Fifa - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von knusperzwieback, 23. Juli 2017.

  1. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    So, habe jetzt weitere Spiele in der Karriere gemacht und das Vorbereitungsturnier mit dem FC gewonnen. Ab dem Halbfinale habe ich auf Weltklasse hochgestellt. Das hat wirklich Spaß gemacht und so langsam komme ich auch besser rein. Das Verteidigen funktioniert immer besser und auch in der Offensive habe ich jetzt eine Formation und dann individuelle Anweisungen gefunden, die meinen Spielstil mehr unterstützen. Ich spiele viel über Flankenläufe und Fernschüsse und tue mich eher schwer mit den Dribblings.

    Die Erweiterungen des Karrieremodus halten sich doch bisher relativ in Grenzen, aber so viel hatte ich mir davon auch nicht erwartet. Die Spieler haben jetzt halt eine Moral und auch die Mannschaft hat eine Mannschafts-Moral. Die ist jetzt bei mir nach dem gewonnenen Turnier und der ersten Pressekonferenz vor dem Spiel in Wolfsburg fast komplett gefüllt. Aber da wird sich wohl erst im Laufe der Saison zeigen, wie variabel das ist und wie der Einfluss auf die Leistung des Teams ist. Auf jeden Fall ist es nicht die Form, das ist noch ein extra Wert. Also ist es nicht gleichzusetzen mit den Formpfeilen von PES.

    Im Gameplay würde ich als kleinen Kritikpunkt die zu häufigen Abseitspositionen der Stürmer sehen. Die sollten sich etwas intelligenter verhalten finde ich. Insgesamt muss man sich schon in einigen Punkten deutlich umstellen. Beim Passspiel ist es noch wichtiger vernünftig zum Ball zu stehen und den Ball in eine nachvollziehbare Richtung zu spielen. Der halbhohe Pass in Bedrängnis gefällt mir sehr gut, da kann man den Gegner auch mal etwas locken und dann doch noch den Pass spielen. Interessant, dass das erst jetzt geht, denn das ist ja durchaus eine gängige Passform im Fußball. Aber dass es fehlt ist mir bisher weder in FIFA noch in PES aufgefallen, aber jetzt will ich es nicht mehr missen.

    Und es ist wirklich wichtig für die Varianz im Spiel, alle 5 möglichen Einzeltaktiken die man während eines Spiels verwenden kann, auch zu belegen und zwar nicht nur die Formation, sondern auch die entsprechende Raumaufteilung, das Verhalten bei Standards und die Einzelanweisungen. Ich habe mir z.B. um bei Führung etwas vorsichtiger zu sein, ein 5-2-3 mit zwei DM gebaut, in dem auch die Flügelspieler mit verteidigen, aber eben noch Offensivgefahr ausstrahlen und nicht ganz mit nach hinten gehen. Kompletten Beton musste ich noch nicht anrühren.

    Es macht mir Spaß, es spielt sich deutlich anders, aber es spielt sich eben auch weiterhin wie FIFA. Deutlich langsamer, aber weiterhin sehr dynamisch und mit gewissen Dingen, die ein FIFA eben macht, wie es ein FIFA macht.
     
  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    In 19 hatte ich das Gefühl, dass es vom Spieler abhängt, wie oft er im Abseits steht. Hatte einen Tots Lacazette, der dauernd im Abseits war. Andere Stürmer hatten das Problem bspw. nicht.
     
  3. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Hat sich den eigentlich irgendetwas an der Online Season geändert? Oder stagniert dieser Modi weiterhin?

    Und ist in FUT immer noch dieser Division Aufstiegs Mist?
    Ich fande es angenehmer Liga auf und ab zu steigen das mit der Division finde ich absolut unmotivierend aber FUT Spiele ich eh nicht gerne, mich interessiert ausschließlich die Online Season zur Zeit. In dem machen wenigstens auch die ganzen Lizenzen Sinn.:groundi:

    Leider stagniert die aber sehr und ist meist auch echt laggy was aber an EA zu liegen scheint in FUT habe ich nie Lags. Und das die Spielersuche länger dauert und zusätzlich ein Abbruch des Spiels auch nicht bestraft wird. EA vernachlässigt den Modi leider bewusst.:spinner:
     
  4. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    So ich teste jetzt einfach mal selber mit der 10 Stunden Version.:leuchte:


    Edit: Der PS 4 Controller wird am PC von Fifa 20 immer noch nicht erkannt. Ich benutze DS4Windows schon seit Jahren, Fifa 20 ist das erste Spiel was Probleme macht.Sehr nice EA.


