Ausnahmezustand in Chile

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Nobody606, 20. Oktober 2019.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    (Leider fiel mir kein besserer Titel ein)

    Wundert mich, dass es dazu noch keinen Thread gibt. In Chile ist aktuell die Hölle los, nachdem sich Teile der Bevölkerung gegen die dortige Regierung und ansässige Firmen erhoben haben. Schon seit Monaten wurde am Pulverfass gezündelt und durch die letzte Erhöhung der Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel (besonders Metro) wurde wohl das Limit erreicht und die Bevölkerungsschicht, die sowieso schon nicht viel hat, weiß sich nicht mehr anders zu helfen als offen zu protestieren. So begannen Studenten und Schüler am Freitag mit den ersten Demonstrationen in Santiago de Chile und nach und nach schlossen sich immer Menschen an. Irgendwann eskalierte es dann durch Plünderungen und Brandstiftungen.

    Die Antwort der Regierung kam prompt... man verkündete nach über 30 Jahren zum ersten Mal den Ausnahmezustand und ließ das Militär zur Niederschlagung der Aufstände antraben. Mit... schwankendem Erfolg. Aus friedlichem Protest wurden jetzt ganze Aufstände samt Straßenschlachten und anderen Ausschreitungen:

    So wurde z.B. das Gebäude von ENEL (privater Stromversorger) angezündet, nachdem dieser mehrfach die Preise in kurzer Zeit immer wieder um jeweils 10% erhöht hatte.
    [​IMG]

    Woanders durften Metrostationen dieses Schicksal teilen. Vereinzelt gab es auch schon Meldungen von abgegeben Schüssen auf Demonstranten.

    In Santiago de Chile herrscht seit einer Stunde Ausgangssperre und währenddessen gingen die Aufstände und Demonstrationen in Viña del Mar und Valparaíso los. Concepción folgte dann vor Kurzem auch noch.

    Vor Kurzem kam dann auch heraus: Militär und Polizei stecken absichtlich Gebäude in Brand, um das Ganze dann den Protestierenden in die Schuhe zu schieben:

    https://twitter.com/iansalgadov/status/1185727579686408192

    In Chile wird also jetzt wirklich das kleine Faschismus Einmaleins im großen Stil abgespult und durchgezogen.

    Mehrere Gruppen innerhalb der Bevölkerung rufen jetzt dazu auf, am Montag die Arbeit niederzulegen und landesweit zu streiken. Erste Unis haben schon angefangen, den Unterricht für Montag ausfallen zu lassen.

    Die NYT hatte dazu auch einen kleinen Artikel geschrieben:

    https://www.nytimes.com/2019/10/19/world/americas/chile-protests-emergency.html
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Chile hat leider bisher, soweit ich es verfolgen konnte, nach den Skandalen und dem Bürgerkrieg vor 30 Jahren nie richtig zur Normalität zurückgefunden. Falls ich das Ganze nicht verwechsle, hat zwar ein Weilchen die Kirche die Bevölkerung einigermassen im Zaum halten können, vor allem da man glaubte ein Wechsel in der Regierung erleben zu dürfen. Aber nachdem immer wieder Studenten "verschwanden" reichte es einigen der unteren Rängen innerhalb der Kirche, und sie stellte sich offen auch gegen die Obrigkeit, die nichts unternahm, sondern noch schlimmer ebenfalls Teil der Korruption war und sogar beim "Verschwinden" der Studenten mitgeholfen hatte. Einige der verschwundenen Studenten wurden schliesslich in Massengräbern "wiedergefunden"...

    Wir haben es nur teilweise mitbekommen, da wir mit so vielen anderen Dingen beschäftigt waren. Venezuela, Iran, Nordkorea, all das lenkte uns davon ab. Und es schien auch mehr ein Inlandproblem zu sein, welches uns peripher betraf. Studenten die verschwinden sind keine richtige Geschichte, wir bekommen ja auch nur die Extremstfälle aus Mexiko mit, obwohl da tagtäglich Auftragsmorde oder Kriege zwischen Drogenkartelle und Polizei stattfinden. Oder habt ihr mitbekommen, dass El Chapos Sohn vor Kurzem hätte festgenommen werden sollen, oder per Zufall festgenommen wurde, und die Behörden ihn wieder freilassen mussten, weil innert kurzer Zeit Scharfschützen sowie ganze Truppen des betreffenden Drogenkartells, mit schweren Waffen und mehr, die Strasse mitten am Tag und trotz anwesender Bevölkerung unter Feuer nahm, so dass die Beamten absolut chancenlos waren? Ich kann gerne das Video zeigen.

    Aber hier soll es um Chile gehen. Also ja, ich habe es teilweise mitbekommen. Zwar nicht, dass es nun fast zum offenen Bürgerkrieg kommt, aber der schwellt schon lange, nachdem eben besagte untere Kirchenränge sich sogar gegen die Obrigkeit auflehnt. Und deshalb ebenfalls "verschwinden", wie es die Studenten tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Ging in der Tat komplett an mir vorbei.
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Auf Twitter tauchen jetzt auch immer wieder Videoaufnahmen auf, wo Polizisten mutmaßlich das Feuer auf Demonstranten eröffnen. Und das scheint von oben abgesegnet worden zu sein.

    https://twitter.com/PiensaPrensa/status/1185767978639544320

    (Hier sieht man keine Getroffenen, daher okay zu verlinken, denke ich mal?)
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Schon ok.
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Hier nebenbei eine Newsmeldung aus Chile: https://www.20min.ch/ausland/news/story/Fahrpreiserhoehung-um-4-Rappen-loest-Chaos-aus-22772656

    Chiles Staatschef Sebastián Piñera hat nach starken Protesten eine Tariferhöhung der U-Bahn Santiagos rückgängig gemacht. «Ich habe die Stimme meiner Mitbürger gehört», sagte der Präsident am Samstagabend bei einer Ansprache.

