Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Laaaaaaaaaangweilig :fs:
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, hatte mich eher unglücklich ausgedrückt. Hätte wohl sowas wie "ins Rennen schicken" o.ä. wählen sollen. Auf diesem Weg festigt die CDU ihre Macht und bringt vdL vorerst aus der Schusslinie innerhalb des Landes und kann auf EU-Ebene weiterhin die eigenen Interessen wahren.
     
  3. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Nennt mich paranoid, aber es ist nicht primär die CDU, sondern eher unser transatlantischer Partner, der hier den Griff festigt.
     
  4. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Ja, in den Sand gesetzt :D
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Nicht doch eher schon in den Morast? :wahn:
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.793
    Es waren die Nationalregierungen, die vdL auf den Thron gehoben haben.
     
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    und davon an vorderster Front Macron.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    :ugly: Wie schafft man es eigentlich, sich jedes Mal so konsequent zwischen alle Stühle zu setzen? Jetzt hat sogar die EU Fraktion der Sozialdemokraten der deutschen SPD den Mittelfinger gezeigt. Die deutsche SPD hat sich gegen die deutsche Kandidatin, immerhin die erste Frau je für diesen Posten gestellt. Eine langjährige Ministerin der Koalition, der man selbst angehört. Die eigene Koalition also massiv brüskiert. Und mit all dem dann auch noch verloren.

    Beendet man nun wenigstens konsequent die Koalition? Kurze Antwort mit zwei Buchstaben: Nö.
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und die rassistischen Autokraten in Ungarn und Polen zu befrieden.
     
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Merkwürdiger Sieg für Europa der vor allem anti-europäische Nationalisten freut.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Offenbar hat die SPD-Gruppe gegen vdL gestimmt. Da sie trotzdem gewählt wurde, gibts vielleicht weniger Zoff in der GroKo deswegen. Mal sehen.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Inwiefern werden die von vdl (die immerhin von Klima und Mindestlohn faselt) befriedet? :hmm:
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wo kämen wir auch hin, wenn sie das S in SPD auf einmal für Standhaftigkeit stehen würde. :ugly:
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Jetzt ist guter Rat teuer ....
     
    itistoolate, Rofl Copter, Colt und 3 anderen gefällt das.
  15. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    I see what you did there. :wahn:
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Du meinst die anti-europäische Nationalisten, die gegen vdL gestimmt haben? :hmm:
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Weil man halt nicht Timmermans genommen hat. Man musste ja unbedingt einen totalen Kompromiss finden musste der allen schmeckt.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gnihihi, Flintenuschi ist jetzt EUschi :ugly:
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Sie hat doch nur knapp gewonnen. Es war also am Ende ein Kompromiss, aber er schmeckte halt grade so genug Leuten für eine Mehrheit. Das ist irgendwie das, was man "Demokratie" nennt.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ach und deswegen muss mir das Schmecken? Lächerliches Argument :ugly:
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Muss dir nicht schmecken, aber du hast sehr abwertend von "Kompromiss" gesprochen, dabei ist das doch der Kerngedanke der Demokratie.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und ich dachte der Kerngedanke der Demokratie ist dass sie den Willen des Volkes abbilden soll. Wieder was gelernt :ugly:

    Und ja das war ein widerlicher Kompromiss. Nicht jeder Kompromiss ist toll ;)
     
    itistoolate gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Sowas wie den "Willen des Volkes" gibt es nicht. Schon gar nicht auf der Ebene der EU. Es gibt diverse Interessen und Interessengruppen. Deren jeweiliger Wille fließt via deren Repräsentanten in die Kompromisse mit ein.
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    VdL ist die Frauenquote des Peter-Prinzips. Quasi ein Petra-Prinzip.
    Wollen wir jetzt mal erörtern welche das so sind?
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Das klingt aber alles andere als demokratisch ;)
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Sorry, das Postengeschacher rund um Uschi ist unterste Kanone und ein neuer Tiefpunkt der EU. Punkt.

