Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Hast du Gog Galaxy 2.0 schon?
    der Luncher, der die anderen Anbieter in sich vereint, es macht die anderen zwar nicht obsolet aber es erleichtert einiges, auch wenn ich ihn noch nicht installiert habe, weil ich noch Windows 7 habe, aber auf Gamestar und auf YouTube gibt es Tests und Videos dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
  2. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Machen wir uns nichts vor: Das Internet hat die Möglichkeit des digitalen Verkaufs der Spiele und deren Akutalisierbarkeit selbst am ersten Tag ermöglicht. Es würde also ohne Launcher, wahrscheinlich jedes Spiel mit einer Update-Funktionalität, einem eigenen Web-basierten Kopierschutz, Chatmöglichkeiten, etc. kommen und wäre über die Website des jeweiligen Publishers oder Amazon erhältlich. Publisher-Launcher verkleinern also die Anzahl der nötigen Spiele-Launcher einfach erheblich. Die ganzen APIs müssen nicht von jedem Spiel bereitgestellt werden, sondern können über ein Programm gebündelt und kontrolliert werden.
    Diese Vereinfachung kommt aber nur dann wirklich zum tragen, wenn nur die größten unter den Anbietern Launcher basteln.
    Stell dir einfach vor alle deine Spiele hätten ihre eigenen Icons in irgendeinem Unterordner, statt einfach über einen der 8 Launcher startbar zu sein. Ok, wenn du sowieso parallel nur 8 Spiele installiert hast, ist das natürlich witzlos.
     
  3. AlKappaccino

    AlKappaccino
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Ich habe es über Epic gespielt, aber auch nur da ich den Key umsonst bekommen hatte also why not und ich muss gestehen, der Epic Store hat schon seinen Charme.

    Nachdem ich den Key 2 Wochen vor Release eingelöst hatte, konnte ich es auch morgens am Release Tag nicht herunterladen. Erst um 12 Uhr selbigen Tages öffneten sich die Pforten. Kein Pre-load, gar nichts. Da mein Internet nicht gut ist, dauerte der Download seine Zeit, vor allem schienen auch die Server etwas überlastet gewesen zu sein. Effektiv konnte ich also erst zwei Tage nach Release (Donnerstag) mal reinschnuppern. Performance war so naja, aber ging schon. Richtig Zeit hatte ich dann am Samstag. Voller Euphorie mache ich also den Epic Launcher an - schade noch kein HotFix - und siehe da "Server offline". Ich kann also das Offline-Singleplayer Spiel nicht spielen, weil Epics Server Probleme hatten. Wundervoll.

    Seitdem habe ich dann auch keine Lust mehr gehabt. Reviews sind sehr durchwachsen, kurzer Eindruck war nichts Weltbewegendes. Warten wir mal lieber auf den Steam Release der dann Performance Updates und DLCs mitbringt.
     
  4. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Borderlands 2 hat sich nur auf PC schon alleine zwischen 10 und 20 Millionen mal verkauft...
     
  5. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    ? Du hast geschrieben, dass BL3 in 5 Tage so oft verkauft hat wie "BL2 seit in seiner gesamten Lebenszeit". Borderlands hat sich weit mehr als 10 Millionen mal verkauft, dementsprechend ist die Aussage falsch?
     
  6. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich weiß gar nicht was Verkaufszahlen nun darüber Aussagen sollen, wie schlecht man das Kaufen von Exklusivrechten nun finden darf? :ugly:
    Und wenn sie 50 Millionen Kopien verkauft hätten, würde ich es immer noch mies finden, was sie tun.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  7. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    SchnabeltierX, Way123 und Crimok gefällt das.
  8. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.566
    Ort:
    Yharnam
    Irgendwo hier habe ich mal mehrere Quellen rausgesucht mit Spielereihen und deren Fortsetzungen. Dort habe ich dann auch die Zahlen mit angegeben, die auf den Webseiten angegeben wurden. Das war so in etwa um die Zeit als die Aussage über die Metroverkäufe preisgegeben wurden. Generell waren die Verkäufe der Fortsetzungen bei 5 rausgesuchten Beispielen immer um ein vielfaches höher, wenn die Vorgänger gut ankamen. Bei Resident Evil habe ich sogar das auf und ab mit Quellen dargestellt. Wenn du Zeit hast, kannst du den Kommentar ja gerne raussuchen ;)

