Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Dr3amKe3per gesperrter Benutzer

    Dr3amKe3per
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    Ich würde hier mal auf Unfug tippen. Oder der Entwickler verlangt etwas von Valve das recht dreist ist und daher erst drüber verhandelt werden muss. Aber dreist finde ich es schon.
     
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  2. Seska1973

    Seska1973
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    Also wirklich alle "Versprechen" die in der Vergangenheit gemacht wurden werden nun eingesackt. Nun soll es keine STEAM Keys geben? Da wird das Grab der Backer die enttäuscht wurden noch einen zacken tiefer gelegt. Und ja ist schon komisch das es mit Steam probleme gibt, wollen sie es erreichen das die Key's "umsonst" gibt? Erst nehmen sie das geld der Backer, hauen damit ab und nun nutzen sie Epic Store im Hintergrund um zu "verhandeln"?
     
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  3. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Der Witz ist ja, die Keys gibts bei Valve umsonst, wenn du das Spiel bei Steam im Store hast. Valve verlangt kein Geld (aka Marge) für Keys die außerhalb von Steam verkauft werden.
    Das Problem dürfte die Anzahl der Backer sein. Es gab 69.320 Backer.
    Das würde bedeuten Steam müsste auf 1.039.592 € verzichten (Voraussetzung das Spiel kostet dort auch 49,99 €) bei einer ungewissen Anzahl an Käufern.
    Shenmue 1+2 haben sich auf Steam (laut SteamDB) grade mal 20.000 - 50.000 mal verkauft.
    Zieht man jetzt noch ungeduldige Kunden ab, die Shenmue 3 bei EPIC kaufen, dann kann man vielleicht verstehen welches Problem Valve damit hat so eine große Anzahl Keys für quasie 0 € weiterzugeben.
    Im Endeffekt würde sich das für Valve in ein großes Minusgeschäft verwandeln ... Das Verhalten der Entwickler kommt dann noch oben drauf.

    Shenmue ist keine Triple-A Titel und wahrscheinlich nur für die Nostalgiker der Dreamcastversion interessant, was die Verkaufzahlen der HD-Remakes auf Steam belegen.
    Der Kreis der Backer dürfte schon fast die gesamte Kundschaft ausmachen plus ein paar Leute die wie ich keine Dreamcast besessen haben, aber das Game gerne mal kennenlernen wollten.

    Desweiteren kann man Shenmue 3 ohne Kenntnis der Vorgeschichte (also der ersten beiden Spiele) wohl kaum geniessen, da es eine direkte Fortsetzung der beiden ersten Titel ist.

    Hinzu kommt noch, dass die Grafik nicht unbedingt heutigen Standards entspricht, was bei vielen Gamern schon zu einer Abwehrreaktion führt.

    Shenmue 3 ist insgesamt ein ziemlicher Nischentitel, der außerhalb der Fan-Community wohl kaum viele Käufer finden wird. Und das weiß man bei Valve sicherlich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
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  4. Seska1973

    Seska1973
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    Autsch, Autsch!.. Das tut weh
     
  5. Kuomo

    Kuomo
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    Ist das Epic Store Thema wirklich immer noch so heiß, dass es diesen Thread hier braucht?
     
  6. VongolaXth

    VongolaXth
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    Das Problem besteht weiterhin. Viele verstehen den Zusammenhang und die Auswirkungen von Epic‘s Exclusiv“zwang“ nicht.

    Die meisten „Hater“ verstehen, dass Epic durchaus seine positiven Seiten hat (Finanzielle Unterstützung und Sicherheit plus verschenken von Games) jedoch ist der negative Punkt, der Zwang der Exclusivität und der Grund dahinter einfach viel zu groß und lässt die positiven Punkte einfach nicht erwähnenswert erscheinen. IHR unterstützt Epic und somit somit eine Umgebung in der Exclusives (wohlgemerkt auf einer Plattform) zur Normalität werden wird. Ich bitte euch damit aufzuhören. Denkt an die Zukunft. Beste Beispiele sind Lootboxen und unfaire Microtransactions. Sie wurden gekauft und unterstützt also sind sie zur Normalität geworden. Bitte zerstört nicht unsere freie Marktwirtschaft und Entscheidungsfreiheit.
     
