Disco Elysium - A Detective RPG (Release 15.10.19)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 10. März 2018.

  1. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.949
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Wirklich Bock auf das Ding, aber dennoch warte ich, bis es eine deutsche Version gibt (wenn überhaupt eine kommt), da ich mich dann einfach mehr entspannen kann; gerade bei so viel Text.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Mhm... okay, das Ende kam gerade nach rund 16-17 Stunden ohne Idle-Zeit doch sehr überraschend und plötzlich, wodurch Einiges offen blieb. :hmm:

    Lag aber wahrscheinlich daran, das ich in zwei entscheidenden Szenen "versagt" hatte, wodurch wohl ein gewisser Anteil an Content (samt Background) weg fällt. Mal einen zweiten Durchgang starten und entsprechend anderes reagieren. Kann ich ja jetzt bis dahin "schnell" nachholen, da ich das Meiste schon weiß.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wurde nicht von 30-40h geredet? Ist schon ein großer Unterschied.
     
  4. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    30-40h content oder 30-40h Mainstory ist ein Unterschied.
    Wenn Nobody einfach nur durch die Story gerusht ist ohne große nebenbei was zu machen, ist klar, dass er schnell durch ist.
    Ich habe gestern bei Dropped Frames gehört, dass einer der drei Streamer 6h espielt hat, bis er zu seinem ersten Mord kam, weil er soviel Side-Kram gemacht hat^^
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Er hat aber nix über Nebenquests geschrieben, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass die nicht weggelassen wurden. Ansonsten hast du natürlich recht.
     
  6. Candesartan

    Candesartan
    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wien
    Ich habe ein paar Stunden gespielt und es dann aufgegeben.

    Soweit ich einen Einblick habe, muss man seinen Charakter so spielen, wie es bereits bekannte Persönlichkeiten gibt: z.B. Kommunist, Alkoholiker, Rechtsextremer...

    Das ist doch Arbeit... Wofür muss ich so einen Charakter entwerfen?

    Es ist doch viel interessanter, wie in vielen anderen RPG's, (an der Hand genommen zu werden und) eine neuartige Persönlichkeit in einem erfundenen Setting in einer erfundenen Fraktion zu spielen!

    Was bringt mir Entscheidungsfreiheit, wenn die Geschichte nichts innovatives bietet?
    Da lieber lineare Story und einen innovativen Plot erleben...


    Oder habe ich etwas nicht gecheckt oder übersehen? Überzeugt mich!
    Vielleicht spiele ich es dann doch weiter...
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab eher etwas von 60-90 Stunden gelesen. Naja, mal den Test nächste Woche abwarten.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich habe bis auf 2 Nebenquests, die ich in Failed States getrieben habe, alle gemacht, die mir über die Füße gefallen sind. Daran kann es also nicht gelegen haben.

    Edit: Abgesehen davon, dass die Skill Checks später auch teilweise höhere Anforderungen haben und man daher eh nicht darum herumkommt, die Nebenquests nicht zu machen, um die XP zu kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Bist du zufällig ein schneller Leser?

    Ich weiß z.B. dass das Spiel bei mir ewig dauern wird, weil ich privat sehr langsam und genüsslich lese und auch gerne mal zwischen Sätzen über das Geschriebene länger nachdenke.
    Schnell und effizient lesen bzw. halb überfliegen mach ich schon auf der Arbeit, da hab ich zuhause keine Lust zu.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Hm, na gut. Dann ist die Spieldauer irgendwie irritierend abweichend zu der Ansage im Vorfeld, wie viel Content man bekommt.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, bin ich. Und stellenweise kriegt man auch gleiche Informationen oder nur die Bestätigung dessen, was man schon wusste, weshalb man nicht alles rigoros lesen muss.

    Wie gesagt: Ich habe wohl einen Teil der Story durch meine Handlungen unabsichtlich geskippt. Denke ich zumindest mal, denn so fühlte es sich halt an.
     
  12. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das könnte die stark unterschiedlichen Spielzeiten erklären.
    So wie ich das bisher gesehen habe besteht das Spiel zu 90% aus Text - je nach dem was man für ein Leser ist kann sich allein dadurch die Spielzeit verdoppeln, denke ich mal.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht sind die 60-90h auch als "gesamt Content" mit unterschiedlichen Skillungen und Gesprächsverläufen gemeint? Und es wurde nur schlecht kommuniziert?

    Interessant finde ich das Spiel auf jeden Fall, nur nicht für den Preis und wenn es potentiell doch recht kurz ist für ein "großes" RPG.
     
    Mikutse gefällt das.
  14. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Sieht wirklich äußerst interessant aus, wird gekauft. :yes:

    Die Aussage von Nobody606 bzgl. der Spielzeit wundert mich allerdings schon ein wenig.

    "It takes 60+ hours of continuous playtime to finish Disco Elysium if you’re a reasonably completionist player, as I am. It takes 90 hours if you’re absolutely savouring every detail. And 30 hours if you’re rushing it. There are many side-quests -- or side-cases as we call them -- some rivalling (but not exceeding) the main quest in length."