    Nach Unruhen wegen den Fahrpreiserhöhungen hatte Piñera zuvor den Ausnahmezustand ausgerufen. In einer Fernsehansprache am Freitagabend begründete er seine Entscheidung mit den «ernsten und wiederholten Angriffen» auf die U-Bahn.
     
  7. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Wow, eine Art live Geschichtsstunde zum Thema Faschismus und den Protest dagegen.
     
  8. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Der Gini Koeffizient von Chile ist jenseits von Gut und Böse.
     
  9. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Dabei soll Chile doch wirtschaftlich und gesellschaftlich der Musterschüler Lateinamerikas sein? Interessanter Kontinent.
     
  10. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Chile ist krass. Es gibt Gegenden, da hast du bessere Lebensqualität als in Norwegen und manche sind auf ~Zentralafrika Niveau.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Da lässt du nur unter den Tisch fallen, wie hoch das Durchschnittseinkommen ist.
     
    der.Otti gefällt das.
  12. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    In Euro umgerechnet mag das harmlos aussehen - bezogen auf die Finanzlage und Währung von Chile ist das eine Erhöhung von 800 auf 830 Pesos ist. Zudem kommt, dass bereits im Januar der Preis von 780 auf 800 Pesos erhöht wurde.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Während gleichzeitig dann auch noch an anderen Stellen die Daumenschrauben enger angezogen worden sind (Strom z.B.) und auch dort sogar schon wieder zukünftige Erhöhungen kommuniziert worden waren/sind.
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Man stelle sich mal vor man verdient den Mindestlohn und die Ticketpreise steigen plötzlich um 6 €. Dann noch 10 € im Monat ehr für Strom, hier noch 4 € weg, da ein 5er weg und schon hat man faktisch 100 € weniger im Monat.
     
  15. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.300
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich bekam gerade diese Nachricht über Patreon von einem Artist aus Chile
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
    kylroy, der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  16. Xortres

    Xortres
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    202
    Hab mir gestern noch eine Reportage über Avocados angeguckt in Chile wurde das Wasser privatisiert die besten Reserven haben sich natürlich die Reichen sofort unter den Nagel gerissen. Die normalen Bauern die von dieser Frucht gut leben konnten wurden natürlich von Investoren verdrängt und die Lebensader Wasser wurde bis zum versiegen ausgeschlachtet. Eine Avocado verbraucht wohl 70l Wasser bis zur Ernte nicht schlecht.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Kann sehr viel sein (von 4 auf 8 cent) oder sehr wenig (von 1000 auf 1004).
    Was ist es nun? Oder gibt es einen Grund warum du die wichtigste Information auslässt?
     
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dafür müsste man plakative Basisaussagen in einen Kontext setzen können... das ist intellektuell zu anspruchsvoll für manche ;)
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Gilt natürlich auch für solche. Wobei man da eher eine Prozentangabe macht.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der Durchschnittslohn liegt bei knapp 50 €
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Zeigt einmal mehr wie dankbar wir sein sollten hier so behütet augewachsen zu sein und leben zu können. Ein mahnendes Beispiel mehr die extremen Kräfte nicht weiter wachsen zu lassen.
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sind das denn Quellen, die sich nicht mehr auffüllen? In Liter am Tag ca. finde ich das jetzt eigentlich nicht so extrem. Ansonsten gilt halt:

    "Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens."
     
    kylroy und Oi!Olli gefällt das.
  23. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Über welchen Zeitraum?
     
  24. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Die Seite hier setzt ihn bei 1.035 € an.

    https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

    Ich war vor einigen Jahren in Chile, damals waren die Preise ca. 1/3 wie hier. Ich nehme an, dass das auch die Preise für öffentliche Verkehrsmittel reflektiert.

    Edit:
    Die Wikiseite hier sagt 25.879 im Jahr für 2017. Statistikhölle ftw.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Durchschnittslohn
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  25. Das wird viele Personen mit zweifellhafter Gesinnung bestimmt etwas zurechtrücken.

    ChiLel als ob.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Sorry verlesen, die Seite hat den Lohn in KKP-Dollar abgegeben nicht in der Landeswährung, mein Fehler.
     
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das sicher nicht, aber vielleicht merken einige dieser "Protestwähler" bei einem Blick auf den Rest der Welt ja, dass man auch bei berechtigtem Protest nicht gleich irgendwelche Deppen an den Rändern wählen sollte.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Diese Lohnvergleiche sind mit Vorsicht zu behandeln, da die Abzüge natürlich ganz andere sind als hier. Bessere Kennzahl ist da vermutlich das verfügbare Einkommen und selbst da ist noch nicht klar, was da für die Altersvorsorge zurückgelegt werden muss, da es andere Sozialsysteme gibt (wenn überhaupt, weiß nicht wie das da ist).
     
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Für Neoliberale der allerstrammsten Sorte, ja, ansonsten eher nicht.
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ja aber das ist doch super. Gut für die Wirtschsft. Und irgendwie hilft es ja auch der Bevölkerung.
     
Top