Artikel: Ion Fury: Entschuldigung für Sexismus sorgt für Review-Bombing auf Steam

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Michael Herold, 21. August 2019.

  1. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Ich beziehe mich damit auf Verhaltensweisen wie Shitstorms und Review-Bombing. Man könnte auch einfach sagen: "Okay, das Spiel ist nicht meins, also kaufe ich es nicht." Man wählt also mit dem eigenen Geldbeutel aber gibt damit eben auch nur eine Stimme ab, weil man eben auch nur eine Person unter vielen ist. Wenn viele andere das auch so sehen, werden sie es auch so machen und dann wäre es ein Signal an die Firma. Das wäre demokratisch. Aber ein Aufruf zum Boycott, Review-Bombing und wütende Hassrede ist absolut undemokratisch. Da möchten einige Wenige sich größer machen als sie sind, damit ihrem Willen eher entsprochen wird. Und wenn es nur dazu dient, ein Exempel zu statuieren, um andere Firmen zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Das ist eine sehr gewalttätige Vorgehensweise. Mich erinnert das an ein wütendes Kind, konkret diesen Freund von damals, das nicht erkennt, was die Eltern oder Großeltern ihm Gutes tun, sondern das bei der kleinsten Nichterfüllung der eigenen Wünsche ausflippt und wütend herumpoltert. Man könnte das auch verhaltensgestört nennen.
     
  2. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    hast du den Betrag danach gelesen ? ich schätze mal nein aufgrund deiner Antwort...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    aber natürlich ist es gleich mal besser dem Kind über Jahre hinweg von Geburt über die gesamte Entwicklungszeit hinweg einzuhämmern und festzulegen, was es ist und was es zu mögen hat *sarcastic* und weil es nur persönlichen wünschen vorhergeht und diesen entsprechen soll ?

    so funktioniert aber das nicht.

    und zu punkt 2 :

    und was spinnst du dir da bitte zusammen `? wer will da Minderheiten klein halten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Klar kann man ihn dafür kritisieren, wenn man das für problematisch hält. Aber nicht in Form von Review Bombing. In Reviews soll es darum gehen wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Die ganze Schose hat halt 0% mit dem eigentlichen Spielinhalt zu tun.
     
  4. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.175
    @DaronLaible Ich stimme zu, dass wirklich beleidigende Dinge nichts in Spielen(oder anderen Medien) zu suchen haben.

    Aber "Ogay", ein Wortspiel?! Das muss man ja nicht witzig finden, aber davon beleidigt zu sein geht meiner Meinung nach zu weit. Es sei denn, man ist Chef oder Mitarbeiter dieser Shamoo-Firma :D

    Und über Schwule werden auch noch in dieser Zeit Witze gemacht, ohne dass sich jemand aufregt... Es scheint also doch noch zum Zeitgeist zu passen. Noch dazu ist es ja angelehnt an die Entstehungszeit der Egoshooter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  5. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das wird jetzt zum wiederholten Male behauptet, aber es konnte immer noch keiner sagen, welche anderen Bevölkerungsgruppen im Spiel durch den Kakao gezogen werden. Soweit ich es bisher verstehe ist der Ogay-Wortwitz nämlich vollkommen kontextlos, und etwas kontextloses kann man schlecht aus dem Kontext reißen.
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Andersherum kann man aber auch die Frage stellen, wieso man sich dermaßen über die nachträgliche Anpassung aufregt. Es handelt sich ja scheinbar nur um eine unbedeutende Kleinigkeit. Wieso ist es dann schlimm, wenn die Entwickler so nett sind und dies anpassen, weil sich jemand davon beleidigt fühlt?
    In meinen Augen ist es einfach nett vom Entwickler und sollte von den Fans honoriert werden. Stattdessen konstruieren hier nun irgendwelche Typen einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und sprechen von Zensur und ähnlichem, als würde gleich das Abendland untergehen, weil das Shampoo nun anders heißt.

    Für diejenigen, welche sich angegriffen gefühlt haben hat sich das Spielerlebnis verbessert und diejenigen denen das egal war haben nichts verloren. Nur die Leute die gerne schwulenwitze machen sind nun böse, weil ihnen das genommen wurde. Das kann ich verkraften.
     
