Digital Combat Simulator [CH-47F Chinook Preorder!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nirvi, 19. September 2016.

  1. Würde ich persönlich von abraten. Die Vereinfachung erkaufst du dir mit einer Tastenorgie die du dir merken und belegen musst.

    Da ist Mausteuerung mit einem klickbaren Cockpit einfacher. Und das Startup kannst du mit nem Knopfdruck automatisch machen lassen.
     
  2. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Nein.
     
    doomhsf gefällt das.
  3. Jedem seine Meinung :)
     
  4. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    @Stefan74 mein Link zum Handbuch war falsch, der ging nur zur F-15C... habe ich oben korregiert.

    Es gibt ein dt. sprachiges Tutorial zur Su-25T, welche im DCS World [https://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/world/stable/] enthalten ist und das du sofort kostenlos ausprobieren kannst: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgDdM7LcpPKNxm_lPiPhxW8DI_gU-pKkG

    Raku hat auch eine Tutorial Reihe zur F-15C gemacht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgDdM7LcpPKPU09_J1ceVJ_xonIGnMbCG

    Die Grafik in beiden Videoreihen ist nicht mehr aktuell - Anfang 2018 gab es ein Grafikupdate für die Caucasus Map.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZzVW9315ur0
     
  5. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Kauf dir FC3 :yes:, alternativ nur ein Modul davon das dich interessiert (z.B. die F15). Danach kannst du dann immer noch "Upgraden" in ein voll Simultiertes Flugzeug. Habe ich auch so gemacht.
     
  6. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    Gibt's für FC3 denn eine story-lastige Kampagne mit Multimedia wie in Strike Commander? Oder sind das relative nüchterne Missionen mit Textbriefing und der Rest passiert in Deinem Kopf?
     
  7. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Ja, das kann ein Problem sein - es sind halt die 'alten' Kampagnen aus Flaming Cliffs 1/2, fit gemacht für DCS World 2.5.x.
    Erst die Neuen und die Pay-DLC Kampagnen haben besseres Voice Over, weil erst da das umschalten zwischen unterschiedlichen Funkkanälen möglich wurde. Z.B. hat man bei den Red Flag Kampagnen unterscheidliche Frequenzen für die einzelen Abschnitte der Kampfgebiete...
     
  8. Aber erwarte da keine Zwischensequenzen oder ähnliches.

    Das was dem ganzen noch am nächsten kommen wird ist die kommende Kampagne zu Raven One. Aber auch da sind Grenzen gesetzt.
     
  9. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Also dynamische oder gut inszenierte Kampagnen braucht man bei DCS nicht zu erwarten. Aber mit FC3 hat man definitiv Flugzeuge, die einfach zu bedienen sind.

    Du kannst dir auch bei allen anderen Flugzeugen alles auf Tasten legen. Nur: Die Flugzeuge in FC3 sind tatsächlich einfacher, da man auch gar nicht so viel nutzen kann. Z.B. kann man häufig die MFDs gar nicht benutzen bzw. sie funktionieren automatisch. Auch die Gegenmaßnahmen funktionieren sehr simpel.

    Kannst ja einfach mal in den Optionen die Anzahl der Steuerungselemente anschauen. Alle Sim-Flugzeuge haben i.d.R. mindestens doppelt so viele Möglichkeiten.

    Grundsätzlich kommt es natürlich auch darauf an, was man alles machen will. Wenn es einem reicht in der Luft zu starten, ein paar Flieger abzuschießen oder Bomben abzuwerfen und dann auszumachen, braucht man natürlich weniger Tasten, als wenn man die komplette Startprozedur, Start, Wegpunkte abfliegen, Auftrag erfüllen und Landen will.

    Aber für den Einstieg ist FC3 auf jeden Fall zu empfehlen. Das kommt am ehesten in die Richtung der alten Simulatoren. Mit Abzug der Kampagne natürlich. Aber vom fliegerischen Anspruch.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Als ich vor knapp acht Wochen mal tiefer einsteigen wollte, hab ich mir auch erstmal die F-15C aus FC3 geholt. Mein Chef hat mich lange belagert, wie geil die Tomcat doch in VR wäre. :D Die Eagle macht definitiv Spaß, aber wenn man dann mal Lust hat und tiefer mit einem anderen Flugzeug einsteigt, merkt man schnell wie eher simpel gestrickt sie ist. Hab mir dann relativ schnell ein TM Warthog besorgt, weil das mit meinem ollen T.HOTAS nicht wirklich Spaß gemacht hat. Zu wenig Tasten, nur ein Hat, der Throtte ist viel zu unpräzise bzw. hat gewisse Stickiness-Probleme usw.