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  7. Mattosaurus

    Mattosaurus
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    Wenn ich Zitate wie "Es ist egal, wie viel Geld wir an unsere ehemaligen Backer zurückgeben müssen" höre, dann zeigt das mir, dass die Spieler in Zukunft noch weniger Einfluss auf die Spielgestaltung und vor allem auf Gestaltung der Vermarktung haben werden.
    Kann man auch an den gebrochenen Versprechen der Shenmue-Macher sehen. Etc.

    Klar, so etwas gab es früher auch, aber da hatte der Spieler wenigstens die Möglichkeit, sich zu wehren, indem er das Produkt einfach nicht gekauft hat.
    Die Fortnite-Milliarden haben diese Möglichkeit vom Tisch gewischt: Die Entwickler haben von Epic ihr Geld bekommen, jetzt müssen sie sich nicht mehr um ihr Produkt kümmern und können machen, was sie wollen.
     
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  8. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Die Möglichkeit besteht immer noch. Du schädigst zwar nicht die Entwickler/Publisher direkt, aber EPIC um so mehr.
    Einen Store kann man nur einige Zeit im Minus betreiben, irgendwann ist hier mal Schluss ... Die Fortnitemilliarden reichen auch nicht für ewig zum Querfinanzieren.
    Da braucht es grade mal 100 Games im Control-Kaliber (9,46 Millionen Euro für den Deal) und die erste Fortnite Milliarde ist von dannen.

    Würde keiner bei EPIC kaufen (Wunschvorstellung ich weiß), dann wären sie ziemlich schnell am Ende ihrer Exklusivdeals. Zumal sie jetzt auch nicht unbedingt die größten Must Have Titel im Programm haben. Nette Games zwar, aber nichts was jetzt der Blockbuster wäre. Von Borderlands 3 mal abgesehen, das ihnen sicherlich wesentlich mehr gekostet hat und nur 7 Monate Exklusiv ist.
     
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  9. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Einmal das was @FortuneHunter sagt und dann kommt hinzu: Bis auf Fortnite haben sie nichts mehr. Und das wird auch bald ersetzt durch was anderes.
     
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  10. Kernkraft88

    Kernkraft88
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    Da es nicht wie z.B. bei Steam eine API gibt, welche zulässt Spielerzahlen zu verfolgen, wird der überaus vertrauenswürdige Randy Bitchford, der noch nie Unsinn auf Twitter erzählt hat, mit großen Zahlen prahlen. Welche sich natürlich nur auf sein Wort stützen. /s
     
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  11. DiabloDBS

    DiabloDBS
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    Naja es gibt ja ab und an auch mal leaks von Internen oder Analysen zu den DLs via Traffic-Analyse von Leuten, die Zugang zu den Knotenpunkten nahe der Server haben, von denen man zumindest eine Idee bekommt.
     
  12. dreyst

    dreyst
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    Ich dachte immer die Unreal Engine würde auch ziemlich gut laufen, weshalb Kritiker, die man ernst nehmen möchte, selbstverständlich auch alle Spiele, die diese Engine nutzen, boykottieren sollten. ;)
     
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  13. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Wird sie wohl. Ich möchte aber bezweifeln, dass die Engine reicht um weiterhin, so wie jetzt, mit dem EGS weiter zu machen.
     
  14. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Na auf die Begründung bin ich mal gespannt. Warum sollte man das tun? Was hat die Unrealengine mit den Exklusivdeals zu tun. Spiele die diese Nutzen und trotzdem auf allen Plattformen released werden sind ja nicht Teil des Exklusivdealsproblems.
    Es gibt sogar Entwickler, die obwohl sie durchaus Vorteile durch einen Exklusivdeal hätten (5% Marge an EPIC für die Nutzung der Unrealengine würden wegfallen) diesen nicht in Anspruch genommen haben oder sich wegen diesen an EPIC gewandt haben.