    Hier aber mal ein neues Beispiel. Laut diesem etwas älterem Artikel hat sich die Witcher Reihe insgesamt über 40 Millionen mal verkauft. Witcher 3 hatte davon mehr als 20 Millionen verkaufte Einheiten.

    https://www.gamepro.de/artikel/the-...piel-knackt-weiteren-meilenstein,3345520.html
     
  9. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Na wenn er so etabliert ist, können sie ja mit der "Lazy Rich Kid"-Attitüde aufhören und nun nur eigene Spiele verexlusivieren. :wahn:
     
    Dagobert89 und SchnabeltierX gefällt das.
  10. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Digital Bros ist eine Aktiengesellschaft und damit dazu verpflichtet Rechenschaft gegenüber seinen Aktionären abzulegen in Form des Finanzberichts.
    Dazu gehören auch alle Umsätze/Gewinne die die einzelnen Gesellschaften des Konzerns erwirtschaftet haben.

    505 Games ist Teil des Konzerns und alles was 505 Games erwirtschaftet gehört per se Digital Bros und zählt zu ihren Geschäftsvolumen. Da bekommt der Mutterkonzern nicht noch ein extra Teil des Kuchens, sondern die 45% die 505 Games erwirtschaftet hat ist Teil des Gesamtkuchens der sich Digital Bros nennt.

    Er läuft auch gut unter Windows 7. Hast du den eine Beta-Einladung? Ohne die läuft es nämlich gar nicht.

    2012 Steam 6 Millionen User / 2018 Steam 18 Millionen User. Frage: Wie hoch wären wohl die Verkäufe über Steam gewesen?
    Der Gamingmarkt auf dem PC hat in den letzten Jahren enorm zugelegt.

    Nur mal ein paar Zahlen eines anderen Franchises, das dieses Jahr veröffentlicht wurde allein auf dem PC (Quelle Steam DB):

    Devil May Cry 4 (2009) 200-500 Tausend
    Devil May Cry 4 Special Edition (Remake 2015) 500 K - 1 Mio
    DMC (Reboot 2013) 1 - 2 Mio
    Devil May Cry 5 - 2 - 5 Mio (und das ohne einen Sale bisher, wärend der Rest schon einige Sales hinter sich hat.)

    Angesichts solcher Zahlen: Wie groß ist der "Erfolg" von Borderlands zu sehen?

    Desweiteren ist noch die Frage, inwieweit bei Borderlands als Coop-Shooter eine gewisser "Gruppenzwang" besteht.
    Es würde für diejenigen aus einer Gruppe die den Vorgänger gemeinsam gezockt haben wenig Sinn machen, wenn ein Teil der Gruppe auf einen Steamrelease wartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
    drngoc, Termüllinator, Olec und 2 anderen gefällt das.
  11. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Habe die Beta Einladung seit dem 30.07 aber weil auf der Seite mindestens Windows 8 stand und mir das auch per Facebook Chat gesagt wurde,wollte ich erstmal warten, bis ich mein Windows 10 installiert habe.
     
  12. Th3Scr33n

    Th3Scr33n
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    20
    Korrektur: Ich konnte mich erinnern, dass das Spiel schon zwei Sales alleine auf Steam hatte, beide mit 33%. Ich habe es auf der Seite "isthereanydeal.com" überprüft und ja, es gab sogar drei auf Steam. Einer davon schon Ende Mai.
     
  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Was für eine Aussage...
    Na klar, wenn man das Ziel nicht absolut vollständig erreicht, bringt es nichts. Ist ja auch nicht so, dass davon allgemein die Wahrnehmung beeinflusst wird und schon allein dadurch mindestens eine indirekte Beenflussung stattfindet. Sagt dir der Begriff Opportunitätskosten etwas?
     
    Crimok gefällt das.
  14. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Oh, du hast Zahlen wie viel Geld durch dieses Negativ-Marketing für Nestlé flöten gegangen ist? Und die Genervten kaufen dann extra beim EGS und überkompensieren die Verluste, die bspw. dadurch entstehen, dass Leute bei Multiplattformtiteln dann lieber bei einem Symphatieträger ala GOG kaufen?
     