    So die Entwickler.
     
  15. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Vll hat Nobody auch einfach den bisherigen "Any%-Speedrun"-Weltrekord aufgestellt? :nixblick:
     
  16. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Gestern Abend mal gut 3 h gespielt: Heilige Maria ist das Writing gut! :bet:

    Ernsthaft, da kommen alte Planescape Torment Gefühle auf!

    Will.Mehr.Spielen.

    :motz:
     
  17. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Gekauft. Kleiner Etwickler, gutes Writing ... das unterstützt man doch gerne mit einem Kauf zum Vollpreis.
     
  18. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Mal ein kurzer Eindruck:

    Absolut stimmungsvolle Grafik mit einem wirklich beeindruckendem Art Style. Auch das World Building ist bisher sehr atmosphärisch und wirkt in sich sehr stimmig. Die Welt selbst ist teils schräg und fremdartig, teils vertraut, IMO ist der Einstieg einfacher als z.B. in Planescape Torment, allerdings fühlt man auch in Disco Elysium eine enorme Tiefe was die Welt, ihre Geschichte und die Charaktere darin angeht.
    Die Charaktere und ihre Dialoge sind grandios und wecken echtes Interesse. Musik und VoiceOvers sind stimmig und IMO gut bis sehr gut.
    Das Gameplay ist extrem dialoglastig, muss man mögen, ich finde es genial! Durch die verschiedenen Fähigkeiten die sich in die Dialoge einschalten wirkt das System sehr dynamisch. Schwierig zu erklären, aber es funktioniert. Auch scheint es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu geben, dazu ein umfangreiches und verdammt interessantes Skillsystem, massig Items, Humor der passt und der durchaus nachdenklich machen kann, etc...
    Ist alles nur ein kleiner erster Eindruck, aber ich war schon lange nicht mehr so von einem Spiel angefixt.

    Mal schauen wie's weitergeht, der Ersteindruck tendiert bei mir momentan zum Überraschungshit 2019.
     
  19. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Klingt gut, sieht toll aus. Habs mir einfach mal zugelegt. Ich hatte noch Guthabencodes von Paysafecard rumfliegen, für die ich keine andere Verwendung hatte, so dass der Preis für einen Spontankauf völlig vertretbar war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
    acer palmatum gefällt das.
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    "Mother, help me, there's a head attached to my neck and I'm *in* it."


    Ich spiele es seit seit 30 Sekunden und ... what the fuck? Ich finde es schon jetzt großartig.
     
    acer palmatum, ParaBellum und MrBurns gefällt das.
  21. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Habe mittlerweile gute 6 Stunden gespielt und habe schon mehr unvergessliche Momente in Disco Elysium erlebt als in in allen anderen Spielen die ich 2019 gespielt habe zusammen genommen. :topmodel:
    Ich kann das Writing nur immer wieder loben: teils traurig, nachdenklich machend, verwirrend, abstoßend, auch von augenzwinkernd amüsant zu brüllend komisch. Und alles wirkt einfach passend. Ich hatte bisher nie das Gefühl dass da versucht wird schräge Themen einfach nur als Mittel zum Zweck einzusetzen. Und je länger ich spiele desto weniger Angst habe ich etwas "falsch" zu machen oder das Spiel nicht "optimal" zu lösen. Mittlerweile nehme ich alles wie es kommt, verzichte auf Save Scumming und genieße jedes Versagen da jeder missglückte Versuch irgendwo eine andere Tür öffnet.

    Dumm nur dass es erst 11.47 Uhr ist und ich vor 20.30 Uhr nicht zum Spielen kommen werde.

    :motz:
     
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Kann ich so unterschreiben - dieses Writing schießt alles aus dem Wasser was an Rollenspielen seit Planescape Torment rausgekommen ist. Ich hoffe die machen noch sehr viele Spiele. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Mkay. Ich habe so eben dauerhaft -1 Logik erhalten, weil ich mir in Monologen, Dialogen und einer einstündigen Nachdenkzeit erfolgreich einreden konnte, dass ich ein Superstar und Rock'n'Roll und Shit bin. Anschließend noch der alten Dame im Rollstuhl ein wenig Kleingeld rausgeleiert, weil ich Suff brauche ... :D


    Die Entwickler merke ich mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  24. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Weiß man schon ob deutsch nachgepatcht wird? Zumindest Untertitel??
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Klingt ja interessant. Von denen, die es schon gespielt haben, gebt mir spontan fünf Gründe warum ich es spielen sollte. :tdv:
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Untertitel werden dir nicht viel bringen, wenn eh nur 10% oder so vertont sind (sofern das bei mir kein Bug war). Abgesehen davon... wie soll man Texte, welche das Spiel ausmachen, untertiteln? Das wäre dann doch schon eine Übersetzung. :ugly:

    Man möchte weitere Sprachen nachreichen. Genaueres gibt es da aber noch nicht.
     
    thecrow973 gefällt das.
  27. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Es gibt eigentlich nur vier Gründe dagegen:

    1. Du liest nicht gerne, weil "wenn ich lesen will kaufe ich mir ein Buch" (wie mir dieses Argument seit Jahren, jedesmal wenn ich es höre/lese RICHTIG auf den Sack geht).
    2. Du kannst nicht wenigstens alltagstaugliches Englisch in dem Dich eingestreute Drittsprachenwörter und (gesprochene) Dialekte nicht irritieren.
    3. Du magst keine "langsamen" Spiele.
    4. Ein Rollenspiel muss für Dich Kämpfe haben, sonst ist es keins.

