Artikel: Ion Fury: Entschuldigung für Sexismus sorgt für Review-Bombing auf Steam

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Michael Herold, 21. August 2019.

  1. Michael Herold Mitarbeiter

    Michael Herold
    Registriert seit:
    11. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Ion Fury: Entschuldigung für Sexismus sorgt für Review-Bombing auf Steam".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Ich kann den Artikel nicht lesen (weil 404), aber das Review-Bombing (urgs, was für ein Wort) gibt es nicht weil die sich entschuldigt haben, sondern weil die das Spiel zensieren. Ja, Kleinigkeiten vielleicht (ne Duschflasche, paar Dialoge, usw), aber Zensur ist Zensur. Daher sind die negativen Reviews absolut gerechtfertig.

    (Vorher gab es übrigens auch ein "Review-Bombing", nämlich weil die Entwickler (und zwar ALLE, niemand ausgeschlossen!!!) alles Sexisten sein sollen. Darüber wurde hier wohl nicht berichtet, oder? Oder lag es daran, weil "positives Bombing"?)
     
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ist auch so nen beliebtes Buzzword, welches viele nutzen um Dinge zu rechtfertigen, welche nicht ok sind.
     
  4. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Review-Bombing ist nie gerechtfertigt. Mal abgesehen davon ist es asozial, die Interessen von sexuellen Minderheiten wegen "Zensur" mit Füßen zu treten. Also entweder ist man rücksichtslos ("'Zensur' ist wichtiger") oder ein Arschloch ("homophobe und transphobe 'Witze' sind okay").
     
  5. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Genau das. "Zensur" als Totschlagargument ranzuziehen um Hass, Häme oder homophobe Witze zu rechtfertigen, ist einfach nur Blödsinn.
     
    Magmos, Nileetha, Der Falk und 17 anderen gefällt das.
  6. Goblin Slayer

    Goblin Slayer
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    15
    Das Internet informiert einen darüber, daß die Dinge, die geschrieben wurden, harmlos waren. Ja, man kann nicht einfach ein kleines Kind gleich nach der Geburt zum oder zur Transsexuellen erklären. Dagegen haben sich die Herren ausgesprochen und sonst haben sie nichts gesagt. Und was haben sie noch gemacht, ihre Abscheu gegeüber SJWs ausgedrückt und das auf eine noch akzeptable Art und Weise. Daß die Entwickler auch offen ausgedrückt haben, daß ihr Spiel keine feministische Agenda hat trotz weiblicher Heldin, ist auch absolut normal.
     
  7. Sado666

    Sado666
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    42
    Lol, habe mich deswegen gerade tierisch über das Spiel geärgert und mit dem zocken aufgehört, bin dann kurz auf Gamestar gegangen und jetzt steht da eine News zu diesem Thema. Habe mir gestern das Spiel geholt und gerade mal ein bißchen angezockt. Ich ballere fröhlich durch die Gegend und habe Spaß, auf einmal kommt der Kommentar „ Tanz Schwuchtel Tanz“, während ich auf 2D Pixel schieße, natürlich auf englisch und nicht auf deutsch. Warum steht davon nichts im Test? Das Spiel beinhaltet homophobe Hetze und das wird nirgends erwähnt? So was darf nicht frei verkäuflich sein, ich bin gerade sehr angewidert und werde das Spiel auf Steam wieder zurück geben. Ich zocke seit je her nur uncut und bin gegen Zensur, aber ein Spiel das eine derartige Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit propagiert gehört in meinen Augen beschlagnahmt. Hier ist für mich Schluß mit lustig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
  8. Zunloa

    Zunloa
    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Danke, verstehe auch nicht, was der Aufschrei soll. Oder wo hier "Hass, Häme oder homophobe Witze" gerechtfertigt werden.

    Die Entwickler sind Menschen mit Meinungen. Und sie haben in dem, was sie dort an Meinungen ausgetauscht haben, auch Recht. Kein Baby ist bei der Geburt Transgender. Und es IST krank, wie die SJW-Kultur in den USA Kunstwerke (Filme/Serien) und Karrieren ruiniert. Das erfahren die Entwickler gerade am eigenen Leib.
     
    the.Ducer, Makekith, syncerror und 11 anderen gefällt das.
  9. Goblin Slayer

    Goblin Slayer
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    15
    Wenn man keine Ahnung, was genau ablief, sollte man vielleicht nicht schreiben. Aber Recherche ist natürlich böse, wenn Haß, Prangger und Gewalt der einfachere Weg sind.

