Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Hm, Gradmesser für Kanzlerschaft oder - aus meiner Sicht wahrscheinlicher - Wegbereitung für Merz/Spahn?
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass akk47 nu Kandesbunzlerin wird.. Lord Commander der Scharchwache ist doch irgendwie ein Schleudersitz :nixblick:

    #vollstesVertrauen :ugly:
     
    UrbanForest gefällt das.
  3. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Widerstreit zwischen Interessen gibt es aber in so ziemlich jeder Regierungsform, das ist nicht das was Demokratie ausmacht. Eventuell mal Wikipedia aufschlagen ;)
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich vermute eher Trostpreis. Sie hat dann was und kann den CDU-Vorsitz gesichtswahrend abgeben.
     
    UrbanForest gefällt das.
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    War Verteidigungsminister nicht immer der Posten, wo man Leute "abgestellt" hat? Würde daher schon eher in Richtung Merz/Spahn tendieren.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Stimmt. Der Unterschied ist, dass in der Demokratie der Streitverlierer nicht im Lager oder auf dem Friedhof landet.
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sondern im Verteidigungsministerium oder dem Europaparlament :ugly:
     
    itistoolate, appo und tbm83 gefällt das.
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich tippe, das ist der verzweifelte Versuch von AKK, nun mit einem öffentlichen Amt auf Bundesebene schnell noch die bisher nicht vorhandene politische Gravitas als Kanzlerkandidatin zu erzwingen. Das wird allerdings scheitern.
     
    Blup, Güldenstern und UrbanForest gefällt das.
  9. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    :leuchte:

    Sagt mal, liegen im Saarland noch alte Atomwaffen rum? Aber mal im Ernst, ich dachte die Allgemeine Kommando Katastrophe wollte nicht Ministerin werden?
     
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Sorry aber selbst glühende Verfechter sehen das Demokratidefizit in der EU. Ein Parlament braucht ein Initativrecht. Die Leute die aktuell das Initativrecht haben, werden gewählt von Leuten die gewählt werden von Leuten die wir wählen. Davon abgesehen ist es halt auch eine sehr merkwürdige Demokratie in der eine Minderheit ein Veto gegen jede Entscheidung der Mehrheit einlegen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
    itistoolate, Jdizzle, appo und 2 anderen gefällt das.
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Passiert auch nicht in vielen anderen Regierungsformen. Demokratie definiert sich nicht über Kompromisse. Wüsste mal gerne wo du diese Definition her hast.
     
  12. Du kannst es dir einfach nicht mehr ausdenken. Und die nächste Null wird Verteidigungsminister. Arme Bundeswehr.

    Akk wirkt jetzt nur noch umso lächerlicher. Der verzweifelte Versuch wahrgenommen zu werden.
     
  13. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Dass Demokratie nicht der Repräsentation des Volkswillen - und zwar nur das einzig wahren! - dient, scheint mir aber gesetzt zu sein. Außer den Rechten argumentiert kaum jemand damit, dass man der Vertreter eines homogenen Volkswillen sei. Den Widerstreit von Interessen gibt es natürlich in jeder Regierungsform, aber in der Demokratie ist dieser Widerstreit im Parlament auch instutionell verankert und eingehegt. Mit "Volkswillen" würde ich nun wirklich nicht argumentieren. Da bewegt man sich auf Glatteis.
     
    MacbethsWhisper, Scipio und legal gefällt das.
  14. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    AKK wird neue Verteidigungsministerin
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und in zwei Jahren fragt sich dann die CDU wieder, warum immer weniger Menschen sie wählen.

    Faszinierenderweise trotzdem immer noch besser als die SPD. :topmodel:
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Zumineest gibts da noch ein paar stillgelegte Bergwerke :wahn:
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    [​IMG]

    :wahn:
     
    itistoolate, danmage, Blup und 5 anderen gefällt das.
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wenn die EU nicht eh schon tot war, ist sie heute endgültig gestorben. Das werden ganz düstere Zeiten für den Schatten von Europa, der inzwischen nur noch übrig ist.
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ach... so dämlich vdl auch ist, das is nu auch wieder übertrieben :spinner:
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Irgendwie besser :D

    Ein Initiativrecht wäre gut, aber das ist ja was anderes als die Frage, ob das EUParl selbst ausreichend legitimiert ist. Und da bleibe ich dabei: Für die aktuellen Machtbefugnisse reicht es.
    Ich würde eher die Komission anders wählen wollen...

