Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. OrdinateY

    OrdinateY
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    Ergibt es irgendeinen Sinn meine Frau mit im ADAC Plus drin zu haben, wenn sie selbst gar kein Auto fährt?:hmm:
    Ich geh gerade meine ganzen regelmäßigen Verbindlichkeiten so durch und bin dabei u.a. auch darauf gestoßen.
    Müsste demnächst eh mal zu denen zum Gespräch um dinge anzupassen, da könnte ich sie dann ja auch mit rein nehmen. oder eben nicht.
     
  2. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    ich würde mal sagen, dass der Aspekt mit Reise und den damit verbundenen Vorteilen der einzige Grund ist, warum man dazu sollte, wenn man kein Auto fährt

    https://www.adac.de/mitgliedschaft/tarife/adac-plus-mitgliedschaft/
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Der ganze Heimhol-, Kostenübernahme Kram, Auslandsversorgung etc.pp sind wohl Gründe sie drin zu lassen.
    https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/adac-mitgliedschaften/
     
  4. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Wird in Europa eingestellt, da die Verkaufszahlen zu schlecht waren.

    https://autonotizen.de/neuigkeiten/kia-optima-sportswagon-europa-2019

    Ich mag den Optima eigentlich. Aber preislich neu fand ich ihn zuletzt zu teuer für das was er ist. Das Facelift hat da ja kaum was geändert.
    Limousinen von Ende 15/Anfang 16 gab's (gibt's vielleicht noch) mit Vollausstattung für ~18.000€. Aber die Versicherungseinstufung ist vernichtend. Teurer als eine A6 Limousine etwa.

    Für Geschäftskunden war er vermutlich durch die maximal 141 PS Diesel uninteressant. Und die Raten dürften wohl auch deutlich teurer gewesen sein als die deutschen Marken.
    Aber da scheint ein allgemeines Problem zu sein, dass ausländische Marken zu teure Raten verlangen, während VW und Co. die halt heftig verramscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
  5. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Schade.
    Werde mir trotzdem den Proceed & Optima GT SW zusammenkonfigurieren lassen. Kam mir jetzt nicht so extrem teuer vor. :ugly:
     
  6. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Ist der Optima überhaupt noch bestellbar?Bei Meinauto ist er bereits etwas länger raus. Und bei mobile ganze 50 Fahrzeuge mit EZ19. Und da sind auch Gebrauchtwagen dabei. :ugly:
    Edit: ups, hab nur ab 200PS gewählt. Da sind dann aber auch Hybrid Modelle dabei. Also sind es noch mal weniger GT Modelle.

    Und warum nicht gleiche einen Stinger? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
  7. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    [​IMG]

    geshopped sieht er schon ziemlich geil aus :ugly:
     
  8. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
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    Diese Felgen! Die sind echt die Seuche an den neuen Karren. Gefühlt jede zweite Marke hat diese Wirbel Speichen drauf.
     
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  9. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Also den Optima SW GT habe ich noch am Samstag konfiguriert... ? :nixblick::parzival:
    Der Stinger wäre ein Traum, leider einfach zu teuer. Der Stinger V6 ist ein Traum.
     
  10. SolemnStatement

    SolemnStatement
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    Ich denke, man muss den gar nicht so krass aufbohren. Auch die normale Highline/GTI/etc. werden schon richtig schick werden. Die bisherigen Bilder scheinen ja eher kleine bis mittlere Linien gewesen zu sein.
     
  11. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Je nachdem, wieviel Du schon gefahren bist: wie ist so der erste Eindruck bisher?

    Nun, das läßt sich vermutlich ganz gut kalkulieren, denn was ein aktueller Jahreswagen o.ä. kostet, weißt Du ja jetzt, und was z.B. ein drei oder vier Jahre altes Modell mit der entsprechenden Laufleistung noch in etwa an Zeitwert hat, läßt sich via mobile oder autoscout auch schnell ermitteln. Damit hättest Du das Delta im Zweifel recht schnell ermittelt, das da jeweils über die Jahre bzw. "pro Fahrzeug" ungefähr auf Dich zukäme. Wobei es aufgrund der Finanzierung natürlich nicht en bloc anfiele, sondern "nur" kalkulatorisch...
     