    Passend dazu gab's die F-18 und als alter Tomcat-Fanboy bzw. wegen der og. Empfehlung, natürlich die F-14. Mit der Hornet komme ich inzwischen ganz gut klar. Sie ist recht einfach zu fliegen und die Systeme IMO recht gut zu bedienen, allerdings hab ich von früher auch noch einiges an Erfahrung aus Falcon 4, den Janes-Titeln etc. und kenne daher viele Dinge auch noch. Für einen Neueinsteiger, wird's vermutlich eine deutlich steilere Lernkurve.

    Die F-14 ist da schon ein anderes Kaliber, weil sie kein Fly-By-Wire hat und man daher die Maschine ziemlich schnell schrotten kann, wenn man nicht aufpasst. Dazu kommen dann die sehr komplexen Radar-Systeme usw. -- ich lass das entweder Jester machen, wenn er nicht gerade bockig ist oder nutze die ACM-Radar-Modi auf kurze Distanz, um die Ziele direkt zu erfassen. So schießt aber halt keine sechs Ziele gleichzeitig mit AIM-54 auf große Distanz ab. :ugly:

    Muss mich jetzt erstmal noch auf die Landungen konzentrieren. An Land krieg ich die beiden inzwischen halbwegs sauber runter, auf dem Träger tu ich mich dagegen noch recht schwer. Lustigerweise hat vorhin ausgerechnet eine CASE III-Landung in schönster Finsternis fast auf Anhieb geklappt, musste nur den ersten Anflug abbrechen. :ugly:
     
    Drugh, Islar und Xiang gefällt das.
  11. Das ganze ist bei mir halt eine persönliche Meinung um das nochmal klar zu stellen.

    Aber nehmen wir mal die F14 als Beispiel und die Hauptdisplays (HUD, VID, TDI) beim Piloten. Du hast 5 Modi fürs HUD, und Pro Display noch 2 Tasten die verschiedene Sachen umschalten. Oh und noch 5 Navigationsmodi die Displayübergreifend funktionieren. Ohne KLickbares Cockpit sind das (5+3*2 + 5) 16 Tasten die du im bestenfall irgendwo belegt haben musst. Was braucht man noch so im allgemeinen. Fahrwerk, Klappen, Fanghaken, linker throttle idle, linker throttle aus, rechter throttle idle, rechter throttle aus, und für Waffensteuerung ACM, SW Cooler, Gunrate, Missle-Prep, Missile Mode, Masterarm.14 weitere Tasten.

    Wir sind also bei 30 Tasten. Und mit dem eigentlichen Hotas haben wir noch garnicht angefangen.

    Das ganze ist natürlich etwas übertrieben dargestellt weil die FC3 flieger garnicht diese Simulationstiefe haben. Aber die Frogfoot hat z.B: auch mehrere HUD Modi. Und da musst du dir das irgendwo belegen und auch merken was wo und wie belegt ist. Da finde ich es (unabhängig von der Komplexität des Flugzeuges) deutlich befreiender wenn ich abgesehen von den Sachen am Hotas alles mit der Maus klicken kann. Die Schalter sind übersichtlich angeordnet, Sie sind beschriftet. Ich muss nicht überlegen wo ich was belegt hab und eventuell Knöpfe durchprobieren. Ich schau einfach aufs Panel und klick was ich haben will. Das ist für mich ein Immenser Vorteil der auch nicht durch geringere Komplexität kompensiert werden kann.


    Jester kann auch 6 Phoenix auf 6 Ziele gleichzeitig abschießen. Wenn du die Phoenix auswählst müsste er automatisch in den Track While Scan Modus wechseln. Oder du sagst ihm er soll das machen. Danach kannst du die 6 Phoenix einfach rausballern.
     