  7. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Und das ist dann ein Grund, völlig irre auszurasten und virtuell Amok zu laufen? Es ist doch Unsinn, wenn man behauptet, dass es da wirklich um "Zensur" ginge. Nein, es geht konkret darum, was da "zensiert" wurde, nämlich etwas "politisch Unkorrektes". Und da diese Leute ohnehin schon alles auf dem Kieker haben, was nach "SJW-Agenda" riecht, sorgt das dann für entsprechende Empörung. Darum geht es eigentlich. Das sind Leute, die etwas dagegen haben, dass Minderheiten und Frauen heute um Gleichstellung kämpfen und das auch Auswirkungen auf Spiele hat, z.B. indem es mehr weibliche Protagonistinnen gibt oder Frauen in Spielen weniger sexualisiert dargestellt werden. Da sehen Männer ihre männliche Domäne bedroht, in der sie bisher ihren Rückzugsraum fanden, in dem sie konsequenzlos sexistisch und minderheitenfeindlich "spaßen" konnten. Es ist der Verteidigungsversuch der bisherigen Privilegien. Es geht um die wahrgenommene stückweise "Entmachtung" der Leute, die bisher als das alleinige Maß der Dinge galten. Und da diese Leute auf Dauer auf verlorenem Posten stehen, kämpfen sie wohl umso verzweifelter.
     
  8. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158

    Ich meinte das eher generell - ob man sich im vorliegenden Fall darüber aufregen muss, sei mal dahingestellt, darüber kann man ja diskutieren. Diesbezüglich gebe ich aber zu bedenken - in Bezug auf einen vorherigen Kommentar von Dir -, dass Deine Mücke jemandes anderen Elefant sein kann. :-) Inwieweit man also über etwas beleidigt sein darf, kann man meines Erachtens am besten beurteilen, indem man zur Gruppe gehört, die - vermeintlich - beleidigt wurde.

    Und dass man weiterhin Witze über Schwule macht, stellt für mich jetzt nicht eine wie auch immer geartete gesellschaftliche Errungenschaft dar, um das mal überspitzt auszudrücken. Es ist eher ein Anzeichen dafür, dass Empathie nicht jedem gegeben ist. :-)
     
  9. Sgt.Brown

    Sgt.Brown
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    227
    Wer hier von Zensur redet hat nicht verstanden, worum es geht. Die Änderungen im Spiel kann man maximal als Selbstzensur bezeichnen. Hier gab es auch keinen "politischen Druck". Es wurde eine Diskussion los getreten, die hat auf diskriminierende Inhalte im Spiel aufmerksam gemacht. Die Entwickler haben sich dem Standpunkt angeschlossen, dass der Kram dort fehl am Platz ist und die Inhalte entfernt.

    Man merkt doch gerade, wie groß der Shitstorm der "Anti-SJW" Community ist. Wenn es nur um "klein Beigeben" gehen würde, hätten die Entwickler nichts getan um genau diesen Shitstorm zu vermeiden. Die Entwickler haben sich schlichtweg in einer aktuellen, hitzigen (und mmn unnötigen) Debatte positioniert, und ein Lager in dieser Debatte findet das nicht toll und bestraft die Entwickler jetzt mit Review Bombing und der Censorship-Keule.

    Und als weißer, heterosexueller Mann hat man so oder so wenig Mitspracherecht bei der Frage, was Diskriminierung in der LGBTQ Community* ist und was nicht.

    * edited
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  10. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    Man kann auch als weißer, heterosexueller Mann einer Gruppe - meinetwegen auch einer Minderheit - angehören, die Diskriminierung ausgesetzt ist, vertrau mir. :-)
     
    Methylphenidat, der.Otti, Yeager und 2 anderen gefällt das.
  11. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Bitte alles Zitieren dann sieht das schon wieder relativ anders aus:

    Wo genau sagt das Spiel das Schwule scheisse sind?? Es gibt ein Wortspiel mit einem Hygiene-Artikel und irgendeinem Beutel der für manche Femininin rüber kommt.
    Der Mob ist wütend weil jemand einem anderen sein Weltbild aufzwingt und seine Freiheit beschneidet, obwohl kein "Hate-Speech" oder persönliche Angriffe erfolgt sind. Wenn man so sensible auf jedes Wort/Witz/Dumme Anspielung reagieren würde, dürfte man keine Witze mehr machen.
    Nur weil einem was nicht gefällt kann man nicht jedem anderen dem es egal ist oder der es lustig findet seine Meinung aufzwingen. Ich finde viele Lieder von FaridBang etc. einfach nur selten dämmlich also höre ich sie mir einfach nicht an, manche Filme einfach nur krank (a Serbian Movie) also sehe ich mir das nicht an, aber schreibe keinem Vor was er zu schauen hat.
    Wenn etwas nachweislich zu konkreten Angriffen auf Personen/Einrichtungen führt, seelischen Traumata auslöst und die Lebensqualität einer Person einschränkt, dann sollte man es verbieten. Bei manchen Sachen muss man einfach mal denken "was für Idioten die solche Witze machen" und gut ist, sonst kann man sich über alles im Leben aufregen und wird verbittert.
     
  12. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.175
    Mal ein Beispiel: Unbreakable Kimmy Schmidt. Eine Comedy-Serie mit einer schwulen Nebenrolle - vermutlich einer der nervigsten Figuren in der Geschichte der Fernsehserien. Diese Serie hat zig Auszeichnungen bekommen.
     
  13. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Da ich nicht zum Entwicklerteam gehöre kann ich dir nicht sagen was genau der Grund dahinter war. Das ist aber auch egal. Es wurde angepasst und das war eine nette geste.
     
  14. Clerkwerk Errensh

    Clerkwerk Errensh
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    75
    Das ist nicht irgendein zufälliges Wortspiel. "Olay" (in Deutschland "Oil of Olaz") ist eine Firma die Gesichtspflegeprodukte herstellt, und mit "Ogay" wird impliziert, dass so etwas zu benutzen schwul sei, wobei "schwul" als etwas negatives dargestellt wird, also als Synonym für "scheiße".
    Das ist absolut eindeutig nichts anderes als eine Beleidigung. Das kann man nur dann witzig finden, wenn man selber Schwule scheiße findet.
     
    Sado666, DaronLaible und Tsubasa Arihara gefällt das.
  15. Sgt.Brown

    Sgt.Brown
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    227
    Ach mist, ich wollte natürlich schreiben "Diskriminierung bzgl LGBTQ". Natürlich gebe ich dir recht, wollte nur sagen das man als Angehöriger einer Gruppe am ehesten sagen kann, ob die Gruppe diskriminiert wird oder nicht. Als straight white male kann ich halt schlecht behaupten, das schwule etc. nicht diskriminiert werden.
     
  16. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Es wird sich über Glatzköpfigkeit, männliches Geschlechtsteile (Loverboy/Penetrator/XXL Magnum Munition), Cola, Filme, Firmen und andere Spiele lustig gemacht.
    Und ganz ehrlich ich hätte die Shampoo-Flasche nie bemerkt, wenn es nicht so einen aufriss darum gegeben hätte. Hätte ich sie gesehen hätte ich genauso wie auf Cola=Liquid Crack reagiert mit einem "tzz+leichtes schmunzeln" und es wieder vergessen.

    Btw. wer von euch der sich so darüber aufregt ist eigentlich homosexuell?? Ich habe 2 Freunde die homosexuell sind und die sind da verdammt locker drauf was dumme Witze angeht oder machen selbst welche über das "Schwul sein".
     