  12. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
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    Ich bin jetzt seit Samstag knapp 650km gefahren und bin super zufrieden. :yes:
    Der Wagen ist laufruhig, sehr gut zu fahren und macht einfach Spaß. Kein Vergleich zu dem 1er. :D

    Und: das Piepen bei der Kofferraumöffnung per Schalter stört mich bisher gar nicht.
     
  13. Megamind

    Megamind
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    Naja, so einfach ist das auch nicht, die Werte der Autobörsen sagen ja nix aus. Das sind Preise, die der Verkäufer gerne hätte. Für wieviel die Autos dann tatsächlich verkauft werden, steht da ja nirgends.

    Es ist zwar eine grobe Orientierung möglich, anhand Alter, Laufleistung und Ausstattung eine ungefähren Preis zu ermitteln, aber es fließen halt noch andere Faktoren ein, die Schlussendlich einen ganz anderen Preis hervorbringen können.

    Allein, wenn ich einen heute 6-7jährigen Astra Kombi mit ca. 120-150.000 Laufleistung als Diesel abrufe, was meinem dann entsprechen würde, wenn die Finanzierung abgeschlossen ist, werden Preise zwischen 5000 und 8000 € aufgerufen.

    Habe halt schon vor, meinen jetzt zu pflegen und nicht zusammengeschlampt dann dranzugeben und hoffe, es sind mit dem Fahrzeugalter dann auch noch 7-8000 drin. Man muß natürlich auch erstmal schauen, was mit der Dieseldebatte noch alles auf uns zu kommt. Womöglich ist ein Dieselfahrzeug in 4 Jahren gar nix mehr wert. :nixblick:
     
  14. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Habe mir noch mal den Stinger online zusammenkonfiguriert... selbst mit kleinem Motor lande ich bei über 50k.... :(
    Auf sowas hätte ich dann doch kein Bock. :topmodel:
     
  15. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Klar, Schwacke wäre natürlich ideal, darauf hat man als Privater aber keinen Zugriff. Daher kann man sich im Zweifel nur an Händler-Angebotspreisen orientieren.

    Was gefällt Dir im Vergleich zum 1er soviel besser oder wo ist/war der 1er aus Deiner Sicht schlechter, interessehalber?

    Hm, dann sei froh. Mich hat das sofort wahnsinnig gemacht, aber ich kann unnützes Gepiepe, laut brüllende Werbung oder ähnliche Dinge generell nicht haben...
     
  16. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
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    Für alles gilt: mir ist durchaus bewusst, dass man diese beiden Wagen schlecht miteinander vergleichen kann. Vorab mal das Platzangebot, überall. Dann die Verarbeitung, der Octavia sieht (vor allem innen) einfach edler aus. Hinzu kommt dann natürlich die viel angenehmere Laufruhe und - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - keine Fahrtwindgeräusche.

    Ich auch nicht, aber diese vier Piepstöne halte ich, zumindest bisher ;), ganz gut aus.
     
  17. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Muss es prinzipiell denn wirklich ein Neuwagen sein?
     
  18. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    Nein - hatte nur bisschen herumgeschaut wegen den interessanten Leasingangeboten... und da kam mal zur Sprache, dass der Pro'Ceed das beste Preis/Leistungsverhältnis anbietet.

    Deswegen kam ich auch auf Kia als Neuwagen.

    Aber gebraucht sprechen mich (preislich) nicht so viele Fahrzeuge an muss ich sagen. Habe schon seit längerem einen 530 auf der "Wunschliste", aber bei einem Preis von ca. 41k bin ich mir unsicher... keine Lust entweder Ewigkeiten die Karre abzubezahlen oder extrem hohe Raten zu haben. :topmodel:
     
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
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    Ist das eine Fangfrage :confused:?

    Das war eine Fangfrage :teach:.
     