    Immerhin diskriminiert Gamestar ja die lateinische Sprache auf rassistische Art und Weise. Verbietet die Gamestar doch in bester rassistischere Manier das harmlose und unzensierte Wort niger, das lateinisch für schwarz steht. Die Gamestar zieht ein harmloses Wort aus einer Sprache in den Dreck, die von Leuten erfunden wurde, die sich nicht wehren können.

    Erinnert einem direkt an Ubisoft, daß das lateinische Wort für Mensch homo verbietet, weil es angeblich böse.
     
    Spandy und KamahI gefällt das.
  10. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.187
    Hab mich schon gefragt, wann diese News kommt.

    Hier ist übrigens eine Feministin, die das ganze bisher (bis auf einen Kommentar) nicht so schlimm findet, da das ganze wohl aus dem Kontext gerissen wurde:

    https://www.youtube.com/watch?v=8lq71SQWoHM

    Dazu sollte man aber wissen, dass sie das Spiel selber noch nicht gespielt hat.Sie findet es außerdem komisch, dass es bei Bioshock Infinite keinen Aufschrei gab, obwohl dort ein Judenfeindlicher Begriff auf ähnliche Weise verwendet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
    KamahI gefällt das.
  11. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Whataboutism vom allerfeinsten. Hast du auch irgendwas substanzielles zum Thema beizutragen?
     
  12. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Und meist sind solche Aussagen auch verdrehte Aussagen der Gegenseite. Da werden aus Kindern schnell neugeborene Babys, um eine Aussage absurd wirken zu lassen. Nennt sich Strohmannargument und danach sieht es hier aus. Kinder ab 4 können bereits ihre Geschlechtsidentität äußern und Eltern, die das ernst nehmen, sind gute Eltern.

    Aber warum? Richtig, weil beim Verdacht einer "feministischen Agenda" gleich die Reviews gebombt werden. Dieser blinde Hass gegen "SJWs" und Feminismus und alles, das entfernt danach aussehen könnte, ist das eigentliche Problem.
     
    Nileetha, Der Falk, Gundolfried und 12 anderen gefällt das.
  13. leafspring

    leafspring
    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    96
    "So soll dieser Eltern, die ihre Kinder von Geburt an als Transgender ansehen, als geisteskrank bezeichnet haben"

    Und damit hat er auch vollkommen Recht.
    Wer einem Säugling andichtet, dass dieser sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert, der hat mentale Probleme. Mal ganz von der Ironie abgesehen, dass sie damit einem anderen Menschen seine Geschlechterrolle ohne Mitspracherecht vorschreiben. Ist das nicht genau das, wogegen die LGBTQ-Community jahrzehnte lang gekämpft hat bzw. immernoch kämpft?

    Sorry, aber das ganze ist einfach nur vollkommen bescheuert und fällt in die gleiche Katergorie wie Menschen, die ihre Haustiere vegan ernähren (und sie damit umbringen) und ihre Kinder nicht impfen. Diese Menschen wollen sich mit aller Macht individualisieren und von "der Masse" abheben, wahlweise auch mit vollkommen abstrusen Einstellungen und Äusserungen.

    Und das kann man mMn definitiv als mentales Problem ansehen.

    ..

    Witze auf Kosten von Minderheiten sind natürlich eine andere Kategorie und immer dünnes Eis. Die Linie zwischen positiver Diskriminierung und Böswilligkeit ist schmal und im Zweifelsfall sollte man es lieber lassen. Gerade in so einem Medium, wo Subtext gerne mal verloren geht.
     
  14. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.187
    Ich hab nichts gegen Transgender usw. Aber ab 4? Das ist meiner Meinung nach schon zu jung...
     
