach nicht rauszuholen. Der neue Schnitt hat mir gefallen, der zweiten Begegnung mit den Playboy Bunnys weine ich nicht wirklich eine Träne nach. Warum aber die Plantage drinbleiben durfte, verstehe ich nicht wirklich. IMHO ist das die schwächste Szene im Film, sowohl im Final Cut als auch in Redux.

    Trotzdem in jeder Fassung ein Klassiker, dem man die 40 Jahre auf dem Buckel nicht anmerkt.

    10/10
     
    xiias, Lurtz, Alex86 und 2 anderen gefällt das.
  32. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Seinfeld ist eine der Serien, die immer besser werden, je mehr man die Charaktere kennt. Unbedingt in der richtigen Reihenfolge gucken, gibt viele Gags, die auf frühere Episoden aufbauen
     
  33. Ghost of Vega gesperrter Benutzer

    Ghost of Vega
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    687
    Pack den Pullermann wieder ein, Schröckert.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Weil das eine essentielle Szene ist :yes: Schön dass die verblieben ist :)
     
    xiias gefällt das.
  35. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    hmm. es gibt sicher auch Omega uhren und Sony mobiltelefone, die zu einer frau passen. in den BMW von SIXT passt sie eh gut und Belvedere & Martini mundet allen. :nixblick:
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wenigstens die 70er Softporno Musik hätte man ändern können. :no:
     
  37. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.860
    Ort:
    Bayern
    Endlich Mad Max - Fury Road

    Hmmm, ja, was soll ich dazu sagen? Für Hirn aus und einfach sich berießeln lassen reicht das völlig aus. Story gibts eigentlich nicht, sie fahren im Prinzip hin und zurück und hauen den Bösen aufs Maul, fertig^^. Die Charakter bleiben komplett blass, selbst Max ist eigentlich nur eine Randfigur, was mich recht verwundert hat.
    Was ich allerdings sehr geil fande, waren die Fahrzeuge, die waren zum Teil so herrlich durchgeknallt, super :D
    Mein persönliches Highlight war ja der Wagen mit dem Gitarristen und den Trommlern hinten drauf, so hat Moral auszusehen xD

    Unterm Strich bleibt für mich ein solider Actionfilm mit toller Aufmachung aber mehr nicht. Einmal anschauen reicht da völlig.

    Insgesamt bin ich aber von kompletten Mad-Max Reihe eher enttäuscht. MMn hätte man viel, viel mehr aus dem Setting rausholen können.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Du hast den Film nicht verstanden :teach: :ugly:
     
  39. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.860
    Ort:
    Bayern
    Dann klär mich doch bitte mal auf :P
     
  40. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Findest du?
    Ich war danach komplett gefesselt und habe mir ausgemalt wie denn die Vorgeschichte zu den Hauptfiguren war, oder auch wie es danach weitergehen könnte.
    Selbes gilt für die Welt an sich, gern hätte ich noch mehr zu den Gegebenheiten, der Versorgung und den sozialen Strukturen erfahren. Das wird ja alles nur bildlich angerissen.
     
    Ghost of Vega gefällt das.
Top