Kein Dark-Design für die HP?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von MrsMoonstriker, 4. Juni 2019.

  1. MrsMoonstriker

    MrsMoonstriker
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Hallo Zusammen,

    ich finde die Option nicht, die HP auf Dark Design umzustellen, gibt es diese nicht, oder bin ich nur blind? Auf der FOren-Seite konnte ich ganz unten auf Dark umstellen, nur auf der HP nicht...

    Danke für Tipps und LG

    Kyzz
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Gibt es nicht.
     
  3. Moorhuhnfreak

    Moorhuhnfreak
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    54
  4. MrsMoonstriker

    MrsMoonstriker
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Danke @moorhuhnfreak , guter Tipp <3
     
  5. Moorhuhnfreak

    Moorhuhnfreak
    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    54
    Ja, heute gabs ein Update auf der Gamestar-Startseite. Dadurch hat die Farbanpassung der Newstitel nicht mehr gegriffen. Habe bereits ein Update ausgespielt. Das ist halt immer das Problem von externen Themes via Stylus. Man muss immer warten bis der Verantwortliche auf Seitenänderungen reagiert.

    Grundsätzlich verstehe ich auch nicht warum Gamestar keinen Darktheme anbietet. So viel Zeit hat es mich nicht gekostet, kurz ein paar Farben dunkel zu machen. Aber vielleicht ist einfach das Interesse zu gering, als dass sich der Mehraufwand lohnt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Naja es ist halt eine zusätzliche Sache die getestet werden muss. Wenn es nun eine Anpassung am Styling gibt, dann muss man schauen ob es auf Desktop, Tablet und Mobil passt und wenn es dann noch ein separates Theme gibt, dann muss man dieses ebenfalls kontrollieren. Sind dann 4 statt nur 3 Schritten.

    Und wie man sieht, musst du nun auch wieder Anpassungen vornehmen, nachdem sich was an der Seite geändert hat. :)
     
  7. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Dir ist schon klar, das die GS eine Seite ist, bei der die Größenordnung "mal nebenbei machen" schon lange überschritten ist?
    Davon abgesehen, ist ein Dark Theme eine komplett eigene Seite (Seite im Sinne von Template). Das heißt der Pflegeaufwand würde sich verdoppeln, weil jede Änderung die am Light-Theme gemacht wird auch im Dark-Theme gemacht werden muss. Vor kurzen habe ich irgendwo gelesen (war bei heise oder golem), dass für die nächste CSS Version ein Dark-Theme über das CSS ermöglicht werden soll, aber das kann noch Jahre dauern bis das Verabschiedet ist, und dann müssen es die Browserhersteller erstmal implementieren (aktuell unterstützen die nicht mal CSS3 vollständig).
    Im Augenblick ist es aber einfach völlig Utopisch dass es für die Home ein eigenes Dark Theme gibt, zumal, dass das Light-Theme ja noch nicht mal Final ist. Davon mal ganz abgesehen ist die Akkuleistung die man durch einen Dark-Theme einspart absolut vernachlässigbar. Jedes Handygames, Musikstreaming, etc. verbrauchen deutlich mehr Akku als das Fehlen eines Dark-Themes.
     
    Berserkerkitten und Der_Vampyr gefällt das.
  8. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Bei Privat-Websites passiert aber faktisch nichts Schlimmes, wenn sie nicht richtig funktionieren. Wenn GameStar.de nicht richtig läuft, ist ein kommerzielles Produkt mal eben nicht mehr brauchbar (d. h.: spielt kein Werbe-Geld mehr ein).

    Zudem gibt es noch Corporate Identity. GameStar hat blau-weiß als Farben; die sollen vermutlich nicht per Website-Design gekippt werden. Die Telekom-Website ist alternativlos in magenta und weiß, die Post-Website in gelb-weiß-schwarz. Und auf bvb.de gibt es keine Funktion, um die Farben von schwarz-gelb auf blau-weiß umzustellen. :ugly:

    Jein. Die meisten Smartphones haben LCDs. Da ist die Hintergrund-Beleuchtung bei dunklen Pixeln genauso aktiv wie bei hellen, d. h. ein dunkler Modus spart fast überhaupt keinen Saft. Bei OLED-Bildschirmen ist (und bei Röhrenbildschirmen früher war) das anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2019
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Danke für deine wertvolle Meinungsäußerung.
     
    MadCat und Berserkerkitten gefällt das.
  10. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Deswegen haben wir versucht dir das zu erklären. Wenn ich mich recht entsinne arbeitet @Bethoniel wie ich auch im IT Bereich. Das du das als vermutlich Laie nicht nachvollziehen kannst ist verständlich, es ist in vielen Bereichen so, dass man als Außenstehender einige Dinge nicht nachvollziehen kann.
     
    dabba gefällt das.
  11. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich würde mir auch ein Dark Theme seitens GameStar wünschen. Dark Themes werden immer beliebter und auch viele andere Seiten bieten sowas meist schon an. Das weiße auf der GameStar Seite ist einfach nur störend (für mich), da es einfach zuviel ist.