  12. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Und genau darum ging es. Während man bei FC3 eine Taste drückt, müsste man bei den Sim-Flugzeugen 2-X Schalter/Buttons drücken.

    Ob Tastaturknöpfe drücken oder per Maus drücken ist echt Geschmackssache. Real ist beides nicht :ugly:
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Na ja, bei den FC3-Modellen mag das egal sein, aber nicht bei den HD-Maschinen. Die müssen wir ihre realen Vorbilder bedient werden und das ist per Tastatur nun mal einfach scheiße, insbesondere wenn VR im Spiel ist.
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jo, kann er. Aber es ist schon besser, wenn man auch versteht, was er da treibt. :ugly:
     
  15. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.325
    Für Anfänger sind die FC3 Modelle besser. Das Mausrumgewurschtel kennen viele so nicht und werden verwirrt. Außerdem vergisst du dabei, dass man sich im Cockpit umschauen muss und sich merken muss wo welcher Schalter war. Erstmal die Maus auf freie Sicht und dann wieder auf Auswahl umstellen (oder über Numblock). Das ist für Anfänger einfach zu viel.
    In der Luft plötzlich in alle Achsen denken und im Cockpit noch dazu extra.
    Für Anfänger gibt's daher aus guten Grund die FC Modelle.
    Die HUD Modi der Frogfoot steuern sich einfach über die Tasten 1-6 wie bei allen FC Modellen. Aber Einarbeitung gehört zu allen Maschinen dazu, egal wie "einfach" sie auch modelliert sind.
     
    Skyfire, Nirvi und Po!izeibulle gefällt das.
  16. DCS-Roadrunner

    DCS-Roadrunner
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    124
    So, mal ein kleiner Text zum Thema Interessenten und Modul wahl zum Start mit DCS World.

    Situations Beispiel:
    Ein FNG* kommt ins Forum und sagt er findet die F/A-18C geil und würde gerne mit DCS anfangen. Er fragt, ob das Sinn macht, oder ob er mit was Anderem anfangen sollte.

    Im Grunde würde ich ihm sagen, er soll direkt mit der Hornet anfangen, er mag das Flugzeug und will es lernen, der Flieger ist relativ leicht gestartet und recht lieb im Flugverhalten.

    ABER!!!!!!!!

    Folgende Fragen werfen sich bei einer Antwort auf:

    1 - Ist der FNG ein totaler FluSi Anfänger mit bestenfalls nem Arcade Stick?
    oder
    2 - hat der FNG FluSi Erfahrung, einen HOTAS, Pedale, TrackIR oder gar VR Brille?

    Für Fall 2 würde ich klar direkt Hornet sagen, mit der Info, ob Ihm die 80!!!!!!! US Dollar zum Start auch wert ist.

    Für Fall 1 ein klares NEIN mit der Empfehlung erstmal DCS zu installieren und mit der SU-25 zu testen, dann ggf. eine F-15C für 15 US Dollar, und wenn er dann noch Interesse hat, mit dem Wissen, dass es teuer wird (wir alle haben mit nem 10€ Stick angefangen irgendwann und ziemlich aufgerüstet seit dem!!!) die vollen Module kaufen.


    Kurz:
    Eine Empfehlung kann man nur geben, wenn die Umstände weiter beleuchtet werden, die Frage "Die Hornet ist cool, sollte ich direkt damit anfangen?!" ist ohne weitere Infos NICHT zu beantworten, auch nicht mit einer persönlichen Meinung, da diese die tieferen Umstände nicht berücksichtigt.

    Hoffe das hilft irgendwem, und empfehle jedem FNG sich bei uns im Discord bei einem Instructor Pilot zu melden und im Voice mal zu sprechen, wir helfen gerne!

    Grüße & allzeit gute LAndung,
    RR

    *F****ing New Guy
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    Drugh, thecrow973, Skyfire und 2 anderen gefällt das.
  17. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Ich hab hier ja schon ewig nicht mehr geschrieben, aber ich muss das Unterschreiben.