    Nur wegen Nutzung der Engine soll man sie boykottieren? Na das soll mal einer verstehen.
    Ich habe nichts prinzipell gegen EPIC und würde auch Games in ihrem Shop kaufen, die ganz regulär ohne Exklusivdeal zu bekommen sind, wenn EPIC mir einen Vorteil bietet.
    Nehmen wir einmal an, ich hätte grade im Moment interesse an dem Spiel FEZ (mal abgesehen das es grade bei EPIC verschenkt wurde), dann würde ich es bei EPIC kaufen, da es dort 2 € günstiger zu haben ist.
     
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  15. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Dass EPIC Pleite geht wird sicher nicht passieren, aber wenn ein Geschäftszweig laufend rote Zahlen schreibt und damit den Gewinn schmällert, wird sich kein Investor all zu lange anschauen.
    Zumal wenn das Ziel, dass man erreichen will (Marktdominanz oder einen sehr großen Teil des Kuchens) nicht erreicht wird obwohl man soviel dazu einsetzt.
    Tencent ist in erster Linie Investor mit 40%. Sollten sie statt Geld aus dem EGS zu ziehen nur reinbuttern müssen, dann werden sie dem EGS ziemlich schnell den Riegel vorschieben. Insbesondere wenn sie ihre Ambitionen weiterhin verfolgen selbst in den westlichen Markt einzusteigen (Stichwort WeGame X).

    Es geht nicht darum EPIC in den Ruin zu treiben, sondern lediglich darum Exklusivdeals möglichst unattraktiv zu machen.
     
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  16. Seska1973

    Seska1973
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    Die erlöse von der UE3 und UE4 Spiele Engines Weltweit. Sie haben also doch noch ein Standbein
     
  17. dreyst

    dreyst
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    Ich bin natürlich keine Experte für die Firmenangelegenheiten bei Epic, stelle es mir aber so vor, dass sowohl die Lizenzgebühren für die Engine als auch die Fortnite-Erlöse die Kriegskasse bei Epic füttern durch die mehr Exkklusivdeals über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden können. Als Käufer von Unreal-Engine-Spielen unterstützt man diese Exklusivdeals also indirekt mit. Borderlands 3 macht übrigens richtig viel Spaß :>

    Edit: Wir diskutieren alle darüber, aber weiß jemand denn überhaupt genau wie lange Epic geplant hat sich im Markt zu festigen? Vielleicht ist das ja schon über Jahre finanziert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
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  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Durch was?
     
  19. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Ein anderes Game was dann bei der Jugend Up2Date ist. Siehe H1Z1, siehe PUBG, dann Fortnite und die zig andern Spielen die mal "In" waren und jetzt nur noch Nischen Dasein haben.
     
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  20. FortuneHunter

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    Autochess zum Beispiel

    Battle Royal wird nicht immer der Trent sein. Sicher wird es einen harten Kern geben der das weiter spielt, aber der Rest wird sich irgendwann andere Spiele suchen.
    Nicht umsonst hat EPIC Psyonix, Inc. übernommen um sich durch Rocket League ein weiteres Standbein zu sichern.
     
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  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Achso, ich dachte da kommt was konkretes, keine Allgemeinweißheiten. :ugly:
     
  22. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Da musste Schreier etc. fragen. Ich bin kein Analyst der den nächsten heissen Scheiss voraussagen kann :ugly:
    War ja aber bisher immer so.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Ich frag aber dich, denn du hast den Punkt in eingebracht.
     
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  24. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Ok, was verstehst du daran nicht, dass niemand vorhersagen kann, was Fortnite ablöst? Es wird passieren. Pendelt sich vllt auf ein gewisses Maß ein und fertig. Es wird aber sicherlich nicht reichen um die Einkauforgie weiter zu führen. Sonst hätten sie es vorher schon getan.
     