    KamahI gefällt das.
  17. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Es geht doch gar nicht nur um dieses eine Spiel. Die Lager bilden sich, weil es hier um ein grundsätzliches, und ja, politisches, Thema geht. Die entfernten Inhalte waren politisch, die Reaktion auf die Inhalte war politisch und die Reaktion auf die Entfernung ist auch politisch. Es geht darum, dass sich auf der einen Seite Menschen über bestimmte Inhalte (z.B. Schwulenfeindlichkeit) beschweren und auf der anderen Seite Menschen diese Beschwerde als Angriff auf ihre eigene Sphäre ansehen. Dabei geht es nur vordergründig um Meinungsfreiheit oder Zensur, sondern vielmehr darum, weiterhin auf dieses Recht zu pochen, eine Kultur pflegen zu dürfen, die z.B. schwulenfeindlich ist. Man will offenbar einfach nicht einsehen, dass andere Menschen auch Rechte haben, die die eigenen Rechte ggf. beschränken. Und man kann davon ausgehen, dass sich jemand nicht beleidigt fühlt, weil er sich aus Jux willkürlich wegen etwas beileidigt fühlen will um andere zu ärgern, sondern weil er sich eben wirklich beleidigt fühlt. Und dann ist eben die Frage, ob das wirklich so schlimm ist, z.B. nicht mehr "Zigeunerschnitzel" zu sagen. Aber offenbar sind einige nicht bereit, überhaupt nur irgendwie Einsehen zu zeigen und nachzugeben, sondern sie verteidigen vehement ein postuliertes Recht darauf, andere weiter beleidigen zu dürfen, weil sie es nicht einsehen und das Beleidigtsein als übertrieben einstufen. Nein, eigentlich übertrieben ist diese vehemente Gegenwehr, anderen Menschen einen gleichberechtigten Platz einzuräumen. Jemandem Platz machen beinhaltet eben, dass man selbst weniger Platz hat. Das ist völlig okay unter der Prämisse, dass die andere Person auch ein Recht auf diesen Platz hat. Es geht um Fairness. Wenn man einer älteren Person im Bus den Platz anbietet, ist das selbstverständlich, im Internet aber offenbar nicht. Da flucht man wütend über diese verdammte Oma oder diesen verdammten Opa, dass man selbst nicht mehr drei Plätze besetzen darf.
     
  18. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.175
    Eine Feministin, die auch lgbtq unterstützt, hat ungefär folgendes dazu gesagt:
    Heißt das also, die findet Schwule scheiße?
     
    KamahI, Bot=of=Nod und Kiris gefällt das.
  19. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    Männliche Geschlechtsteile, Cola, Filme und Firmen sind aber keine Personengruppe, insofern sind Witze darüber schwer vergleichbar. :-)

    Und inwiefern ist es relevant, ob man selbst homosexuell ist, um eine Meinung dazu zu haben? So lange man sich nicht anmaßt, darüber zu urteilen, wie eine Gruppe, der man selbst nicht angehört, einen Sachverhalt zu beurteilen hat, steht einer eigenen Meinung doch wohl nichts im Wege, oder!?

    Oh, und was die zwei erwähnten Freunde angeht, so erlaube ich mir zu erwähnen, dass es ein elementarer Unterschied ist, selbst Witze über sich auf eigene Kosten zu machen oder aber diese Witze von anderen machen zu lassen!
     
  20. Clerkwerk Errensh

    Clerkwerk Errensh
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    75
    Mal abgesehen davon, das eine Frau nicht unbedingt DAS Sprachrohr für homosexuelle Männer ist:
    Über sich selber Witze zu machen ist etwas völlig anderes, als über andere Witze zu machen.
    Zum Beispiel wenn ich sage: "Ich bin so dumm!" ist es was anderes als wenn ich sage: "Du bist so dumm!".

    Und es gab auch Juden, die sich positiv zu den Nazis geäußert haben, das heißt nicht, dass die für alle Juden sprechen oder dass Nazis in Ordnung sind. Solche Einzelbeispiele sind kein Argument.
    Als Teil einer verfolgten Minderheit ist man die ständige Diskriminierung auch einfach gewöhnt, aber das macht das nicht besser, sondern schlimmer.
     
  21. Clerkwerk Errensh

    Clerkwerk Errensh
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    75
    Nochmal: Lass diesen Whataboutism. Solche Dinge sind auch nicht unbedingt in Ordnung.
    Allerdings wurde noch nie jemand wegen seiner Glatzköpfigkeit ermordet, wegen Homosexualität dagegen ständig.
    Was du sagst klingt wie: "Alle regen sich darüber auf, dass der Typ mit seinem Auto hunderte Leute überfahren hat, aber niemand beschwert sich darüber, dass er eine rote Ampel überfahren hat! Heuchelei! Man sollte sich überhaupt nicht über den Typen beschweren!"
     
