Der große, bombastische Comicverfilmung-Thread (Marvel/DC/Millarworld & More) II

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 21. September 2016.

  1. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Joker ist die perfekte Orgin. Ein brillianter Joaquin Phönix der an seine körperlichen Grenzen geht um den Mann zu porträtieren der der Clownprinz des Verbrechen wird. Der Film löst lange offene Fragen und wirft gleichzeitig neue auf. Wer Batman und den Joker mag wird diesen Film lieben. Wer einen klassischen Superheldenfilm erwartet wird am Ende entäuscht sein. Denn der Film ist quasi das genaue Gegenteil zu den bunten actiongeladenen Popcornmovies von Marvel und DC. Quasi der Anti Superheldenfilm. Eben der Joker unter den Superheldenfilmen. 11/10
     
    rbue gefällt das.
  2. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Can't wait :ich brauch diesen lovey-emo aus Whatsapp mit Herzchenaugen: Samstag <3
     
  3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Joker war schon sehr gut und vor allem toll gespielt. 9/10.
    Ein wenig weniger Batman-Foreshadowing wäre wahrscheinlich besser gewesen. Oder einfach ein Film ohne Gotham und so, auch wenn es dann natürlich nicht der Joker wäre. Aber war er ja angeblich sowieso nicht. Dazu vielleicht ein wenig mehr Subtilität und weniger Holzhammer.
    Soundtrack war toll. Sondheim. <3
     
    rbue gefällt das.
  4. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Und wie ist der Charakter so? Ist er der befürchtete Anti-Held oder ist er wirklich "böse"?
     
  5. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Öhm es ist der Joker. Also beides. Sowohl Antiheld als auch böse. Vom Leben gebeutelt, von den Mitmenschen verspottet und vom Gotham gebrochen. Es braucht einen schlechten Tag um einen Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Und es braucht viele schlechte Wochen um aus einem instabilen Menschen einen Joker zu schaffen. ;)
     
  6. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Liest sich wie ein Pressetext.

    Antiheld war der Joker nie
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  7. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    also nach der beschreibung ist das nun nicht unbedingt der joker.

    was nicht bedeutet das es kein guter film ist ;)
     
  8. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    In welchem Universum war der Joker jemals ein Antiheld?
     
  9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Er startet zumindest als Antiheld. Und auch so war er relativ weit davon entfernt, was ich dachte, was der Joker genau waere. Aber ich habe nie einen einzigen Comic gelesen und einzig die Nolan-Filme gesehen. Mehr traue ich mich ohne Spoiler-Tags nicht zu sagen.
     
  10. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Aber der große Revolutionsführer der die Unterschicht in den Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit gegen die Reichen von Gotham führt ist er nicht, oder? Einfach Ja, Nein genügt :)
     
  11. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Dazu ein ganz klares Jein.
    Ich mache es mal trotzdem in Spoilertags, ist aber nur eine Ein-Wort-Antwort.
     
  12. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Gibt ein paar stories die nicht Canon sind. White Knight zum Beispiel in welchem der Joker Batman verklagt.
    Oder in welchem er ein Detective ist und batman und Catwoman die Verbrecher.
    Gibt Kanon mäßig ein paar Comics wo er mal mit Batman zusammen arbeitet. Zuletzt gegen The Batman Who Laughs. Rettet Batman dann sogar vor dem Joker Toxin in dem er ihm eine Kugel verpasst und Alfred ihm dadurch mit der verschafften Zeit und Situation das Gegengift verabreicht.

    Aber normal ist Joker nur bose
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    Das war aber auch eine typische "Reverse"(oder nenn es Bizarro :wahn: )-Story.

    und dann kam "Neo" Joker :lol:
     
  14. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ach sie hat sich über die patriarchal weißen Männer beschwert die ihre Serie kritisieren...
    So typisches Victim acting.
    Kann man halt nicht ernst nehmen.
     
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @appo

    https://www.youtube.com/watch?v=5nHX7G6e8cI

    Der Trailer kam halt echt nicht gut an bei den Leuten, siehe die Downvotes.
    Es ist halt echt so der "In-your-face"-Feminismus mit so Kampfaussagen wie dem mit dem Anzug. Der Anzug muss "repariert werden", weil er erst perfekt ist, wenn er einer Frau passt.
    Oder das "The Hero we need is her".
    Und dann ganz zum Schluss was die Leute am Meisten angepisst hat. Die Leute denken sie sei Batman und sie hat nichts besseres zu tun als zu sagen "I am not about to let a man take credit for a woman's work.". Unsere Heldin, da nur für den Fame. Will den Ruhm für ihre Arbeit, die sie mit dem Lebenswerk eines Mannes und der Hilfe eines anderen Mannes überhaupt erst machen kann.