  25. Roadwarrior

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    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
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    4 TB + 3 TB HDD extern.
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    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    So eine Scheiße...jetzt gibt's doch keine Steam-Keys für Shenmue 3...ach Du grüne Neune...

    Irgendwie isses mir egal...meine Spiele laufen bei Epic nicht anders als bei Steam.

    Bin übrigens gespannt, ob jetzt alle Rockstar boykottieren...wegen des eigenen Launchers ;)
     
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  26. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
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    Habe mir gerade den Test bei 4players durchgelesen,das Spiel ist garnicht so gut.
     
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  27. DiabloDBS

    DiabloDBS
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    Naja wenn der Launcher scheiße ist, dann wird man da sicherlich zurecht kritik ernten.
    Abseits davon könnte Rockstar auch morgen mit einem Indie einen Exklusivdeal abschließen, sofern sie das eben nicht dann machen, wenn dieser nach 2 Jahren Crowdfunding und zumindest andeutungen auf Steam zu veröffentlichen. Die Kritik wäre sicherlich noch da gewesen, aber eben nicht im derzeitigen Umfang.
     
  28. VongolaXth

    VongolaXth
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    Und wieder einer der es nicht verstehen will.

    Du bist wahrscheinlich auch einer der nicht wählen geht und der „Ach mir egal was passiert“ Typ ist, richtig?

    Wäre es dir auch egal, dass du eine Waschmaschine nach Hause bestellst, mit Express Lieferung und Aufbau, sie aber dann doch in Buxtehude abholen musst für den selben Preis obwohl die versprochene Express Lieferung und der Aufbau nicht dabei sind? Egal egal und dabei die Auswirkungen nicht sehen wollen.

    Danke für nichts.
     
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  29. Termüllinator

    Termüllinator
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    Jein, natürlich werden Publisher auch dafür kritisiert, komplett unnütze Bloatware vorzuschalten.
    Der große unterschied ist aber halt, dass man einem Publisher schlecht vorwerfen kann, eigene Vertriebswege zu entwickeln. Das ist nur halt ein gewaltiger Unterschied zu gekauften Exclusives, bei denen für teures Geld dem Kunden geschadet wird.
     
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  30. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
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    Warum sollte man rockstar boykottieren??? Ist doch deren Spiele oder Spiele, die sie da anbieten. Erst wenn sie andere games exklusiv einkaufen kann man sie boykottieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
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  31. Aquilian

    Aquilian
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    Und wo bitte soll da der Unterschied liegen? In beiden Fällen wirst Du gezwungen, einen "zusätzlichen" Launcher zu verwenden. So gesehen müsste man aber auch bereits bei Steam anklopfen, da der Steam-Launcher ja auch irgendwie unnötig ist, oder? Und die Games auf Steam wurden mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen auch nicht von Valve entwickelt. Und was ist mit den Launchern der Publisher? Die haben die Games ja auch nicht selber entwickelt...

    Was ich damit sagen will: Ganz so schwarz/weiss, wie Du das darstellst, ist es nun auch wieder nicht.
     
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  32. thegutman

    thegutman
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    Was sollen die Unterstellungen? Es gibt durchaus Menschen die zwischen ihrem Hobby und ihrem Demokratieverständnis unterscheiden können. Ich leg auch nicht die selben Maßstäbe an die Wahl meines Gameslauncher wie an Realpolitik. Zeigt mir aber mal wieder wie verbissen diese Debatte geführt wird. Den Vergleich musst du mir aber noch mal erklären. Du weißt doch genau was du beim Epic Store bekommst. Das wirkt schon arg an den Haaren herbei gezogen...
    Gestalten? Was soll das denn? Die GS Community in ihrer gänzlichen Blüte.
     