    Ich hab mir damals™ auch die A-10 geholt, weil mich der Realismus einfach angetörnt hat und ich mir so dachte "Ach, zur Not flieg ich die halt mit Keyboard." :ugly::ugly::ugly:

    Was soll ich sagen? Einen Tag später war ich mehr als 400 EUR ärmer und ein freundlicher Asiate von DHL Express weckte mich um 08:30 morgens mit meiner Thrustmaster Warthog + Track IR Lieferung :ugly:

    Aber verdammt, das war es wert! Zum Fliegen kriegt man die Kisten ohne Probleme, allerdings fehlt mir heutzutage echt die Muße, um da tief genug (und regelmäßig genug!) einzusteigen, um auch tatsächlich etwas Spielspaß rauszuholen.
     
  18. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Airborne kurz vor Sonnenuntergang

    [​IMG]

    JSOW im TGP
    [​IMG]
     
  19. -Mop-

    -Mop-
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    536
    Hallo Kollegen,

    hab lange nix mehr von mir hören lassen. Die Oculus war nicht gut genug, um damit spielen zu können (Eigeschränktes Sichfeld, schlechte Auflösung machte für mich das Erkennen von Flugzeugen in der Entfernung unmöglich), aber zu gut um wieder auf 2D umzuschwenken... ;-)

    Bin gerade dabei mich für eine bessere VR-Brille zu entscheiden... Könnt ihr mir das was empfehlen? Mein Favorit, die HP Reverb, ist leider derzeit nicht verlässlich lieferbar... Freue mich auf Antworten
     
  20. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Dogfight Training, Guns Only

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    ... nächste Runde am Donnerstag.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schau Dir die Rift S an. Alleine schon durch das LCD-Panel statt OLED und die damit verbundene, deutlich höhere Anzahl an Subpixeln plus die höhere Auflösung, machen es in DCS deutlich angenehmer als mit originalen Rift. Allerdings bleibt der FOV gleich. Wenn Dich das so sehr stört, bist Du wohl mit der Reverb oder der Index besser bedient.

    Wirklich große FOVs bieten die Pimax, aber die scheinen qualitativ und software-technisch eher mau zu sein.
     
  22. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    2. Runde Dogfight im August.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... nächsten Monat weiter!
     
    Nirvi gefällt das.
  23. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    MadCat und Drugh gefällt das.
  24. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  25. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Tracking.......Tracking.....

    [​IMG]

    Bumm....

    [​IMG]
     
    Drugh gefällt das.
  26. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  27. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  28. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  29. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Weiter Informationen zum Carrier PayDLC Pack: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/news/2019-08-16_Supercarriers/

    [..]
    In addition to these three core areas, we are also working on / planning:
    • Up to 18 spawning locations on the carrier deck.
    • Flood lights in addition to standard lighting.
    • Long Range Laser Lineup System.
    • Barricade net.
    • Deck equipment like the crane, fire truck, and mules.
    • Detailed Landing Signal Officer (LSO) station with functional panels to control cut lights, wave off lights, manual ball control, and PLAT camera. This can be crewed while in VR.
    • “Burble” effect behind the carrier.
    • Air Boss station that can also be occupied in VR and allow control of the flood lights, barricade, and view the PLAT camera.
    • Immersive, 3D, Ready Room with functions to view briefings, load aircraft, view PLAT camera, vie the “Greenie Board”, view kill board that is tied to online statistics. All of this with a VR option.
    • Combined Arms support for steering the carrier and using weapons.
    At this time, we have no release date or pricing, but they will be available at our very soonest.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  30. -Mop-

    -Mop-
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    536
    Hi... so... jetzt hab ich meine Oculus Rift S... (btw: keine Revolution, aber eine gute und merkliche Evolution)... jetzt hab ich gemerkt, dass ein wenig mehr Grafikpower ganz hilfreich wäre...

    Meine aktuelle GraKa ist eine 1070 GTX Ti OC... was kann ich denn da noch draufsetzen? ich denke über eine 1080er nach oder gar eine 2070er, 2080er... was würdet ihr mir auch unter dem Gesichtspunkt Kosten-Nutzen-Verhältnis empfehlen???

    Freue mich auf eure Hilfe...
     
  31. Skyfire

    Skyfire
    Registriert seit:
    14. Februar 2018
    Beiträge:
    231
    Hi -Mop-!

