Friday for future, wednesday for present and monday for past. Was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 10. März 2019.

  1. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ich finde Kapitalismus gut und verdanke dem System den sozialen und kulturellen Aufstieg. In den meisten Ländern der Erde hätte ich mir einen höheren Bildungsabschluss nicht leisten können und hätte erst recht nicht die Möglichkeit gehabt mich Selbständig zu machen.

    Theokratie, Monarchie und Feudalismus waren da nicht besser.

    Das Problem ist halt vor allem die aktuelle Form des Kapitalismus den wir haben. Innovation entsteht zur Zeit vor allem im Marketing, wo es für die Gesellschaft keinen Mehrwert gibt. Kapitalismus kann besser sein, als das wir gerade haben. Ein Blick nach Schweden lohnt sich, darüber hinaus gibt es bei uns aber auch ein paar einfache Stellschrauben die sich einfach drehen lassen.

    Zum einen sollten wir mal den Fokus weg vom Arbeitsplatz auf den Arbeitnehmer setzen, oder noch besser zum Citizen Enterpreneur. Du kannst heute ja nichtmal einen Job kündigen der richtig mies ist, ohne Existenzängste zu kriegen, weil du vom Arbeitsamt gleich eine Sperrzeit kriegst. Deshalb bleiben gute Leute dann doch mal länger in schlechten Unternehmen. Gleichzeitig schützt unser Staat halt massiv Unternehmen und Arbeitsplätze, die eigentlich sterben müssten und das ist wegen einer falschen Priorisierung. Wenn du halt ein schlechten Sozialstaat hast, musst du schlechte Arbeitsplätze erhalten, weil Arbeitslosigkeit eine Katasstrophe für die Betroffenen ist. Letztlich fallen die Arbeitsplätze doch weg, siehe Deutsche Bank und eigentlich jeder Großkonzern, nur hat das Unternehmen zu dem Zeitpunkt 10 Jahre Innovation verpennt.

    Mit einem guten Sozialsystem wäre der Jobverlust aber kein Grund für Existenzangst und eher die Chance mal was neues zu lernen oder zu machen.

    Schumpeter hat Kapitalismus als etwas beschrieben dass andauernd bestehende Strukturen zerstört um neue bessere Strukturen zu schaffen. Deutsche Wirtschaftspolitik ist der erhalt alter Strukturen und die Vermeidung neuer Strukturen. Gleichzeitg ist der Kapitalismus in dieser Form ein gutes System um auch die Herausforderungen anzugehen die vor uns stehen. Er passt sich ja an neue Gegebenheiten an, und wenn wir Nachhaltigkeit als politische Zielsetzung ausgeben, werden die Unternehmen erfolgreich sein, die am besten Nachhaltig wirtschaften. Das ist politisch nur nicht gewollt.

    Wie gesagt, Beispiel Schweden, das Land hat wesentlich freiere Märkte als wir, gleichzeitg aber einen wesentlich besseren Arbeitnehmerschutz, ist nachhaltiger und innovativer.
     
    Jdizzle gefällt das.
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Nur werden wir klimaneutralität nicht erreichen. Dazu haben wir schon gar keinen Platz und nicht die nötigen Ressourcen. Wie soll das auch gehen. Es gibt nicht genügend Material für so viele Energiezellen, die wir benötigen würden. Das kann man sich halt schön einreden aber physikalisch ist das unmöglich in einem geschlossenen System...
     
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die vermeintlich einfachen Stellschrauben setzen halt ein gebildetes Bürgertum voraus, das bereit ist, sich mitzuwandeln. Die politischen Strukturen Deutschlands sind so träge und behäbig, das sich so schnell nichts ändern wird. Und auch Schwedens Wohlstand ruht auf den Kosten anderer. In einem Land mit weniger Einwohnern ist es natürlich auch leichter, politische Alternativen und fortschrittliches denken zu entwickeln, aber auch da zahlt man für fortschrittliches denken kosten. Aber ja, ich würde auch lieber ein schwedisches System, begonnen bei Bildung, bei uns haben...
     
    DuskX gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Klimanneutralität in Summe ist selbstredend möglich. Es geht ja nicht darum, kein CO2 mehr auszustoßen, sondern nur darum, es wieder zu verwenden und/oder zu binden.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ach, weshalb denn das?
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja klimaneutralität bedeutet nur das man soviel CO2 aus der Luft abscheidet wie man rein bläst und das ist Technisch zumindest mit den in test befindlichen Anlagen möglich wobei die in der Effizienz noch besser werden müssen.
     
    legal gefällt das.
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das geht damit los wie sich junge Menschen ihren eigenen Weg gestalten können und in einem nicht schon massiv vorselektierten Weg der die Schere von arm und reich schon aufmacht bevor man überhaupt auf dem Arbeitsmarkt angekommen ist. Es überlässt den Jugendlichen mehr Gestaltungsspielraum. Zudem ist es nicht so leistungsorientiert wie bei uns. Überhaupt ist Persönlichkeitsentwicklung in deutschen Schulen einfach kein zentrales Element, was ich für mehr als problematisch halte.
     