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  33. thomas-k

    thomas-k
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    Das stimmt SO nicht. Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als Uplay ihren Launcher eingeführt haben. Die Bequemlichkeit die der Steam-Launcher bietet möchte ich natürlich auch nicht missen. Aber unzählige Launcher ins System zu pflanschen kann es auch nicht sein. Bei mir sind es inzwischen 8 Launcher. Wenn ich mal einen starte, wird häufig erst einmal ein Update installiert. Das beste wäre sicher, wenn alle Entwickler und Publisher sich gemeinsam auf einen Launcher einigen könnten bzw. einen Launcher entwickeln (lassen) würden.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    https://www.gamestar.de/artikel/epic-10-millionen-euro-pc-exklusivitaet-control,3349285.html

    @Robin Rüther

    Mal eine Frage zum Artikel. Mir kommt es etwas komisch vor, dass der Mutterkonzern von dem Geld alles abgeben soll ohne irgendwas zu behalten. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Also gehen vielleicht 45/55% an 505/Remedy von dem Geld, was der Mutterkonzern abgibt. Wie viel das ist, ist glaub ich nicht bekannt, oder?

    Im Artikel wird aber suggeriert, dass es 0% Anteil des Mutterkonzerns ist.

    "Die große Frage: Wie teuer sind eigentlich solche Exklusivdeals? Zumindest im Falle von Control haben wir eine Antwort parat. Die geht aus dem Finanzbericht von Digital Bros hervor, dem Mutterkonzern von Control-Publisher 505 Games. Demnach zahlte Epic 9,49 Millionen Euro für die Exklusivität.

    45 Prozent dieser Summe fließen an Publisher 505 Games, 55 Prozent gehen an Entwickler Remedy."
     
  35. gambit78

    gambit78
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  36. Pythagorion

    Pythagorion
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    Ich weiß es natürlich nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die besagten 45 Prozent an 505 Games somit an den Mutterkonzern gehen. Wenn die Tochter in diesem Fall 505 45% erhält, dann erhält demnach die Mutter eben jenes Geld, weil der Mutterkonzern, den Tochterkonzern verwaltet.
     
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  37. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
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    lol fast 10 millionen für 1 Jahr Zeitexklusivität im Epic Store, wer den Deal nicht annimmt, hat selber schuld. Die Frage ist, warum Epic so dumm ist und so viel zahlt :D weiß man schon Zahlen wie oft das Spiel (Control) verkauft wurde ? hab gesehen, dass man es schon illegal runterladen kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich für Epic lohnt.

    Es freut mich aber sehr für die Entwickler!

    So lange es nur Zeitexklusivität ist, kann ich damit auch leben.
     
  38. dreyst

    dreyst
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    Wenn man Kommentare wie den deinen liest ist man ganz unschlüssig wie man zu soviel Hochmut stehen soll. Meinst du ernsthaft bei Epic arbeiten keine Leute die sich mit Wirtschaft und Strategie auskennen? Wenn du das alles so problemlos einordnen kannst würden die dich sicher mit Kusshand einstellen.
     
  39. Termüllinator

    Termüllinator
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    Lügensweeny hat >3mrd$ Spielgeld um seinen irrationalen Hass auf Steam auszuleben, da sind die 10mio Peanuts ;)
    Dem Vogel geht es nicht um Gewinn oder die Entwickler oder gar die Spieler - er will einfach nur Valve ans Bein pissen und die Spielerschaft weiterhin in Microsofts Monopol halten...


    Aber ja, ich hoffe auch inständig, dass es noch genug denkende und mündige Kunden gibt und die Verkaufszahlen im EGS unterirdisch sind - Aussagen wie bei BL3 und Metro ("doppelt so viel wie der Vorgänger", ohne Zahlen zu nennen, wo doch sonst so gerne mit Zahlen um sich geworfen wird, wenn sie gut aussehen) lassen da zumindest Hoffnung aufkeimen ^^
     
  40. mikelee2077

    mikelee2077
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    Freut mich für Control das sie einen guten Deal mit dem Epicstore haben. Schade nur das ich es deshalb nicht spielen werde.
     
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