Der offizielle Dota 2 Thread Part 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oh, guckt mal, Valve passt das Matchmaking an, es wird von allen Seiten gelobt, aber für wen passt es trotzdem nicht? Na, ratet mal!
     
    1 Person gefällt das.
  2. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Die letzten 10 oder auch 20 Spiele die ich gemacht habe gehören zu den beschissensten die ich bisher in diesem Spiel erleben musste. :nixblick:

    Den Leuten auf ihnen unbekannten Rollen das gleiche MMR zu geben das sie vorher mit ganz anderen Positionen erspielt haben ist halt ein Fehler. Wenn du 4,5k Rating dir auf der Offlane erspielt hast und das auch für Carry/Mid zählt, du in Wahrheit aber auf diesen beiden Positionen 2k überbewertet bist führt das zu beschissenen Matches wo die eine Seite der anderen massiv überlegen ist. Es braucht einzelne Rating jeweils für die Positionen. Oder halt einen Reset der auch wirklich einer ist und nicht 10 Kalibrierungsspiele und am Ende kommt eh das alte Rating raus das auf einem ganz anderen System basiert.

    Ich hoffe einfach das es sich mit der Zeit anpasst und Valve es wirklich durchzieht. Wenn man auf Reddit guckt kommen ja jetzt die ganzen Mid Only Spieler aus ihren Löchern gekrochen und meckern über die langen Wartezeiten.
     
  3. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?

    War doch beim matchmaking vorher genauso? Wie kann das der Grund sein, dass (nur) deine Matches schlechter sind.

    Wer sich mit einer bestimmten rolle hochgespielt hat, wird diese doch jetzt erst recht weiter spammen und nicht plötzlich wechseln um deine games zu versauen. Und die die eh Core&Support gespielt haben werden eh beides ungefähr gleich können und rest macht die Zeit.

    Und das die mid only Ego's Probleme mit der Wartezeit ist mir echt egal. Für manche high mmr spieler ists blöd aber die party queuen halt nun
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, und eigentlich sollte die Match Qualität steigen. Aber wenn in jedem Spiel als Offlaner selber die Wards kaufen muss weil der Support das nicht macht und es regelmäßig 4 Stück im Shop zu kaufen gibt und dann sieht das der Gegnerische Support mit 3 Obs und 5 Sentrys rumläuft, dann kann einem schon einmal die Lust auf das neue tolle Matchmaking vergehen.
    Das ist das Problem am Core/Support MMR. Es zählt für alle 3 Core und beide Support Positionen. Während man vielleicht eine 4k Offlane ist, ist man aber vielleicht nur eine 2k Midlane. Wenn man sich dann für beides anmeldet und dann gegen eine echte 4k Midlane gemachted wird würgt man dem Team einen echten Nachteil rein. Deswegen eine echte Teilung des MMR in die 5 Rollen, wenn das Matchmaking aufbrechen, dann richtig.
    Ich denke Valve wird leider auf solche Leute hören und irgendeinen Mist einbauen der diese wieder bevorzugt. :aua:
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Okay jetzt weiß ich wieder was ich am TI hasse. Jetzt pickt jeder die super-duper Helden aus dem Turnier. Ogre ist schon auf Platz 2....

    Na dann heißt es warten bis auf den Patch nach dem TI.
     
  6. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ti9 einfach geil. Super matches.
    Schade dass Navi und Alliance schon raus sind. Besonders da der gyro pick von alliance einfach mal n miss click war xD
     
  7. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Zum 100mal: kein Problem des matchmakings, sondern des Spielers. Spiel 5men Stack wenn du mit deinen Ansprüchen nicht klar kommst
    Wieso ignorierst du einfach den relevanten Teil? Wieso sollte jemand der im alten System sich mit offlaner auf 4k gespammedt haben nun plötzlich Mitte queuen wenn er vorher schon nie Mitte gespielt hat?nur um dich zu ärgern? Macht kein sinn. Die die vorher ne Rolle gescammedt haben machen das auch weiterhin, bei den anderen ist das Gefälle zwischen den einzelnen Rollen bei weitem nicht so groß, gerade in der 2-1-2 Meta sind die Rollen recht ähnlich.

