Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Als S21 geplant wurde war wohl noch nicht absehbar, wie verrückt die preise im Bau mal werden würden. Als es absehbar war, war es zu spät.
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.707
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Es muss aber damals schon absehbar gewesen sein, dass der Duisburger HBF auseinanderfällt. :ugly:

    (Oder zahllose kleinere Haltepunkte, die man mit dem Geld sanieren oder sogar hätte erweitern können.)
     
    itistoolate gefällt das.
  3. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Was ist eigentlich mit den Freiflächen der alten bahntrassen. Die sollten doch bei den steigenden Grundstückspreisen Gold wert sein. Oder wurden für für den symbolischen Euro an eine sympathische Investmentgesellschaft verkauft?
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Natürlich war das absehbar. Es gab mehr als genug Gutachten die die Kostenexplosion vorhergesagt haben.
    Das ist fast so lächerlich wie bei der elbphi.
     
    hankhunter gefällt das.
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nö war von vornherin klar das die Kalkulation nicht funktioniert und es viel zu niedrig angesetzt ist. Aber das ja bei Politischem Unsinn normal.

    Ne die Elbphi war von vornherein ein bullshit-projekt ohne sinn und verstand, welches nichtmal einen praktischen Nutzen für die Allgemeinheit hat.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Allerdings aufgrund des Baus selbst, nicht durch externe Faktoren wie allgemeine Marktpreissteigerugnen für Bauleistungen. Die kamen jetzt halt noch on top.
     
  7. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.707
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Zudem hat sich die Bahn über Jahre aus der Fläche zurückgezogen. Das führt dann dazu, dass z.B. mein alter Herr schon ein eigenes Auto bräuchte, um überhaupt mal zu einem Bahnhof mit Direktverbindung nach München zu kommen, wenn meine Mutter nicht auf dem Dorf festsitzen soll.

    Und in der Zeit, in der er dann auf eine der beiden Verbindungen pro Stunde warten würde, ist er trotz Dauerbaustelle schon halb in München.

    Da hätte im Grunde die letzten zehn Jahre schon eine ganz andere Priorisierung bei der Verkehrspolitik erfolgen müssen, statt im wahrsten Wortsinne Unsummen in solche Projekte zu vergraben. So lange das nicht passiert, wären ja die Berufspendler bescheuert, wenn sie sich den Umstieg auf die Bahn antun würden.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Die elbphi ist halt ein Touristending wie Eiffelturm oder die Oper von Sydney. Die ursprüngliche Kostenplanung war nur noch lächerlicher als die von S21. Jeder mit etwas Fachkenntnis könnte Dir damals schon sagen das es nicht annähernd ausreicht.
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Nein. Preissteigerungen spielen bei vergebenen Aufträgen kaum eine Rolle. Gleitklauseln gibt es idR nur bei den Stahlpreisen.
    S21 ist teurer geworden wie vorhergesagt. Sämtliche Risiken und Unwägbarkeiten wurden kleingerechnet und Überraschung! So klein sind sie nicht.
    Hätte da doch nur jemand „sorgfältigste Vorbereitungen“ getroffen und „vollumfänglich“ die Bedenken ausräumen können.
    Bis auf die paar tausend Leute die gesagt haben das es teurer wird, hätte doch keiner ahnen können das es teurer wird.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Das kann man nun aber vorher zu jedem Großprojekt sagen und wird immer Recht behalten. Es wurde aber halt nicht nur im Rahmen des Erwartbaren teurer, sondern ging darüber hinaus und da spielt schone ine Rolle, dass in der Baubranche grade alle mit Aufträgen voll sind.
     
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.788
    ...dass die Arbeitgeber et malgre tout pausenlos rumweinen. "Krawall" seitens der IG Metall..Ja, ne, is klar. Du trollst doch schon wieder.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Schlimm....die (Arbeits)Welt verändert sich und Gewerkschaften versuchen Löhne, Arbeits- und Urlaubszeiten diesem Wandel anzupassen.

    Ganz schlimm.
     
    itistoolate gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Das ist, bis auf einige Prestige-Arbeitgebet wo es dann halt über die Medien ausgefochten wird, eigentlich nie der Fall gewesen. Ruppiger wurde es, wie gesagt, erst seit ca. 2 Jahren.

    Aber Hauptsache mal wieder den allwöchentlichen Trollvorwurf untergebracht. Stellst du dir einen Termin ein, oder machst du das spontan?

    Ein Tarifvertrag basiert halt erst mal auf einer gemeinsamen Verständigungsgrundlage. Wenn da eine Seite plötzlich übertreibt, muss niemand al Tisch sitzen bleiben. Man kann Tarifverträge auch kündigen. Wäre schade, denn grade die IGM-Tarife waren bei Arbeitgebern wie Arbeitnehmern meist beliebt.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ansichtssache.