    Natürlich kann man dies nun mit Statuen, Verordnungen und Co. irgendwie herbei-ergründen, aber das ist alles nur Schönrederei. Hier ist es wie so häufig, dass die irrwitzigsten Geschichten das Leben schreibt. So eine Hinterzimmer-Parteisoldatenpolitik, welche sich selbst auch noch als vorderste Front von Demokratie, Werten, Freiheit und Co. darstellt, kann sich kein Drehbuchautor ausdenken, ohne dafür verspottet zu werden. Die EU zeigt, wie es geht.
     
    hankhunter gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Dann hast du offenbar ein recht eigenwilliges Verständnis von Demokratie. Die Denkfigur eines einheitlichen "Volkswillens", der sich mit Hilfe der Politik Geltung verschafft, ist mir zumindest fremd. Demokratie bedeutet immer Widerstreit zwischen Interessen. Das löst sich dann meist in Kompromissen auf. die dann selten allen zu 100% "schmecken".
     
    Scipio gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Nur weil das "Spitzenkadidatensystem" halt einmal, quasi durch Zufall, geklappt hat, ist es nicht plötzlich fest installiert. Der Komissionspräsident wird von den, von den jeweils direkt oder mit Umweg übers Parlament gewählten, Regierungschefs der EU-Mitglieder vorgeschlagen und vom gewählten Parlament bestätigt oder abgelehnt. Das ist ein demokratischer Prozess, der auch recht offen und zu bestaunen ablief.

    Man kann sich ein anderes System wünschen, eben z.B: eine direkte Wahl oihne vorherigen Vorschlag durch das Parlament, aber nichtsdestotrotz genügt das Verfahren wie es grade ist demokratischen Maßstäben.
     
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ja es wär halt mal geil wenn die Nutznießer halt mal jemand andere wären als die üblichen Verdächtigen aus den oberen 5% der Besitzenden:fs:
     
    itistoolate und hankhunter gefällt das.
  30. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wenn das dein Wunsch ist, hoffe ich, dass du zumindest nicht mehr wählst.
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Weil? Dass das Politische Konstrukt der EU an fehlender demokratischer Legitimierung und massiver Inkompetenz krankt, ist doch nun wirklich nichts neues.

    Und viele EU Gesetzgebungen haben halt in erster Linie einzelne Konzerne bevorzugt - Artikel 13 wäre das neuste Beispiel.
     
    hankhunter gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    "Inkompetent" verglichen mit was? Es gibt keinen besser funktionierenden Bund so vieler unterschiedlicher Staaten. Weder heute noch früher. Und die demokratische Legitimation ist durch die Wahl zum Parlament vollumfänglich gewahrt. Änderungswünsche hätte ich zwar auch, aber für das aktuelle Aufgabenspektrum der EU, ist die Legitimationsbasis ausreichend.
     
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    AKK neue Verteidigungsministerin :zubefehl: Schreibt zumindest die Blöd

    Schlimmer geht immer :corn:
     
    mo_ne gefällt das.
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Fasst meine Reaktion gut zusammen:

    [​IMG]

    Edit: Jetzt auch bei Tagesschau und Co. :ugly:
     
    Rofl Copter gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Hm. Wenn das stimmt, glaube ich nicht, dass sie CDU-Chefin bleiben wird...
     
    ancalagon gefällt das.
  36. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :atomrofl:
     
    Rofl Copter, ColaFan und mo_ne gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Ja, ist bestätigt. AKK jetzt Commander.
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    So viele Witze, die mit AK beginnen :rotfl:
     
  39. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Als Ergebnis eines Vergleiches der Möglichkeiten vs. dem Erreichten. Es war aber vmtl. auch ein Fehler, halb Osteuropa und Italien mit seinen Kleptokratien in den Euro zu lassen :nixblick:
     
  40. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Und die Soldaten so für einen Tag: Wenigstens kann es nicht schlimmer werden als vdL ...
     
Top