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    In begrenztem Maße ist es möglich. Aber man sieht ja etwa an dem mangelnden Platz das man es mit Bäumen nicht kompensieren kann und auch die Technologie, CO2 aus der Luft zu filtern bringt trotzdem das Problem mit sich, das die Überreste irgendwo gelagert werden muss. Das ist alles eindeutig zu kurz gedacht und daher bleibt klimaneutralität zwar erstrebenswert, aber ein phantasma.
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja auf ner normalen FF Demo in Kerpen stehen da auch nicht mehr.
     
  12. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Zudem ist es nur ein kleiner Stadtteil von Kerpen (Kerpen-Buir).
     
  13. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ich würde ja gerne mal Geld für McKinsey und Konsorten sinnvoll einsetzen und eine groß angelegte Machbarkeitsstudie zur massiven Subventionierung des ÖPNV zwecks Preissenkung sehen. Einfach mal um zu erörtern, was das für die Innenstädte bedeuten würde und für das lokale Klima.
     
  14. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Meinten sie Soziale Marktwirtschaft? Warum sagt man heute auch immer, dass es der (reine) Kapitalismus war, der uns dorthin gebracht hat, wo wir sind? Alle (sozialen) Errungenschaften, die wir in Europa für so selbstverständlich halten, hat man sich abgetrotzt, ansonsten würde noch heute Manchester das Maß aller Dinge sein. Ja, und die USA, höre ich da schon fragen? Die hat ihre einstige Größe auch mit sozialen Ideen (New Deal und so) erkauft, bevor man das, sehr päßlicherweise, wieder vergessen hat.

    Viel interessantere Replik. :p
     
    Zig-Maen gefällt das.
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.197
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Darum plädiert der Autor ja auch nicht für den Sozialismus.
     
    Zig-Maen, Fipse und SpeedKill08 gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Darum wird im Text auch geschrieben:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  19. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Der Kapitalismus dient doch den Menschen, jedenfalls denen mit Kapital:battlestar:
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Diejenigen, die denken ewiges Wachstum wäre in einer endlichen Welt möglich, glauben wohl auch an Zahnfee und Osterhase. Wachstum funktioniert im leeren Raum. Ist dieser gefüllt, wächst man durch die Verdrängung anderer. Und dieser Verdrängungswettbewerb greift im Sinne der eigenen Maximierung auch die besten sozialen Systeme an, sobald Chancen dazu offentreten.
     
    Zig-Maen und SpeedKill08 gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396


    Wirtschaftswachstum kann auch durch Innovation stattfinden und zudem ist da generell noch lange kein Ende in Sicht. Wenn es jemals kommt, denn technologisch dürfte es genauso i.mer weitergehen, wie veränderte Gesellschaften immer neue Wachstumsfelder eröffnen.

    Unsere Aufgabe ist es, dieses Wachstum klimafreundlich zu gestaltet.

    Ich sagte es schon und tus erneut: denn ma sagt, die Sache mit del Klimawandel eilt, dann sollte man vielleicht nicht erst eine langwierige Systemdebatte anzetteln, sondern im aktuellen System bleiben und es "grün" machen.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und der genannte Punkt war, dass dies nicht möglich ist, da das System nicht grün sein kann.

    Eine Asphaltfläche kannst du grün anmalen, aber sie wird keine Photosynthese betreiben. Wenn, dann musst du Material verwenden, dass irgendwelche Organismen enthält, die das tun. Setzt aber voraus, dass die Asphaltfläche ersetzt werden muss.
     
    FainMcConner, Oi!Olli und Zig-Maen gefällt das.
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Naja, die Welt befindet sich in wirtschaftlichen Verflechtungen wie nie in der Geschichte, gleichzeitig nehmen Konflikte zu, die wissens dieser Abhängigkeiten vorwiegend wirtschaftlich ausgetragen werden. Verdrängung sehen wir dadurch schon an vielen Ecken, der freie Raum ist nicht mehr so verteilt, dass sich alle darin bewegen könnten.
    Dass eine Systemdiskussion nichts zum Klimaschutz beiträgt, ist richtig, das sind ja aber auch keine Diskussionen, die sich gegenseitig ausschließen. Klimaschutz funktioniert systemunabhängig überall, die Einflussreichsten müssen nur ein ausreichend großes Interesse daran haben.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Öh. Ok. Für Asphalt wäre das also geklärt.

    Selbstverständlich kann u sere Marktwirtschaft auch klimaschonend sein. Das ist eine Frage u.a.von ordnungspolitischen Willen.
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Ja, kann sie. Wenn sie allerdings mehr mit sich selbst beschäftigt ist ("Wie maximieren wir unsere Gewinne?", Wie bleiben wir im Verdrängungswettbewerb unter den Vorderen?"), ist Klimaschutz das, was schnell auf der Strecke bleibt. Ordnungspolitisch hilft es da vor allem, gute Rahmenbedingungen für nachhaltiges Verhalten zu bieten (z. B. Infrastruktur) und zusätzlich unternehmerische Werte an Klimakomponenten (zum Beispiel ökologische Nachhaltigkeit) zu koppeln. Schlechtes ökologisches Verhalten -> schlechte Auswirkungen auf die Bilanz und gute Auswirkungen auf irgendeinen Bundes/Landes-Ökotopf.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    ZB eben via CO2-Preis und Höchstmenge.
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Kann eine Lösung sein, abhängig von den Höchtsmengen. Das Sytem alleine ist noch keine Lösung.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Wachstum in der derzeitigen Form stößt an seine Grenzen, der Klimawandel ist nunmal real und wird (grob vereinfacht) durch den Wachsum beschleunigt.