  15. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Wie ernstzunehmend Lügensweenys Ausflüsse sind sollte ja inzwischen weithin bekannt sein ;)
     
  16. timhy

    timhy
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Wieso ist doch auch ziemlich uninteressant, ob die jetzt sich noch ein paar Rechte einkaufen. Wird an den Spielen nicht viel ändern.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Ob der Store sich etabliert hat werden wir wahrscheinlich erst nächstes Jahr im März und April sehen. Aber nicht, weil da dann Metro und BL3 auf Steam kommen, sondern weil dann Bloodlines 2 und CP2077 released werden, und zwar in allen Shops (Steam, GOG, EGS) gleichzeitig. Sollten der EGS in etwa die gleichen Verkaufszahlen wie Steam haben, dann kann man sagen, dass er sich etabliert hat. Aber doch nicht jetzt, wenn die meisten Spieler doch genötigt werden, dort zu kaufen.
    Glaubst du, wenn BL3 auf Steam und im EGS verkauft worden wären, dass sich die Shops die Verkäufe geteilt hätten (~50% kauft bei Steam, ~50% im EGS)?
    Wenn nicht, wie kannst du dann davon ausgehen, dass der Shop sich etabliert hat.
    Ich denke, Epic könnte froh sein, wenn sie dann auf mehr als 10% gekommen wären. Aber wie es wirklich gelaufen wäre, werden wir nie erfahren.
    Meine Prognose für B2 und CP:
    Im EGS werden sich die beiden Titel nicht nenneswert verkaufen und GOG hat besere Zahlen als der EGS. Ich wäre wirklich überrascht, wenn sie (Epic) mehr als 10% der Spiele verkaufen.


    "Hey Greta und Fridays for Future,
    eure Demos haben 0 gebracht, der Planet wird immernoch geschädigt und der Klimawandel schreitet voran. Also seid so lieb und geht Freitags wieder in die Schule." :rolleyes:
    Und den ganzen Quatsch mit Demos generell, kann man doch direkt sein lassen. Das sind doch auch immer nur laute Minderheiten.
    Sollen mal schön die Schnauze halten, sind ja schließlich nur eine Minderheit.
    Oder hat hier wer eine Quelle, wann zuletzt mehr als 50% der Deutschen (oder beliebiges anderes Land) auf der Straße waren zum demonstrieren?


    Kommt halt drauf an, wie die Erwartungen waren.
    "Wir erwarten, dass sich BL3 1x verkauft."
    "BL3 hat sich 5Mio mal verkauft"
    "Whoooa yeah, Erwartungen absolut übertroffen":rotfl:

    Und natürlich sind die PC Verkaufzahlen extrem stark. Schließlich hat Epic ja XX Millionen gekauft. Ob Epic die Dinger dann auch weiterverkauft kann 2K ja egal sien, die haben ja ihre Verkäufe schon.
    Wurde doch bei Control auch so gehandhabt, dass die Exclusiv-Zahlung als (Vorbesteller-)Einnahmen gebucht wurden.


    Und ebenfalls aus deiner Quelle:

    Hervorhebung durch mich.
    Also hat sich BL3 (2019) in den ersten 5 Tagen ganze 1,5x so oft verkauft, wie BL2 (2012). Ich weiß nicht, ob ich das jetzt einen Erfolg nennen würde, da es doch ein viel gewünschter und lang ersehnter Titel war.
    Mal ein paar andere Zahlen als Vergleich:
    RDR 1 (2010) - 8Mio in 9 Monaten (https://www.computerbild.de/artikel...d-Dead-Redemption-Verkaufszahlen-5960390.html)
    RDR 2 (2018) - 17Mio in 2 Wochen oder 23 Mio in 5 Monaten (https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS4-Red-Dead-Redemption-2-Verkaufszahlen-22602669.html)
    RDR2 konnte sich also in einen kleineren Zeitraum (9 Monate vs 14 Tage bzw 5 Monate) ganze ~2,1x bzw. ~2,9x so gut verkaufen wie der Vorgänger.
    Änliches Spiel bei Fifa, auch wenn das jährlich erscheint:
    Fifa 13 (2012) - 4,5 Mio
    Fifa 18 (2017) - 24 Mio
    Zeitraum war nicht angegeben, wird aber im Maximalfall bei beiden nur 1 Jahr sein (dann kommt ja schon das nächste).
    Das ist mal eben ein Faktor von ~5,3. Für Fifa19 habe ich auf die Schnelle keine konkreten Zahlen gefunden, ich denke aber, dass sich das Spiel mehr als ~7Mio mal verkauft hat (4,5 Mio x 1,5).

