Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.172
    Hrmpf, verpasst. Hat jemand Screenshots der 3 Varianten?
     
  2. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Ich habe die Bilder noch im Cache gehabt, aber da ich ein "neuer" User bin, darf ich dich weder zitieren, noch die Links schreiben, noch die Bilder einfügen.. sorry ^^'
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  3. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    @Vögelchen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hinweis: Bei allen drei Mockups handelt es sich lediglich um Entwürfe für eine überarbeitete Startseite! Bitte auch das originale Posting von Alexander Schneider dazu beachten!

    Danke an @GolmarKlonk für das Bereitstellen der Links! :)
     
    FKDon, Candyman1SFT, ska und 5 anderen gefällt das.
  4. Einkaufswagen

    Einkaufswagen
    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Mainzer Umland
    Mist, verpasst... hattet Ihr die Umfrage auch in den News angekündigt, oder nur hier im Forum? Nicht jeder GS-Leser ist auch im Forum aktiv - und falls die Umfrage in den News war, bestätigt sich ja meine Kritik (zumindest in meinem Fall ^^), den Ticker nicht mehr als "einladend" zu empfinden... Bin gespannt auf die Umsetzung :)
     
  5. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Die Umfrage wurde hier im Forum sowie per Email angekündigt. Ich glaube, dass die Einladungen per Email nur an die Teilnehmer der letzten Umfrage gingen, die dort ausdrücklich ihr Interesse bekundeten und ihre Email-Adresse hinterlegt haben.
     
    Mary Marx und Alexander Schneider gefällt das.
  6. jacosia-sky

    jacosia-sky
    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    49
    Als jemand, der alle bisher getätigten Beiträge in diesem Diskurs gelesen hat, erfreue ich mich, so wie viele andere auch, der Tatsache, dass mit Eifer an einer Optimierung der Startseite gearbeitet wird. Hierfür möchte ich allen Beteiligten ein Lob aussprechen. In zum meisten Teil konstruktiver Auseinandersetzung hier im Forum kann etwas für alle Seiten befriedigendes geschaffen werden. Bei all der hitzigen Debatte möchte ich anmerken, dass die GameStar respektive Webedia Gaming GmbH eine Unternehmung ist welche bestimmte Ziele verfolgen muss. Ich denke niemand wirkt an dieser Stelle zum Trotz eines anderen oder einer ganzen Community. Genießt das derzeitige schöne Wetter und gebt den Dingen ein wenig Zeit (auch ich empfand die abrupte Umsetzung der neuen Seite als nicht optimal :). Der GS Redaktion wünsche ich weiterhin alles Gute und ebenso gutes Gelingen. Mit einer derart ausgeprägten und lebhaften Community und eurer Fachkompetenz im Rücken werdet ihr sicherlich immer die richtigen Entscheidungen treffen können, wenn auch nicht ad hoc, sondern gut überlegt. Liebe Leute... Alles wird gut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
    Candyman1SFT, SpeedKill08, meril und 4 anderen gefällt das.
  7. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Schon wieder eine Umfrage verpasst :timber:
     
  8. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Tja, wer auf dem laufendem sein will sollte öfters mal auf Gamestar.de und dem Neue-Startseite-Feedbackthread vorbeischauen. :user:
     
  9. Silfar

    Silfar
    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Verdammt, hab sie verpasst - aber super, dass Ihr darauf eingegangen seid. Top!
     
  10. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Geht es nur mir so oder ist die Schriftfarbe nun noch heller geworden? Ich kann ja kaum mehr lesen, was auf der Startseite steht. Das Hellgrau hebt sich kaum vom weißen Hintergrund ab. Ich kann immer nur mit den Augen rollen, wenn es um eure Startseite geht.
     
    Amischos gefällt das.
  11. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Guten Morgen!

    Für einen Moment dachten ein paar von euch wohl, dass wir den Newsticker abschaffen würden - denn es waren keine News mehr darin zu sehen.:hmm:
    Das war ein kleiner Schluckauf bei der Umstellung. Wie ihr mittlerweile sicher bemerkt habt, haben wir den Look des Tickers verändert.

