Disco Elysium - A Detective RPG (Release 15.10.19)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 10. März 2018.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Nur weil ein Spiel veröffentlicht worden ist, ist es nicht gleich fertig. Kann ja durchaus sein, das es in 1-2 Jahren einen Patch mit neuen Sprachen gibt. Warum auch nicht?

    Zum Beispiel Versionen für die Konsolen herauszubringen? Das Team besteht aus 30 Leuten, die sich die Arbeit untereinander aufteilen. Natürlich bleiben dann Dinge auf der Strecke, wenn man die Übersetzung(en) intern machen möchte (was sie möchten).
     
  2. drudge

    drudge
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    Ist ja nicht so, dass so eine Synchro kein Geld einbringen würde....
    Da setzt man halt jemanden dran. Und doch, das Spiel ist erstmal fertig. Ob man es nun noch erweitert, tut ja da erstmal nichts zur Sache.
    Auch ein Konsolenport kann ja nebenbei laufen. Den machen ja auch kaum die Leute, die das Spiel programmiert haben. Und die Kreativen werden für den Port auch nicht benötigt.
     
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Jo, da werden jetzt erst mal Bugs beseitigt. Läuft ja noch nicht alles rund - was aber (IMHO) normal ist bei so einem kleinen Team und so einem RPG-Monster.

    Und "nur" übersetzen wird halt nicht reichen, sonst könnte man auch auf freie Mitarbeiter/Fans setzen. Aber muss dann auch oft vom Satzbau zur jeweiligen Situation passen und das stelle ich mir bei 1 Mio. Wörter nicht so einfach vor um das Ding mal eben kurz durch den Babelfisch zu jagen. ;)
     
  4. drudge

    drudge
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    Auch für das Bugfixen werden nicht die Kreativen gebraucht. Das machen die Programmierer. Und grade weil es lange dauern wird, sollte man damit alsbald anfangen.
     
  5. Seraph87

    Seraph87
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    Nicht nur das, ein solches Volumen muss von mehreren Leuten übersetzt werden und selbst dann dauert es je nach Anzahl noch Monate, wenn man es gut haben möchte, dazu muss Konsistenz gehalten werden, generell eine vernünftige Timeline aufrechterhalten werden und das schon angesprochene Implementieren und Testen. Der Aufwand für sowas ist gewaltig, das sieht von außen nur oft nicht so aus.


    Es ist egal, was das Ganze irgendwann mal einbringen könnte, das ändert nichts daran, dass es bei entsprechender Qualität erstmal extrem viel kostet. Ein noch kleineres Team, was das Adventure Gibbous im Sommer veröffentlicht hat, hat der Lokalisationsaufwand fast das Genick gebrochen im Nachhinein, weil es extrem viele Probleme gab.
     
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  6. drudge

    drudge
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    Aber 1 Jahr später brauchst du dann auch nicht mehr damit ankommen.

    Gibous wurde auch direkt in 12 Sprachen übersetzt + Vertonung. Da wurden alleine 70 Sprecher für angagiert. Das ist ein agnz anderer Apparat. Und das Ganze auch noch parallel zur Entwicklung.

    Hier sollen Texte eines "fertig entwickleten" Spiels speziell für ein Land übersetzt werden, wo man weiß, dass großes Interesse an dem Spiel besteht.

    Im Gegensatz zu Gibous weiß man auch schon, dass das Spiel am Markt gut angekommen ist und die Verkaufszahlen stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  7. Terranigma

    Terranigma
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    Der deutschsprachige Markt ist - anders als der chinesische - aus Sicht der Entwickler allerdings nicht so groß, dass sich die Übersetzung lohnt. Die Verkaufszahlen dürften für so ein Projekt gut sein, aber es ist weiterhin ein extremer Nischentitel. Kann man schon fragen, ob die Arbeit die Mühe wert ist, insb. weil man den Titel offenbar ja auch ohne Lokalisierung in Deutschland verkaufen kann, d.h. man zielt mit der Lokalisierung nur eine Gruppe innerhalb einer sehr kleinen Nische im deutschsprachigen Raum ab. Vor dem Hintergrund der Textmengen - nun,...