    Im Prinzip liegt es an Dir, wieviel Du bereit bist auszugeben. Der Schritt von 1070Ti zu 1080, oder 2060 ist noch nicht wirklich hoch. Die erste, die Dir bewusst mehr Power bringt ist die 2070 Super.

    Wenn Du mit englischen Vergleichsvideos was anfangen kannst, schau hier mal rein. Auch ohne Englisch kann man bei dem Zeitstempel in der Übersicht die relative Performance der Karten untereinander und deren ungefähren Preis ablesen. Da die Preise nicht pro Leistung der Karten zueinander steigen (also 20% mehr Preis bringt 20% mehr Leistung), ist die Empfehlung nicht ganz einfach. Die 1070Ti ist ja nicht wirklich langsam. Zumal bei DCS der Prozessor auch ziemlich entscheidend ist. Da kann es durchaus Sinn ergeben, einen schnelleren Prozessor statt einer neuen Graka zu kaufen.

    https://www.youtube.com/watch?v=rz47WqRDDK4



    Grüße,
    Skyfire
     
  32. -Mop-

    -Mop-
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    536
    Hi -Mop-!

    Im Prinzip liegt es an Dir, wieviel Du bereit bist auszugeben. Der Schritt von 1070Ti zu 1080, oder 2060 ist noch nicht wirklich hoch. Die erste, die Dir bewusst mehr Power bringt ist die 2070 Super.

    Wenn Du mit englischen Vergleichsvideos was anfangen kannst, schau hier mal rein. Auch ohne Englisch kann man bei dem Zeitstempel in der Übersicht die relative Performance der Karten untereinander und deren ungefähren Preis ablesen. Da die Preise nicht pro Leistung der Karten zueinander steigen (also 20% mehr Preis bringt 20% mehr Leistung), ist die Empfehlung nicht ganz einfach. Die 1070Ti ist ja nicht wirklich langsam. Zumal bei DCS der Prozessor auch ziemlich entscheidend ist. Da kann es durchaus Sinn ergeben, einen schnelleren Prozessor statt einer neuen Graka zu kaufen.

    https://www.youtube.com/watch?v=rz47WqRDDK4

    Grüße,
    Skyfire[/QUOTE]

    Ja geil.... danke für die Antwort..."leider" bestätigst du meine Erwartung... Prozessor und Mainboard sind gerade aktualisiert worden... ein X470 mit einem übertakteten 2700X Ryzen ist ok... auch wenn die Taktung des Prozessors letztlich nicht die höchste ist... ich schau mir mal das Vid an... Danke dir nochmal
     
  33. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Von VR habe ich keinen Schimmer aber meine 1080 (keine TI) kommt bei 1440p in DCS schnell an ihre Grenzen.
     
  34. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Weekend News

    [..]
    DCS: F-16C Viper Update
    As we draw closer to the early autumn 2019 early access release of the Viper, progress has been rapid. You can find a list of our planned early access features here.

    Our viper is already dropping bombs in CCIP and CCRP modes and strafing targets, and the navigation systems, flight model, and art is quite far along. The current focus is on rockets, air-to-air weapons and radar, the landing gear and underside of the aircraft, and tuning the flight model.

    Next week we will start regular instruction videos. The first will be a cockpit orientation, and following that will be taxi and takeoff, waypoint navigation, VFR landings, and then unguided bomb attack.
    [..]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ADorante gefällt das.
  35. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Nugget-Training läuft, weitere Informationen im Discord.

    [​IMG]
     
    LaMagra gefällt das.
  36. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
  37. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  38. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Nirvi, ADorante und Frischi gefällt das.
  39. Ghost0815

    Ghost0815
    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    4.210
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700KF
    Grafikkarte:
    RTX 4080 Zotac Trinity 16GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z790-P
    RAM:
    64GB DDR5 @5600MHz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 Black
    Betriebssystem:
    WIN 11 64Bit Prof.
    Nugget-Training impression....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Frischi gefällt das.
  40. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Die Mig-21 wird neue Afterburner-Effekte bekommen:
    [​IMG]

    Und die Cockpitbar in der FW-190 A8 und D9 wird ebenfalls angepasst:
    [​IMG]
     
    Frischi und Skyfire gefällt das.
Top