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Wie lange gebt ihr eigentlich den "klassischen" Karosserieformen hierzulande noch? Kombi werden ja allenthalben eingestellt: der große von Kia, der Mondeo, der Passat läuft 2022 aus, (Mini)Vans gibt es quasi nur noch von VW und bei den Franzosen... Alle Welt kauft nur noch diese unsäglichen Stadtgeländewagen. Kleinwagen werden denke ich bleiben (aber wegen der ohnehin nur geringen Distanzen möglicherweise elektrisch), evtl. auch noch Kompaktwagen, Limousinen sicher auch noch…

    Was denkt ihr, was 2025 noch an neu zu kaufenden "nützlichen" Karosserieformen aufm Markt sein wird?
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Mein Fehler,sry :ugly:
     
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  22. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Natürlich steht da kein Verkaufspreis, aber letztendlich erlaubt es zumindest eine Einschätzung, so wie Du es in Deinem Beispiel ja auch nennst. Mehr als das kann man eh nicht "erwarten" bzw. mehr nützt einem auch gar nichts für den Moment. Sollte sich der Astra (was ich Dir nicht wünsche) z.B. als Montagsauto erweisen, wäre das Ganze auch schon wieder Makulatur, bevor es richtig interessant würde.

    Weiß ich nicht...meine Räder wechsle ich an meinen Autos selbst, bei der "Inspektion" stehe ich daneben und derjenige, der die Inspektion macht, weiß, daß die relevanten Fahrzeuge sowieso nicht hergegeben werden. :p:D

    Allerdings: die Woche den Superb vom Räderwechsel zurückbekommen und nach ca. 120 km Fahrstrecke wie immer selbst die Räder nachgezogen. Es war zwar nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal von Winter auf Sommer dieses Jahr, aber da ging immer noch einiges...

    Klar, der Octavia hat da im Vergleich Platz ohne Ende, das stimmt schon, erst recht der Kombi, was den Kofferraum zusätzlich angeht. Der Rest hatte mich nur einfach interessiert, das ist alles. :)

    Möge es so bleiben, dann nervt Dich das Auto zumindest schon einmal weniger als der Superb mich. :ugly:

    Im Bereich der Oberen Mittelklasse und Oberklasse werden die klassischen Formen wahrscheinlich noch eine Weile erhalten bleiben, aber darunter geht es, wie Du richtig bemerkst, für alle jene massiv bergab, die nichts mit Vans oder gar SUVs anfangen können. Sportwagen wird es wahrscheinlich auch noch länger geben, da der Markt dafür offensichtlich vorhanden ist (Mustang!), aber darüber hinaus wird es dann wahrscheinlich in den nächsten Jahren eher dünn. Selbst bei den Kompakten wird die Form z.T. schon immer van-artiger, sodaß die Grenze zwischen beispielsweise A-Klasse und GLA oder 1er und X1 immer fließender wird und wahrscheinlich absehbar ganz verschwindet.

    Wer dann etwas suchen will, das "schön" und bezahlbar zugleich sein soll, wird deshalb in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch aufgeschmissener sein als es aktuell bereits der Fall ist. Vor kurzem habe ich mal testweise in einem Ford EcoSport Platz genommen und das Argument mit dem Höhersitzen und dem leichteren Einsteigen sehe ich irgendwo schon ein, aus meiner Sicht wiegt das aber alle anderen Nachteile inkl. der schrecklichen Optik nicht auf...

    Was durch diese Entwicklung aber sicherlich auch nicht besser wird, ist das Stichwort "Sichtbarkeit", v.a. für den rückwärtigen bzw. umgebenden Verkehr. Schon heute hat man in unglücklichen Momenten nur SUV-Kübel, VW-Busse und/oder Sprinter um sich herum und schon sieht man vor, hinter oder neben sich einfach nichts mehr, was sich um einen herum sonst noch so tut. Wenn der prozentuale Anteil dieser ganzen Kategorien über die Jahre noch höher wird, wird auch dieses Problem garantiert deutlich häufiger auftreten oder gleich zum Standard auf der Straße gehören.
     
  23. Megamind

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    Ja klar ist es nicht viel mehr als eine Pi mal Daumen Peilrichtung. Komm mir bloß nicht mit "Montagsauto", das könnte ich echt nicht mehr gebrauchen, wäre dann schon das dritte. Hatte mal nen Renault Laguna, das war auch so ein Fall. Der ist mir einmal heiß gelaufen, als ich im Hochsommer mehrere Kilometer hinter einem Trekker fahren mußte. Danach immer wieder über die Normaltemperatur hinaus geschossen. In der Renaultwerkstatt konnten sie den Fehler nicht lokalisieren. So wurde nahezu das komplette Kühlsystem gewechselt, was am Ende auch noch zu keiner Besserung führte. Hab ihn dann verkauft und als ich beim Händler, der ihn mir abgekauft hatte, auf den Hof fuhr, knallte auch noch der Auspuff runter. :ugly:

    Gott sei Dank war das damals kein Neuwagen. Und die Leidensgeschichte vom Golf kennt man ja. Was ich da an Reparaturen hatte, da wäre ein weiteres Auto drin im Alter von 5 Jahren drin gewesen.