    Darkevilyn, _Marvin und Erebus gefällt das.
  15. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    "Wer denkt, ein Kind erwerbe seine Geschlechtsidentität erst im späten Kindesalter oder gar als Erwachsener, wird sich sicher wundern, dass hier über frühkindliche Geschlechtsidentität gesprochen werden soll. Aber ein Kind ist von Anfang an ja auch ein geschlechtsgebundenes Wesen. Bereits im Mutterleib wird es mit seinem endgültigen Geschlechtswesen ausgestattet. Die heutige Gehirnforschung geht so weit, dass sie Aussagen als wissenschaftlich erwiesen ansieht, dass Jungen und Mädchen durch die Einwirkung von Geschlechtshormonen eine unterschiedliche Gehirnstruktur bekommen. [...] Bereits Kinder im Alter von zwei Jahren ahmen Erwachsene ihres eigenen Geschlechts lieber nach als Erwachsene der gegengeschlechtlichen Seite. Jungen interessieren sich für die Tätigkeit des Vaters, Mädchen für die der Mutter. Da häufig nur die Tätigkeit erlebt wird, die Väter und Mütter zu Hause ausüben, werden diese Rollen in die eigene Vorstellungswelt integriert."

    https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/psychologie/746
     
    Methylphenidat, Olec, Hummel und 6 anderen gefällt das.
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Eventuell solltest du dich nochmal informieren, was Diskriminierung genau ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung
    Es geht dabei immer um Menschen. Sachliche Dinge wie eine Sprache kann man nicht diskriminieren.

    Und warum das N-Wort verboten ist findest du unter folgendem Link erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung#Sprachliche_Diskriminierung
     
  17. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.162
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wenn die GS das Wort verbietet, wie kannst du es dann in deinem Beitrag verwenden? :hmm::ugly:
     
  18. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Deine Argumentation funktioniert nicht.

    Wenn jemand Afrikaner hasst, ist das nicht nur „seine Meinung“, er ist Rassist.

    Wenn jemand Frauen hasst, ist das auch nicht nur „seine Meinung“, er ist ein Frauenfeind.

    Die freie Meinungsäußerung gilt nur bis an den Punkt, wo die Würde anderer Menschen beginnt. Wirf mal einen Blick in unser Grundgesetz.
     
  19. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Bist du Entwicklungspsychologe? Ich hab keine Ahnung ab welchem Alter ein Kind sein Geschlecht äußern kann.
     
    Clerkwerk Errensh gefällt das.
  20. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Du bist aber nicht die ausschlaggebende Person. Ich bin auch homosexuell, das sollte aber absolut keine Rolle spielen, auch jemand der vollkommen heteronormativ ist darf sich durch diskriminierende Äußerungen gestört fühlen.
     
  21. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.187
    Ich auch nicht. Deswegen hatte ich das geschrieben ;)

    Psychologie ist so ne Sache, die ich mir nicht sonderlich präzise vorstelle. Aber wenn Psychologen das sagen, will ich denen das mal glauben.
     
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.744
  23. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Also sollen - nur weil du persönlich damit kein Problem hast - schwulenfeindliche Parolen komplett salonfähig gemacht werden? In Spielen, im Fernsehen, in Büchern? Vermisse ein wenig Weitblick von dir. Sprache prägt unsere Lebensrealität. Deshalb sollten wir aufpassen, was und wie es gesagt wird, wenn wir wollen, dass Spiele ein ernstzunehmendes kulturelles Medium werden.
     
  24. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Wollte Steam nicht ein System integrieren was dieses Review-Bombing kennzeichnet?
     
  25. autofreax_com

    autofreax_com
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Ich sehe ja schon einen Unterschied ob jemand "hasst" oder etwas schlicht einfach nicht gutheißen will, aber trotzdem toleriert. Genau diese Toleranz macht den Unterschied - wenn man etwas toleriert kann man trotzdem dagegen sein und muss nicht zwangsläufig einen Hass entwickeln. Grundlegend kommt es ja trotzdem auf den Grund an und es kann nicht sein, dass jemand pauschal als "Hasser" bezeichnet wird, nur weil seine Meinung nicht dem - sagen wir - sozialen Standard - konform geht.

    Wenn ich darf weite ich da auch gerne auf die Beispiele aus:

    Wenn jemand keine Afrikaner mag und Ihnen einfach aus dem Weg geht (das kann ja viele Gründe haben), dann macht das noch keinen Rassist aus ihm.

    Wenn jemand keine Frauen mag ist er auch noch nicht per-se frauenfeindlich.

    Ich schließe überhaupt nicht aus, dass es Menschen gibt, die einen völlig irrationalen und unbegründeten Hass gegen andere Menschen hegen - aber ebensowenig kann man jeden als "Hasser" verurteilen, nur weil sich seine Ansichten nicht mit den eigenen Decken .. ich glaube nach wie vor, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist und beurteile Menschen zwangsläufig nach Ihren GRÜNDEN und nicht nach Ihren Taten - weil erst dann erschließt sich ob der besagte jetzt "gut" oder "schlecht" ist.
     
