Warhammer 40k bekommt eine Serie

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Makekith, 18. Juli 2019.

  1. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Das beliebte Warhammer 40k Universum bekommt nun endlich eine live Action Adaption in Form einer Serie.
    Und zwar von den Machern der Amazon Serie "The Man in the High Castle"

    Titel der Serie wird "Eisenhorn" mit dem gleichnamigen Protagonist Inquisitor Eisenhorn.

    Bin schon ziemlich gespannt. Space Marines in live action, und dann evtl noch Eldar oder space orcs
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  2. Vermutlich exklusiv bei Amazon Prime? :ugly:
     
  3. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Eisenhorn sollte gut funktionieren denke ich mal. Eine Serie nur mit SM wäre zu teuer.
     
  4. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Was bedeutet denn eigentl. "Live Action Serie"? Ist GoT auch eine? Oder wo ist da der Unterschied zu "normalen" Serien? :ugly:

    Und sind Eldar, Orks & Co. ohne massive CGI-Kosten überhaupt darstellbar? Oder kommen die bei dieser "Eisenhorn" Buchreihe kaum vor?
     
  5. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Live Action = echte Schauspieler. Die Alternative wäre CGI / Zeichentrick.
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Könnte gut werden, könnte schlecht werden, könnte richtig Scheiße werden. :ugly:
    Eine Serie die neue Maßstäbe setzt können wir aber, glaube ich, schon heute ausschließen. :teach:
     
  7. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ja ok, aber das ist doch alles eher halbe halbe oder nicht? GoT, Expanse und Stranger Things sind dann quasi auch alle Live Action...aber eben mit CGI. Alles andere sind Trick- oder Animationsfilme...gut das wir das mal geklärt haben. :D

    Kommen in den zu Grunde liegenden Büchern so gut wie alle anderen Rassen vor, oder nur SM?
     
  8. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Dallas ist auch ne Live Action Serie. Nur ist es hier halt offensichtlich, bei Serien wo auch animierte Serien bereits angekündigt wurden (Warhammer 40k) oder existieren (Star Wars) schreibt man das halt dabei. Klar ist da viel CGI bei. Aber massig CGI findest du heute in jeder 08/15 Serie, dir fällt das nur nicht auf.

     
    Miriquidi gefällt das.
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    So, jetzt fehlen noch Serien zu BattleTech und Shadowrun. Bitte schnellstmöglich. Danke. :ugly:
     
    kylroy und batgilla gefällt das.
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Weil die Nerds von damals heute die Entscheidungen treffen.
     
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Orks gar nicht, Elder iirc nur ein einzelner und das recht spät in der Trilogie. Mit den bekannten Xenos ist Eisenhorn recht sparsam, problematisch könnten die Saruthi werden:

     
  12. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Ich bin extrem pessimistisch eingestellt. Das W40k-Universium strotzt nur so vor Xenophobie, Hass, Bigotterie und religiösem Faschismus. Bei Man in the High Castle sind das ja immerhin die Bösen, aber in W40k wären's die Guten. Und dann noch einen Inquisitor in der Hauptrolle. Ich bezweifle, dass das gut geht.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  13. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Schade, ich hatte auf Orks, Eldar, Tau oder Chaos gehofft...oder Necron...oder alle! :ugly:

    Was mich leider generell zweifeln lässt...95% der Warhammer Lizenz-Spiele sind absolute Gurken...da kann ich kaum guter Hoffnung sein für die Serie. :D
     
  14. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ein guter Punkt. Man darf halt nicht vergessen, dass das Universum, so interessant es auch ist, einfach nur ein Aufhänger für nie-endenden Krieg ist - was Sinn macht, weil ja das Spiel auch so aufgebaut ist. Da ist wenig Platz für die negativen Seiten: Für Dinge wie PTSD, hätte man nur ein müdes Lächeln übrig... kurz bevor du vom Commissar erschossen wirst, um die Moral der Truppe zu stärken! :mad:

    Abgesehen davon, dass eine Serie im 40k M Universum auch gleich 40k M kosten könnte. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, es gibt keine Guten in WH40K, vielleicht am ehesten die Tau, aber die Menschen sind es garantiert nicht. Das könnte man schon als Aufhänger für die Serie nehmen.
     
  16. Natürlich gibts auch Gute im Universum. Die Smurfmarines :teach:
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Naja das Imperium of Man vielleicht aber einige Elemente da drinne sind durchaus "Gut". Das Ultramarine Territorium ist vergleichsweise ein Paradies zu dem Rest. Es gibt Welten die sind sehr demokratisch (ok verdammt selten :ugly).
     
  18. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Seit Opa wieder da ist, eigentlich auch nicht mehr.
    Hat ein paar Planeten z.B. wieder dem UM-Reich per Dekret zurückgeholt.