    Ich halte BL3 nicht für den Erfolg, für den er so gefeiert wird. Mal abwarten was die Spiele machen, sobald sie auch auf Steam erscheinen.
    Und hoffen wir mal das CDPR konkrete Zahlen für die Shops für CP2077 rausgibt :madcat:
     
  18. Batteriekobolt gesperrter Benutzer

    Batteriekobolt
    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    4
    Wollte mir Control eigentlich zulegen, aber diesen Exklusivmist will ich einfach nicht unterstützen.
     
  19. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Notfalls gibt es noch die PS5 oder die PS4,die du kaufen kannst,bei mir steht der Kauf der PS5 eh schon fest, weil sie AK zur vierer sein soll und ich mir damit die vierer nicht kaufen brauche, außerdem ist es höchst unwahrscheinlich,das das KH-Franchise oder MG(Komplett) für den PC erscheinen.
     
    Magmos gefällt das.
  20. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Zum Thema Borderlands 3.

    Ich für meinen Teil werde es sicherlich nicht bei Release auf Steam kaufen. Vielleicht mal irgendwann wenn es als Komplettversion erscheint. Wenn überhaupt.

    Grund dafür ist u.a. der Zeitraum in dem es erscheint.

    April ist ein ziemlich schlechter Zeitraum um das Spiel auf den Markt zu werfen. Es stehen wesentlich bessere Titel an:

    21.02.2020 - Release Last of Us 2 - Kauf bei PSN
    03.03.2020 - Release Final Fantasy 7 Remake - Kauf bei PSN
    06.03.2020 - Release Watch Dogs Legion - Kauf bei UBISOFT
    März 2020 - Release Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 - Kauf bei GOG
    16.04.2020 - Release Cyberpunk 2077 - Kauf bei GOG

    Sieht so aus, als würde EPIC sowie auch STEAM im ersten Quartal 2020 ziemlich leer ausgehen was meine Einkäufe angeht.
    Bis Ende diesen Jahres sieht es da auch nicht viel besser aus:

    25.10.2019 - MediEvil - Kauf bei PSN
    08.11.2019 - Death Stranding - Kauf bei PSN
    15.11.2019 - Star Wars Jedi: The Fallen Order - Kauf bei Origin

    Außerdem habe ich in letzter Zeit ziemlich bei GOG eingekauft. Die Spiele wollen auch erstmal gespielt werden. Diese allein reichen locker bis Februar nächsten Jahres

    Und für 2020 (so sie den dann erscheinen) sind noch mehr Titel auf GOG angekündigt die ich auf meiner Spieleliste habe:

    Sinking City, Trine 4, Xenonauts 2, System Shock, Biomutant, Baldurs Gate 3, Hollow Knight Silksong, Eitr, Iron Harvest

    Wer soll den da noch Zeit für so etwas wie Borderlands 3 haben? Mehr vom gleichen (Boderlands 1, Borderlands 2, Borderlands - The Presequel) brauche ich da nun wirklich nicht.

    Ich kann Gamingtechnisch aktuell sehr gut ohne STEAM und EPIC leben.
     
    Crimok und SchnabeltierX gefällt das.
  21. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.566
    Ort:
    Yharnam
    Geht mir ähnlich und dann krame ich auch noch Retro Spiele aus und zocke die zwischendurch xD
     
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Du solltest, wenn Du schon diese beiden Hochkaräter im Blick hast, auch Wasteland 3 mit auf Deine Liste schieben. Das wird eine Menge Elemente von beiden enthalten.
     
    Belandriel gefällt das.
  23. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Ja BG3 wird bei mir auch groß geschrieben!
    Mount & Blade 2 kommt hoffentlich auch in dem Zeitraum als ea.
    Alleine M&B und 2077 werden mich wahrscheinlich bis Ende des Sommers voll beanspruchen.
     
    Mantisar und Belandriel gefällt das.
  24. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Oh Wasteland 3 steht auf meiner Liste, aber bisher ist es nicht für GOG angekündigt. Die Liste die ich hier aufgeschrieben habe hatte folgende Überschrift:
     
  25. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Es kommt für GOG, nur die Alpha und Beta ist halt zwangsweise Steamexklusiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
    FortuneHunter gefällt das.
  26. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Um so besser, sobald es angekündigt wird landet es auf meiner Wunschliste.
     
