Halle

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Yeager, 11. Oktober 2019.

  1. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    wicky2 gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Da uns bereits bei der Berichterstattung zu Christchurch sehr viel Kritik entgegen kam, haben wir uns bewusst gegen eine Berichterstattung über Halle entschieden. Vorrangig aber auch, weil die Tat von Halle keinen direkten(!) Bezug zu Videospielen hat. Dass da jetzt wieder die Büchse der Pandora aufgemacht wird, war vorauszusehen.

    Viel an der grundlegenden Debatte hat sich aber nicht geändert, weswegen ich gerne nochmal zwei ältere Artikel von uns verlinke, die noch immer aktuell sind:
    https://www.gamestar.de/artikel/gewalt-in-spielen-auf-der-suche-nach-der-wahren-gewalt,3310290.html
    https://www.gamestar.de/artikel/amoklauf-in-muenchen-die-rueckkehr-der-killerspiele,3276292.html

    Deinen Vorschlag kann ich trotzdem intern einbringen, dir aber nicht versprechen, dass wir einen neuen Artikel dazu bringen, wenn die alten theoretisch noch immer aktuell sind. :)
     
    Rofl Copter, godehardt und Yeager gefällt das.
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Haben Kinofilme oder Serien aber auch nicht und dazu gibt es hier ja auch Artikel.:nixblick:
     
    wicky2 gefällt das.
  4. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Das ZDF hat ebenso einen direkten Bezug hergestellt. Wahrscheinlich hat ein "Praktikant" "ausversehen" unter "Zeitdruck" nur diesen Twitch Stream gefunden um darin das Video einzubetten:

    [​IMG]

    /Edit: Ich hätte statt des Bildes den ZDF Tweet verlinkt. Dieser wurde allerdings bereits gelöscht.
     
    Wetter gefällt das.
  5. wicky2

    wicky2
    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Hallo Mary,
    ich kann nur das genaue Lesen des SPON-Artikel empfehlen. Von Büchse der Pandora kann zumindest dort meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Denn es wird klargestellt, dass es nicht um "Verrohung/Brutalisierung" durch Videospiele geht, sondern um den Zusammenhang zwischen Online/Game/Video/Foren-Kultur und politischen Attentaten. Die Verwendung von Twitch zum Streamen, die Art der Waffenbeschreibung im Manifest und auch die "Eigenkommentierung" im Video im Stil eines Let's Play sprechen da eine eindeutige Sprache. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch als Fachmagazin auch damit beschäftigen würdet!
     
    Yeager gefällt das.
  6. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    So ungefähr sehe ich das auch.
    Deswegen schrieb ich ja "sehr differenzierter Artikel".
     
    wicky2 gefällt das.
  7. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Bitte kein Artikel. Danke.
     
  8. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Der Täter hat sich bei der Inszenierung u.a. an Videospielen orientiert, also würde ich da schon eine Verbindung sehen.
     
    wicky2 gefällt das.
  9. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Was würde der Artikel hier bringen?

    "Amoklauf in Halle, Täter hat Ego Shooter gespielt!" - geil. Keinerlei neuen Informationen etc., wollt ihr drüber diskutieren geht in den bereits vorhandenen Thread oder eröffnet einen Neuen. Was bringt hier auf der GS ein Artikel zum Amoklauf? Welchen Mehrwert bietet der Artikel der Community? Keinen. Alle Infos sind bekannt. Der kleinste Teil hat mit Gaming zu tun. Es war eine Rechts orientierte Tat, dessen Verursacher sas Schiessen beim Bund gelernt hat und nicht durchs zocken.
    Genau dirch solch Artikel gibt man dem Menschen noch eine Plattform. Und befeuert sogar den Seehofer in seiner Debatte.
     
  10. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das sehe ich auch so. Die Sau wird seit 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig durch Dorf getrieben und von unserer Seite wurde nun wahrlich schon alles zu dem Thema gesagt was es zu sagen gibt.
    Ich sehe daher keinen Grund, dass wir Gamer uns schon wieder in die Defensivstellung begeben müssen, nur weil es ein paar Konservative Spinner immer noch nicht gerafft haben dass sie nur über die Symptome und nicht die Krankheit reden. Wie immer wird nichts passieren, weil die Spinner selbst wissen, dass sie Müll labern, die Sau wird wieder in den Stall gesperrt und beim nächsten Amoklauf dann wieder rausgelassen, womit sich der Kreis schließt.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Guten Morgen,

    da das Thema über das Wochenende doch nochmal hochgekocht ist, wird Heiko vermutlich eine Kolumne dazu schreiben. Wann sie online geht, wissen wir noch nicht.
     