    Ich würde es mir einfach bei Steam kaufen und ausprobieren. Falls es mit dem Englisch nicht hinhaut kann man es ja refunden.
     
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  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Die Frage ist doch überhaupt, wie gut das Spiel im Hinblick auf Übersetzungen entwickelt und strukturiert ist.
     
  9. drudge

    drudge
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    Spiele wie Planscape haben sich doch in Deutschland mit am Besten verkauft und die Verkaufszahlen sollten heute locker übertroffen werden.
    Mit einer Übersetzung kann man es jedenfalls weniger "nischig" machen.
     
  10. Terranigma

    Terranigma
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    Ein Detektiv-RPG-Adventure mit massig Text, von einem Indie-Studio mit eigenartige Optik, in dem man einen Säufer spielt...? Planescape hatte einen bekannten Entwickler mit finanziellen Mitteln und eine sehr bekannte Lizens. Da auch die englische Fassung den deutschen Markt bereits angreift ist das Potential an Interessierten, die das Spiel mit deutscher Lokalisierung kaufen würden wohl einfach nicht sehr groß. Dass man im chin. Markt mehr Potential sieht erscheint mir nachvollziehbar.

    Dank Steam-Refund kann man mit einem Kauf doch eh nichts falsch machen. Würde es mir daher einfach mal anschauen.
     
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  11. Seraph87

    Seraph87
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    Wie ist das Spiel denn so vom Schwierigkeitsgrad her, ist der einstellbar? Ich bin da ja immer eher auf der leichten Seite unterwegs und bei den ganzen positiven Berichten kann ich langsam nicht mehr widerstehen.
     
  12. Cas27

    Cas27
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    Von nem klassischen Schwierigkeitsgrad kann man glaube ich kaum sprechen. Es wird ja alles über Dialoge gesteuert und man kann immer speichern. Es gibt HP und Moral, wenn die auf 0 sinken, dann ist Ende, aber man findet da eigentlich regelmäßig Items die diese Werte wieder heilen. Also ein Game Over weil man in einer Situation steckt wo man keine Heilitems hat und keine Möglichkeit ohne Verlust von HP oder Moral die Situation zu lösen ist glaube ich extrem unwahrscheinlich.

    Man muss halt nur schauen was man am Anfang wählt. Der Denker Archetyp hat z.B. nur ein Punkt Moral, geht also direkt in Rente wenn man einen Moralschaden bekommt. Das lässt sich über Skillpunkte dann aber natürlich erhöhen.
     
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  13. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Falls es jemand verschlafen haben sollte, der GameStar-Test ist raus: Klick mich.
     
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  14. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    BTW 12 Stunden gespielt und immer noch am 2. Tag. Den Rekord von Nobody werde ich also aller Voraussicht nicht brechen. ;)

    Der Test der GS freut mich, hat das Spiel IMO wirklich verdient. Es ist einfach toll dass es noch Entwickler gibt die sich trauen Grenzen zu überschreiten und echte Kreativität zu zeigen anstatt die gleiche 08/15-Formel immer wieder neu zu verpacken.
     
  15. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    @ZweiTeiler: entspann Dich... ;)

    BTW die Pétanque-Szene: :lol:
     
  16. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
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    Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass mir bei dem Spiel einiges entgehen wird, weil ich die Charaktere in solchen Spielen sich immer so verhalten lasse, wie ich mich selbst verhalten würde. Vermutlich bin ich einfach ein schlechter Rollenspieler :nixblick: Aber das dürfte dann eins der wenigen Spiele sein, bei denen sich ein zweiter Durchgang tatsächlich lohnt, weil man den Protagonisten jemand völlig anderes sein lassen kann. Wenn man denn irgendwie lernt, auch wirklich eine Rolle zu spielen :ugly:
     
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  17. Cas27

    Cas27
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    Ich muss ja sagen, dass ich mir noch keine Gedanken gemacht habe ob ich auf meine Krawatte hören sollte, falls sie im echten Leben auch mal mit mir reden sollte. :parzival:
     
  18. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
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    Das meine ich gar nicht :D Es geht mir eher um das allgemeine Verhalten. Man kann seinen Charakter ja offenbar als "Superstar Cop" auftreten lassen, oder man kann ihn einen Säufer oder Drogenabhängigen sein und alle möglichen Anschauungen haben und ausleben lassen und so weiter. Was ich meinte war also eher das Selbstverständnis und das Verhalten den NPCs gegenüber.
     