    Da brauchte es noch gar nicht die Comicnerds, die kritisieren, dass die Schurkin in den Comics eigentlich wahnsinnig ist und ihren Alice im Wunderland Fetisch nicht nur bei den Hasenmasken ihrer Bandenleute auslebt, sondern eigentlich nur in Zitaten aus den Alice Romanen spricht oder zumindest in einem Versmaß das zu den Romanen passen würde.
     
    Makekith und Parn gefällt das.
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Hätten sie da nicht genauso gut Jervis Tetch aka Mad Hatter nehmen können? :ugly:

    Ich hab so das Gefühl, Batwoman macht's nicht so lange.
     
  17. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nergal_

    Naja einerseits muss man halt auch festhalten, dass bei den Batman Autoren ja auch generell ein gewisser Alice im Wunderland Fetisch herumschwebt. Denn es gibt ja verdammt viele Schurken, die da reinpassen.
    Mad Hatter, Tweedle Dee und Tweedle Dum, Humpty Dumpty, White Rabbit, Märzhase, Walrus, Lion, Unicorn, Carpenter und eben oben besagte Alice. Geht ja soweit, dass es sogar das Schurkenteam "Wonderland Gang" gibt.
    Andererseits ist die gute Alice ja dann nochmal was Eigenes, weil sie nicht auf Drogenwaffen sondern Waffenwaffen zurückgreift und als todgeglaubte Zwillingsschwester von Batwoman auch noch eine direkte Verbindung zu ihr aufweist.

    Im Prinzip ist sie Batwomans Joker, mit einem Verwandschaftsverhältnis und späterer Läuterung als Bonus. Ein bisschen also wie Vegeta. :ugly:
     
  18. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    So nochmal Joker geguckt und der Film ist awesome. Er ist einfach ein Meisterwerk. Ich hab 20 Minuten nach Ende des Films immer noch Gänsehaut. Jede Mimik, jede Geste, jeder Schritt macht einfach Sinn. Hier wird es nicht nur einen Oskar geben.
     
    DKill3r gefällt das.
  19. Freue mich schon richtig auf Montag :)
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.527
    Oscar! Ich hoffe der Film bekommt höchstens einen für Joaquin Phoenix. Alles andere wäre meiner Meinung nach zu viel.
     
    Des Pudels Kern, Nergal_ und Forsti - 13 gefällt das.
  21. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Ja, das auf jeden Fall. Und auch beim Hauptdarsteller bin ich mir nicht sicher, ob da z.B. Ad Astra noch besser war. Auch wenn letzterer imho schon fast zu deutlich um einen Darsteller-Oscar für Brad Pitt gebettelt hat.
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Man mochte es kaum mehr glauben, aber im Dezember erscheint endlich der Watchmen Ultimate Cut in Deutschland, synchronisiert und wahlweise auch als UHD: https://bluray-disc.de/blu-ray-news...entlichungen_fuer_dezember_2019_im_ueberblick

    Außerdem erscheint Zack Snyders Kultfilm "Watchmen - Die Wächter" (USA 2009) am 5. Dezember 2019 in der 215 Minuten langen "Ultimate Cut"-Fassung. Diese wurde digital überarbeitet und wird zum ersten Mal in deutscher Sprache herausgebracht. UPHE veröffentlicht die Comicverfilmung auf Blu-ray und erstmals in 4K auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case sowie als limitierte HD- und 4K-Steelbook-Editionen inklusive sechs Art-Cards und einem Smiley-Sticker.
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Die haben gesehen, was mit "The Shining" jetzt bei uns abgeht und sagten sich "Auch mal, auch mal! >_<"
     
  24. Knallfix

    Knallfix
    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Beiträge:
    23
  25. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Boah, nee. Ich hatte den Film schon total vergessen... Brad Pitt ist ein guter Schauspieler, aber nur Ryan Gosling kann Ryan Gosling spielen. Noch eine Prise "Michael Sheen tanz im Delirium" reingeworfen und das soll einen Oscar bringen? Ich denke nicht. Außer man will einen Diskurs über lobotomisierte Astronauten die von ihrer Führung vollkommen rücksichtlos und bar adäquater Unterstützung zu viel Verantwortung aufgebürdet bekommen.

    Okay danke, jetzt reg ich mch im Nachhein über die eigentlich ziemlich bescheuerte Prämisse auf, wenn man so drüber nachdenkt. :ugly:
     
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.527
    Diskreditiert in keinster Weise Kritik an den Film, sondern ist eher ein meme in a nutshell: "Oh schaut her, die Person muss falsch sein und alle anderen sind es ebenso!". Dann kann man sich zurücklehnen, denn diese "Kritiker" haben eh keine Ahnung.
     