    Oi!Olli, Methylphenidat, Yeager und 3 anderen gefällt das.
  22. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Ich rege mich weniger über die Inhalte auf als darüber, welchen Grund ich damit verbinde, nämlich einen Entwickler, der es offenbar cool findet, Schwulenwitze zu machen und diese heimlich "subversiv" in ein Spiel einbaut. Solche Menschen sind mir sehr unsympathisch, weil es eben darauf schließen lässt, was derjenige für ein Weltbild vertritt. Manche Wortspiele sind echt gut, aber trotzdem völlig daneben, wie z.B. ein besonderer Härtefall, der mir mal begegnet ist: Ein orange eingefärbtes Bild mit KZ-Juden mit der Unterschrift "Orange Jews, 100 % concentrated." Das ist einfach nur völlig geschmacklos. Das Wortspiel an sich ein Volltreffer, die vermittelte Botschaft aber alles andere als "lustig". Und so etwas schwingt bei Minderheitenwitzen immer mit, nämlich die eigene Machtposition, die man als Angehöriger einer privilegierten und unbetroffenen Mehrheit hat. Man sollte keine Witze über Schwächere machen, sondern sich nach Möglichkeit ein stärkeres Objekt suchen, wie Politiker oder Firmen, aber auch da gelten bestimmte Grundsätze des Anstands.
     
  23. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Em ist das nicht genau das was hier die ganze Zeit gemacht wird??

    Hey diskriminiere nicht die Menschen die harte Arbeit in ihre Lebenswerke gesteckt haben ... okay :P und es gibt ne große Personengruppe mit nem männlichen Geschlechtsteil...

    So es ist ok sich über andere Personen lustig zu machen wenn man zur selben Gruppe gehört...
     
    KamahI gefällt das.
  24. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Jep, das ist das Gleiche wie bei Greta Thunberg, der auch alle möglichen Leute versuchen, die Glaubwürdigkeit zu entziehen, weil sie irgendetwas tut, das CO2 produziert. Das wird so lächerlich, dass man sich wundert, dass ihr nicht schon bloßes Atmen vorgeworfen wird.
     
  25. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Sagst du grade das Schwule/Juden/minderheiten schwach sind?? Ganz ehrlich das würde mich mehr beleidigen als der ganze Mist in Ion Fury.

    Es wurde gefragt über wen es sich noch lustig gemacht wird... Ganz schlechter Vergleich das mit dem Auto, ein guter Vergleich wäre ehr
    "Alle regen sich darüber auf, dass der Typ mit seinem Auto 50 Kinder überfahren hat, aber niemand beschwert sich darüber, dass er auch noch 30 Erwachsene überfahren hat! Heuchelei!" Man sollte sich überhaupt nicht über den Typen beschweren!" ...
    also sind die Beleidigungen die an andere Gruppen gehen (" i get you, you bald bitch" zitat aus ion fury") nicht so schlimm??
     
    KamahI gefällt das.
  26. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    Eben, das ist es, was hier die ganze Zeit gemacht wird, wenn behauptet wird, das sei alles gar nicht so schlimm oder es sei keine Beleidigung. Ich persönlich sehe das anders, plädiere aber wiederholt dafür, diese entsprechende Deutungshoheit denen zu überlassen, die - ob tatsächlich oder vermeintlich - beleidigt wurden.

    Und ja, es gibt eine große, entsprechende Personengruppe, aber man macht sich bei Witzen über Geschlechtsteile nicht automatisch über diese Gruppe lustig, sondern eben über Geschlechtsteile. Kann man machen, auch wenn ich es persönlich als etwas infantil einstufen würde. Aber infantiler Humor muss ja auch nicht immer schlecht sein. Sei´s drum.

    Und ich habe nicht geschrieben, dass es okay ist, sich über andere Personen lustig zu machen, wenn man zur selben Gruppe gehört, ich habe geschrieben, dass es einen deutlichen Unterschied darstellt, ob ich Witze über mich selbst auf meine Kosten mache oder ob andere Menschen Witze über mich machen. Nicht mehr, nicht weniger.
     