    Ab heute gibt es im Newsticker und auf der "gamestar.de/news" wieder zweigeteilte Überschriften - der Ticker lässt sich auf diese Weise besser scannen als zuvor, da das gefettete Schlagwort vorne steht. Im Moment seht ihr womöglich noch keine/kaum gefettete Artikel im Ticker, da die News noch unter dem alten System eingepflegt wurden. Sobald neue News reinrutschen, erledigt sich das von selbst und die Redaktion passt bereits einige der vorhandenen Ticker-Headlines an.

    Die Umstellung ist nur ein Zwischenschritt in Richtung neuem Look der Homepage - wir arbeiten hinter den Kulissen daran. Wir wollten euch aber schon jetzt den besseren Newsticker in dieser Version der Startseite bieten - und das noch vor März.:ugly: (Nein, für die neue Seite müsst ihr nicht bis März warten.)

    FYI: Es gibt gerade noch kleine Startschwierigkeiten auf der Übersichtsseite "gamestar.de/news" aber wir sind schon dabei das Problem zu beheben. Sollte in Kürze alles wieder normal aussehen. :)
     
    Corben, ska, Candyman1SFT und 3 anderen gefällt das.
  12. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Das täuscht womöglich, da der Newsticker zuvor komplett Fett war & die Headlines dort jetzt wieder zweigeteilt - es fehlen allerdings noch die Schlagwörter. Die rutschen nach und nach mit rein. :)
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Schriftfarbe ist dann aber definitiv kein richtiges Schwarz sondern geht leicht ins Grau, kann das sein? Das würde ich auf jeden Fall abändern. Die dünne Schrift ist wirklich nicht sonderlich gut bei der Farbe.
     
    Amischos gefällt das.
  14. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

    Jakob Alecu de Flers
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    40
    Leider haben sich ein paar Fehler beim Release des neuen Tickers eingeschlichen.
    Es wird heute noch einen Hotfix geben der das entsprechend beheben sollte.
     
    Alexander Schneider gefällt das.
  15. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Sorry aber das ist doch ein schlechter Scherz oder? Vor 2 Monaten hat hier schon jemand per css edit innerhalb paar Minuten nach Release was besseres gebastelt als das was hier jetzt in 2 Monaten geändert wurde.

    Bin eigentlich keiner der wirklich an allem meckert usw, aber so etwas versteh ich nicht ganz. Hoffe ihr geht da nochmal deutlich ran. Zumindest die hellgraue Schrift solltet ihr noch etwas dunkler machen, ist wirklich nicht gut lesbar. Werde dann weiter die News Seite benutzen, die Startseite finde ich Katastrophe (meine Meinung).
     
    Amischos gefällt das.
  16. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Der Hotfix ist online - jetzt sollte die Darstellung des Tickers wie geplant aussehen. :) Danke nochmal für eure Geduld!
     
  17. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Welcher Schrifttyp wird bei den News verwendet? Die Buchstaben < l > und < i > unterscheiden sich nur noch durch die Strichlänge. Ich wollte erst schon etwas zur News "Windows 95 Installation in 15 statt 60 Minuten dank Mausbewegungen" sagen. Das versehentlich ein großes < I > verwendet wurde. Aber alle News mit dem klein Buchstaben < i > werden jetzt scheinbar fehlerhaft dargestellt. Das betrifft aber nur die schwarz hervorgehoben Überschriften. Ergänzung: Und die Desktopdarstellung auf dem PC- Monitor (Firefox).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  18. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist die Font-Weight Eigenschaft im CSS. Wenn ich die Ausschalte erkennt man deutlich dass es ein kleines i ist. Allerdings sind dann auch die Blauen Überschriften in den Top-Themen nicht mehr Fett.
     
  19. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

    Jakob Alecu de Flers
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    40
    Könnt ihr mal bei Euch
    font-weight: 600;
    testen?

    Wie wirkt sich das bei Euch auf i + l aus?
    Habt ihr noch genug optische Differenz zwischen den Schlagwörtern und der darauf folgenden Headline?