    Ich sollte mir jetzt ohnehin weniger Gedanken ums verkaufen machen, denn ich hab noch nichtmal die erste Rate bezahlt.
     
  24. Cas GTI Verbastler

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    Am Mittwoch kommen Winterreifen rauf.
    Tschüss schöne Felgen und Hallo Augenschmerzen :ciao:
     
  25. das_opa Aushilfs Student

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    Hab immernoch keinen Termin :(
    Denke mal kommende Woche ist noch Luft, sonst eben erst in 2 Wochen
     
  26. Megamind

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    Naja, jetzt wollen halt alle, weils nachts schon ziemlich kalt wird und halt auch morgens um 6 keine 15 Grad herrschen. Verstehe ohnehin nicht, warum viele immer warten, bis der Winter vor der Tür steht. Bei mir kommen Winterreifen Anfang Oktober drauf und gut ists. Ist doch egal, ob man 4 Wochen länger damit fährt, davon wird kein Reifen schlechter. :nixblick:
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  27. Daepilin

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    Nja, große Teile des Oktobers waren hier 15-20°C.

    Das is erstens scheiße für den Verschleiß, und fährt sich da teils auch merklich schlechter.
     
  28. Megamind

    Megamind
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    Tagsüber vielleicht waren es noch 15-20 Grad. Aber die wenigsten werden Mittags die Arbeit anfangen und um 18 Uhr wieder daheim sein. Nachts hat es schon gewaltig abgekühlt und wenn man morgens um 5 raus muß, hats halt im Oktober keine 15-20 Grad um die Zeit. Das sind Märchen.

    Ein weiteres Märchen ist das mit dem Verschleiß. Wenn du den ganzen Sommer bei 35 Grad die Winterreifen fährst, sind sie sicher schneller runter, aber nicht, wenn man sie 3-4 Wochen vor der kalten Zeit drauf macht. Oder fährst du in 4 Wochen 20.000 km? Dann würde sich das auch bemerkbar machen, aber keinesfalls bei 1000 oder 2000 km.
     
  29. Daepilin

    Daepilin
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    Kann ich so nur bestätigen. Ich hab letztes Jahr gut 1.5 Monate vor meinem Unfall brandneue Premium Winterreifen (Conti) aufgezogen, die waren nach dem Unfallgutachten teils schon > 1mm runtergefahren (in vlt 1000km, nichtmal groß Autobahn, sondern 85% Stadtverkehr/Landstraße). Und das dann über den kälteren November (und 2 Wochen Oktober).

    Da man die nur bis 4mm fahren soll, sind das 2 Winter, und der 1mm is teuer
     
  30. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
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    Bin da auf Megaminds Seite. Die paar Wochen machen das Kraut nicht fett...ob ich jetzt die Sommer oder die Winterreifen runterfahre ist doch pups...verstehe da das Theater jedes Jahr aufs Neue nicht. Kenne Leute die fahren ganzjährig Winterreifen und da merkt man jetzt nicht sooo krass den mega Verschleiß zu vorher. Klar fahren sie sich bei warmen Temperaturen mehr ab, aber denkst du wirklich wegen den paar Grad für ein paar Tage kannst du tausende Kilometer mehr fahren? Im Leben nicht. Nach den Aussagen mancher Leute müssten die Winterreifen nach so einer längeren Zeit ja plötzlich komplett abgefahren sein und schon kurz vorm platzen sein. :wahn:
     
  31. Megamind

    Megamind
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    Immer noch billiger, als wenn du mit Sommerreifen bei 5 Grad Außentemperatur in einen Unfall verwickelt wirst und dir nachgewiesen wird, daß du mit Winterreifen diesen hättest vermeiden können.

