Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Von Förderung spreche ich ja auch immer.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Schau mal gestern zB. Aber keine Sorge, kommt bestimmt mal wieder.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    :trost:
     
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  4. Tricker

    Tricker
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    Das gute daran ist, dass diese Technologie die nicht vorhandenen aber eigentlich benötigten Pumpspeicherkraftwerke ersetzen kann. Überschüssiger Windstrom wird dann zur Erzeugung von Wasserstoff aus reichlich vorhandenem Wasser genutzt. Der Vorgang ist recht günstig, simpel und platzsparend. Das erste mal davon gehört habe ich schon vor zwei Jahren und es gibt bereits seit über einem Jahr Unternehmen, welche sich nur darauf spezialisiert haben und sogar an der Börse sind.

    Die Technologie ist bereits marktreif und sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll (Verbesserungspotential gibt es natürlich immer). Über den Status einer "Wundertechnologie" geht das weit hinaus.
     
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  5. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    ...Lies mal was ich zitiert hab...
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Falschen Link erwischt? Passt nicht zum Artikel oder?
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Weiter unten gibt es noch einen zweiten Vorfall.
     
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  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ahso. Hatte ich so gemischt nicht erwartet.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Dann hat hoffentlich die Jahrzehnte lange Fixierung auf den Verbrennungsmotor endlich ein Ende. :fs:

    Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, zwei parallele Infrastrukturen aufzubauen (vor allem in Deutschland nicht :ugly: - wie lang soll das bitte dauern?). Am besten schaut man, wo welche Technik am besten läuft und setzt sie dort ein. Wie zum Beispiel die heute schon mit Wasserstoff betriebenen Züge in nicht elektrifizierten Gebieten.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Spräche für eFuel, sofern es über die vorhandene Tankstellen verteilt werden kann.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Das ist halt eigentlich das Killerargument für E-Mobilität: Eine Ladeeinrichtung lässt sich im Vergleich zu einer Tankstelle im Prinzip überall installieren, sie braucht nur eine Verbindung zum Stromnetz. Zusätzlich benötigt sie dabei weniger Platz und die Ressource muss nicht via Tanker zur Ladestation transportiert werden.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Dafür brauchts länger je Ladung. Und Stromtrassen braucht man auch.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Eh...also ich hab noch keine Ladesäule gesehen, wo daneben eine Stromtrasse steht. :ugly:

    Und? :nixblick:

    Erfordert eben Flexibilität und ein bisschen vorausschauendes Denken.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Die Trasse brauchst du um die Unmengen zusätzlicher Energie zu verteilen.

    Naja, wenn man erst mal 30 Minuten warten muss um dann wieder 40km fahren zu können...
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Blöd gelaufen. :nixblick:

    Zeig mir eine Ladesäulen, wo eine Stromtrasse daneben steht.

    Falls du mir sagen möchtest, dass wir Stromtrassen wie Südlink brauchen: ja, ich weiß und nu? Die werden aber nicht nur für Ladesäulen gebraucht.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Schau dir mal den Stromanschluss einer Ladesäule an. Und jetzt multipliziere das mit 20+ pro "Tankstelle", denn durch die lange Landezeit brauchst du viele von denen damit alle Leute gleichzeitig laden können. Da sind einiges an Trassen nötig, nicht nur der Südlink, sondern auch um den Extrastrom in der Region zu verteilen.
     
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  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Dann werden die eben gebaut. Hab ich kein Problem mit.
     
  19. Terranigma

    Terranigma
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    Ein Auto zu laden dauert allerdings. Bei uns auf der Straße hat niemand eine eigene Garage, das Auto wird geparkt wo zufällig Platz ist. Das ist ein ganz pragmatische Problem: du kannst nicht für jedes Auto eine Ladestation in Städten bauen, wo Platz bereits Mangelware ist. Aufgrund der langen Ladezeiten - und weil nicht jeder sein Auto sofort nach Aufladen wegbewegen wird - erscheint mir das sehr unpraktisch.

    Wer eine Garage mit eigener Station hat, hat Glück. Aber das ist's wohl auch. Bei uns in der Stadt gibt es genau fünf öffentliche Ladestationen. Ein E-Auto würde ich mir da persönlich nicht kaufen.

    Den größten Markt für E-Mobilität sehe ich beim öffentlichen Nahverkehr, weil man dort viel leichter entsprechende Strukturen schaffen kann. Für Privatpersonen erscheint es mir aber auch praktischer, würde man weiterhin Treibstoffe sowie die vorhandenen Tankstellen nutzen können.
     
