Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Weder verachte ich Elser noch bewundere ich Stauffenberg. :nixblick: Mir ist sehr unklar, woher du diese Einschätzung her nimmst.

    Nunja, Sklaverei gab es bereits vorher schon. Das hat der Nationalsozialismus nicht erfunden. Ich denke aber schon, dass er anfangs gewisse Sympathien für den Nationalsozialismus hegte. Wobei ihm als eher elitär geprägten Menschen wohl da schon vieles nicht geheuer gewesen sein dürfte. Würde mal "Mitläufer" sagen. Ihm war vor allem der Krieg recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Diese Art der Einordnung liest man öfters, d.h. der Mensch sei ein Kind seiner Zeit. Dies ist in gewisserweise natürlich wahr. Umgekehrt ist die Zeit aber auch ein Kind der Menschen, welche sie prägen. Es ist daher nicht nur so, dass Menschen antisemitisch waren, weil die Zeit - was heißt das eigentlich konkret? - vom Antisemitismus geprägt war. Die Zeit war vom Antisemitismus geprägt, weil die Menschen antisemitisch waren. Daher ist auch das Sachurteil, es war normal und nichts besonderes dem Wortgehalt nach zutreffend, es ist für das Werturteil aber nicht relevant. Anders gesagt: "In den 30ern und 40ern war offene Feindschaft gegenüber Juden in Deutschland auch normal und nichts Besonderes." Sachlich ist das wahr. Daraus würden wir nun aber kein Werturteil ableiten in der Form, dass es daher wohl auch okay war. In seiner Wortwahl gegenüber Juden gehörte Luther sicherlich zu den Hardlindern, d.h. er war nicht skeptisch, sondern forderte zur Versklavung und Vertreibung auf.

    Richtig. Ich frage mich nur aus heutiger Sicht: who cares? Der Ablasshandel ist sicherlich doof, aber Luther setzte dem ja kein Konzept entgegen, das wir aus unserer Perspektive heute als ehrenswert beurteilen würden. Die Ehrung von Luther erfolgt eher aus dem Geiste der Tradition. In der DDR wurde Luther weitaus negativer dargestellt, insb. seine Haltung gegenüber den zeitgleichen Bauernaufständen. Was für die Westdeutschen Martin Luther ist, das war für die Ostdeutschen Thomas Müntzer. Der existiert wiederum in der westdeutschen Geschichtskultur fast gar nicht, dabei wäre sein für die damalige Zeit radikales Verständnis - vereinfacht gesagt - von "Gerechtigkeit im Diesseits" heute anschlussfähiger als Martin Luther, dessen Radikalität sich ausschließlich in der Theologie ausdrückte, der für das Diesseits aber keinerlei relevanten Impuls setzte.


    Dass der eine als Heldenfigur gefeiert und der andere kaum bekannt ist liegt weniger an den Personen, als an der historischen Tradition. "Helden" wären nach heutigen Maßstäbe beide wohl nicht. Auch Stauffenberg war kein "Held". Ich denke man sollte bei Feiertagen lieber Ereignissen, Menschengruppen, Taten oder Ideen gedenken, aber keinen Einzelpersonen. Jedweder Personenkult wartet nur darauf, dass irgendein Historiker irgendein unliebsames Zitat findet und schon müssen alle teuren Statuetten wieder abgerissen, Straßen- und Feiertage umbenannt werden. ;)
     
    MacbethsWhisper und tbm83 gefällt das.
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Zumindest war er ein "Weiberheld".
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Oho! Promiskuität. Damit kann man arbeiten.
    :yes:
     
  5. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Was muss man denn in deinen Augen alles tun und befürworten damit man als Nationalsozialist eingestuft werden darf?
    Oder ist ein Attentat gegen Hitler ein Ausschlusskriterium?
     
    itistoolate gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Man sollte die Ideologie teilen, statt sie nur zeitweilig als nützlich für die eigenen Interessen zu betrachten. Und da muss ich halt sagen, dass er eben nicht "durch und durch Nazi" war. Das war ja die Einschätzung mit der diese Diskussion begann.

    Bis auf diesen Brief in dem er sich in rassistischer Weise äußert, gibt es aber keinerlei Hinweise auf eine ideologische Nähe. Und solch Rassismus war damals leider weiter verbreitet.