    Hier, so 50 km vom Bayrischen Wald entfernt und mit der Donau in der Nachbarschaft gehen die Temperaturen sehr schnell in den Keller, sobald die Sonne weg ist. Erst Samstag Nachmittag wieder erlebt. Kam um 4 Nachmittag von der Arbeit heim und hab mich dann noch etwas mit meinem neuen Auto befasst, Infotainment ausprobiert, Anleitungen studiert, dabei im Auto gesessen und die Tür offen gelassen. Um halb 6 Abends musste ich ins Haus, weil ich es draußen nicht mehr ausgehalten habe, so kalt wurde es binnen 1 1/2 Stunden. Da gings mal eben 10 Grad runter.
     
  32. Megamind

    Megamind
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    Ja, was hier für Werte für verlorenes Profil auf ein paar Wochen ausgwiesen werden, demnach müsste ich auch alle 2 Jahre Reifen wechseln. Ich fahre pro Jahr ca. 25-30k und bis jetzt hat noch jeder Winter und jeder Sommerreifen mindestens drei, manche auch vier Saisons überstanden, ohne komplett runter gewesen zu sein.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Eben, es ist egal. Daher kommen sie drauf wenn die Temperaturen so grob passen. Warum sollte ich bei 20°C auf Winterreifen wechseln
     
  34. Megamind

    Megamind
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    Und dann kriegt man wochenlang keinen Termin, weil alle überfüllt sind und fährt selbst bei winterlichen Temperaturen mit Sommerschlappen rum. Und weil man sich nicht die Hände schmutzig machen will, kommt man auch gar nicht auf die Idee, daß Reifen wechseln nicht nur Werkstätten können.

    Klassiker halt.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
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    Man muss halt immer gucken wo man wohnt und wie man fährt. Hier war seit Jahren der Oktober nichtmehr kalt, warum sollte ich also wechseln?

    Termin Anfang November und gut is.

    Klar sollte man dich da rechtzeitig drum kümmern, oder es im Notfall selbst können.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Überfüllte Werkstätten habe ich noch nie erlebt. Ab der Entscheidung zu wechseln ist das bisher immer in maximal 1 Woche gegangen. So auch jetzt, mit dem Termin am Montag.

    Völlige Übertreibungen ohne Substanz, Schwarzmalerei welche nur Extreme kennt und keinen Raum für Lösungen dazwischen oder gar die Umstände betrachtet wo und wie man fährt. Klassiker halt. Wie du schon sagst.
     
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  37. Megamind

    Megamind
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    Dann hast du wohl einfach nur Glück oder massig Werkstätten und Reifenhändler in deiner Nähe.

    In meiner Umgebung ist es schon so, daß man bei freien Werkstätten kaum einen Termin für eine Reparatur kriegt, wenn die Reifenwechselzeit ansteht. Die machen da sogar Samstags noch extra Wechselservice, um den Ansturm halbwegs bewältigen zu können.
     
  38. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
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    Ach komm. Solche Übertreibungen kommen auch meistens von Leuten die eben das Gegenteil behaupten wie: "oh nein es ist noch +10 Grad, wenn ich jetzt schon Winterreifen montieren fahren diese sich sofort schlecht ab..." Und alle die dann von O bis O wechseln sind ja eh blöd, weil wer macht das schon. Überfüllte Werkstätten gibt es zu genüge und für manche Menschen sind 2 Wochen Vorlauf schon der Weltuntergang, da wird dann lieber auf eine andere Werkstatt ausgewichen, bei der man evtl. noch nie war anstatt sich vorher mal Gedanken zu machen und Rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    keine Ahnung, ich fahre immer zur Gleichen.
    Das die aber auch Sonderschichten schieben, sieht man an den längeren Öffnungszeiten und Möglichkeiten an Terminen. Da kommt dann im 1/2 - 3/4h Takt einer an und wird abgefertigt.
     
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  40. Megamind

    Megamind
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    Klar ist es jedem selbst überlassen. Ich habe ja lediglich mein Unverständnis darüber ausgedrückt, weshalb die meisten immer warten, bis es kalt ist.

    Nicht unbedingt. Nicht jede Werkstatt hat 10 Hebebühnen und 40 Mitarbeiter, die da im Schichtbetrieb Autos abfertigen. Und weil eben die meisten warten, bis es Bodenfrost hat oder der erste Schnee kommt, staut es sich halt dann überall, weil dann jeder und immer am liebsten gestern noch gewechselt haben will.
     
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