    Zig-Maen, Forsti - 13 und Nergal_ gefällt das.
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Knallfix

    Das ist halt schon sehr tryhard hier einen Vergleich zu ziehen. Beides sind unterschiedliche Genre, damit auch unterschiedliche Erwartungshaltungen an einen Film, und bei beiden ist nur ein kleiner Teil des Fazits zu lesen.
    Dazu kommt nun mal, dass was HypNo5 schon schrieb: Nur weil sie bei Ghostbusters falsch lagen, müssen sie nicht bei Joker auch falsch liegen. Ein Proof by example ist halt nun mal eine ziemlich wacklige und auch meist sehr falsche Art und Weise ein Argument darzustellen. Ich kann nicht von einem Beispiel aus einem spezifischen Szenario auf alles in jedem Szenario schließen.
     
  28. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Parn gefällt das.
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Talyus

    Ja hab ich schon gelesen. Gründet sich aber rein nur auf der Biographie von Bob Iger, der da schreibt, dass Disney sehr genau weiß wie viel Spiderman wert ist und das auch in Zahlen im Kopf hat.
    Aber man darf halt nicht vergessen, dass Disney zwar viel Geld hat, aber wie ihre eigene Figur Dagobert Duck es darum hat, weil man es nicht verschleudert. Jeden großen Deal der letzten 20 Jahre hat man zu einem guten Preis gemacht. Marvel und Pixar haben schon vor zig Jahren ihr Geld wieder reingeholt und machen seit dem Gewinn, LucasFilm hat es in der Rekordzeit von 4 Jahren geschafft.
    Fox wird seines auch in einiger Zeit drin haben, aber nur ein Charakter ist halt jetzt was anderes.
    Zudem darf man halt nicht vergessen, dass der Charakter für Sony mehr wert ist als für Disney. Sie werden ihn genauso wenig so schnell loslassen, wie Universal den Hulk loslässt.
     
  31. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    ja schon klar. deshalb sagte ich ja das es schön wäre wenn was drane ist.

    die frage ist halt auch wie gut wird sony ihr spidervers ziehen wird. venom, carnage und spiderman werden gut laufen wegen dem namen. zumindest so das sie wegen den drei nicht gelcih einstellen werden.

    aber die ganzen anderen filme die geplant sind sind dann doch eher speziell. weil ma die nicht so kennt. also der normale kinogänger.
     
  32. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Talyus

    Nicht nur "Wie gut läuft das", sondern auch "wie gut managt Sony das". Fox hat kurz vor der Disneyübernahme einen großen Schritt entdeckt, den jetzt WB mit DC auch entdeckt: Man kann auch kleinere Filme mit einem kleineren Budget rausbringen, die sich dann eben genau darum doch deutlich rechnen.
    Deadpool war extrem billig, Logan auch. Bei DC jetzt Shazam und Joker.
    Hier wäre also eine Möglichkeit für Sony sich mit ihrem kleinen Schurkenversum breit zu machen. Aber machen sie das auch wirklich?

    Ein andere Möglichkeit ist die ausverhandelte Tom Holland Karte. Wie spielt man die? Er wird definitiv ziehen, aber auch nur wenn man ihn richtig nutzt.

    Und dann eben die Auswahl der Figuren. Venom würde ich dir zustimmen, Carnage hingegen ne. Carnage zieht Comicfans, ja, aber außerhalb dieser Blase kennt den niemand.
    Ein Doc Oc sieht da anders aus. Oder der Green Goblin.
    Black Cat kann man noch mit dem Catwoman Zug mitverkaufen.
    Aber dann ist ziemlich zusammengeräumt.
    Klar man kann hier auch mit Tricks arbeiten, wie es ja Joker aktuell macht. Carnage z.B. zu einem Gorefest machen und alle die deswegen aufschreien und jede negative Kritik für Marketingzwecke missbrauchen und verdrehen.
    Ist aber die Frage wie oft das gut geht.
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    Indiana_Bart, Nergal_ und Forsti - 13 gefällt das.
  34. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Lustig wie die "Kritiker" den Film Joker schlechter bewerten als den mittelmäßigen Capt. MARVEL
    Da sieht man leider wie viel die Politik heutzutage kaputt macht.

    https://www.youtube.com/watch?v=M3sLBKLuo9E

    Ziemlich viele miese Bewertungen von sogenannten Kritikern. Komisch aber dass er ei Zuschauern soviel besser abschneidet xD
     
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Natürlich ist es nur Politik, wenn der Film einigen Kritikern nicht gefällt. Wir reden hier von einem Film der schon den fucking Goldenen Löwen gewonnen hat. Warum muss eigentlich ein Film immer allen gefallen? Was ist so kompliziert daran, dass andere Leute, vielleicht sogar Kritiker einen anderen Geschmack haben?
     