    Im Gegenteil ist von ihm z.B. das Zitat „Jetzt macht der Narr Krieg“ überliefert. Von 1939. Das zeigt eine gewisse Distanz.

    Er war ja auch bis in sozialdemokratische Kreise hinein vernetzt, auch dann im Widerstand.

    Er war sicher nationalistisch, monarchistisch, sicher auch rassistisch, wie viele damals. Aber ich sehe halt keinen Hinweis auf "durch und durch Nazi".
     
  7. Das habe ich jetzt mal überhört. :fs:

    [​IMG]
     
  8. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Also doch. Weil er Hitler für doof hält, ist er kein Nationalsozialist. Welchen Teil der Ideologie hat er denn nicht geteilt? Dass man die Untermenschen nicht vernichten, sondern lieber für sich arbeiten lassen sollte?
    Ohne Witz mit der Argumentation hat es auch noch nie eine richtigen kommunistischen Herrscher oder ähnliches gegeben.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Du wirst von diesem einen Brief in dem er sich gegenüber seiner Frau und im Vertrauen rassistisch geäußert hat, halt nicht auf ein nationalsozialistisches Weltbild schließen können. Darauf gibt es keine weiteren Hinweise. Es gibt aber, siehe oben, Hinweise auf andere Motive seines Handels.

    Die Verbrechen die er an der Ostfront anprangerte, hätte er als Nationalsozialist sicher nicht kritisiert.

    Wenn du ihm vorwirfst, ein Nationalsozialist gewesen zu sein, und nicht nur ein (anfänglicher) Mitläufer oder ähnliches etc., dann ist die Beweislage halt denkbar dünn.

    Ergänzend: Ich denke aber, unter veränderten Umständen hätte er auch ein überzeugter Nationalsozialist sein können. Er stand einigen Grundgedanken ja nicht gänzlich ablehnend gegenüber. Man könnte vielleicht sagen, dass er einer war, der rechtzeitig die Kurve gekriegt hat, und das dafür dann deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  10. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.712
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn du damit meinst, dass die verbliebenen deutschen Soldaten zurückgelassen und aufgegeben wurden, wäre ich mir da nicht mal so sicher.

    (Mein Opa ist tatsächlich mit dem vorletzten oder sogar letzten Flugzeug von dort ausgeflogen worden, weil er "zum Glück" Gelbsucht hatte.)
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das ist vielleicht nicht das erste wa man meint, wenn man über die deutschen Verbrechen an der Ostfront spricht...
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Nach der letzten Sonntagsfrage wohl eher nicht. Das dürfte in keiner Kombi reichen, selbst wenn die CDU wieder Erwarten als Mehrheitabeschaffer zu Verfügung stünde, was man wohl aber ausschließen kann.

    Klickbait halt...
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hä????
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Sieht derzeit eher nach Rot-Rot-Grün aus. Nach aktuellen Umfragen könnten die eine knappe Mehrheit erreichen.
     
    tbm83 gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Wohl eher nicht. Das ist so weit entfernt, dass die rhetorische Frage danach halt Klickbait ist. Macht ja nichts. Klicks = Geld :D
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Nach der Civey-Umfrage vom 17. sogar mit über 53% allerdings Civey halt...
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Warum Clickbait?

    Die AfD ist aktuell in Brandenburg die stärkste oder zweitstärkste Partei in Brandenburg. So weit entfernt ist die Option also nicht (mehr). Außerdem ist die Wahl noch gut 1,5 Monate entfernt.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Niemand will mit ihr koalieren. Es gibt absolut keine Chance, dass die AfD den MP stellen wird.
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Doch, schon. Nach aktuellem Stand müssten AfD, CDU und FDP koalieren und selbst dann fehlen noch 7%. Aktuell ist's weitaus naheliegender, dass es Rot-Rot-Grün gibt. Für eine AfD-geführte Landesregierung spricht derzeit nichts. Je nach Umfrage liegt die AfD gerade mal 2% oder 3% vor der nächststärksten Partei. Das ist schon eher Clickbait'y.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bei der CDU bin ich mir da schon länger nicht mehr sicher.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Selbst wenn, und das ist ein sehr, sehr, unwahrscheinliches "wenn" würde es nicht zur Regierung reichen.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Interessant wird es dann, wenn nicht für RRG reicht.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Nunja. Das ist eine Frage der Wählerwanderung. Wenn Wähler innerhalb dieser drei Parteien wechseln, reicht es dennoch. Wenn SPD oder Grünenwähler zur CDU wechseln, reicht es für Schwarz-Rot-Grün. Ist natürlich schwerer zu etablieren. Es bleibt spannend.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Spannender wären eher die Konsequenzen von RRG.