    EditEdit: Für das Controller Problem habe ich aus einem anderen Forum ne Lösung gefunden. DS4Windows schließen. Fifa in Steam einbinden. Und die Controller Einstellung auf Playstation setzten. Das habe ich im Big Player in Steam gemacht das mit den Controller wird aber sicher auch in der normalen Ansicht funktionieren. Ein Traum das Steam den Playstation Controller unterstützt. :banana:

    So geht das Origin!!!!:achja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
  5. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Habe vorhin mein erstes Saisonspiel in der Karriere gemacht. Mit dem FC 2:0 in Wolfsburg gewonnen. Habe vorher noch auf Weltklasse gewechselt und das Spieltempo doch noch auf langsam gestellt und das gefällt mir doch noch einen Tick besser als die normale Geschwindigkeit.

    Das Spiel in Wolfsburg war irgendwie komisch. Zunächst saßen bestimmt 4 Stammspieler von Wolfsburg auf der Bank. Arnold, Weghorst, Guilavogi und Memehdi glaube ich. Und dann hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das Spiel zu gut für mich läuft. Da stelle ich mir die Frage, was diese tolle Moral schon vor dem ersten Spieltag eigentlich in der Spielmechanik bewirkt? Es könnte doch ähnlich wie die Formpfeile von PES wirken und einfach die Stats boosten, das wird aber nicht angezeigt. Ich werde das mal beobachten und im Augenblick habe ich weiter das Gefühl, dass es zu einfach sein könnte die Moral zu pushen. Aber ich habe bisher ja auch noch kein Spiel verloren.

    Meine Sorgen im Augenblick sind:

    Laufen bei der KI nicht oder gar nie die besten Mannschaften auf?
    Ist es zu leicht die Moral hoch zu halten?
    Boostet die Moral die Spieler zu sehr?
    Sind die KI Teams in der Karriere irgendwie taktisch "falsch" eingestellt.

    Aber es war ja auch erst das erste Saisonspiel. Die nächste Partie gegen Dortmund wird wohl mehr Aufschluss geben. Die haben allerdings ihr Heimspiel gegen Augsburg mit 1:3 verloren. :ugly: Aber gut, sie haben ja auch im wahren Leben 1:3 bei Union Berlin verloren. Dafür hätte man so ein Spiel sicher wieder als unrealistisch abgeurteilt. :D

    Die Tore bei mir hat beide Skhiri gemacht. :D Weghorst kam bei Wolfsburg erst so um die 70. Minute und hat richtig Alarm bei mir gemacht incl. Kopfball an den Pfosten.

    Spielerisch ist FIFA für mich bisher ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das fühlt sich sehr gut und sehr glaubwürdig an. Die Ballphysik ist ganz große Klasse geworden, allerdings sind mir die Spieler mitunter aber noch auf der Stelle zu agil. Da gehen mitunter Richtungswechsel einfach noch zu schnell und zu kontrolliert. Gerade bei den kleinen, wendigen Spielern könnte das etwas mehr Trägheit vertragen für meinen Geschmack.

    Alles in Allem bin ich aber sehr positiv überrascht, dass sie das Spiel in die für mich genau richtige Richtung verändert haben.
     
  6. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Spielerisch gefällt mir FIFA dieses Jahr wirklich sehr gut und muss sich hinter PES nicht mehr verstecken. Es macht mir nun (nach meinen anfänglichen Startschwierigkeiten) richtig Spass.

    Da ich aber nur Online Spiele gibt es für mich da nicht wirklich Anreiz es mir nun als Vollversion zu holen. Die Online Saision stagniert wie befürchtet und es kam gestern bei drei Versuchen nicht mal ein Spiel zusammen da entweder die Server oder der Gegner schon vor Anpfiff abgebrochen haben.

    Und in FUT ist es persönlich zwar motivierend sich ein Team aufzubauen aber dieser Divisions Rank ist für mich absolut nichts. Viel zu undurchsichtig und nur auf Masse aufgebaut da hätte ich gerne das normale 10 Spiele Ligasystem zurück. Da kam wenigsten Spannung auf wenn man im letzten Spiel noch einen Punkt brauchte um die Klasse zu halten oder den Aufstieg zu erreichen. Division ist dagegen einfach nur unmotivierend und ich verstehe nicht warum den Leuten das zusagt und sie gefallen daran haben.:nixblick:

    So werde ich dieses Jahr Fifa wohl auslassen. Was nützt mir das mittlerweile sehr gute Gameplay wenn man es nicht nutzen kann?
     