  26. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Das finde ich etwas schwammig und unpräzise. Ich kenne keine Studie die Unterschiede in der Hirnstruktur von Kleinkindern festgestellt hat. Die Uni Zürich hat sich allerdings mit der Frage der unterschiedlichen Gehirne von Männern und Frauen beschäftigt. Klar ist, dass das männliche Gehirn um durchschnittlich 0,2 Liter größer ist. Auch die Vernetzung ist anders, wenn man allerdings gleich große Hirne von Männern und Frauen vergleicht, was auch vorkommt, ist die Vernetzung wieder sehr ähnlich.

    Also so richtig für wissenschaftlich bewiesen halte ich das Ganze noch nicht..
     
  27. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Ich vermute, dass das System bei neuen Spielen Probleme hat, da es zu Release normal ist, dass viele Reviews in kurzer Zeit veröffentlicht werden.
     
  28. Sado666

    Sado666
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    42
    Sehe ich anders, nach meiner Lebenserfahrung werden durch derartige Beleidigungen Menschen zugrunde gerichtet. Hier ist ein jeder in der Pflicht dagegen anzugehen. Es sind nicht nur die Worte hier und da, sondern die perverse gesellschaftliche Akzeptanz für solche Aussagen muß bekämpft werden. Ich setze mich bereits seit fast 50 Jahren für die Freiheit der Menschen und für Ihre Liebe ein. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen und jeder Erwachsene muß die Freiheit haben seine Sexualität einvernehmlich mit anderen Erwachsenen zu leben, ohne Beleidigungen oder gar schlimmeren. Es fängt immer nur mit Worten an und endet immer mit viel Blut, immer. Da muß man sich gegen positionieren, immer!
     
  29. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Und wie argumentierst Du, wenn Du Dich nicht im Geltungsbereich des Grundgesetzes befindest? Und was ist, wenn Dinge im Grundgesetz stehen, mit denen Du nicht einverstanden bist?
    Die "Meinungsfreiheit" in Deutschland ist von jeher eingeschränkt. Es darf z.B. keine ausgeprägte Kritik an ausländischen und eigenen Staatsvertretern sowie einfachsten Beamten geäußert werden. Meiner Meinung nach (pun intended) sollte eine moderne und aufgeklärte Gesellschaft Redefreiheit für selbstverständlich halten. Wer Denk- und Sprechverbote diskutiert, entwickelt sich in die entgegengesetzte Richtung.

    Es gibt übrigens auch rassistische und frauenfeindliche Meinungen. Einem Fürwahrhalten fehlt sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung. Allein deshalb kannst Du nicht behaupten X oder Y sei keine Meinung, aber Du kannst sie selbstverständlich bewerten.
     
  30. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Wo wurde hier die Diskussion denn deiner Meinung nach vergiftet? Gegen was möchtest du dich aussprechen? Ich kann nur für mich sprechen, nehme aber jeden Diskussionsbeitrag ernst der ohne Beleidigungen, Gewaltandrohungen oder die Verwendung von abwertenden Begriffen wie bspw. „SJW“ auskommt. Das ist nicht viel verlangt.
     
  31. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Sich bei einem Spiel, welches generell dem derben, schwarzen Humor frönt, über Schwulenwitze zu mokieren ist aber auch irgendwo...fragwürdig.
    Ich bin absolut gegen Diskriminierung und Hetze, aber Witze sollte man über alles machen können - inklusive Schwuler, Juden, Holocaust, Sklaverei und was weiss ich was (ja, auch über mich selbst und in welche Gruppen man mich auch immer stecken will!).
    Wem es nicht gefällt, der konsumiert entsprechendes halt nicht.

    Und genau das ist, was ich an SJW auf den Tod nicht austehen kann - anderen ihren Willen aufzwingen zu wollen.

    Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich es - aber ich werde n Teufel tun und versuchen es denen, denen es gefällt zu vermiesen oder gar zu verbieten! :aua:

    Und nur damit das nicht falsch verstanden wird: damit will ich keine Beleidigungen, persönlichen Angriffe, Morddrohungen oder sonstiges verwerfliches Verhalten gutheissen - von keiner Seite!
     
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.744
    Es ist nicht überall Rauchverbot, im Gegenteil, gibt es deutlich zu wenig öffentliche Rauchverbote.
     
  33. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Ohne jetzt genau zu wissen, was der Hintergrund ist: Wie kann man denn bitte von Geburt an wissen, ob das Kind transgender ist??

