Elektromobilität: Energie!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Oktober 2018.

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Wie seid Ihr zu eurem E-Auto gekommen?

  1. Gekauft.

    19 Stimme(n)
    9,5%
  2. Geleast.

    10 Stimme(n)
    5,0%
  3. Sonstiges (Schenkung, Auto der/des Partnerin/ers, Scheunenfund ...).

    4 Stimme(n)
    2,0%
  4. Ich habe gar kein (E) Auto.

    167 Stimme(n)
    83,5%
  1. Karlheinz

    Karlheinz
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    Spät ist relativ - aus meiner Sicht ist der ID.3 der erste wirklich gute BEV außerhalb von China (abgesehen von Tesla natürlich). Alle anderen sind bisher nicht alltagstauglich oder völlig überteuert.
     
  2. Makney

    Makney
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    Ja das ist mir klar, auch VW hat schon stromer am fahren. Aber BMW hat auf der IAA nur Hybride jetzt vorgestellt kein rein elektrischen, das zeigt eigentlich eher das BMW den i3 als Fail sieht weil sonst würden die ja viel mehr auf rein elektrisch setzten.

    Klar VW, BMW und Mercedes haben jetzt schon E-autos man fahren aber bis bei BMW nur auf basis eines normalen Autos was gewisse Nachteile mit sich bringt. VW ist aber jetzt so der erste der groß in E-Mobilität einsteigt mit einem Eigenen Aufbau. Der I3 ist ja nur so nen neben Projekt von BMW.

    Der ID 3 und der AUDI E-tron sind so die ersten beiden echten ernst zunehmenden E-Autos aus Deutschland. Beides VW Konzern. Mann kann verdammt viel meckern und sauer auf VW sein wegen Diesel und so weiter aber es ist der einzige Konzern der wirklich Aktuell sich bemüht Gute E-Autos zu bauen.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, und wer ist verantwortlich dafür? Der BMW-Typ, der schon den i3 gepusht hat.

    Wer sich das aktuelle Programm von bmw anguckt weiß, wieso ein BMW-Eigengewächs zu VW wechselt ;)
     
  4. Thandor

    Thandor
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    Ich verstehe es so, dass die damit den Golf ablösen wollen. Das ist mehr als ein proof of concept Modell.

    Edit: OK, anderes Modell :ugly:
    Mir fehlt bei E Autos einfach der Überblick, was es da in welcher Preisklasse schon gibt (und was man wirklich aktuell kaufen und zeitnah geliefert bekommen kann). Tesla gibt es wirklich, andere Hersteller auch, aber diese können oft gar nicht wirklich liefern.

    Jedenfalls klingen die Werte des VW für mich in der Theorie gut. Wenn das Ding diese Versprechen zu dem versprochenen Preis dann auch praktisch liefert, stellt sich für mich eher die Frage, ob VW dann der Nachfrage schon gewachsen ist.

    Und das VW hier langfristig denkt und einen Elektroquerbaukasten startet ist auch klar.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    eNiro, Kona, Leaf, Ioniq, Ampera? Okay, haben teilweise Lieferzeiten aus der Hölle, aber das spricht ja für die Autos. Dass die mit nur 10k(?) eNiro für Europa geplant haben in 2019, ist ja nicht die Schuld des Autos. Im Gegenteil, bei einem schlechten Auto hätte das gereicht.
     
  6. Makney

    Makney
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    Also das Werk in Zwickau soll 1.500 ID3 pro Tag(330.000 pro Jahr) produzieren können wen ich das richtig mitbekommen habe. Ob das reicht weis ich nicht, ab 2021 sollen da aber noch 3 weitere Modelle gebaut werden.
     
  7. Schon witzig, dass sich Tesla als Champ feiert mit seinen 100k Model 3 und die ausm Stand das dreifache produzieren und das auch nur so nebenher, um mal zu schauen, ob das Geschäft lohnt. :ugly:
     
  8. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
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    Was ist denn jetzt aus der Nürburgring Sache geworden?
     
  9. Makney

    Makney
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    Naja wen Tesla seien Modell 3 Produktion so halten kann wie im Q2 kommen die auf eine Jahres Produktion von 290.000 was gar nicht mal so schlecht ist für ein noch in der Autobranche ist.

    https://teslamag.de/news/tesla-test...iesel-generator-am-nuerburgring-bericht-25260
    nicht viel bis jetzt sehr viele Vermutungen irgend wie nur hab ich das gefühl.
     
  10. Natürlich nicht. Aber die Aufmerksamkeit steht in keinem Verhältnis zu den Verkaufszahlen. 300.000 im Jahr oder was wird das dann? Das ist immer noch sehr wenig.