  7. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Mal ne Frage. Wenn ich mir auf dem PC dieses Origin Access hole, kann ich Fifa 20 dann 10 Stunden testen, ohne mir die Vollversion zu kaufen?
     
  8. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.469
    Ort:
    Köln
    Ja. ;)
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Ok, danke. Gibts ne Möglichkeit das per paysafe Karte zu bezahlen? Hab weder cc noch paypal :ugly:
     
  10. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    So, jetzt habe ich doch mal nachgeschaut und das Spiel offenbart einem doch, welche Werte die Moral beeinflusst. Habe dazu mal einen Screenshot gemacht:
    [​IMG]

    Bei Cordoba ist es mit "Glücklich" etwas niedriger als bei Modeste mit "Sehr glücklich". Von Spieler zu Spieler gibt es aber wohl keine Unterschiede. Bei den Positionen aber schon. Stürmer, Mittelfeldspieler und Verteidiger bekommen unterschiedliche Boosts, die für die Position eben passend sind.
     
    mekk und tacSTAR gefällt das.
  11. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Das ist mir leider auch schon beim ersten Saison Spiel Hertha vs Bayern aufgefallen. Neuer & Lewandowski nur auf der Bank, dafür irgendwelche Amateure auf dem Platz. Das wirkt schon merkwürdig und wird hoffentlich noch angepasst.

    Rein spielerisch gefällt mir der neuste Ableger sehr gut obwohl ich das Gefühl habe, dass der Schwierigkeitsgrad gegen die KI relativ gering ist.
     
  12. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    So, das zweite Saisonspiel zu Hause gegen den BvB mit 1:2 verloren. Dortmund von Beginn an unglaublich stark und die haben mich total unter Druck gesetzt. Ich glaube am Ende von Halbzeit 1 hatte Dortmund 10:1 Torschüsse, führte aber nur 1:0 durch Brandt. In der 55. Minute machte Brandt dann noch das 2:0. Ich konnte mich weiterhin nur schwer aus dem Pressing befreien und Dortmund ließ mich kaum mein Spiel richtig aufziehen. Da muss man dann schon versuchen sich wirklich mit Direktpässen rauszukombinieren, dann hat man auch etwas Platz im Mittelfeld, aber die Gefahr den Ball zu verlieren ist groß. In der 62. Minute ist dann Ehizibue seinem Gegenspieler entwischt und Delaney hängte sich am Flügel an ihn dran. Da Delaney aber zu langsam ist, setzte er zur Grätsche an und brachte Ehizibue zu Fall. Ich fand das jetzt nicht so schlimm und hätte da Gelb gegeben, der Schiri zückte aber Rot, weil die Attacke wohl zu sehr von hinten kam. Dortmund damit in Unterzahl und abwartender, wenn auch weiterhin mit leichtem Pressing. Sie brachten dann Witsel für einen mir unbekannten Spieler und Reus kam für Brandt. Cordoba konnte sich noch zum Anschlusstreffer alleine durchsetzen und wuchtete den Ball ins kurze Eck, aber ansonsten verhinderte Oehlschlägel durch 2 oder 3 wirklich tolle Paraden den Ausgleichstreffer.

    Nach dem Spiel konnte ich die Moral im Team weiter hochhalten, teilweise sogar noch durch das Interview verbessern. Das ist schon sehr durchschaubar und einfach nur so ein kleines Gimmick. Da sind auch teilweise noch Fehler in den Texten, aber das sehe ich nicht so eng. Man weiß ja doch was gemeint ist. Mal schauen wie das im Laufe der Saison wird, wenn Spieler nicht die Einsatzzeiten bekommen, die sie gerne hätten.