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  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Ist es denn ohne größeren Aufwand möglich, bestehende Tankstellen für das Tanken mit Wasserstoff nachzurüsten?
     
  21. blurps

    blurps
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    Umruesten ist afaik gar nicht moeglich, die Infrastruktur muss komplett neu gebaut werden, inkl. neuer Tankfahrzeuge und/oder Pipelines fuer die Verteilung des Zeugs.

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/klima-klimakabbinett-co2-preis-beratungen

    [​IMG]
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Das nicht, aber denkbar wären eFuels die wie Benzin und Diesel verbrannt werden können.
     
  23. NisRanders

    NisRanders
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  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Wäre das Zeug vom Wirkungsgrad her nicht am geringsten?

    Es erscheint mir eher so, als wollte man krampfhaft am bestehenden System festhalten.
     
  25. Terranigma

    Terranigma
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    Man wird die Tankstellen umbauen müssen, aber in dem Fall baut man eben nur eine bestehende Infrastruktur um, anstatt in bereits überfüllten Innenstädten Ladesäulen für hunderttausende Autos zu platzieren. Da erscheint mir der Umbau von Tankstellen weitaus praktikabler. Dass tausende Autobesitzer ihr Auto über Stunden täglich an einer öffentlichen Station laden können erscheint mir schwer vorstellbar.

    Bei uns in der Stadt gibt es derzeit fünf Ladestationen. Ohne Garage mit eigener Lademöglichkeit würde ich mir da kein Elektroauto kaufen.

    In den Innenstädten sicherlich. Ich habe allerdings vor allem auch die Pendler im Blick, die auf eine solide Mobilität angewiesen sind. Und die Anzahl der Pendler steigt weiterhin.
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Das kann man nicht pauschalisieren. Großstadtbewohner brauchen nicht unbedingt ein Auto, aber sobald es raus aufs Land bzw in die Kleinstädte geht, sieht die Sache ganz anders aus, wenn man nicht Zeitverluste von bis zu mehreren Stunden in Kauf nehmen möchte.

    Wir wohnen beispielsweise aktuell in einer Kleinstadt auf einem Berg, die Geschäfte und Supermärkte sind aber alle im Tal. Busse fahren alle 20 Minuten und sind superlangsam, weil gefühlt alle 50 Meter eine Haltestelle ist. Ergo: Ohne Auto ist da nicht wirklich viel zu machen. Eventuell wäre noch ein E-Bike eine Lösung, aber da ist man zu witterungsabhängig, d.h. es ist maximal eine Ergänzung, keine Alternative.

    Unsere nächste Wohnung wird hingegen in fußläufiger Entfernung zu Supermärkten sein, da wird das Auto dann nur noch fürs Pendeln gebraucht.
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Ich erinnere mal an deine Pro Kernenergie Argumentation, bei der für dich der Atommüll mit neuen Technologien weggezaubert werden kann.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Hast du weder Zitat noch Artikel gelesen?
     
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Oder man überdenkt das Konzept, sprich kleinere Akkus, die a) zum Laden einfach entfernt werden können und b) die während der Fahrt induktiv bspw. Kreuzungen geladen werden.

    Würde nur dazu führen, dass das Auto neu gedacht werden müssten.
     
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  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Haben wir mit Diesel, Benzin und LPG doch jetzt schon. :nixblick:
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Ich weiß, dass Konzept finde ich immer noch nicht sinnvoll.
     
  33. Terranigma

    Terranigma
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    Die technische Umsetzung ist Angelegenheit der Ingenieure. Hybride funktionieren meines Wissens ja so, dass sie während der Fahrt laden. Akkus, die man Zuhause laden kann, wären ebenfalls eine Option.

    Ich kann nur sagen: Elektroautos, die täglich für einige Stunden an einer Station geladen werden müssen, sind als ausschließliches Fortbewegungsmittel ungeeignet. Nun allerdings eine flächendeckende Infrastruktur dafür zu errichten und dasselbe ggf. auch noch für eFuels zu tun erscheint mir ineffektiv. Man sollte festlegen, welche Art von Antrieb man als Standard setzen will.
     
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  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    :winke:

    Ich bin zwar nicht in der Automobilinstrie tätig, aber egal. Es war ja auch nur eine Idee.

    Das stimmt, aber an diesem Punkt könnte man ansetzen und Lösungen finden, um dieses Problem zu umgehen.

    In dem Punkt sind wir uns einig.

    Das ruft aber bspw. wieder @legal auf den Plan, der keine Fokussierung Fixierung auf eine Technik möchte.
     