    Natürlich gar nichts. Dabei war die Porsche Zeit nichtmal sonderlich stark, bekommt das ein Standard M5(oder fast 50Jahre alter Porsche) schon besser hin.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Naja, wenn VW es nicht hinbekommen würde, die Produktionszahlen sofort zu deklassieren, wäre das auch einfach nur peinlich. Ich meine, wir sprechen von einem der drei größten Autohersteller dieser Welt. Der in Interviews aktuell übrigens erwähnt, dass man ohne Tesla heute nicht soweit wäre. Wenn man bei VW überhaupt von weit reden kann

    Ich finde das Auto recht gelungen (zumindest soweit erkennbar), aber zumindest für mich persönlich ist die Entscheidung einfach, wenn ich zwischen einem aufregenden Auto mit Mängeln und einem biederen Auto mit Mängeln zum ziemlich gleichen Preis wählen kann. Und meine VW Erfahrung sagt: Mängel wird das Ding auch haben. Erzählte ich von meiner Fahrertür die regelmäßig lockere Schrauben hat? :ugly:

    Unterm Strich baut man bei VW gerade ein Elektroauto für Herrn Biedermann, der damit das Benzin für die Brandstifter fahren geht. Das ist der Golf aber eben auch. Und Herr Biedermann kennt den Golf und Verbrenner im allgemeinen ganz genau. Wieso sollte Herr Biedermann diesen neumodischen eWagen nehmen, der genauso wenig aufregend ist, wie sein treuer Golf?

    Klar, Deutschland ist seit vielen Jahren nicht mehr der spannende Markt für VW. China it is. Den kann ich auch nicht einschätzen, ganz ehrlich nicht. Aber auf dem deutschen Markt... Wer wartet auf den nächsten Golf? Also außer @Cas? Klar, verkauft sich, aber zu 99% doch vermutlich an Leute die sagen "VW ist solide und es wird nix spannendes passieren - so soll es sein". Die kaufen sich aber eben kein eAuto, die brennen ja alle 5 Minuten. Und die Ladestationen! Die Reichweite! Und dann holt man sich einen Schlag am Kabel!

    Ich bin kein Fan von völlig überdrehten Kisten wie dem i3 die nur "spannend, spannend, spannend!" schreien sollen. Aber in irgendeiner Form spannend braucht ein Elektrowagen eben doch aktuell. Leider.

    Bulli als e-Version, T-Roc, Passat - ich glaube die würden alle besser funktionieren (und werden ja auch kommen) als das Biedermann-Mobil.

    tl;dr produziert heißt nicht verkauft. We will see. Gut jedenfalls, dass die endlich loslegen.
     
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  12. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    ich fühle mich geehrt
     
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  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    ID3 oder nächster GTI? :wahn:
     
  14. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    sorry aber bevor ich mich in so ne missratene Designstudie namens ID3 setze, fahr ich nen pinkfarbenen GTI mit 21 Zoll Chrom BlingBling Felgen, extra fette Theke hinten drauf und ner so starken Tieferlegung, dass das Straßenbauamt hinter mir neu Teeren muss...

    Ups, das könnte ja tatsächlich gut aussehen :wahn:
     
  15. ID3 vs Twingo wäre eher eine Erwägung.

    Als Kinder haben wir vom Golf 2/3 VR6 geredet. Aber vom Id3? yikes :ugly:
     
  16. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    das wäre eine sehr einfache Entscheidung.
    Lieber Renault statt sowas
     
  17. Makney

    Makney
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    https://t3n.de/news/bmw-i3-elektroauto-keinen-1198391/

    Interesant:
    Warum hat dann BMW auf der IAA keins davon vorgestellt, da hieß es nämlich noch
    Wenn das nicht BMW mal das Genick bricht mit den verschiedensten Antriebsarten, das klingt so wie "wir könne alles aber nichts richtig".
     
  18. Bordo

    Bordo
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    Corsa-e ist auch Recht ansehnlich geworden finde ich.
     
  19. Xenomorph

    Xenomorph
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    Ich glaube, dass es problematisch ist, mit der Brille heutiger Maßstäbe und Tungingverhaltens auf Dinge wie den ID3 zu blicken. In dieser Richtung wird sich künftig sicher sehr viel verändern.
     
  20. Karlheinz

    Karlheinz
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    Kein Schnellladen, unter 300 km Reichweite, zT. hoher Grad an Batteriedegeneration.

    Diese drei Punkte sind aus meiner Sicht (zusammen mit einem vernünftigen Preis) die Kriterien für ein alltagstaugliches Fahrzeug. Alles andere ist Spielzeug.
     
  21. Tesla war heute übrigens auf der Schleife. Nach inoffiziellen Angaben, waren sie mit dem stark modifierten Tesla schneller als der Porsche. Mal sehen, ob Porsche dann künftig nochmal kontern wird.
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Afaik sind es 3 verschiedene Modelle die sie dort in den nächsten Wochen testen. Im Herbst 2020 soll ein neues Model S mit drei Motoren in den Verkauf gehen, das dürfte dann eine der drei Konfigurationen sein.

    ...

    Das diese beschissenen Rundenzeiten tatsächlich irgendwen interessieren. Und auch ich Depp klicke die Artikel an. Warum?! :ugly:
     
  23. Wenns irgendwo einen Schwanzvergleich, zweier Autohersteller gibt, sehe ich mir das doch gerne an. :yes:

    Aber VW hat mit dem IDR ja schon gezeigt, was aktuell die Grenze ist. Porsche mitm 9191Hybrid zumindest die Grenze angeteasert wenn Verbrennungsmotoren hinzukommen. Würde ein F1 Wagen ohne Begrenzungen teilnehmen, würde diese Zeit nochmals pulverisiert.
     