    Ich habe das Spiel gerade mit Kopfhörer gespielt und das Sounderlebnis im Stadion ist wirklich klasse. Auch wenn es mir nicht gefallen hat, wie die BvB Fans gesungen haben noch dem 0:2. :mad: :wahn:
     
    tacSTAR und Cataton gefällt das.
  13. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja, ich glaube auch, dass es leichter geworden ist. Vor Allem, wenn man gewisse Tricks wie Dragback und sowas in Fleisch und Blut hat, dürfte es für so manchen zu leicht werden auf dem Schwierigkeitsgrad den er in 19 gespielt hat. Im Singleplayer kann man das aber zum Glück alles anpassen. Vielleicht reicht es schon der KI per Slider zu sagen, dass sie näher am Mann stehen soll. Da ich ja aus der alten Schule komme und diese Spiele "gelernt" habe, als es nur laufen, sprinten, passen und schießen gab, tue ich mich mit den zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten eh eher schwer und muss mich im Spiel immer daran erinnern, dass ich auch mal einen Dragback oder sowas einstreuen könnte. :D

    Das mit den Aufstellungen können sie sicher noch patchen. Ich habe schon in den Standardtaktiken der Teams geschaut ob das da irgendwie schief gelaufen ist, aber da sieht alles normal aus.
     
  14. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.469
    Ort:
    Köln

    Ich hätte darauf wetten sollen. War damals wie beim EA Manager mit der Moral. Eine Niederlage gehabt? Kein Thema, Krisensitzung und die Stimmung ist besser als vorher. Die Gefahr bei solchen Features ist immer, dass man sie aushebeln kann...anscheinend noch nicht zu 100% ausgereift...

    Bekomme mein Fifa gleich, bringt mir ein Kumpel vorbei. Danke für deine Berichte (vor allem wie immer auch rund um den FC! :) ) .

    Und hat EA nicht KI Optimierungen angesprochen was das Thema beste 11 angeht etc? Ist ja realistisch wenn ich gg. den "schwachen" FC Köln spiele dass ich mal 2 bis 3 Spieler herausrotiere...aber so ist das ja doof...hört sich an als wäre hier nix passiert.
     
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Naja, es könnte schon sein, dass der BvB und auch Wolfsburg gegen den Aufsteiger einfach nicht ihre beste Elf aufstellen, aber ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Ein Bürki hätte doch trotzdem sicher gespielt und Wolfsburg verzichtet im ersten Saisonspiel nicht auf einen Weghorst. Auch dass dann beim BvB Torwart Nummer 3 aufläuft und neben Delaney auch ein junger Spieler (Irgendwas mit Ö am Anfang) ist einfach nicht richtig.

    Speziell beim FC ist Kainz übrigens ein "interessanter" Spieler. Der ist glaube ich der Einzige mit 4 Skill Sternen und 5 Sternen auf dem schwachen Fuß. :D :ugly: Und er hat glaube ich als einziger neben Horn und Hector ein "echtes" Gesicht beim FC.
     
  16. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.469
    Ort:
    Köln
    Ach Horn hat nun auch eins? :D Ich freue mich! Gerade aus Thailand zurück und gebe mir dann gleich gemütlich den Karrieremodus mit dem FC. :)
     
  17. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Meine 10 Std Trial ist gerade zu Ende gegangen. Jetzt muss ich bis morgen auf meine Champions Edition warten. Der 20er macht unglaublich Bock! Die Änderungen am Tactical Defending machen nach ein wenig Übung unglaublich viel Spaß. Will unbedingt weiter spielen und kann kaum bis morgen warten. :D

    Was mir nicht gefällt, sind die neue Freistoß- und Elfmetermechanik. Damit werde ich wohl nie warm werden.
     
  18. MidnightMass

    MidnightMass
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    1.021
    Am Wochenende hatte ich etwas Squad Battles gespielt.. Und siehe da, macht man heute die Packs auf.. :ugly: - kann den Modus nur empfehlen, wer etwas Zeit hat und auf Legendär spielt, kriegt echt recht schnell dicke Packs. Geld muss man da keins mehr investieren..

    Ja, mit dem Handy geknipst, sorry :ugly:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    mekk gefällt das.
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Ich hab noch nie was aus den Packs gezogen was mehr als 100k wert war :ugly:
     
  20. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Spiele ja auch nur Ultimate Team. :D

    Heute morgen meine Packs geöffnet und mit Glück Ter Stegen drin gehabt. Optimal für mein Bundesliga Team. :D
     
    MidnightMass gefällt das.
  21. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Gerade in der Karriere erst zu Hause 1:2 gegen Gladbach verloren und dann folgte das Spiel in München. Und leider muss ich sagen, sind die Bayern wieder zu leicht zu besiegen. Die spielen einfach so offensiv, dass man die schlicht zu Tode kontern kann. Habe das Spiel 1:4 gewonnen und sie waren leider, wie jedes Jahr viel zu offen in der Defensive. Dass man als kleines Team quasi nur über Konter gegen Bayern spielt ist ja realistisch, aber das Tore schießen war dann zu leicht. Auch hier stand nicht Neuer im Tor und Lewandowski kam erst später ins Spiel. Dafür ist Renato Sanches noch da . :ugly:

    Es macht wirklich viel Spaß, aber irgendwas stimmt noch nicht. Kritisch finde ich auch, dass meine Mitspieler in der Defensive nicht so stehen wie ich das möchte. Man kann das zwar verteidigen, habe jetzt ja in 5 Saisonspielen erst 6 Gegentore gefangen, aber irgendwie genügt das Verhalten meiner Defensivspieler nicht meinen Ansprüchen. Allerdings habe ich in meiner Standardtaktik auch relativ hoch und breit verteidigt. Das habe ich im Spiel gegen die Bayern umgestellt und deutlich tiefer und enger gestanden. Was aber leider zu viel Platz auf den Außen lässt, aber kompakt verteidigen geht eben mit Viererkette nicht über die ganze Breite des Platzes.

    Insgesamt gefällt es mir sehr gut, aber es ist sicher nicht perfekt. Bisher, nach meinen Eindrücken, spielerisch das Beste FIFA seit langem, aber bei der Gegner- und Mitspieler-KI gibt es noch Verbesserungspotential. Es sei denn, ich habe da taktisch noch einen groben Schnitzer in den individuellen Anweisungen, abgestimmt auf die Mannschaftstaktik. Das muss ich mir dann mal genau anschauen.
     
  22. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Mein bester in den zwei Elite 1 Packs war Forsberg :heul:
     
    MidnightMass gefällt das.
  23. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.469
    Ort:
    Köln
    Habe nun auch rund 10 Spiele in der Karriere gespielt mit dem 1.FC Köln.

    Sorge macht mir weiterhin die KI in allen Belangen. Das fängt an bei der Aufstellung und hört auf mit taktischen Änderungen und Reaktionen während des Spiels.

    Spielerisch ist das alles schön anzusehen und man hat das Gefühl, dass EA ein etwas variableres Spiel erlauben möchte, ähnlich wie in PES, wo immer wieder kuriose Situationen entstehen.

    Die Atmosphäre hat einen Schritt nach vorne gemacht, jeder Verein und der Bundesliga hat gefühlt eine Fülle an Spieler mit 3D-Faces und sogar Fangesänge sind dabei (z.B. aus dem Rhein Energie Stadion).

    Die Torhüter sind bei weitem zu schwach und es rutschen oft Bälle, die direkt auf den TW kommen durch. Zudem wird zuviel gepfaustet finde ich.

    Alles in allem ein Schritt nach vorne - auch die neuen Optionen in der Karriere mit den Interviews machen Spaß. Bin mal auf die Winterpause gespannt.

    Am Gameplay muss EA noch deutlich schrauben, hier entdeckt man immer wieder Aussetzer, z.B. nicht mitlaufende Verteidiger etc.

    Edit: Was mir gerade noch einfällt: EA hat deutlich an den Animationen gearbeitet, die Bewegungen etc sehen einfach klasse aus neben der guten Ballphysik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  24. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Wie schaut es bei der Spielerkarriere aus?
    Hat sich da was geändert? Was mir z.b bei Fifa 18 nicht gefällt (19er hab ich nicht) das wenn wer ausgewechselt wird du auf einmal auf einer anderen Position spielst und dir nix gesagt wird was dazu führt das du bestimmt erstmal falsch stehst und so Minuspunkte bekommst..


    MFG
     
  25. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Also das mit den Aufstellungen haben sie in diesem Zustand vermurkst, aber das wird sicher leicht zu patchen sein. Bei Düsseldorf haben jetzt nach 6 Spieltagen 6 Torhüter gespielt, also jeder ein Spiel. Bayern und Dortmund scheinen auf jeden Fall zu schwach zu sein, das dürfte aber an der Taktik liegen, die da voreingestellt ist, auch das lässt sich patchen.

    Die taktischen Anweisungen für die Mannschaft und die individuellen Anweisungen haben große Auswirkungen auf das Spiel. Ich habe jetzt die Zentrale vor dem Tor per Anweisungen wieder etwas dichter gemacht und das lässt sich jetzt recht gut verteidigen, solange man nicht zu aggressiv ist und ausgetanzt wird. Da ist es bei den Controller Einstellungen wichtig, das unterstützte Abdrängen zu deaktivieren, im englischen heißt es Jockey Defending. Es klingt sinnvoll, dass es unterstützend hilft, macht die Sidesteps in der Defensive aber langsamer und weniger flexibel.