  35. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
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    This, wohne in der Stadt und komme daher sowieso mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß überall besser hin. Und wenn ich mal ein Auto brauche gibt es ja Carsharing oder Mietwagen. Früher bin ich aber natürlich auch die paar hundert Meter zum Supermarkt oder auf die Arbeit mit dem Auto gefahren. Letztendlich ist es aber halt recht unsinnig, kostet nur Geld, ist ungesünder weil man nach dem 8 Stunden auf dem Arsch sitzen im Büro dann halt im Auto rumhockt, und spart auch nicht unbedingt Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
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  36. Terranigma

    Terranigma
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    Ich finde die Idee gut, so ist's nicht. Aber das sind keine politischen Handlungsfelder, d.h. ob Akkus, u.Ä. in der Form überhaupt realisierbar sind weiß ich nicht. Wenn man den Akku entfernen und Zuhause an der Steckdose über Nacht laden kann wäre das natürlich sehr praktisch und würde das Problem mit den Ladestationen lösen.

    Weiß ich. Aber der offene Wettbewerb ergibt an dieser Stelle keinen Sinn, weil beide Fortbewegungsmittel eine eigene, flächendeckende Infrastruktur benötigen. Wenn man ganz frei jegliche Technologie gewähren lässt, muss man (a) die Bereitstellung der Infrastruktur ebenfalls frei dem Markt überlassen - kurz: der ländliche Raum wird völlig abgehängt - oder (b) der Staat muss für jegliche Technologie parallele Infrastrukturen schaffen. Das kostet nicht nur, es wird auch auf Jahrzehnte nicht realisiert werden. Hier müsste es eine Richtungsentscheidung geben, für welches Fortbewegungsmittel man nun die Infrastruktur schaffen möchte.
     
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  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Weil es Vorteile hätte am Verbrennungsmotor festzuhalten. Die Infrastruktur steht, die Autos sind da. Zudem hängt in Deutschland einiges an dieser Industrie. Und da ist...


    ...die Fixierung aufs Elektroauto, die sich in der einseitigen Förderung ebenso ausdrückt, wie in der einseitigen Berichterstattung, eben nicht so gut. Man stelle sich vor, was ist leichter:
    Dass alle Chinesen auf Elektroautos umsteigen, oder dass sie in ihre bestehenden Verbrenner eFuels tanken? Letzteres würde ich annehmen. Schon deswegen sollte man das forcieren.


    Da tut sich ja auch technologisch einiges.


    Hast du schon mal so einen Akku gesehen? Der ist groß und schwer. Wir sprechen von keinem Akkubohrer :D Die Ingenieure haben das geprüft und alle Automobiler setzen auf eingebaute Akkus. Die müssen zwecks Schwerpunkt ja auch tief liegen etc.

    Induktion in die Straßen zu verbauen wäre ja der noch viel erheblichere Aufwand. Von den Protesten wegen "Elektrosmog" gar nicht anzufangen. Weiß auch nicht, wie Herzschrittmacher etc. drauf reagieren...

    Aber halt nur aus Benzin/Diesel.

    Siehe oben. Zum Herausnehmen wirds das in absehbarer Zeit nicht geben. Aber klar, ich lasse mir bald ne Wallbox anbauen und dann kann ich den Akku echt fix laden.
     
  38. Makney

    Makney
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    Bei den Asiatischen Hybriden trifft das zu, bei Deutschen Autos mit Hybrid antrieb nicht. Ein BMW Plugin Hybrid ist wen die Batterie leer gefahren ist solange ein Benziner bis das Auto wieder zuhause oder wo auch immer an einer Ladestelle an strom an geschlossen wurde. Weil Der E.Motor und Benziner 2 getrennte Systeme sind während bei Toyota die zusamen agieren wo durch auch ein gleich großer Toyota Hybrid leichter ist als ein BMW Hybrid.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Hast du meinen Satz gelesen, den ich danach geschrieben habe?

    Witzig ist, dass du keine Fixierung möchtest, aber selbst auf den Verbrenner fixiert bist. ;)
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ja, deswegen schrieb ich, dass die Ingenieure aller Autobauer alternative Akku-Konzepte verworfen haben.

    Bin ich nicht. Ich fahre ja selbst kaum noch mit Verbrennung, sondern elektrisch. Ich sehe aber die Vorteile und da sich grade alles auf den E-Motor fixiert, sehe ich es als meine Pflicht an, auf diese Alternative hinzuweisen.
     
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