    Und Papa Nurgle kam ja auch vorbei.
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Seit Big G wieder da ist wird es sogar besser :ugly:
     
  20. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Auf jeden Fall kann man "die Guten" in W40k nur in Anführungszeichen setzen, weil nach demokratischen Grundprinzipien und Menschenrechten da sowieso jeder ein Hitler ist :ugly: Aber das Imperium of Man gilt, wie die anderen schon sagten, schon allein aufgrund der Nähe zum Zielpublikum als die Identifikationsrasse und damit mehr oder weniger als "die Guten". Der Emperor war ja quasi sowas wie ein Heilsbringer.
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Vielleicht. Aber es gab schon bei "Man in the High Castle" Stimmen, die sich darüber empörten, dass solche Serien ein wenig wie Porno für Faschisten sei. Das Warhammer 40k Universum, setzt dem ja nicht nur einfach freudestrahlend die Krone auf, es überdreht das auch noch blöd lachend ins Unendliche. Eine Nuance, die nicht jeder teilen wird.

    Stellt die Serie es so dar, wirds sicherlich zerissen werden. Stellt es diese Serie dann nicht dar, wirds von den Fans zerissen werden. Ich bin da skeptisch, dass sie diesen Spagat schaffen werden.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Die Intentionen des Emperor sind im Grunde ziemlich gut und verdammt selbstlos- Aber um im 40k Universum zu überleben braucht es absolutistische Methoden. Das Setting ist darauf halt ausgelegt.
     
  23. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Da bin ich auch mehr als skeptisch, aus den genannten Gründen.

    Warhammer strotzt nur so von allem, was man in einer solchen Serie nicht bringen kann oder will. Ich bin zwar nur oberflächlich im Thema, aber alles, was ich aus diesem Universum kenne, ist wie die übelsten Zeiten der Menschheit (Faschismus, Kommunismus, Nationalsozialismus, Inquisition, etc.) um hohe ganzzahlige Faktoren grösser und schlimmer. Da werden in einer Schlacht mal eben tausende zersägt, nur damit in der nächsten das ganze noch einmal potenziert wird.

    Wie soll man so etwas darstellen, ohne dass es gegen so ziemlich jede gesellschaftliche Norm verstößt?
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ich kenne das Universum vor allem durch die Spiele. Ich weiß jetzt nicht, was Inquisitor Eisenhorn alles angestellt hat. Wenn es gegen Xenos geht, könnte man das bringen. Orcs, Necron, Tyranides und von Chaos korrumpierte Menschen sind alles Monster und die kann man auch in Filmen bedenkenlos zerschnetzeln.

    Ich hätte ja WH30K sogar noch cooler gefunden.
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich sehe da kein Problem, weil alles so überzeichnet und brutal ist, dass es wie bei Starship Troopers einfach sich selbst persifliert.
     
    kylroy gefällt das.
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    So wenig ich das Warhammer Universum kenne so sehr fasziniert es mich. Ich habe bisher lediglich ein paar Kurzgeschichten gelesen und Vermintide bis zum Kataklysmus gespielt. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf. :)
     
  27. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Starship Troopers erschien in anderen Zeiten.
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Spielt keine Rolle. Man sollte sich nie Kleingeistern beugen.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  29. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Natürlich spielt es eine Rolle. Sollen und Realität sind nicht kongruent und Kleingeistern wird sich gebeugt, das ist Realität.
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    mit der Einstellung hätte es Game Of Thrones oder Man in the High Castle nie gegeben.
     
  31. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    In einer Welt in der jedes Volk alle anderen unterwerfen oder auslöschen will kommt man mit Demokratie nicht sehr weit.
    Noch dazu spielt es nicht nicht in unserer Zeit, sondern im Prinzip in einer Fantasiewelt - also wer da einen Empörungsständer bekommt sollte sich lieber richtiger Probleme annehmen. :ugly:
     
  32. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Man kann vor jeder Episode einen fetten Disclaimer laufen lassen.. :
    "Die Nachfolgende Sendung ist für Pussys, SJWs, Political correcte Leute, und Personen mit all zu dünner Haut nicht geeignet!"
     
    acer palmatum und Rirre gefällt das.
  33. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    W40k ist schon noch ein anderes Kaliber. Und beide Serien haben genug Kritik abbekommen, aber da hat sich eben die Beliebtheit durchgesetzt - da sie auch sehr massentauglich aufgebaut sind. Bei W40k tu ich mir schwer, mir das vorzustellen. Das ist wirklich durch und durch Nerdstoff. Das heutige 0815-Publikum wird sich denk ich eher schwer tun, da die Überzeichnung wertzuschätzen.

    Ich sag ja nicht, dass man's nicht versuchen soll, aber ich bin, wie ich denke aus guten Gründen, pessimistisch.
     
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Serien die Aufmerksamkeit erzeugen sind doch genau das, was Streaming Plattformen brauchen.
     
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Heutzutage scheint sogenannte Nerdstoff aber auch das Potenzial zu haben dass man einfach dabei sein muss auch wenn man nicht voll davon überzeugt ist oder es gar vollständig versteht. Ich bin ziemlich sicher eine Menge Leute haben sich Game of Thrones angesehen nur um etwas mitreden zu können und nicht völlig außen vor zu sein oder auch nur um den Trend nicht zu verpassen.