    Yeager und wicky2 gefällt das.
  12. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Hochgekocht? Wir sind hier nichtmal auf Seite 2. Es interessiert also bis auf 2 User niemanden. Also ein Artikel.

    Lunzen wir mal in den Thread wo das neue Layout kam... DA kochte das Thema hoch.

    Alle anderen die auch Interesse am Thema ansich haben, diskutieren schon längst im entsprechenden Thread im Smalltalk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
  13. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    466
    Ort:
    Fürth
    Mary meint, dass durch die Aussagen von Horst Seehofer das Thema (leider) doch noch mal Momentum erhalten hat und jetzt durchaus ein Informationsbedürfnis steht.
     
    Yeager, wicky2 und Mary Marx gefällt das.
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Was Peter sagt! Sorry, der Post geschah vor dem dritten Kaffee. ^^
     
    Yeager gefällt das.
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Was, bis Ihr da eine Artikel gebracht habt, schon auf allen anderen Kanälen behandelt wurde, und dann schon Schnee von gestern ist, zumal das Seehofer da ja auch mittlerweile schon wieder zurückgerudert ist.
     
    godehardt gefällt das.
  16. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ach, dann hab ich das Missverstanden.

    Dennoch, meine Meinung bleibt weiterhin, aber da nun ein Artikel kommt, ist der Thread ja nun eh EOT :P
     
  17. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Quatsch.


    Wieso hast du so eine Angst davor das die Gamestar sich damit beschäftigt?
     
    Yeager und wicky2 gefällt das.
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Deswegen schreibt Heiko ja auch eine Kolumne und keine News. ^^
    Macht euch doch ein Bild darüber, sobald der Artikel online ist.
     
    Yeager und wicky2 gefällt das.
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Vorher meckern ist aber als Hobby einfach noch beliebter als zocken.:nixblick:
     
    wicky2 gefällt das.
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wie bitte kommst du darauf das ich Angst davor hätte das die Gamestar sich damit beschäftigt?
    Wie ich bereits gesagt habe, die Killerspiel Sau wird seit Phi mal Daumen 20 Jahren durchs Dorf getrieben. Zu dem Thema wurde alles gesagt was es zu sagen gibt. Seit 20 Jahren wird darüber diskutiert ob Killerspiele eine Generation von Mördern heranzüchten, und bis heute gibt es keine einzige anerkannte Studie die einen kausalen Zusammenhang zwischen Shootern und Gewalttaten sieht. Alles was man bisher herausgefunden hat ist, dass Menschen die so schon zu Gewalt und Agressionen neigen eher Ego-Shooter als bspw. Simcity spielen, und das Gewaltpotential dieser Menschen weiter steigern können. Dabei ist der Konsum von Killerspielen aber lediglich das Symptom, und nicht die "Krankheit". Dazu kommt noch, dass die meisten Amokläufer bereits psychische Probleme hatten, sei es weil sie sozial Ausgegrenzt waren und/oder gemobbt wurden, usw.
    Und wie andere hier auch schon geschrieben haben, würde der Artikel keinerlei neue informationen zu tage bringen, sondern lediglich das nochmal wiederkauen, was man überall sonst auch schon lesen konnte. Wenn Heiko einen allgemeinen Artikel zu dem Thema schreibt, bitte, hab ich grundsätzlich nichts dagegen. Aber ich erachte es nicht als sinnvoll die bisherige Berichterstattung zu Halle nochmal wiederzukauen.
     
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    OK, ist ein Allgemeiner Artikel, von daher, alles ok. Aber @Heiko Klinge die Kommentarfunktion ist in dem Artikel noch aktiviert, obwohl die Box sagt das sie deaktiviert ist.
     