  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Einfach um Verhältnisse greifbarer zu machen ein paar Funfacts.

    Hab vorletztes Mal beim Tanken die Stoppuhr mitlaufen lassen: 1:30 min für 46 l. Also wirklich nur das Rüssel starten bis Rüssel klickt. Das sind 405 kWh_h (Heizwert) bzw. 446 kWh_b (Brennwert). Das wiederum sind auf 90 s ganze 16,2 MW_h bzw. 17,8 MW_b. Das nenne ich mal Schnelllader. :ugly:
    Mit meiner Karre (Peugeot 207) verbrauche ich im fast reinen Stadtverkehr 8 l/100 km. Das sind 70,4 kWh bzw. 77,6 kWh_b. Ein ähnliches BEV würde wohl nur so ca. 20 kWh/100 km verbrauchen. Ein Elektroschnelllader (ohne Ladeverluste) müsste also ein Leistungsequivalent von 4,6 MW haben. Auch das nenne ich mal Schnelllader. :ugly:
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    20kwh Verbrauch sind jetzt nicht so das Problem. Schafft mittlerweile auch der Tesla S mit dem dicken Motor.. wenn man denn will ;)

    Ein Model 3 oder ein Hyundai Kona ist irgendwo bei 12-14 kwh unterwegs.. auch wieder: wenn man will.
     
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Ganz abgesehen davon, dass ich von @Olec wesentlich mehr erwarte als klatschdumme Milchmädchenvergleiche:

    20 kWh / 100km schaffe ich nicht mal mit Heizung, Winterreifen und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt :ugly: Vielleicht habe ich bei Vollgas auf der Autobahn solche Werte (noch nicht ausprobiert), aber dann schafft @Olec auch seine 8l/100km sicher nicht mehr.
     
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  27. Schnelllader? Hold my Beer.

    [​IMG]

    Schrieb er und verlässt dann wieder den Thread, wenn er die Einheiten wieder durcheinander würfelt. Putzig. :D
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Für diese Behauptung warten wir hier seit Jahren auf den Beweis. Los, los, kleiner Spammer, liefer doch mal.
     
  29. Du mir schon einer. Reagierst da nie drauf, wenn man es dir unmittelbar vor die Nase hält und willst jetzt Monate, bis Jahre später, dass ich nochmal alles durchsuche. Joa sicherlich.

    Dass deine Erinnerung dahingehend schwächelt wundert mich ehrlich gesagt nicht. Aber bevor, dass hier in sone hässliche Schlammschlacht, belasse ich es dabei, reicht es schon wenn einer raged. ;)
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Wie üblich halt, große Klappe, aber wehe, einer weist dich einmal auf die Realität hin.

    Niedlich :D
     
  31. Du hast falsche Begriffe verwendet, als jemanden mit deinem geballten Wissen erschlagen wolltest. Mein Hinweis darauf war, dass du einen falschen Begriff verwendest und man da von Druckfestigkeit redet. Dürfte ca 2016 gewesen sein.

    Ein andern mal hast du von 20Grad oder 20° in Bezug auf Temperatur geredet. Ich wies daraufhin, dass die Einheiten fehlen. Andern mal hast du 20kwh geschrieben und einmal Tempo 100kmh. Alles natürlich falsch, aber soweit nicht tragisch.(2014 und 2017 ca)

    Tragisch wirds erst, dass du dann hier in den Thread kommst und Leute niedermachst, die ebenfalls wie du falsche Einheiten verwendet haben.
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Was faselst du da?! :confused:
     
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  34. Konkreter bitte, oder siehst du die Fehler wirklich nicht?
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Deinen Satzfragmenten fehlt völlig der Zusammenhang.
     
  36. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Darf..nicht..auf..die...Diskussion... einsteigen..
     
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  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Lass gut sein, lohnt sich gar nicht.
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    pseudo-intälligentz gesegnet
    Eigentlich ist es doch verständlich was er da zu meckern hat :confused:
     
  39. Natürlich ist es das. Ulster versteht das vermutlich auch, will aber lieber weiter stänkern und ancalogon weiß scheinbar nicht was daran falsch ist.
     
  40. Olec GIB Technologie!

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    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hatte nur kurz hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Verbrauch_pro_100_km_(Deutschland)
    geguckt und da steht was von 14,7 kWh/100 km bis 24 kWh/100 km. Die ADAC Liste in der dazugehörigen Quelle fand ich erstmal ganz schlüssig im Verhältnis zu den Herstellerangaben.

    Mit den 14 kWh/ 100 km kommt man aber immer noch auf 3,2 MW. Was auch nicht wenig ist. Das ist ne Enercon E-115 auf Volllast für 90 s. :D :ugly:


    Das sind qualitativ hochwertige Milchmädchenrechnungen, die nur Verhältnisse in Form von Funfacts darstellen sollten. :teach:
    Außerdem würde ich von mir nichts erwarten. :teach: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
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