    Alles andere was Du Dir denken kannst spricht dafür. :teach:
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kämpft man in dem Spiel nicht eigentlich gegen sich selbst und mit der Sprache? :wahn:
     
  29. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Mit sich selbst definitiv, das ist Teil der Story. :D
     
  30. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Genau...weitere Sprachen meinte ich, man verzeihe meine falsche Ausdrucksweise :groundi:.
    Ich hab schon Interesse an dem Spiel, aber in Englisch kann ich's knicken. Hoffentlich wird deutsch hinzugefügt...
     
  31. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Da ich beruflich regelmäßig im Ausland bin, bilde ich mir ja ein relativ gutes Englisch zu sprechen. Aber vor so einem Textmonster habe ich dann doch meine Zweifel.
    Da nützt es mir ja nichts, die geschriebenen Wörter zwar zu verstehen wenn mir aber popkulturelle und politische Zusammenhänge, landesübliche Redewendungen und Verhaltensweise, Vorlieben und Klischees siwie generelle Lebensarten und Historie nicht geläufig sind, um gewisse Anspielungen, Wortspiele oder Erklärungen zu verstehen.

    Ich bin mir einfach sicher, dass man da am Ende nur 70% von wirklich versteht.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn du aber beruflich mit Englisch zu tun hast, hast du aber sicher schon recht gute Voraussetzungen.

    Ich schaue auch viele Serien auf Englisch und lese fast nur englische Bücher und das schon seit über 20 Jahren. Mit der Zeit sammeln sich da die Vokabel- und Redewendungen-Kenntnisse. Aber manchmal gibt es dann echt Autoren, die extra auf ausgefallene Worte setzen, da muss ich auch nachschlagen, um das Wort kennenzulernen, den Zusammenhang verstehe ich ja aus dem Kontext.

    Englische Bücher kann ich also nur empfehlen, die sind meistens auch günstiger als deutsche Bücher.
     
    Nergal_ gefällt das.
  33. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Meine Güte traut euch halt mal ein bisschen was zu - wenn Du beruflich im Ausland unterwegs bist und mit Englisch da klar kommst, kommst Du hier auch klar. 70% ist einfach Unsinn. Ich verstehe wesentlich weniger wenn ich mit einem chinesischen Mitarbeiter auf Englisch telefoniere. :D
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Eben ein GameStar-Video zur Übersetzung gesehen, und tut mir leid, es wird keine deutschsprachige Version kommen. Die einzige andere Sprachversion wird einfaches Chinesisch werden.
     
  35. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Da spielt sicher auch die Bequemlichkeit ne Rolle aber mir geht es dabei ja nicht mal nur um das Verstehen der Sätze.
    Dialoge und Bücher leben ja nunmal auch von ihrem Schreibstil. Nur zu wissen worum es grade geht reicht mir da einfach nicht. Und wenn man dann die Slangs nicht richtig einordnen kann und wie gesagt auch bestimmte kulturelle Hintergründe gar nicht kennt, wird man auch viele Anspielungen verpassen. Das ist ja sogar auf deutsch manchmal nicht leicht, wenn man bestimmte Themen verpasst hat.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Wurde das von den Entwicklern so gesagt? Denn kurz vor Release wurde das gesagt: "The game will firstly be available in English only. The reason for this is due to the word count of the game. We would really love to bring the game to other languages in the future if possible. We will hopefully follow up with news on upcoming translations such as Chinese, Polish, French, German and Russian."
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    So genau habe ich es nicht verfolgt, deshalb schau es Dir bitte selbst an:

    https://www.youtube.com/watch?v=Nxqrp0socIk
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Aktuell nicht geplant und nicht in Arbeit =/= Wird es nicht geben.

    Beißt sich nicht mit der Aussage der Entwickler, das erstmal ans Ende zu schieben, weil es wichtigere Dinge gibt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  39. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Das Spiel ist fertig. Was gibt es da wichtigeres als es in die Sprache des Landes mit großer RPG Affinität zu übersetzen?
    Dazu braucht es ja nicht die Spieleentwickler, die sich um möglichen weiteren Content bemühen.
     
  40. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das Team scheint mir sehr klein zu sein, da ist es dann schon spürbar, irgendjemand muss die ganzen Texte ja dann implementieren und testen, das dauert. Von den Kosten ganz zu schweigen.
     
Top