  27. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Schade das Steam Greenlight abgeschafft hat,der Laden bräuchte und das sage ich obwohl ich die Funktionen mag,eine Rundumernäuerung samt Qualitätskontrolle,es wird sich auch zeigen, ob der EGS die Qualitätskontrolle weiterhin erhalten kann.

    Hat einer schon das neue Steam Design ausprobiert,wie funktioniert das so?
     
  28. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    605
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Also abgesehen davon das Du die Frage im falschen Thread gestellt hast bin Ich sehr zufrieden.
    Am Anfang war noch ein Bug im Design der bei Aktivierung eines Keys die FAQ über die Buttons gelegt hat aber das ist mittlerweile gepatcht desweiteren steht es dir frei die Beta selbst auszuprobieren .
    Und wer ein Haar in der Suppe finden will wird genug Gründe finden das Design zu verteufeln (man kanns nicht jeden Recht machen).
    Mfg
     
    Magmos, acer palmatum, drngoc und 2 anderen gefällt das.
  29. VongolaXth

    VongolaXth
    Registriert seit:
    14. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Das mit der Politik war eine Anspielung darauf, dass die „mir egal was passiert“-Einstellung scheiße ist. Selbstverständlich kannst du jetzt so weit ausholen und mir unterstellen, dass ich Politik mit der Spieleindustrie gleich setze. Mir ging es um eben nur um diese Einstellung und in egal welchem Gebiet ist diese Einstellung, ich sage es nochmal, scheiße.

    Der Vergleich sollte einleuchtend sein. Shenmue = (Waschmachine) sollte auf Steam = (Express und Aufbauservice) veröffentlicht werden. Die Backer haben dementsprechend nicht das bekommen, was ihnen versprochen wurde / was sie gekauft haben. Ich meine, (neues Beispiel) du kaufst doch auch nicht ein PS4 Game auf Amazon und bekommst ein XBOX Game und bist zufrieden?!?!? Daraufhin sollte man nochmals anmerken, dass der PC EINE Plattform ist und das es erkaufte Exklusives auf ein und derselben Plattform gibt, ist sowieso fragwürdig.

    Das die Entwickler von Shenmue das Geld und die Sicherheit von Epic nehmen ist ja auch verständlich aber, dass sie Versprechen damit brechen und nicht einmal eine funktionierende Möglichkeit zum zurückgeben der Lizenz geben ist einfach lächerlich und zeigt wie gefährlich und ANTI-Consumer diese Exclusiv Deals sind. Das das Spiel auf Epic genauso gut läuft wie auf Steam ist der nächste Hinweis, das diese Person die negativen Auswirkungen vom Exclusiv-Zwang nicht sieht. Statt für Exclusives zu sein sollten wir dagegen sein. Exclusives sind für uns Endkunden ausschließlich negativ. Und ja, wenn man es politisch sehen möchte, sollte man dagegen demonstrieren - boykottieren, damit die sehen, dass wir uns eben nicht verarschen lassen. Aber nein, „ist mir ja eh alles egal die können mit uns machen was sie wollen“, nicht wahr?
     
  30. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    In wiefern hat er Einsicht in Steam interne Vorgänge?
    Gibt es ggf. einen Link zum Video mit mehr Einsicht?
     
  31. Cevio

    Cevio
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060 Ti FTW Ultra Gaming
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F
    RAM:
    CORSAIR 32GB 3200MHz
    Laufwerke:
    Samsung, Samsung, Samsung, Samsung, Samsung
    Soundkarte:
    CRATIVE X-Fi Titanium
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 Compact Dark
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO, Roccat Burst Pro, Roccat Vulcan Pro
    Monitor:
    LG 29WK600
    Wenn es um rechtliche Fragen geht, ist Rockstar Games einfach oben auf, denn damit haben sie Erfahrung! :schreiben: Wenig verwunderlich dass sie sich daran halten wollen, was alle anderen nicht machen. Bleibt die Frage warum es andere Firmen nicht tun und warum Valve dagegen keinen Einspruch einlegt. Ich Hinterfrage dennoch mal den verspäteten Release auf Steam. Hat Epic die halbe Firma an Rockstar überschrieben um zumindest einen Monat erkaufen zu können? :ugly: !! SPASS !! (ist ja schließlich kein GTA - höhö)
     
  32. urs123

    urs123
    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    27
    Warscheinlich hat Epic nur soviel bezahlen können, dass es auf Steam einen Monat später erscheint, auf anderen Plattformen erscheint es ja zeitgleich.:p
     
  33. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    ist doch toll, dass es für Steam erscheint, hat der EGS eigentlich eine Backup Funktion wie Steam?
     