    Find den Vorschlag gut und würde mir (so) einen Tarifvertrag wünschen.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    :hammer:
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Das war der HAUPTKRITIKPUNKT der S21 Gegner.
    Das Gegenargument ist „ist halt immer so!“?
    Nein, spielt es nicht. Weil, wie gesagt, die Verträge vor dem Boom gemacht wurden und es, wie gesagt, quasi keine gleitklauseln gibt.
    Was jetzt die Kosten treibt, sind Dinge die vorher kleingerechnet wurden.

    Bedenken second...
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.707
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sei doch froh. Als Nächstes kommt er noch mit "Das waren wir nicht, das war schon vorher kaputt."
     
  17. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.335
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Bevor hier jetzt ewig rumgeiert wird, könnte @legal ja einfach den Anteil, den der Bauboom an der Preissteigerung hat, nennen.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Dass Großprojekte teurer werden, ist in der Tat eine Regelmäßigkeit.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Ich gebe wieder, was im verlinkten Artikel steht. :nixblick:
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Letztendlich hat das Volk in einer Volksabstimmung entschieden, dass es S21 haben will. Alle Argumente lagen ja auf dem Tisch. Ich finde das Projekt immer noch richtig.
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Die wahren Leistungsträger heißen auch nicht Müller und Meyer sondern Winterkorn und Zetsche!
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Also stimmst du den Grünen zu und erklärst die Aussagen der fdp zu Quatsch?
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Nein, die Aussage war richtig.
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es wird sowieso lustig wenn sich aufgrund des gestiegenen Interesse am Bahnverkehr S21 als zu klein herausstellt.
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ähm, ganz offensichtlich war sie das nicht...
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das witzige daran ist, dass es dafür nicht mal gesteigertes Interesse am Bahnverkehr braucht. :ugly:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Die Rede war von "wirtschaftlicher und technischer Realisierungsmöglichkeit" und die sind weiterhin gegeben. Schon damals, so steht es im Artikel von 2010, wurden aber ja Kostensteigerungen nicht ausgeschlossen. Das gilt wohl erst recht 9 Jahre später.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ist er doch jetzt schon nicht:
    Wiki
     
  29. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Dürfte nur selten Bauland sein und wenn dann halt dort, wo niemand bauen will.
     
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.202
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wer braucht ein 7 Meter breites aber 30 km langes Stück Land? :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Das sind Flächen in bester Lage. Aber da fahren ja im Moment halt noch die Züge, was der Grund ist, dass nicht gebaut wird...
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Im Gegenteil:
    https://www.heise.de/tp/features/Stuttgart-21-und-die-Immobilienlobby-3387339.html
    https://www.attac.de/kampagnen/demokratie-statt-stuttgart-21/fakten-zu-s21/

    Alles Zufall...
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  33. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Die sind einer der Hauptgründe, warum man S21 überhaupt bauen will.

    Im Gegensatz zu den ganzen anderen Großstädten liegt Stuttgart in einem Talkessel und kann nicht einfach in beliebige Richtungen wuchern.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  34. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.335
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Also hat der auch keine Zahlen? Also weißt du gar nicht um die Verhältnisse?
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Ich habe wiedergegeben was im Artikel steht, weil er offenbar hinter einer Paywall ist. Und nein, Zahlen stehen nicht darin.
     
  36. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Naja, dann kann das Volk in BaWü gerne die Mehrkosten tragen, damit die DB im Rest Deutschlands die Infrastruktur nicht vergammeln lassen muss.
     
    itistoolate, Oi!Olli und tbm83 gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Sondersitzung... Tjo. Unnötig. Nervt, verursacht Aufwand... einfach unnötig.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    https://ze.tt/so-gross-ist-der-unterschied-zwischen-zug-und-flug-in-deutschland

    Interessant. Wie man sieht, wäre Bahn durchaus günstiger als Flugzeug. Nur halt nicht beim Staatsbetrieb, sondern beim privaten Wettbewerber.

    Könnte man ja ausbauen. Wobei der hohe Zeitunterschied natürlich bleibt.


    Edit:

    Anbieter*innen :hammer:
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und wir haben mehrfach darüber diskutiert, wieso mehr Wettbewerb auf der Schiene nicht wirklich funktionieren wird.

    Ließe sich umbauen, wenn die CSU nicht das Verkehrsministerium besetzen würde der politische Wille da wäre.
     
    itistoolate gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Das war deine Meinung. Ich hatte eine andere.
     
Top