    Danke
     
  20. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Sehr schön! Ist so schon wieder deutlich besser lesbar! Das Feedback gab's zwar schon von Tag 1 (oder Tag -2) an, aber ich will mich mal nicht beklagen. ;)

    So kommt das Ganze ja, abgesehen von der farblichen Unterscheidung, schon wieder recht nah an die alte Startseite ran. Auch wenn deutlich mehr Platz verschwendet wird.

    [​IMG]

    Das ist nur eine Änderung im Rahmen von größeren Änderungen an der Startseite. Siehe einfach die Mockups ein paar Postings über dir.
     
  21. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Eine deutliche Verbesserung. Die i-Punkte sind wieder als solche erkennbar. Wobei dieser Effekt (Verbesserung) auf der News-Seite größer ist. Das liegt sich auch daran, dass die Schrift generell hier etwas größer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mit 600 erkennt man etwas besser das es ein i ist, allerdings immernoch nicht wirklich gut, alles über 500 macht es mMn schwer lesbar. Wenn Ihr font-weight auf 500 setzt und im ".home .ticker-item .category" Teil die color raus macht (so das die Schlagwörter blau sind), hat man auf jeden Fall erstmal genug optische differenz.
     
  23. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Vielleicht hat es schon jemand geschrieben - bei mir fehlt im Newsticker jetzt der "mehr News" Button am Ende.

    Update geht für mich in die richtige Richtung - weiter so :D:hoch:
     
    Alexander Schneider gefällt das.
  24. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Du meinst sicher unter ".home .ticker-item .category" den Eintrag "color" auf den Wert #0055b9 (blau) setzen.
    Die folgende Änderung wäre doch ein guter Kompromiss:
    Code:
    .home .ticker-item .category {
        font-weight: 500;
        color: #0055b9;
    }
    Auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Schlagworte zu Plusinhalte grün (color: #26A65B) hervorgehoben werden.
    Das Blau setzt sich gut genug ab und die Schlagworte sind auch am PC wieder lesbar.
     
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wenn du color raus nimmst, greift der color Wert von ".home .category". Von daher gehüpft wie gesprungen.
     
  26. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    @Bethonial, ich habe neben der Startseite auch noch die News-Seite im Auge. Dort scheint es nicht zu genügen nur "color" herauszunehmen. Dort müsste der Wert "font-weight" und "color" geändert werden.
    Code:
    .media.news-list .ticker-keyword {
        font-weight: 500;
        color: #0055b9;
    }
     
  27. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, weil es da eine andere Klasse ist als auf der Startseite.
     
  28. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Auf der News-Seite scheint es noch ein Problem mit Schlagwörtern zu geben. Schlagwörter denen ein Icon voransteht werden noch nicht hervorgehoben.
     
  29. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Oh ja, stimmt - das nehm ich gleich mal auf. Danke dir!

    Edit: Tatsächlich ist das Absicht, wie ich heute erfahren habe. Die Fettung trifft im Moment nur auf Newsticker-Items zu, also Inhalte die explizit über den Ticker gestreut werden. In diesen Info-Stream laufen aber auch andere Inhalte rein, die nicht getickert werden - zum Beispiel Screenshot-Galerien, etc.

    Wir beraten aber, ob wir das System in Zukunft ausweiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2019
  30. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ist es Absicht das anzeigen bei den News nicht mehr angezeigt werden, sondern erst wenn man diese angeklickt hat? Aktuell bei der Amazon Prime News.
     
    der.Otti gefällt das.
  31. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Fettdruck in den News :)
     
    Corben gefällt das.
  32. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Nein, das ist nicht beabsichtigt. Ich gebe das gleich mal an das zuständige Team weiter. :)

    Edit: Müsste gefixt sein.
     