    Und ich hatte gerade mein erstes Spiel, das sich sehr sehr merkwürdig angefühlt hat, als würde da was nicht stimmen. Ich führte gegen die Hertha früh mit 2:0 und wollte schon sagen, dass es zu leicht ist. Plötzlich aber änderte sich das Spiel von gleich auf jetzt und alles war bei mir immer einen Tick zu spät oder zu langsam oder zu ungenau, obwohl ich meine Spielweise nicht umgestellt hatte. Hertha kam plötzlich an so ziemlich jeden Pass von mir und es schien nichts mehr so richtig zu funktionieren. Nach dem 1:2 musste ich mich quasi mit Angsthasenfußball über die Zeit retten, weil jeder Ball, der auch nur im Ansatz möglicherweise mit viel Glück abfangbar gewesen wäre, auch abgefangen wurde und gefühlt meine Spieler den Ball auch immer erst 2 Zehntel später abgespielt haben, als ich es eingegeben habe, so dass der Gegner schon dran war.

    Und weiterhin macht es richtig viel Spaß, aber irgendwas fühlt sich an der KI diesmal nicht richtig an. Es scheint mitunter viel zu einfach zu sein, aber phasenweise spielt einen die KI auch ziemlich an die Wand und man ist nur am Rotieren in der Verteidigung.
    Vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt, dass das Spiel quasi in verschiedenen Phasen abläuft. Ich schaue mir das weiter an. Ein paar Verbesserungen würde ich mir noch wünschen, aber vom Gameplay gefällt es mir weiterhin ausgezeichnet. Auf Langsam zu stellen war die richtige Entscheidung, obwohl "Normal" auch nicht viel zu schnell ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  26. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    0:3 auf Schalke verloren. Meine Fresse hab ich scheiße gespielt. Zwei mal im Prinzip das Tor dem Gegner aufgelegt, weil ich unter Druck den Ball nicht einfach rausschlagen wollte. Ich habe nie eine Lösung gefunden wie ich die Abwehr knacken könnte. Auch die Außen haben die irgendwie gut zugemacht. Ich hatte im ganzen Spiel vielleicht 2 gute Torchancen und habe die kläglich vergeben.

    Die Moral stimmt aber weiterhin, der Saisonstart ist ja auch ganz gut gelungen mit 4 Siegen aus den ersten 7 Spielen. Bayern und Dortmund aber weiter zu schwach in der Liga. Platz 11 und 12 glaube ich. Mal sehen wie sich das im Laufe der Saison entwickelt.
    Da muss EA auf jeden Fall ran und die Aufstellungen patchen. Da würde mich ohnehin interessieren, wie sich das mit der Kondition bei der KI verhält. Also wird da rotiert, besonders bei den Teams die International spielen?

    Meine Erkenntnisse bisher sind, dass Pace wieder wichtiger geworden ist, dass man sich das Spiel deutlich erleichtern kann, wenn man ein paar einfache Tricks oder besser gesagt Spezialbewegungen beherrscht und die quasi zu einem Automatismus im Angriffsspiel werden und es lohnt sich so viele Spieler wie möglich in der Defensive am eigenen Sechzehner zu haben, speziell die DM sind da wichtig. Und nicht zu aggressiv sein. Nur auf den Spieler gehen, wenn man sich sicher ist das Tackling auch machen zu können. Sonst nutzt die CPU das sofort aus und es wird gefährlich.
     
  27. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Nach dem 0:3 auf Schalke das Heimspiel gegen Paderborn 4:1 gewonnen. Da gab es über die Außen nichts zu holen und es musste quasi alles durch die Mitte laufen. Nach meinem 1:0 wurde Paderborn offener und es ergaben sich mehr Lücken in die meine Spieler starten konnten. Die Moral hat sich auch zum Spiel hin auf Normal verringert. Ein bisschen Problematisch ist dabei, dass nicht immer zu 100% klar ist, was jede einzelne der 3 Antwortmöglichkeiten wirklich bedeutet, aber das ist nicht zu schlimm. So richtig daneben liegen kann man glaube ich nicht.