  19. Cas27

    Cas27
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    Und ich meinte damit, das einem im Spiel doch eher Verhaltensweisen als Möglichkeit gegeben werden die im echten Leben eher selten zum Einsatz kommen. Es gibt da ja kaum Antworten die man unter gut/böse/neutral einordnen könnte wie das meist so ist in RPGs. Heißt ja auch nicht, das die eigene Spielweise die langweiligste ist nur weil man sich "normal" verhält und nicht den Superstar mimt oder dafür sorgt das man weiterhin auf Droge ist.

    Wenns einem dann gut gefallen hat, kann man in nem zweiten Durchlauf halt sowas spielen. Das Spiel ist aber auch als normaler Cop der clean ist schräg genug, keine Sorge.
     
  20. chankoedo

    chankoedo
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    Gerade eben wurde angekündigt, dass das Game 2020 auch für Konsolen erscheinen wird.
    Außerdem soll es Übersetzungen ins Chinesisch und in andere, nicht näher ausgeführte EUROPÄISCHE Sprachen geben!
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Findet man eigentlich irgendwann auch seinen Namen raus? Also ich mein, den habe ich jetzt schon mehrmals gehört, aber ob das mein Name ist? Wird auf jeden Fall nicht eingetragen.

    Passiert das einfach so passiv oder muss man aktiv dafür etwas machen?
     
  22. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
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    Du kannst später deinen Polizeiausweis wiederfinden (sah mir eher nach optional aus) auf dem wenn ich mich richtig erinnere auch der Name draufsteht.
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
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    Wie Radio Zone schon schrieb: Spätestens mit der Dienstmarke (ab Mittwoch/3 Tag, wenn der Weg über die Schleuse frei ist) weiss man den Namen. Es müsste aber auch per Gedanken gehen oder mit Gesprächen - ich bin mir grad nicht sicher ab wann das eingetragen wurde. Der richtige Name ist:
    Harrier "Harry" Du Bois
     
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  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Also der Artstyle und der Krimi spricht mich auf jeden Fall an.
    Mich schreckt nur die Textlastigkeit etwas.

    Bleibts denn durchgehend spannend und fesselnd?
     
  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hm, bin mir nicht sicher ob ich hier in einer Sackgasse stecke.

    Nun bin ich beim Hafenvorarbeiter gelandet. Der unbequeme Stuhl verursacht jedes mal einen Herzinfarkt (:ugly:). Um dies zu umgehen habe ich ein Bier getrunken. Das hilft auch, aber senkt meine Moral auf zwei Punkte. Und die zwei Moralpunkte verliere ich wiederum im weiteren Gesprächsverlauf. Ich kann die Szene leider auch nimmer verlassen, weil die Tür weiter hinten zu ist.

    Ideen?
    Einfach n Savegame vorher laden?
     
  26. Doktor Best

    Doktor Best
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    Nene du spielst das Spiel schon genau richtig. Solche Spiele sind für Replays gemacht. :teach:
     
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  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Hast du nur einen Endurance Punkt? Und hast du keine Items, um das aufzufüllen? Das geht auch im Gespräch.

    Speicherst du nicht vor wichtigen Gesprächen? Ich würde vor dem Gespräch einfach laden.
     
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  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Habe erst auf deinen Hinweis gemerkt, dass man Medizin für Gesundheit und Moral benutzen kann. Ist mir iwie durchgegangen.
    Und damit habe ich auch das Gespräch "geschafft".
     