    Das ist ja der Sinn des Ganzen: es gibt einen Kompromiss der akzeptiert wird, statt dass einer seinek Willen mit Gewalt durchsetzt.
     
  21. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Oh, sie wird schon wahrgenommen werden ...
     
  22. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ist halt die falsche Frage, die Frage ist ob es ausreichende Befugnisse hat und die hat es nicht. Sprich das einzige wirklich demokratisch legitimierte Gremium ist ein Papiertiger.
     
  23. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Kannste dir ja nicht ausdenken.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    So herum würde ich eher zustimmen, wobei "Papiertiger" zu harsch geurteilt ist. Ein Initiativrecht wäre aber auf jeden Fall wünschenswert.
     
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    ... und die Diagnose "Wahrnehmungsstörung" wird sprunghaft ansteigen. :wahn:

    Das Initiativrecht soll das EUParl ja nun bekommen. Wenn das klappt, wäre es immerhin etwas.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hm? :confused:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es gibt so viele Witze die man mit einem AK-Gewehr machen kann.
     
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hast du Frau von der Leyen etwa nicht zugehört? Hat sie doch gesagt.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    In welcher Sprache? Beim französischen Teil war ich raus :D

    Ok hab ich überhört.
     
  30. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das ist doch alles Realsatire. Passiert das alles wirklich gerade?
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    In dem man ihn ausblendet, allerdings genauso, denn das würde legitimieren den Wähler über die eigenen Absichten anzulügen, da sein Wille nach der Wahl ja nichts mehr zählt. Das erlaubt eine Demokratie zwar oder besser: verhindert es nicht, entspricht aber ziemlich sicher nicht ihrem Wesen. Daher ist die gewählte Zusammensetzung von Volksvertretern, sofern sie sonwie versprochen handelt, immer auch doch eine gewisse, keine detaillierte Abbildung des Wählerwillens. Auf den Begriff des Volkswillens verzichte ich, denn das würde bedeuten, dass die Willen der Nichtwähler durch die Wähler abgedeckt wären.
     
  32. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das weiß ich jetzt auch nicht, aber es wurde sowohl in der Tagesschau als auch im Brennpunkt als einer der Kernpunkte benannt.
     
    legal gefällt das.
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Problem ist weniger, das die vdL die EU kaputtmacht, sondern eher, dass sie die EU nicht wird reparieren können.
     
  34. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Zu AKK und VDL wurde genug gesagt. Eine schlechter als die andere.

    Wenn dafür der Kanzlerweg für Merz oder Spahn frei wird, wäre das zumindest etwas Gutes an der Sache. Beide sind um Längen besser und qualifizierter als AKK und VDL. Was übrigens kein Kunststück ist. :ugly:
     
  36. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Mein Gott, seit Jahren herrscht politischer Stillstand, absolut nichts passiert und jetzt diese lächerliche Personalposse. Absolut keiner mit Gestaltungswillen. Zum Kotzen das...
     
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wie die Kommentarartikel von allen Medien nun VDL feiern und auf die SPD Abgeordneten hauen weil sie es gewagt haben nicht ihre Heiligkeit zu wählen :rolleyes:
     
    SpeedKill08 und SolemnStatement gefällt das.
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Man wird sie als Repräsentantin der Gorch Fock Affäre wahrnehmen, als die, die die Berateraffäre ausbaden muss, wenn etwas Schlimmes bei der BW passiert wird man sie wahrnehmen ...
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ob das an Merkel und dem Parlament vorbei geht?
     
  40. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Im Kabinett Merkel? Also, das kann doch einfach nicht sein! :ugly:

    Ich finde es fügt sich nahtlos. Interessant wäre, ob Spahn nun abgewinkt hat oder gar nicht gefragt wurde.
     
Top