    Corben und der.Otti gefällt das.
  33. barbarendaver

    barbarendaver
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich muss sagen die Startseite hat sich ein wenig verbessert, seit ihren Babytagen. Jedoch, und ich hatte mich damals nur um das zu sagen registriert:
    Die Seite ist im Vergleich zu der Vorgängerseite null bis kaum attraktiv. Früher war Gamestar meine Seite Nummer 1 für Spiel, News und Co. Habe mich jeden Tag gefreut wie ein kleines Kind wenn ich auf die Homepage kam, weil die Seite so angenehm und übersichtlich war und wunderbar zu lesen. Jetzt ist sie von Platz 1 auf 4 gerutscht. Ich besuche aber auch nur 4 Gaming-Seiten. Ich weiß ihr werdet das Design nicht mehr auf das alte zurück stellen. Ich wollte einfach nur meinen Ärger auslassen wie man eine so tolle Seite so verunstalten kann, im verlgeich zu früher. Die Seite sieht jetzt aus wie eine beliebige Clickbait Website. Naja, hoffe dennoch für euch hat sich die Veränderung ausgezahlt. Für mich jedenfalls nicht. Veränderungen schmerzen halt oft. Drück euch dennoch die Daumen.

    Liebe Grüße
     
    VanillaDog und FKDon gefällt das.
  34. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ja das kenne ich, früher war ich auch sehr gerne auf Gamestar und das auch für längere Zeit.
    War nie bei der Konkurrenz unterwegs weil mich die Seiten abgeschreckt haben, zu unübersichtlich usw.

    Heute bin ich mehr bei der Konkurrenz weil diese nun für mich übersichtlicher sind als die neue Startseite hier. Auch wenn sich diese einwenig gebessert hat.

    Ich bin halt nur ein User das spielt da keine Rolle ob ich nun hier unterwegs bin oder nicht.
     
    VanillaDog und FKDon gefällt das.
  35. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    So, ein guter Monat ist rum seit die "Entwürfe für eine ganz neue Startseite" präsentiert wurden und die Community hier abgestimmt hat. Der wütende Mob wurde weitestgehend beruhigt und die Fackeln gelöscht.

    @Alexander Schneider Gibt es denn einen groben Zeitplan, wann wir mit einer Umstellung der Seite rechnen können? Diese kleinen fett-nichtfett-Änderungen sind ja fett äh nett, aber von den in den Mockups gezeigten neuen Layouts ist ja noch nichts zu sehen.
     
  36. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Es gibt keinen genauen Zeitplan, da die Gamescom bei uns momentan oberste Priorität hat - allerdings sind wir bereits dabei, konkrete Anpassungen im Hintergrund einzuführen, die wir für die Darstellung der "ganz neuen" Startseite benötigen. Aber sie kommt vor März.:topmodel:* Sobald wir die Vorbereitungen für die Messe abgeschlossen haben, haben wir dafür wieder Ressourcen frei und widmen uns der Umstellung.

    *Kleines Späßchen
     
    Corben, Candyman1SFT, AntiTrust und 2 anderen gefällt das.
  37. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Vielleicht zeigen euch die Klickzahlen, ja bald das ihr schneller arbeiten solltet bevor der Zug abgefahren ist.
    Seid der neuen Seite, bin ich mehr bei der Konkurrenz unterwegs als die Jahre davor, glaube geht nicht nur mir so.
     
    VanillaDog gefällt das.
  38. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Bisher waren die Kommentare seitens GameStar immer, dass die Klickzahlen nicht rückläufig sind. Kann ich mir auch vorstellen, schließlich funktionieren so unsägliche Clickbait-News-Seiten mit schrecklichem Design wie chip.de, stern.de, focus.de, etc. ja auch. Aber Klickzahlen und mehr User via Google sind natürlich das Eine, verärgerte, langjährige User das Andere. Mich würde insbesondere mal interessieren, wie es denn um die Anzahl und Zunahme der Plus-User seit der Umstellunge steht im Vergleich zu davor. Aber solche Internas wird man wohl nicht raus geben. Es sei denn sie sind überaus positiv. ;)
     
    VanillaDog gefällt das.
  39. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Wird an der Darstellung (Problems) des i-Punkts bei den fetten News ebenfalls noch gearbeitet? Bspw. HuaweI-OS, TraIler, Elden RIng oder Star CItIzen.
     
  40. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Ja, das wird morgen mit dem Release angepasst. Die font-weight wird auf 600 gesetzt, um die Lesbarkeit zu verbessern.
     
    thomas-k, Mary Marx und Candyman1SFT gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top