  22. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Es geht nicht darum das Spiele einen gewalttätig machen, sondern darum das (teilweise) Gewalttätige Menschen sich im Umfeld von Spielen organisieren und austauschen. Und dann Spiele als Vorbild nehmen wenn sie ihre Taten inszenieren.
    Das Amokläufer gemobbt/ausgegrenzt wurden ist übrigens ein Mythos, oft geht die Ausgrenzung von den Tätern selber aus. Vielleicht solltest du dir doch mal neuere Artikel zu dem Thema durchlesen, und dich nicht auf eine 20 Jahre alte Diskussion verlassen.
     
    wicky2 gefällt das.
  23. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    War recht schnell gefixed ^^ danke trotzdem!
     
  24. wicky2

    wicky2
    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Vielen Dank an @Yeager, der das Thema hier aufgemacht hat. Und die Redaktion, insbesondere @Heiko Klinge, für die Reaktion und @Mary Marx fürs Bescheid sagen.

    Aus meiner Sicht die wichtigsten Stellen, die auch so manche hier noch mal überdenken sollten:
    "Denn wenn etwas eine Gesellschaft vollständig durchzieht, dann bildet es diese Gesellschaft auch in sämtlichen Facetten ab. Also ja, selbstverständlich gibt es in der Gaming-Szene Rechtsradikalismus! Selbstverständlich gehört dieser beobachtet und bekämpft. Genauso wie Rechtsradikalismus auf jeder anderen Ebene unserer Gesellschaft und Kultur bekämpft gehört. [...] Wer wirklich möchte, dass Computer- und Videospiele in Gesellschaft endlich genauso ernst genommen werden wie alle anderen Kultur- und Kunstformen, muss sich dieser Wahrheit stellen. [...] Alles was wir sagen, alles was wir tun und alles, was wir spielen, hat eine politische Dimension. Natürlich kann ich es verstehen, wenn man sich beim Spielen nicht mit Politik auseinandersetzen möchte. Aber da ist sie trotzdem, in jeder Ausprägung, auch in der radikalen. Und erst wenn wir das akzeptieren, werden Computerspiele wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein."

    Das proaktive Thematisieren von solchen Problemen gehört meiner Meinung nach absolut zur Aufgabe einer qualitativ hochwertigen Fachpresse. Die Kolumne ist ein erster Schritt, aber ich hoffe die Redaktion macht auch in der Zukunft keinen Bogen um "heikle" Themen wie problematische Gewalt- und Waffenfaszination, toxic communities in Spieleforen und Steam etc.

    Ein letzter Punkt an alle "nicht schon wieder eine Killerspieldebatte - schreibt bloß nichts dazu"-Leute:
    Wie ihr seht, kommt so eine Debatte mit einfachsten Antworten fast schon automatisch. Meiner Meinung nach ist das gerade der Reflex, sich nicht wirklich mit einem Probelm auseinandersetzen zu wollen. Diese Problematik ist btw. eben nicht, dass Spiele Leute zu rechtsradikalen Mördern machen, sondern, dass rechtsradikale und potenzielle Mörder Teil "unserer" Communites sein können. Unsere Reaktion auf die Ignoranz gegenüber unserem Hobby ("Gamer-Szene") kann doch aber nicht sein, dass wir ein Thema nicht angehen. Es ist nicht die Frage, ob es auch in der Zukunft "Gamer-Debatten" geben wird, sondern ob und wie wir uns als Expertinnen und Experten in eigener Sache dazu verhalten.
     
    Yeager gefällt das.
  25. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Genau das ist das eigentliche Problem.
    Wir (Spieler) reagieren reflexartig. Wir hören nichts mehr von Inhalten und wollen keine Auseinandersetzung. Wir hören nur Verbote von starrsinnigen Politikern, die sich gar nicht informieren wollen, sondern nur einen möglichst einfachen Sündenbock brauchen, den ihre mental vergreiste Wählerschaft so gern hat - weil sie mit ihm nichts zu tun hat und ihn nicht vermissen würde. Doch genau durch dieses Beissreflexverhalten liefern wir jenen neues Brennholz, immer und immer wieder. Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir uns auseinander setzen - und zwar optimaler Weise noch bevor es andere tun. Andernfalls sind wir genau die Konsumzombies, die sie in uns sehen.
     
  26. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Es geht nicht um Rechtfertigung.
     
Top