    Aus der Bedrängnis zu passen ist weiterhin die größte Fehlerquelle, vor Allem wenn der Gegner plötzlich alles zustellt. Ganz interessant, wie der Gegner manchmal quasi ein Signal zu geben scheint und wirklich alle ins aggressive Pressing gehen. Das ist dann nicht das ganze Spiel so, sondern eher phasenweise.
     
  28. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Ich bin ja einer der wenigen FIFA Spieler, die seit Fifa 14 generell ohne irgendwelche Pass/Schuss oder sonstigen Hilfen spielen. FIFA 20 fühlt sich bei manueller Steuerung deutlich präziser an als noch bei den Vorgängern. Aus der Bedrängnis frei kombinieren klappt jetzt deutlich besser. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das wirklich an einer präziseren Steuerung auf manuell liegt oder ob nicht doch versteckt noch irgendwelche Hilfen aktiv sind....
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Damit ihr es auch wisst, 4players hat exklusiv eine Besonderheit der Mikrotransaktionen in FIFA 20 aufgedeckt (nachzulesen im Test).

    Das hätte andere Spieleseiten nie herausgefunden. :teach:
     
    St@lker gefällt das.
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das ist der 4p Standardtext. :ugly:
     
  31. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Also dieses Jahr hab ich aber bei FIFA unschöne Anlaufschwierigkeiten:
    • Der Steuerungs-Modus springt nach einem Match immer wieder von "Alternativ" auf "Klassisch" zurück. Bei Online-Partien nervig, weil man da nicht einfach während des Spiels umstellen kann.
    • Das Spiel ist mir schon vier mal abgestürzt, einmal während einer laufenden Partie.
    Der Volta-Modus ist lustig - aber wenn ich ständig neu starten muss und nur gegen den Computer vernünftig zocken kann, ist die Freude doch getrübt.
     
  32. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Habe das Steuerungsproblem lösen können. Spiel in Steam einbinden Controllerkonfiguration auf Playstation umstellen danach im Big Screen in Steam öffnen und los kann es gehen. Steam lädt dann die Config vom PS4 Controller. Wenn ihr raus tabt funktioniert der Controller wieder nicht ordentlich dann einfach nochmal auf den Desktop taben und dann zurück das sollte dann gehen. Achso Ds4Windows vorher schließen.

    Echt umständlich. Ich werde mir noch nen Xbox one Controller zu legen die Tage.

    Ansonsten zum Spiel kann ich nur sagen das es das beste FIFA bis jetzt ist. Es funktionieren Bälle die Jahrelang gescriptet ins aus gerollt sind. Durch das langsamere Gamplay kann kann auch ich nun dribbeln und auch sonst sieht es Klasse aus. Pes hat zwar immer noch die Nase vorn was den Realismus an geht aber will man unkompliziert ohne lange Wartezeiten einfach mal los spielen ist FIFA die bessere Wahl finde ich.
     
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Hatte beides nicht, nutze aber auch X360ce als Emulator
     
  34. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Ich hab ein echtes Xbox-Pad. Mittlerweile ist das Problem offenbar erledigt.

    Das Absturz-Problem leider nicht. :/
     
  35. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    OK, hab ein bisschen weiter gespielt.

    Der Volta-Storymodus wird von mir gerade getestet.
    • Offenbar sind die generischen Gegner-KI-Teams kopierte Teams von anderen echten Volta-Spielern. Das klingt auf ja ganz cool auf dem Papier, führt aber in der Praxis dazu, dass man ca. jedes dritte Spiel gegen ein Team namens "J10" hat, bei dem Syd (diese kleine, asiatische Torhüterin aus der Story) im Tor steht. Weil viele Leute einfach ihre Teams noch nicht personalisiert haben oder dies nie tun werden, weil sie Volta nur kurz angetestet haben. Das ist ungefähr so, als würden die KI-Kameraden bei Call of Duty alle "Player" heißen. :ugly:
      [​IMG]

    • Die Klamotten auf die Jungs und Mädels zu verteilen ist so fummelig-nervig. Mittlerweile sieht meine Truppe aus wie eine Gang, die sich ganz ungefähr die gleiche Kleidung leisten konnte (rosa T-Shirt, grüne Hose, grüne Haare - hey, die sollen nicht gut aussehen sondern erkennbar sein).

    • Beim Amsterdam-Turnier habe ich das Endspiel knapp verloren. Daraufhin musste ich komplett (!) von vorne in Runde 1 des Turniers anfangen. Alle fünf Runden nochmal durch. Ist das normal? Wenn ja, wäre das mächtig nervig.
     