    Methylphenidat und Clerkwerk Errensh gefällt das.
  27. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das eine hat mit dem anderen zwar wenig zu tun, aber ja du hast den Kern erkannt.
     
  28. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Lootboxen oder ähnlichen Mist in Reviews zu kritisieren ist auch absolut angebracht, den das sind relevante Inhalte die einem das Spiel tatsächlich vermiesen können. Da gibt es auch keine politische Diskussion drüber, das wird von allen (außer den Profitierenden) als konsumentenfeindliche Praxis angesehen.

    Hier geht es aber nur um eine politische Agenda über einen vollkommen nebensächlichen und irrelevanten Inhalt (eine buchstäblich mickrige Textur in einem Raum in einem Level in einem stundenlangen Spiel). Wenn die Sache in einem internen Meeting des Entwicklers vor Release ausdiskutiert und entfernt worden wäre, würde das Spiel zu 99,99% exakt gleich sein, aber hätte immernoch "overwhelmingly positive" und nicht "mixed", nur weil irgendwelche Kindsköpfe meinen ihren Kleinkrieg gegen "die SJWs" dort ausfechten zu müssen.

    Das ist nicht nur unfair gegenüber dem Spiel und dem Großteil der Entwickler, die überhaupt nichts dafür können, das ihr Spiel in diese Kontroverse geraten ist, sondern auch gegenüber zukünftigen Kunden, die tatsächlich wissen wollen, ob das ein guter oldschool Shooter ist oder nicht. Die schauen nicht auf die Reviews weil sie wissen wollen ob der Entwickler irgendeinem politischen Lager angehört, sondern weil sie wissen wollen ob das Spiel etwas taugt.

    Das kann man nicht wissen. Man muss nicht immer alles durch die zynische Brille sehen. Gerade bei der Heftigkeit und Schnelle der Entschuldigung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Verantwortliche bei 3DRealms / Voidpoint ebenfalls erst jetzt von diesen Inhalten in seinem Spiel erfahren hat (wie bereits angemerkt, die sind auch arg versteckt) und aus fester Überzeugung gehandelt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
  29. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Aber ihr mast euch an, als nicht homosexuelle, zu beurteilen was eine Gruppe, der ihr nicht angehört, als bleidigend zu empfinden hat. Ihr bevormundet damit eine Gemeinschaft der ihr nicht angehört!!

    Hmm ja kann man so sehen, aber das ist ziemlich Auslegungssache

    Ok hab ich dann wohl flasch verstanden.

    @Tsubasa Arihara

    Ok musst mir nicht glaube aber für sie sind viele Sache eben keine Diskriminierung...
     
    KamahI gefällt das.
  30. Clerkwerk Errensh

    Clerkwerk Errensh
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    75
    Sich über Glatzköpfigkeit lustig zu machen ist nicht nett und nervt Glatzköpfe mit Sicherheit, aber niemand sagt, dass Glatzköpfe Unmenschen seien die man ausrotten muss, niemand bedroht, verprügelt oder ermordet Menschen, nur weil sie eine Glatze haben. Deswegen kann man das definitiv nicht beides mit "Überfahren" gleichsetzen.
    Das Entscheidende aber ist dein krasser Fehlschluss: Nur weil man eine Sache ignoriert bedeutet das nicht, dass man die andere Sache ebenso ignorieren sollte. Im Gegenteil sollte man eher die eine Sache AUCH beachten. Das lässt den Entwickler (oder Teile seiner Belegschaft) nur schlimmer dastehen, nicht besser.

    Ich kann dir nur empfehlen, mal Logik richtig zu lernen. Es gibt bestimmt in deiner Nähe eine Bibliothek, die wird mit Sicherheit gute Bücher vorrätig haben.
     
  31. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    O si tacuisses, philosophus mansisses.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Diese Menschen haben es sicherlich nicht leicht, das stimmt. Aber sie bilden sich das definitiv nicht ein oder leiden an einer geistigen Krankheit. Dein Account jedoch...der hat nie wirklich existiert. Das ist wirklich pure Fantasie.
     
  33. Bot=of=Nod

    Bot=of=Nod
    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    158
    Leute, bei denen beim Wortspiel "Ogay" auch nur ein leicht amüsiertes Zittern über die Lippen kommt, finden nun Schwule also alle scheiße und sind wie die Nazis. Oder wenn sie selbst schwul sind, wie Juden, die Nazis toll finden.