    Das heißt aber nicht, dass Wachstum generell beendet sein muss. Es muss nur dringend vieles umstrukturiert und anders gedacht werden. Auf Deutsch: Die Zeiten des gedankenlosen, chaotischen, ungesteuerten Wachstums müssen vorbei sein. Sonst wird es sehr bald sehr hässlich.
     
    FainMcConner, Zig-Maen und UrbanForest gefällt das.
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Da stimme ich zu, aber ich denke, in der westlichen Welt haben wir da bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Wir können also ziemlich bequem umstrukturieren, ohne irgendetwas zu riskieren. Einige Länder machen es ja auch vor und denen geht es weiterhin gut.
     
    FainMcConner und Zig-Maen gefällt das.
  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Zu 1.:
    Auch eine vollkommen aus unserer Sicht arme Gesellschaft kann klimaneutral leben. Wohlstand ist keine Voraussetzung für ein gutes Klimabudget.
    Wofür mehr Wohlstand wichtig wäre, ist das Erreichen einer Klimaneutralitäten ohne dabei unsere jetzigen Mindestmaßstäbe zu unterschreiten.
     
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Zu 2.:
    Das funktioniert nur, wenn der Aufwand für den Fortschritt nicht in einem Ausmaß wächst, dass er die "Einsparungen" überholt. Das ist ein Grenzwertproblem das in seiner Dynamik sehr schwer zu beurteilen ist.
    Wir könnten unsere Ressourcen schneller verbrauchen als das wir es schaffen mit ihnen auf ein Level zu kommen, auf dem wir weniger als sie benötigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
    FainMcConner gefällt das.
  32. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Und das ist nicht möglich... So eine Illusion braucht man nicht aufrecht erhalten, dann kann man auch gleich mit Vollgas gegen die Wand...

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...wth-neue-konzepte-der-oekonomie-14493710.html


    Hier ein Text, der meine Gedankengänge der letzten ca. 2-3 Jahre ziemlich gut zusammenfasst:
    https://www.t-online.de/nachrichten...KTKrHY76vbpq_n2gh8emq3-0B8sOWYH4B1Z7ff5_w2VsU
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Vielleicht einfach mal den Text lesen..
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das muss diese Panik sein, die wir alle bekommen sollen.

    Glaubst du wirklich die USA oder China, Russland oder Indien, würden uns folgen, wenn wir uns eine wirtschaftliche Schrumpfkuhr verschieben? Die danken für die Anteile am Weltmarkt und gut ist.

    Wenn wir aber zeigen, dass sich Klimaschutz und Wohlstand nicht ausschließen, dann können wir diese Länder mitziehen.
     
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wohlstand und Postwachstum schließen sich auch nciht aus. Und auch alternative Formen des Kapitalismus...
     
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  37. Finde es halt wirklich erstaunlich, dass die Leute das immer noch so abtuen, wenn sich wirklich alle Experten einnig sind, dass die Welt vor die Hunde gehen wird.
     
  38. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube das hat viele Gründe: a) gibt es Leute, die darin einfach kein INteresse haben weil sie zu alt sind und sich damit nicht mehr auseinandersetzen müssen. b) gibt es Leute, die tatsächlich einfach nicht klug sind und sich nicht selbst informieren. Ich kenne wirklich viele Menshcen die sagen: Schule ist vorbei, ich hab einen Job, ich muss nicht mehr lernen. c) gibt es Leute, die damit Geld verdienen und gerade fossile Ressourcen und "schnelle Produktion" sind lukrativ. Und dann noch d) Menschen, die versuchen, diese MASSIVE existenzielle Bedrohung überhaupt psychologisch zu bewältigen. Und da findest du von Ablehnung, Leugnung, Abwertung und Humor alles mögliche. Aber ich glaube es gibt eine unfassbar große "kritische" Masse die bereit ist, sich zu ändern und diesen Wandel auch einzufordern. Es wird von Tag zu Tag mehr :)
     

  39. Also höre mir den Vortrag grade an und er sagt ja wirklich nichts neues, sondern wiederholt eher bekanntes, aber was mich wirklich schockiert sind die Kommentare unter dem Video.

    Bei sowas sollten die Proteste einfach nur noch größer werden, bis es da wirklich einen radikalen umschwung gibt, selbst wenn wir eingie Jahre unsere Lebesnqualität deutlich senken müssten.
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Aber hier sind die Kommentare ja noch recht positiv bzw. gut. Schau lieber nicht, was Leute so bei Facebook schreiben (über Greta und so ...)
     
Top