    Ggf. radikalisiert sich die CDU in Richtung AfD.
     
  26. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Von der Leyen war als Ministerin in Deutschland Marionette ihrer Beratungsfirmen, insbesondere McKinsey, und wird dies auch als EU-Komissionschefin sein.
    Sie ist eine Fehlbesetzung sondergleichen, egal bei was.
     
    Rawoe gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Um sich politisch von RRG abzuheben reichen wohl weitaus kleinere Sprünge...
     
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.712
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, zum Beispiel in Richtung Schwarz-Gelb, da das ja super funktioniert hat. :ugly:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Da musst du dich im Bundesland irren. So eine Koalition gab es in Brandenburg nie.

    Was ich zudem meinte ist, dass die CDU bereits weit genug von RRG entfernt ist, um eher andere Wähler anzusprechen. Ein Liebäugeln mit der AfD ist dafür bei weitem nicht notwendig.
     
    tbm83 gefällt das.
  30. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das ganze Geschachere um die Posten ist eine Demokratiefehlbesetzung.
     
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die Hinweise, die dagegen sprechen sollten, sprechen aber eigentlich nur für einen gewissen Pragmatismus. Genau wie die Bewertung der Verbrechen an der Ostfront. Wobei da vielleicht noch ein irgendwie gearteter Ehrenbegriff mit reinspielt.
    Er hat kritisiert wie der Nationalsozialismus umgesetzt wurde, ich bezweifle, dass hätte das Ganze funktioniert nicht einfach nur ein recht ähnliches weniger wahnhaftes Gebilde herausgekommen wäre.

    Was von "radikal antisemitische, rassistische, nationalistische(chauvinistische), völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische" hätte denn nicht auf ihn gepasst?
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das ist die Defonition von Nationalsozialismus, demnach drehen wir uns im Kreis, denn dass ich die Einschätzung, dass er "durch und durch Nationalsozialist" war, nicht teile, sondern ihn eher für einen Mitläufer halte, bis er sich dann eben in die Opposition stellte, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Ebenso, dass er eine Zeitlang wohl durchaus interessiert an dieser Ideologie war.

    Also lassen wirs von mir aus, damit der Kreis endet.
     
  33. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Dann halte ich immer noch eine Minderheitenregierung für wahrscheinlicher als dass irgendjemand mit der AfD koaliert.
     
  34. Grade von dir kam schon mal ein Seitenhieb auf meine damalige Arbeitslosigkeit. Aber dass du rumheuchelst, zählt jetzt auch nicht grade zu den Breaking News hier ;)
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Lindner hat sich sehr gut geschlagen im ARD Sommerinterview.

    Jemand geschaut? Auf welchen Politiker freut ihr euch? Das war ja heute der Auftakt.

    Frau Hassel aber an und an etwas feindselig. Aber naja.
     
  36. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wenn ich den Satz bei der Tagesschau lese kriege ich schon das kalte Kotzen und sehe warum diese Partei absolut unwählbar ist. Da brauch ich den Rest des Interviews nicht.

    Edit: Der Satz war "Wir wollen keine Verzichtsgesellschaft"
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Wollen wir offenbar auch nicht. :nixblick:

    Schade, dass du dich nicht drauf einlässt.
     
  38. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Das ist Unsinn. Es gibt ein paar Stimmen (wie überall sonst auch), aber die Mehrheit stellen sie bei weitem nicht.
     
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bei, Twitter wird er hat angegangen die Leute da wollen unbedingt Verbote.
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Klar, Verzicht ist es ja nicht wenn man sich Sachen nicht leisten kann, schließlich müssen für das neue Wirtschaftswunder Opfer gebracht werden. Und das bitte bei den Ärmeren.
     
    tbm83 gefällt das.
Top