  36. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Nix. Ist der Modus mit der geringsten Anzahl von Änderungen. Am Anfang wirst Du je nach Position im Monat vielleicht 1x ~ 2x zum Einsatz kommen je nach Position während der ersten Season und danach wenn deine Leistung stimmt öfters. Die K.I. verkauft aber noch immer völlig verwirrt Spieler welche Tragend sind und ersetzt diese danach durch Spieler, welche in den vorherigen Teams oftmals keine Rolle mehr gespielt hatten.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Spiele gerade mit Real Madrid meine zweite Season im Singleplayer Modus (Offline) und ich habe hier aufgehört diverse Transfers zu hinterfragen. Die Online Modi schaue ich mir an, wenn Electronic Arts die ganzen Kinderkrankheiten behoben hat, derzeit ist mir das Risiko zu groß, das ich irgendwelche Spieler wieder verliere, wenn Electronic Arts die Spieltage aus welchen Gründen auch immer zurücksetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  37. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    OK, man muss bei der Volta-Story wohl tatsächlich das ganze Turnier von vorne beginnen, wenn man ein Spiel verliert. So ein Blödsinn. Manuell speichern kann man zwischendurch auch nicht.

    /e: Wenigstens ist der Bug noch drin, mit dem man das FIFA-Fenster "entfokussieren" kann, ohne dass das Spiel automatisch pausiert wird. So kann man die Spiele im Hintergrund durchlaufen lassen. :}

    Wen es interessiert:
    • Spiel mit Alt+Enter in den Fenster-Modus bringen und das Fenster klein ziehen, so dass ein anderes Programm-Fenster im Hintergrund zu sehen ist.
    • Spiel pausieren
    • Wenn man auf den Button "Spiel fortsetzen" klickt, direkt danach schnell das andere Programm-Fenster anklicken. FIFA rafft dann so schnell nicht, dass es nicht mehr im Vordergrund ist und läuft weiter.
    /e2: Egal, ich bin durch den Story-Modus durch. Ganz nett, nichts besonderes, aber man kann seine Figur hochleveln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2019
  38. ElSpedo

    ElSpedo
    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    86
    Verrücktes Fifa - ich komm so gar nicht rein.

    In Fifa 19 mit dem VfB auf Weltklasse ohne Probleme die CL gewonnen. Und jetzt? Krieg ich voll aufs Fressbrett in der zweiten.
    Ich weiss nicht wo ich anfangen soll was mir nicht gefällt, es ist irgendwie zu viel.

    Am meisten stört mich wie grandios gut die KI ist. Hier kombiniert sich Erzgebirge Aue aus der eigenen Hälfte souverän mit 4-5 Kontakten in meinen 16er, da wäre Pep mit Barca 2011 selbst neidisch geworden..... Dann natürlich noch Volley Flanken die per Flugkopfball versenkt werden etc....sehr sehr komisch.

    Die eigenen Spieler, Antizipation ist ein absolutes Fremdwort. 3 Meter Bälle (unbedrängt!) kommen nicht an, jeder Zweikampf geht verloren, und ja auch ein gegnerischer Stürmer vom Kaliber Arminia Bielefeld kann sich mal komplett alleine durchtanken und versenken, klar doch. Was sollen schon 4 Verteidiger ausrichten?

    Und die Ballphysik wirkt auch mich auf nicht gut - warum ist schwer zu sagen. Irgendwie hab ich den Eindruck Fifa versucht mal wieder PES zu sein, so rein von der Physik her...

    Komischer Ersteindruck.
     
  39. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Ich bin heute am Volta-Modus kleben geblieben.

    So ist meine kleine Truppe entstanden. Vielleicht trefft Ihr sie ja mal. ;)
    [​IMG]
     
  40. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Kann nicht verstehen, wie man ausschließlich einen Modus spielen kann, der nur dafür gemacht ist den Leuten mit Suchtanreizen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Klar kaufen viele nicht für Echtgeld dort ein, aber die Zahl der potentiell Suchtgefährdeten ist bei sowas hoch.

    Und den Reiz hinter diesem Modus versteh ich auch nicht so recht, ab ner gewissen Stufe ist es schreiend langweilig wenn der Gegner Messi oder Ronaldo einsetzt, das hat für mich immer etwas von "wers nicht kann muss es mit den besten Spielern ausgleichen".
     
    knusperzwieback gefällt das.
Top