    ...Ja, das klingt soweit komplett rational. Nur weiter so, ich bin fasziniert.
     
    KamahI und Kiris gefällt das.
  34. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Kannst ja mal googlen was Glatzköpfigkeit für seelische/solziale Auswirkungen hat, oder ich bring dir ein Buch aus Bibliothek mit ;)
    Wegen diesem Spiel (und darum gehts und nicht um Aussagen wie "schwule sind keine menschen und gehören getötet") wird bestimmt niemand getötet und die Beleidigungen im Spiel gegenüber Schwulen und anderen Gruppen, sind meiner Meinung nach, im selben Rahmen also, keine Gruppe wird besonders hart angegangen. Deswegen hinkt der Vergleich mit dem Auto, mir gehts die ganze Zeit nur um die 2 Sachen in dem Spiel nicht um den Sachverhalt allgemein, in Ländern in dennen Schwule verfolgt werden sieht es eh ganz anders aus was die Moralvorstellungen angeht.

    ok also meine Aussage ist:

    Alle Gruppen (die bleidigt) werden, in IF, werden gleich schwer "beleidigt". Niemand wird als "Untermensch" bezeichnet und es gibt keinen Aufruf zur Gewalt gegen irgendwen! Wieso also gerade auf eine Sache so einschießen?? Man muss einfach akzeptieren das es "dummen Humor" gibt und wem das nicht passt der schaut sich halt was anderes an.

    @Tsubasa Arihara kannst du diese Aussagen bitte mal verlinken hab die dann wohl überlesen, also welche homosexuellen sich hier geäußert haben..
     
    KamahI und Kiris gefällt das.
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das hat nichts mit "Gender-Hype" zu tun, sondern mit besserem Verständnis.

    https://www.youtube.com/watch?v=kyCgz0z05Ik
     
  36. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Richtig, Paragraph 103 wurde abgeschafft – was ich ausdrücklich begrüße –, auf den habe ich mich aber nicht bezogen. Nach wie vor ist übermäßige Kritik an höchsten Staatsvertretern, Hoheitsabzeichen, Gerichten und selbst dem einfachen Beamten, eingeschränkt, verboten oder strafbar. Ich möchte jetzt nicht zu sehr darauf eingehen, da dies ein ziemlich trockenes Thema ist und wir alle sowieso die fast 100.000 Artikel und Paragraphen in- und auswendig kennen, ohne die unser gemeinsames Zusammenleben gar nicht möglich wäre.
     
  37. Alterspalter

    Alterspalter
    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    25
    Und Du beleidigst ihn persönlich mit "Nur nicht die hellste Leuchte am Firmament." und wirst dabei noch beklatscht. Immer schön mit zweierlei Maß messen... Das ist es was ich an Leuten wie Dir nicht mag. Ihr wähnt euch moralisch im Recht und das legitimiert automatisch all das was man auf der anderen Seite kritisiert.
     
    KamahI, -Rake- und Mattosaurus gefällt das.
  38. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Was ist das denn für ein Trollgehabe? Klar, die haben alle schwächere Muskeln und sind anderen unterlegen. Nein, gesellschaftlich gesehen sind es benachteiligte Gruppen und dadurch stehen sie in einer schwächeren Position, man kann auch sagen Verhandlungsposition. Sollte eigentlich klar sein, wie ich das gemeint habe.
     
    Oi!Olli, Methylphenidat, Yeager und 2 anderen gefällt das.
  39. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Also 7,4 Prozent (LGBT-Anteil Deutschland) ist keine keine kleine schwache Gruppe, minderheit ja aber wesentlich größer als Firmen etc. und wo sind Schwule benachteilligt?? Ich kenne keinen unter 60 der auch nur denkt "man sind die komisch" und bis auf eine paar hundert Idioten ist auch keiner gewalttätigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    KamahI gefällt das.
  40. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Deine Antwort hat irgendwie nichts mit dem Zitat, auf das du antwortest, zu tun.
     
    Methylphenidat und Clerkwerk Errensh gefällt das.
Top