  36. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    guckt eigentlich wer Doom Patrol?
     
  37. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Makekith

    Selbiges wie schon vorher an Knallfix: Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Hinzu kommt was Des Pudels Kern absolut richtig schreibt: Es gibt keinen vordiktierten Geschmack. Jedem gefällt was anderes und da braucht man nun echt nicht rumpoltern, nur weil etwas was einem selbst gefällt nicht jedem anderen gefällt.
    DIESE Einstellung macht wirklich alles kaputt. Dieses narzisstische Weltbild, das durch die asozialen Medien schön brav gepflegt wird.

    Der Film bietet sehr viel Raum für Kritik, denn abseits von Joaquim Phoenix Performance hat er nichts anzubieten und übernimmt sehr dreist weite Teile seiner Handlung und vor allem auch von seinen Bildern von 2 anderen Filmen, namentlich Taxi Driver und King of Comedy.
    Als Comic Fan bin ich weiters auch noch über einige Entscheidungen in dem Film mehr als angefressen, die ich jetzt nicht nenne, weil ich nicht spoilern will.
    Wenn einem die Performance allein nicht reicht, wie es nun mal bei einigen Kritikern, aber auch bei dem von dir zitierten HHypNo5 der Fall ist, dann ist das ihr gutes Recht.
    Genauso wie es deines ist ihn zu mögen. Jemanden wegen einer anderen Meinung anzufallen oder irgendwas zu unterstellen hingegen ist hinterletzte Schublade und nicht dein Recht.
    Und erst recht nicht, indem man versucht jemanden einen Strick zu drehen, weil er etwas mag was du nicht magst.

    Und auch irgendwelche "Mehrheitsmeinungen" ändern daran nichts. Denn sorry, aber hier gegen Politik wettern, weil der Film dir gefällt, aber bei Captain Marvel bei den Zuschauerwertungen keine Politik sehen ist schon mehr als nur cherrypicking. Das ist eine absichtliche Weltverdrehung.
    Man nehme nur mal so Prachtkritiken wie
    - "Firstly, Didnt like Brie Larsons acting. Secondly, tho whole movie is trash"
    - "What a bad movie....felt like watching a bad made for Lifetime channel superhero movie with mediocre cgi... Brie Larson complete miscast...Katee Sackhoff or Katherine Winnick would have been 1000x better. Wtf is with Skrulls being the universes Dreamers...Ben Mendleson great as usual... But we have another overpowered Disney Mary Sue....blah"
    oder
    "Superhero genre isn't about sexism. The rule is simple: Go WOKE, Get BROKE."

    Aber ja, keine Politik hier. :rolleyes:

    Zumal noch hinzu kommt, dass doch mehr als bekannt ist wie sehr DC Fans ihre Filme bei RT tanken, weil man muss ja Flagge zeigen und darf keine Schwäche vor dem bösen Marvel zeigen, indem man zugibt, dass einem ein Film nicht mindestens 11 Punkte von 10 wert gewesen wäre. Justice League ja genauso. 73% Userbewertung mein Arsch. Kaum einer, der da positiv bewertet hat, hat da ehrlich bewertet und es schreiben sogar genug hin, dass sie positiv bewerten, weil der Feind Marvel ja an jeder Front bekämpft werden muss.
    Keine Ahnung wie verblendet man für die Einstellung sein muss, man kann sie aber nicht leugnen. Also lass bitte diese Polemik stecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2019
    Xenoglossy, Lazzlo und HypNo5 gefällt das.
  38. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    In Titans Season 2 endlich Connor aka Superboy und Krypto aufgetaucht. Die beste Folge bis jetzt. Fand echt gut gemacht diese Fish out of Water Situation.
    Und an sich war die Episode einfach gut
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.527
    Da merkt man, dass selbst wenn es keine Religionen geben würde, die Menschen sich schon selbst welche schaffen: Sony vs Microsoft, Marvel vs DC etc

    Was hat dich denn als Comicfan gestört?
     
    appo und Forsti - 13 gefällt das.
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @HypNo5

    Naja Southpark zeigt es eh schön mit dem Krieg der Atheisten darum, wer die bessere atheistische Weltanschauung hat. ;)
     
Top