    Ich mein das Forum hier hat ja auch einen Dark Theme, daher ist es mir nicht wirklich verständlich warum die Hauptseite nicht sowas auch hat (ja ich weiß Mehraufwand usw, aber das gehört nun einmal dazu).
     
    1 Person gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Ja und das dunkle Thema des Forums ist noch verbuggter als das Helle. Dann lieber nur eins das funktioniert :ugly:
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  13. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ich benutze nur! das Darktheme im Forum, hab nie Probleme... vielleicht hab ich auch einfach nur Glück??
    Jedenfalls wäre ich auch für ein Darktheme auf der Main.
    So stört man nachts im Bett den/die Partner/in nicht.
     
    TheRealBango und Candyman1SFT gefällt das.
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Aktuell gibt's z.B. schon ein Media Feature, um abzufragen, welcher Modus aktiv ist: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/@media/prefers-color-scheme

    Die relevanten Browser können es schon, wenn auch Chrome erst seit kurzem. Edge wird mit der Chromium-Version nachziehen.
     
  15. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    :teach: Chrome kann es nur ab Version 76, die erst Ende des Monats stable ist.

    :p :ugly:
     
  16. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Nutze das Dark Theme im Forum seit es das gibt und bisher nie Probleme gehabt oO
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Welche Bugs sollen das sein? Ich nutze es wie Kazuga seit es das gibt und habe ebenfalls nie Probleme damit gehabt.
     
  18. 3dfx

    3dfx
    Registriert seit:
    21. September 2019
    Beiträge:
    16
    Mein RIG:
    CPU:
    egal ob amd oder intel, hauptsache schnell bei spiele, effizient und kühl
    Grafikkarte:
    egal ob nvidia, amd oder intel, hauptsache schnell bei spiele, effizient und kühl
    RAM:
    hoher takt, niedrige latenzen
    Ich habe es mitlerweiel aufgegeben das manche Seiten endlich im neuen Jahrtausend aufwachen, mit der Browser Erweiterung Stylus ist alles viel besser.
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wer unterstützt denn im deutschsprachigen Raum aktuell einen Dark Mode? Mir fällt nur ComputerBase ein und da ist's auch nur experimentell. Du tust so, als hätte das jeder im Angebot, nur GameStar nicht.
     
    Lurtz gefällt das.
  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    4players in der app noch :hmm:
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Zumal die Dark Modes momentan auch ein ziemlicher Hype sind, sie sind aber keinesfalls generell angenehmer für die Augen.
     
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Finde ich schon und es gibt auch inzwischen auch Untersuchungen, dass es besser für die Augen ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass viele ihre Monitore nicht richtig eingestellt oder gar kalibriert haben und sich wundern, dass ein helles Design sie blendet, als würde man bei Sonnenschein in Schnee schauen.
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich seh keinen, aber die iOS-App scheint auch schon länger keiner mehr angefasst zu haben. Sie unterstützt zwei Jahre nach dem Launch noch nicht mal die Displaygrößen des iPhone X oder neuer.

    Generell, die App sieht aus, als wäre es nur ein besserer Feed-Reader -- da ist ein Dark Mode wahrlich keine große Kunst oder Aufwand.
     
    SgtTurret gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    https://www.golem.de/news/dark-mode-wann-schwarz-weiss-denken-weiterhilft-1906-141836.html

    Finde die Argumentation nachvollziehbar.
     
  25. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Natürlich zwingt dich niemand zum dunklen Design, es ist aber gut eine Alternative zu haben. Wenn man bei starkem Sonnenschein im Freien ist, dann macht natürlich ein helles Design Sinn. Wenn man allerdings im Haus ist – besonders bei trüberem Wetter – dann sollte der Texthintergrund dunkler sein, um sich der Umgebungshelligkeit anzupassen. Man sollte aber auch nicht komplettes Schwarz für den Hintergrund und strahlendes Weiß für den Text verwenden. Beispiel Steam: 15,5 LCh Helligkeit für den Hintergrund, 72,2 für den Text.

    Sehr wohl soll einem das blenden können! Man holt sich doch keinen Monitor mit hohem Kontrastwert, um dann später ein verwaschenes Bild einzustellen und sich darauf ein vermindertes Erlebnis für Filme und Spiele antun zu müssen, nur weil einem ansonsten der Text zu hell ist. :no:
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn man eine Sonnebrille braucht, um eine Website lesen zu können, läuft was schief. :p

    Aber ernsthaft: ein sauber kalibrierter Monitor wird nie mit voller Helligkeit laufen. Meiner ist ab Werk mit einem kalibrierten SRGB-Profil ausgestattet, das die Helligkeit auf ca. 40% reduziert und beitet saubere Farben inkl. eines brauchbaren Schwarzwerts -- vom IPS Glow mal abgesehen.
     