  34. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Ähm GameStar, warum schreibt Ihr in der Überschrift / auf der Hauptseite das so, als wäre es ein Fakt, in der News selber schreibt Ihr aber zigmal "nur Vermutungen, nichts bestätigt, blabla". Ihr vermutet nur, wissen tut Ihr gar nichts.

    Außerdem: "Laut der Vereinbarung mit Valve sind diese nur möglich, wenn ein Spiel noch keine Produktseite bei Steam hat." Das Spiel ist noch nicht bei Steam gelistet (also RDR2), dementsprechend würde es nach eurer Definition die 1 Monat-Regel gar nicht zutreffen...
     
    Crimok und urs123 gefällt das.
  35. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    605
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Also das Remaster von Ninokuni wurde auch erst 2 Wochen vor Realease gelistet desweiteren kann es auch sein das RDR2 zwar schon eine Shopseite hat aber diese noch nicht freigeschaltet ist .
    Mfg
     
  36. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Das hier?:
    https://www.youtube.com/watch?v=5J_gKvr_pZI

    Also Bekannte von mir, die u.a. auch für Steam entwickeln konnten mir nicht wesentlich mehr eröffnen als ich bereits selbst durch lesen des Materials bekam.
    Im Video hab ich auch nichts neues erfahren, wobei es definitiv sehr gut präsentiert wird.
     
  37. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Ja haben sie. Wenn du den Ordner eines Spiels kopierst und auf einem anderen Computer einfügst und man dann auf installieren geht überprüft er ob schon Daten vorhanden sind und wenn welche vorhanden sind importiert es einfach anstatt nochmal zu downloaden.
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  38. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.167
    Bellular... der Typ, der aus einer Info 5 Videos (ich glaube die sind auch ca 10 Minuten lang) mit Clickbaitüberschriften macht.
    Wenn er gerade keine Videos macht, geht er auf Menschenjagd :ugly:
     
  39. monsieurmalt

    monsieurmalt
    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    2
    "Das wirft hingegen die Frage auf, wieso so viele Spiele trotz aktiver Produktseite auf Steam Valve den Rücken kehren und ein Jahr lang exklusiv zum Epic Games Store gehen konnten."

    Valve war die eigene Klausel bewusst, nur haben sie diese ignoriert wie sie teilweise auch Drittanbieter Item Seiten ihr Ding machen lassen bis es zu viel wird. Das ist meiner Meinung nach auch schlau, denn was wäre passiert wenn nach dem ganzen Borderlands 3 Aufschrei Steam gesagt hätte "Nein, bei uns wird dieses Spiel nicht mehr veröffentlicht es verstößt gegen eine Klausel."

    Das Pendel wäre ganz schnell von Epic zu Steam übergeschlagen, da viele Leute sofort nach Bekanntgabe der Exklusivität ihren späteren Kauf bei Steam zum Ausdruck gebracht haben. Ob das jetzt für die Steamnutzer, wegen Profiten, fehlende Reaktionszeit vor Bekanntgabe, oder sonstiges eine Rolle gespielt hat sei dahingestellt. Valve macht was Valve halt macht. Erstmal abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt hinter den Kulissen klar sagen was Sache ist.

    Metro Exodus und Borderlands 3 wurden beide sehr kurzfristig als Exklusivdeal angekündigt, möglicherweise wusste Valve es davor selber nicht und jede Reaktion wäre ihnen auch von Nachteil. Wahrscheinlich haben sie Triple AAA Entwickler über ihr zukünftiges vorgehen informiert.

    Nur weil Klauseln da sind heißt es nicht immer, dass diese auch strikt umgesetzt werden. Es heißt, dass immer die Möglichkeit besteht. Jeder externe Skinmarket verstößt z. B. durch die Nutzung von Bots gegen die Nutzungsbedingungen von Steam. Valve sperrt diese Märkte jedoch erst, wenn diese eine gewisse Grenze überschreiten wie wenige Tage zuvor Bitskins denn diese haben beim letzten Major mit Souvenirpaketen betrügerisches Zeug getrieben.
     
    Fufukuscheldipu gefällt das.
  40. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Lustig wäre ja, wenn Valve von Gearbox dann in einer Woche verlangt, dass BL3 auf Steam landet :hammer:
     
Top