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  29. Svenc

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    Das Spiel interessiert mich ziemlich. Allerdings habe ich ein bisschen Schiss, weil es praktisch gar keine klassischen Kämpfe geben soll. Die hatte selbst PS:T, wenn auch meist keine guten. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel sonderlich viele Nachahmer finden wird, weil viele seiner Hauptstärken (Writing) nicht ohne Weiteres kopierbar scheinen. Jeder konnte damals einen Monkey-Island-2- oder DOTT-Klon fabrizieren, technisch gesehen, aber die Späße -- und selbst das Puzzledesign über drei Zeitzonen in Dott -- sind eine andere Sache. Vielleicht sollte man es wohl gerade deshalb mal gespielt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Stell es dir in der Beziehung einfach wie ein Adventure vor. Es gab in Monkey Island auch keine richtigen "Kämpfe", es gab halt z.B. Wettbewerbe oder das Beleidigungsduell.
     
  31. swizz1st

    swizz1st
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    Wie schwer ist das English hier? Spiele zwar einige Englishe Spiele, aber verstehe auch Teilweise nur 85%~ und den rest reim ich mir zusammen. Oft kann ich mir das gelesene auch kaum merken.

    Also Persona 5 ist das Spiel mit den meisten Texte die ich gespielt habe.
     
  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    Das Spiel hat hauptsächlich Dialoge, teils über komplexe Themen, oder?

    Ich würde sagen, wenn man sich mit jemandem halbwegs Intellektuellen in einer Bar längere Zeit auf Englisch über Politik und Gesellschaft unterhalten kann, dann kommt man auch locker mit Disco Elysium klar.
     
  33. both under influence

    both under influence
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    Sprachlich ist es durchaus komplex, aber ich würde mir keine Sorgen machen, weil man im Gegensatz zu typischen 3D-Spielen mit Cutscenes und so weiter das Tempo selbst bestimmen kann. Wenn Persona 5 kein Problem ist, sollte das auch klappen. Und man verpasst wirklich etwas.
     
  34. Garm

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    Hm...also so wirklich warm werde ich damit bis jetzt nicht. Die Dialoge sind so absurd geschrieben...mag ja Absicht sein, zerschießt aber die Immersion komplett.

    Noch dazu stehe ich jetzt vor dem ersten großen Hindernis im Spiel und die Optionen, die man hat, sind einfach nur lachhaft und extrem limitierte.
     
  35. Lurtz lost

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    :garm:
     
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  36. both under influence

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    Macht der das absichtlich? :D
     
  37. Garm

    Garm
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    Eigentlich nicht, ich habe nur scheinbar recht hohe Ansprüche. :ugly:
     
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  38. both under influence

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    Das bild ich mir auch ein, die zu haben, aber c'mon, sowas wie DE kriegst alle 4, 5 Jahre in die Finger, wenn du Glück hast.
     
  39. Garm

    Garm
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    Das Problem von DE ist, dass sie ein paar Kernsituationen im Spiel einfach verkackt haben und die x Möglichkeiten, die ihnen ihr eigenes Spiel liefert und die man ohne Umstand hätte nutzen können (wäre ja nur ein wenig mehr Text nötig gewesen), einfach nicht umsetzt.

    Und das Charaktersystem ist halt Banane³. Da werden irgendwelche Werte teilweise für irgendwelche Situationen herangezogen, wo diese Werte laut Beschreibung mal genau gar nichts zu suchen haben. Da hätte man wenigstens öfter mal mehrere Checks für den selben Test heranziehen können. :fs:

    Warum kann ich ein NPC NUR mit "Suggestion" dazu bringen, was zu tun? Warum kann ich den NPC nicht überreden oder drohen oder sonst was machen? Von wegen mehrere Möglichkeiten zum Ziel.

    Und das ein Check scheinbar zum Storyblocker werden kann, wenn man ihn nicht schafft, so dass man ein älteres Save neu laden muss...wow...
     
  40. Garm

    Garm
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    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Soweit ich feststellen konnte, MUSS man diesen einen Check schaffen, um weiterzukommen. Eine Alternative gibt es nicht und mit ner Doppel-1 scheitert der Check automatisch, selbst wenn man viele Punkte in den Skill investiert hat und alle Boni eingesammelt hat, die es gibt.
     
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