    Dein Vorschlag hat übrigens nen ziemlich großen flaw: wenn ich von 4k auf 6k morphling mid spamme und nach 2k games ändert sich das Meta und Morph ist auf einmal kein mid Hero mehr sondern wieder safelaner, willst du dann tatsächlich dass der 6k midspieler mit 2k morphgames auf einmal als 4k safelaner deine games zerstört? Da bist du doch der erste der hier rumheult :ugly: ne für separate mmr's sind die Rollen zu ähnlich.
     
    spike2109 gefällt das.
  8. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Zum 100sten male: Natürlich ein Problem des Matchmaking. Den deinem Vorschlag nach müsste es nur ein Ranked Matchmaking für feste 5er Teams mit festen Rollen geben. Es gibt aber auch Strict Solo Matchmaking. Und da versagt das Matchmaking regelmäßig.
    Weil die Leute faul und doof sind? Oder denken "Ich hab ja 4k Core MMR, da kann ich auch mal Mitte gehen" und dann zerstört werden von einem weit besseren Spieler weil das MMR was falsches suggeriert?
    Ja. Nein. :no:

    Offlane spielt sich anders und stellt ganz andere Anforderungen als Midlane. Midlane spielt sich anders und stellt ganz andere Anforderungen als Safelane. Safelane spielt sich anders und stellt ganz andere Anforderungen als Offlane.
     
  9. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    Du willst einfach nicht verstehen wie das matchmaking funktioniert. Du erwartest in einem Multiplayer spiel dass deine Mates genauso sind wie du es dir vorstellst. Kein System der Welt kann das ermöglichen. Willst du jetzt in zukunft dass das matchmaking dir nur noch Supports mit avg 3kgold+ wards brought gibt, nen safelaner mit 600+ gpm und nen offlaner mit weniger als 10 death per game avg? Das ist doch delusional.Such dir Mates auf die du dich verlassen kannst und akzeptiert dass das matchmaking macht was es macht sprich Leute ab hand einer Zahl zusamnensteckt.
    Die Leute die nie Mitte gespielt haben sollen jetzt auf einmal damit anfangen? Was sind faul oder doof da für Begründungen...
    Nuancen sind anders aber im großen und ganzen sind die Rollen ähnlich genug, Dass jeder mit genug Spielzeit auf einerr Core rolle auch ne andere Rolle spielen kann. Oder willst ernsthaft behaupten dass jemand der hunderte safelane Morph spiele hat auf einmal nicht mid Morph spielen kann oder mid und offlane wr? Gorgc spielt 90% Carry und sollte deiner meinung nach nen miserabler mid sein, hat neulich sumail mid gedumpstered. Sollte ja deiner Meinung nicht vorkommen können.
     
    spike2109 gefällt das.
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Morgen ist mit OG - EG ein richtig gutes Match und als Normalsterblicher kann man das nicht sehen. :uff:
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Hoffentlich das letzte TI in der Zeitzone. Könnte aber auch anders kommen wenn man sich die Sellout-Rede von Gaben anhört. :uff:
     
  12. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.674
    Ort:
    Galileo Mystery
    Drehen die bei Twitch eigentlich irgendwas an dem Sound oder ist das wirklich so, dass wenn man die Zuschauer der Halle mal hört nur ca. 5 Sekunden geklatscht wird und dann ist schlagartig Ruhe?
     
  13. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195

    Du wirst nur die Extreme hören. Die Mikros werden denke ich bei den Kommentatoren stehen, die eher "ruhige" Plätze haben werden.
     