    Wenn so eine Serie eine Chance hat dann sicherlich heute. Aber bei uns beiden sind es nur unsere persönlichen Einschätzungen, also kann jeder von uns richtig liegen oder nicht. :)
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich bin verzügt und beängstigt zugleich bei dem Thema.
    Einerseits ja gerne eine gut gemachte Serie. Und gut gemacht wäre bei der Sache, finde zumindest ich, schon auf dem Niveau von Starship Trooper. Denn ich sehe Warhammer als ziemlich trashig an. Vor allem eben mit seiner kompletten Überzeichnung von Gewalt und Krieg.

    Andererseits muss ich mich aber auch den skeptischen Stimmen hier anschließen und meine Besorgnis äußern. Die Anti-Nerds und die Stock-im-Arsch-Fraktion (die Grenzen zwischen den 2 sind fließend) sind nun mal ziemlich laut. Wir Nerds konnten uns zwar in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr aus den Schatten bewegen, aber diese Gruppen sind trotzdem nicht leiser und weniger feindselig geworden.
    Und Warhammer vor allem 40k bietet hier nun mal genug Stoff um die entsprechenden Leute auf die Barrikaden zu bringen.
    Ich bin daher auch leicht pessimistisch eingestellt.

    @acer palmatum

    Schön wäre es, aber es gibt ja jetzt schon genug, die dagegen wettern.

    PETA hat sich darüber aufgeregt, dass manche Space Marines Gruppierungen Tierhäute tragen. Menschenhäute bei den Chaos Marines war hingegen okay. :hoch:

    Mary Sue hat sich darüber aufgeregt, dass es keine weiblichen Figuren gäbe. Die Adepta Sororitas wurden direkt im ersten Absatz als "zählt nicht" rausgenommen, weil sonst das Argument ja nicht hält. Und das die Orks eigentlich Pilze sind und daher kein Geschlecht haben zählt auch nicht weil Milch.

    Zig Feministen und SJW bzw. PCler Gruppen haben sich schon mehr als einmal darüber aufgeregt, dass die Symbolik des Imperiums wie das von Nazis aussehe. Ja ernsthaft, der Konjunktiv. Das es ein Nazi Imperium IST, geht nicht in deren Kopf rein.

    Und so weiter. Die Korinthenkacker bestürmen das Universum schon lange. Ähnlich wie D&D auch schon ewig mit Satanismus gleichgesetzt wird. :uff:

    @kylroy

    Ich bin mir vor allem ziemlich sicher, dass nicht mal die Hälfte von denen, die es angesehen haben, kapiert haben das Westeros Fantasy-Britannien ist und die Story eine Fantasy Variante der britischen Rosenkriege sind. :ugly:
     
    kylroy gefällt das.
  37. Ich seh das nicht so kritisch. Ja die Welt ist überzogen. Aber im Gegensatz zu Starship Troopers und Man in High Castle ust es even nicht nur "LoL Nazis" sondern eine Notwendigkeit. Die Korruption des Chaos ust allgegenwärtig und nur der Glaube ist der Schild der die Seelen der Menschen beschützt. Und die Inquisition beschützt den Rest vor denen die korrumpiert wurden.

    Man muss ja nicht gleich in die vollen Gehen sondern kann langsam anfangen.

    Der junge Inqusitionsgardist Eisenhorn lässt am Anfang einen Kultisten-Teenager aus Mitleid laufen. Dieser Fehler schazkelt such soweit hoch das Wisenhirn am Ende zusegen muss wue ein Exterminatus verübt wird.

    So kann mans der Masse näherbringen. Als Notwendigkeit.
     
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Xiang

    Ich würds eher so darstellen, dass keiner "die Guten" sind, weil das ist ja auch der Fall.
    Das Imperium ist ein Nazireich, das rassistisch bis ins Mark ist und Kriege rein nur aus Expansionsgier vom Zaun bricht. Und dessen Imperator rein um physisch am Leben bleiben zu können jeden Tag nicht weniger Menschen opfert und aufsaugt als verschiedene Dämonenfürsten.
    Das Chaos ist die Korruption von einem bösartigen System, entsprechend nochmal bösartiger.
    Die Orks kennen nichts als Krieg, weil sie zu blöd für was anderes sind, die Eldar sind dekadent, rassistisch und heuchlerisch bzw. als Dark Eldar sadistische Sklavenjäger und Foltermeister. Die Tyranniden wollen alle Anderen auffressen, die Squats sind wahrscheinlich ausgerottet und die Necrons sind Feinde allen Lebens. Einzig die Tau könnte man noch im Ansatz als "die Guten" ansehen und die sind auch alles nur nicht freiheitsliebend.
     
  39. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Ich freu mich jetze schon auf die 1.Bilder von Xenos/Demonen und Space Marines.

    Das wird so ein Shitstorm.

    Oder sie gehen auf Nummer sicher und es wird nur Kultisten geben. Und damit halt langweilig.
     
  40. Brauchst du mir nicht sagen. Wie gesagt, man mhss eben nicht in die vollen gehen. Nan wurd sich schon bewusst für Eisenhorn entschieden haben. Um mal Lexikanum zu zitieren:

     
Top