"MAX" Header auf Startseite und schon wieder mit Autoplay

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mav99, 5. September 2019.

  1. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Was soll dieser Mist?
    Warum muss man ohne ersichtlichen Anlass schon wieder so einen Video-Header auf der Startseite ertragen und, viel schlimmer, warum startet der Twitch-Müll trotz Plus und deaktiviertem Autostart schon wieder automatisch?!?

    Habt ihr schon wieder nur "aus versehen" das entsprechende Flag vergessen?

    Schauen ohne derartige Zwangs-"Beglückung" zu wenig Leute bei "MAX" zu?
     
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Und für Plus abgeschaltet, danke für den Hinweis. Ja, das Flag wurde vergessen. Weil hier keine Roboter arbeiten. Tut mir natürlich trotzdem leid.
     
    rbue gefällt das.
  3. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Schon wieder "vergessen"... naja...

    Wahrscheinlich dürfte es selbst für Plus-Leser am Besten sein, Twitch auf eurer Seite einfach per Add-On zu blockieren, z.B. mit uMatrix, und die nervigen Header per User-CSS mit "#section74 { display: none !important; }" dauerhaft* auszublenden... Eine Option für Plus-User, die Header auszublenden, gibt es ja leider nach wie vor nicht...

    Die versprochene Option, die Weiterleitung nach Videos auszuschalten wäre allerdings auch wichtiger, weil Selbsthilfe da schwieriger ist... wann kommt die eigentlich?

    (* zumindest bis ihr die ID ändert und man sein User-CSS wieder anpassen muss... ;) )

    P.S.: Ich hoffe Ubisoft zahlt wenigstens gut für die prominent platzierte Schleichwerbung.
    P.P.S.: Ja, ich bin etwas genervt...
     
  4. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das Ticket für unsere Webentwickler ist angelegt, muss aber noch abgearbeitet werden.

    Hä? Jetzt ist es Schleichwerbung, wenn wir ein interessantes Spiel spielen? Was kommt als nächstes? Der Vorwurf der Schleichwerbung, weil ich Stellaris und Homeworld gut finde?
     
  5. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Oh man, schon wieder Schleichwerbung!!! ;)

    Nein, ernsthaft, das war natürlich extrem überspitzt und provokant formuliert. Aber es fiel mir halt auf, das just bei diesem Spiel plötzlich ein Header samt Autostart-Video zentral auf die Seite platziert wird. Das kommt - zum Glück - ja nicht so oft vor.
    Klar könnte man das als Service sehen, damit Interessenten das auch auf jeden Fall mitbekommen. Zyniker wie ich vermuten hinter so einer Sonderbehandlung aber eben auch oft weitere Motive... mindestens mal Eigenwerbung für euren Twitch-Kanal... oder eben auch für das Spiel...
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Es ist schon bemerkenswert wie oft diese Versehen vorkommen. Gerade weil Menschen Fehler machen braucht man Prozesse, die solche immer wieder auftretenden Fehler verhindern können.
     
    sgtluk3 und Mav99 gefällt das.
  7. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Bei uns auf der Arbeit haben wir Checklisten die abgearbeitet werden müssen, bevor ein Produkt live geht (in Produktion was immer).
    Sowas sollte Gamestar mal einführen damit solche nervigen Probleme nicht mehr passieren.
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Michael Graf Jetzt muss ich aber auch mal ganz blöd fragen: Wieso bindet ihr eigentlich überhaupt auf der Startseite Videos mit Autostart ein. Das ist doch irgendwo etwas Schizophren. Auf der einen Seite ist Werbung die plötzlich ein Video mit Sound startet für euch ein No-Go, auf der anderen Seite bindet ihr dann aber ein Video mit Autostart auf der Startseite ein. Das passt irgendwie nicht zusammen. Wäre es nicht sinnvoller ein Banner ohne Video einzubinden, das dann auf das Video oder den Stream verlinkt?
     
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Frei nach Loriot: Ach was :tdv:

    Diese Prozesse gibt es, deshalb ist dieses Versäumnis in den vergangenen 13 Monaten auch nur zweimal vorgekommen. So viel zum Thema "oft".

    Inzwischen haben wir außerdem ein neues Template für die Non-Autoplay-Variante erstellt, das den Einbau noch mal einfacher macht ;) Kann natürlich trotzdem sein, dass auch künftig mal jemand versehentlich das falsche Template verwendet. Wir sind keine Behörde, die ihren Mitarbeitern ständig auf die Finger schaut. Das wollen wir auch gar nicht sein.

    Weil MAX die Aufmerksamkeit verdient. Gerade in die Messebegleitung stecken wir so viel Geld, dass wir natürlich auch wollen, dass möglichst viele Menschen sehen, was wir da Cooles aufziehen.
     
  10. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist ja auch OK, aber wie gesagt, das beist sich halt ein bisserl mit dem Thema Werbung mit Videos und Sound :)
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Antwort darauf hast du hier aber schon bekommen:

    Und ja das ist deutlich sinnvoller und angenehmer für die Leute die auf der Startseite landen.
     
    Mav99 gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Das betrifft ja nicht nur die Autostarts. Es wird auch gerne mal vergessen Videos hochzuladen etc. Für euch im täglichen Arbeiten mag sich das nicht nach viel anfühlen, als Kunde hat man da eine andere Wahrnehmung.

    Und natürlich passieren mal Fehler, aber zu tun als wäre korrektes Arbeiten nur was für spießige Behörden finde ich etwas übertrieben.
     
  13. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    "Cool"... hmm... Geschmackssache, würde ich sagen... Meinen Geschmack trifft das jedenfalls größtenteils nicht. Ich möchte von euch Informationen über Unterhaltung, keine "coole" Unterhaltung. Das können andere besser, aber vermutlich bin ich für diese Art "Unterhaltung" einfach nur zu alt. ;)

    Bei Messen oder besonderen Events ist so ein Video-Header auf der Startseite gerade noch erträglich, solange das Video nicht automatisch startet. Einzelne, weniger kindische, Segmente der Messeberichterstattung sind auch für mich durchaus interessant. Aber selbst da ziehe ich es vor gezielt einzelne Videos, Interviews, etc. zu interessanten Spielen oder Themen zu schauen und keinen kompletten, langen Stream, mit recht viel Leerlauf, gefüllt mit uninteressantem Gelaber und läster, immer gleicher Werbung der Sponsoren.

    Was außerhalb der Messeberichte auf MAX passiert reicht für mich persönlich von komplett uninteressant bis unerträglich. Und da finde ich die Herausstellung des Kanals mit Header und Video auf der Startseite - worum es in diesem Thread ja ging - grundsätzlich nur lästig.

    Unabhängig vom Inhalt reagiere ich generell allergisch auf selbst-startende Videos. Überall dort wo es keine Option gibt, das abzuschalten mache ich das über Browser-Optionen, Add-Ons oder notfalls auch Grease-/Tampermonkey Skripte selbst. Und dementsprechend ärgert es mich halt auch besonders wenn die vorhandene Option mal wieder ignoriert wird... warum auch immer...
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wir reden hier aber nicht über die Video-Uploads, sondern über etwas, das in zwölf Monaten zweimal auftritt ;)

    Und das ist auch vollkommen in Ordnung! Aber das muss ja nicht jedem so gehen.
     
Top