  14. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Kannst dir das auf dem twitch channel als Video angucken und das gute ist, du kannst diese cringe Einspieler überspringen :D
     
  15. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    https://www.reddit.com/r/DotaVods/

    kann ich da empfehlen. Ist spoilerfrei
     
  16. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Secret Millimeter am verlieren vorbei. Da könnten aber einige Vorhersagen den Bach runter gehen. :topmodel:
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die einzig schlechte Konstante in deinem Matchmaking scheinst du selbst zu sein.
     
  18. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.674
    Ort:
    Galileo Mystery
    Die Enden von Mineski - Secret :rotfl:
     
  19. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Eigentlich nicht, aber gut, diskutieren mit euch bringt eh nichts. Ihr habt einfach 0 Anspruch an ein Matchmaking mit Rating. :)
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Anspruch haben wir, aber wir verweigern uns halt auch nicht der Realität :)
     
  21. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Das war schon irgendwie absurd :ugly:
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, Realität ist wenn man selbst einen Veno Support hat der nichts tut und nach 3 Minuten den ganzen Jungle blockiert und dazu eine Wyvern, die selber sagt das sie das nur spielt weil sie keine Lust hatte 20 Minuten auf einen Core Platz zu warten. Im anderen Team gegen ein Riki der sogar weiß wie man Sentrys kauft und einen Level 25 Witch Doctor. Und jetzt rate welches Team das Spiel gewinnt? ;)

    Realität ist das einfach nur ein paar zusammenpassende Nummern beim Rating zusammen geworfen werden. Und wenn das euer Anspruch ist dann tut ihr mir leid. :)
     
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Du kannst pros aber nicht mit Amateuren vergleichen. Natürlich hat jemand, der nichs anderes macht, ein wesentlich besseres Verständnis für die Mechaniken. Aber es hat doch schon irgendwo seinen Grund, warum die pro teams, gerade im jetzt im ti, nicht einen offlaner plötzlich mid spielen lassen. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Tagesform, Helden etc.
     
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Da ist morgens um 3 oder 4 schlimmer.
    So kann man noch früher heim gehen oder so.
    Oder man machts wie ich, hat einfach frei :wahn:
    Ich geh aber gleich Volleyball spielen :ugly:

    Naja, wenn man auf eine leere Halle mit zusätzlichem Kommentator (damit überhaupt einer in der Halle was vesteht) bock hat, dann ja :yes:
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Grade läuft das zweite Spiel zwischen OG und EG.... alter Schwede, was OG da grade abzieht :ugly:
     
  26. Wie schlecht ist ana eigentlich? Der verliert denen beide Spiele.

    edit verlieren das. Haben einfach kein dmg.
     
  27. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Tiny ist da anderer Meinung. :wahn:

    Force Staff btw MVP des ganzen Turniers.
     
  28. tiny ist echt nice in dem game
     
  29. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Nach dem ersten Spiel musste auch echt ne Steigerung her.
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Neuer Held morgen? Oder übermorgen? :parzival:

    Water Spirit. Oder sowas völlig Out-of-the-Place wie Grimstroke letztes Jahr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  31. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Das letzte Spiel war auch :ugly:
     
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Brutal. Savage. Rekt. :yes:
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  33. Sauber.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
  35. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Upper Bracket's for Bitches. :user:

    Nur das die Wahl über mehrere Monate ging. Ist wie jedes Jahr eine Reddit-Meme-Sache.

    Edit: Und Windrunner wäre jetzt auch recht nahe an "Flavor of the Month" dran. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
  36. Schönes Spiel von Liquid.

    Gibt es eigentlich verlässliche Zeiten wann die Spiele anfangen? Die auf der offiziellen Seite stimmen nicht.
     
  37. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.256
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Die Zeiten auf der Seite sind nur Schätzungen. Die Spiele heute waren alle schneller vorbei, als dafür Zeit eingeplant wurde.

    edit: Snapfire :ugly:
     
  38. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Kein Water Spirit. Sondern eine alte Frau auf einer Echse. :lol:
     
  39. Abgeschlachtet.
     
  40. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Lets Go Liquid! :banana:
     
Top