    Das Baby hat erstmal genug damit zu tun, auf der Welt zu sein, dem ist das noch wurscht, ob es männlich oder weiblich ist. Da entscheiden erstmal die Geschlechtsmerkmale. Wenn es sich dann irgendwann trans fühlt, ja meinetwegen...
     
    dmsephiroth, Darkevilyn und KamahI gefällt das.
  34. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Beamtenbeleidigung gab es zuletzt in Preußen, ich vermute, dass du dort noch nicht gelebt hast. „Majestätsbeleidigung“ wurde 2018, dank der Böhmermann-Affäre, abgeschafft.
     
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Sind Dinge wie "Tanz Schwuchtel, tanz.", Ogay und Fagbag für dich noch Witze, oder schon Beleidigungen?

    Bei Witzen halte ich es nach Somuncu, wenn man über jeden Witze macht, dann wird niemand Diskriminiert. Aber die Grenze zwischen Witz und Beleidigung ist nicht klar definiert und es erfordert Fingerspitzengefühl sich dort zu bewegen.

    Das hat das Spiel bei den Dingen die ich nun mitbekommen habe nicht geschafft, hier klingt es nicht nach Witz.
     
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.744
    Wer zwingt dich denn zu rauchen? Eine sexuelle Orientierung sucht man sich nicht aus.
     
  37. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Auch wenn du das hoffentlich selber weißt ist das nicht zu vergleichen, Passivrauchen schadet der Gesundheit massiv, Sexismus in Spielen nur den Nerven.
    Das „Was früher recht war kann heute nicht unrecht sein“-Argument (Grüße gehen raus an Filbinger ;)) ist absolut nicht haltbar, bis 1994 war in Deutschland (Paragraph 175) die Sexualität zwischen Menschen des selben Geschlechts strafbar, soll das also auch wieder so sein bzw. gut sein?
     
    Olec, Clerkwerk Errensh und DaronLaible gefällt das.
  38. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Solange es jemand Lustig findet und die Intention offensichtlich nicht die Beleidigung sondern die Belustigung ist, dann würde ich es in aller Regel als Witz einstufen ;)

    Und auch "Tanz Schwuchtel, Tanz", ist im Kontext eines testosterontriefendes, derben, machosprüche reißendes 80er-Jahre Retro-Action-Games in meinen Augen ganz offensichtlich und zweifelsfrei als Witz und nicht als Angriff/Beleidigung gemeint.
     
    Darkevilyn, Version1 und Kiris gefällt das.
  39. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Würden wir in einem System leben in dem sich nichts gegenseitig beeinflussen würde gäbe ich dir Recht, leider ist dem aber nicht so und das Eine kann der Nährboden für weit Schlimmeres sein. Die Sprache erschafft die Realität. Noch dazu ist es so unheimlich leicht gute Witze, Videospiele, Bücher, etc. ohne diskriminierende Äußerungen zu machen.
     
    Clerkwerk Errensh und DaronLaible gefällt das.
  40. Erebus

    Erebus
    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    167
    Nachdem ich mir die Discord-Nachrichten mal selber angesehen habe und hier die Kommentare gelesen habe muss ich vielen hier zustimmen. Da wird aus wenig bis gar nichts ein riesen Ding gemacht.

    Klar ist für mich nur, dass man als Person, die in der Öffentlichkeit steht, heutzutage eben aufpassen muss, was man wo und wie sagt. Also besser gar nichts sagen oder wie es im Fußball geschehen ist, nur noch die bekannten Phrasen von sich lassen, die nichtssagend sind und keinen interessieren.

    Wer ist daran Schuld? In meinen Augen die Medien, die sich selber damit schaden, aber es nicht anders können. Wird ein Skandal gewittert, stürzen sich alle darauf wie die Fliegen auf ... .
    Die Medien / Reporter / Journalisten wollen echte Meinungen hören, sie wollen mal was aus dem Nähkästchen geplaudert hören, aber gleichzeitig machen sie dich im nachhinein fertig, wenn es halt mal nicht ganz konform ist und wenn nicht sie, dann dein Arbeitgeber und wenn du Glück hast, bleibst du weiterhin Angestellter und bist nun schlauer und hälst lieber deinen Mund beim nächsten Mal.

    Traurige Entwicklung, aber das wird leider immer schlimmer werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
    Darkevilyn gefällt das.
Top