    SgtTurret gefällt das.
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Würde mich interessieren falls du ihn wiederfindest :)
     
  29. SgtTurret

    SgtTurret
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Megaton
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte 2070 Super
    Motherboard:
    MSI B450 Gaming Plus
    RAM:
    Corsair Vengance 3200 16gb
    Laufwerke:
    1x Samsung 950 Evo SSD 500gb
    1x Crucial MX500 500gb
    1x 4TB SeaGate Barracuda
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kova und Roccat 120 Vulcan
    Betriebssystem:
    Win10 Pro // Raspberry Pi 3 B
    Monitor:
    BENQ Zowie 144hz
    Was ich gerne mal sehen würde ist ein guter Guide von GS der sich genau damit befasst: Wie man seinen Bildschirm für seine Wünsche kalibriert und was man beachten sollte. Kann man auch super für Fernseher überragen für die Konsoleros hier.
    Gehört zu den Dingen, die man nie beachtet aber echt was ausmachen können.

    Falls es den schon gibt, währ ein Link echt super!
     
  30. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ja, aber dein Schwarzwert wird damit auch in etwa auf 40% Helligkeit reduziert. Wenn man dann abends was düsteres spielt passen sich die Augen also auch auf das "40% Schwarz" an und ein plötzliches Weiß kann einem schon grell vorkommen.

    http://www.lagom.nl/lcd-test/
     
    SgtTurret gefällt das.
  31. SgtTurret

    SgtTurret
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Megaton
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte 2070 Super
    Motherboard:
    MSI B450 Gaming Plus
    RAM:
    Corsair Vengance 3200 16gb
    Laufwerke:
    1x Samsung 950 Evo SSD 500gb
    1x Crucial MX500 500gb
    1x 4TB SeaGate Barracuda
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kova und Roccat 120 Vulcan
    Betriebssystem:
    Win10 Pro // Raspberry Pi 3 B
    Monitor:
    BENQ Zowie 144hz
    @Misie Gaming Super Seite soweit!
    Wende es mal an wenn ich zuhause bin! :hoch:
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schon, aber der Effekt wäre noch viel heftiger, wenn man die Kiste deutlich heller stellen würde. Im Endeffekt ist's auch nicht gut, die Augen ständig so einer Helligkeit auszusetzen. Piloten tragen ja ihre Sonnenbrillen auch nicht, weil's ihnen Spaß macht.
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Helligkeit richtig einstellen kann schon viel aus machen. Dazu noch den Weißpunkt ordentlich kalibrieren und feddich. Am besten geht das natürlich mit einem Colorimeter. Ist halt immer die Frage ob einem die ordentlichen Farben und der Weißpunkt auch 100€ wert sind.
     
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Naja gut, aber was lässt sich schon pauschalisieren? Nicht viel. Natürlich spielt daher auch immer das persönliche Befinden und Empfinden eine Rolle (oder sogar eine entscheidende) - neben dem aktuellen Hype.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Man kann sich auch ziemlich viel Quatsch einreden wenn man nur fest genug daran glaubt.
     
  37. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Leider haben wir dazu nichts aktuelles. Ich habe deine Idee aber mal an die Hardware weitergegeben. :)
     
  38. SgtTurret

    SgtTurret
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Megaton
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte 2070 Super
    Motherboard:
    MSI B450 Gaming Plus
    RAM:
    Corsair Vengance 3200 16gb
    Laufwerke:
    1x Samsung 950 Evo SSD 500gb
    1x Crucial MX500 500gb
    1x 4TB SeaGate Barracuda
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kova und Roccat 120 Vulcan
    Betriebssystem:
    Win10 Pro // Raspberry Pi 3 B
    Monitor:
    BENQ Zowie 144hz
    Vielen Dank,
    freue mich drauf :)
     
  39. TheRealBango

    TheRealBango
    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    28
    Da sprichst du genau das Richtige an. Deutschland ist mit Hinsicht auf Internet basierte Dinge einfach noch derbe zurückgeblieben ^^ Fakt ist aber, dass ein Dark Mode vor allem nachts gesünder für die Augen ist.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Es ist zumindest angenehmer. Das geht mir auch so. Gesünder ist relativ, denn normalerweise sollte man einen Raum so ausleuchten können dass er heller ist als der Bildschirm, ergo trifft das nachts nur zu wenn man Dimmlights oder zu schwache Beleuchtung nutzt.
     
    TheRealBango gefällt das.
Top