Watchmen - Comic / Serie / Film (Spoiler zum Serienfinale)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 10. November 2019.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Achtung Spoilerwarnung, hier wird das Serienfinale diskutiert


    Ich muss dazu jetzt endlich Mal einen eigenen Thread Aufmachen. Ich hab noch nie eine Serie bzw. die Pilotfolge innerhalb einer Woche gleich zwei Mal geschaut. Beim ersten Mal war ich noch angenehm mitgerissen und neugierig, wie es weiter geht. Beim zweiten Mal hab ich gemerkt, wie grandios und perfekt die Serie für mich funktioniert. Sie wirft so viele Fragezeichen auf, funktioniert in einer wirklich stimmigen Welt, verhandelt Themen für die ich brenne und ist optisch wie akustisch einfach absolut top notch. Ich liebe Ross / Reznor und es passt wie die faust aufs Auge, dazu noch das unglaubliche Casting... Für mich die bisher vielversprechendste Serie der letzten Jahre.
    Lindelof scheint es gelungen zu sein, das beste aus Leftovers und lost zu kondensieren und mit der wirklich hervorragenden Comic-Vorlage ein Amalgam aus purem Genuss herzustellen, das dem Comic treu bleibt.

    Ich hab angefangen, diesen Mal wieder zu lesen und merke einfach, dass Moore mein liebster Comicautor ist. Ich hab von ihm fast alles gelesen und finde seine Art zu erzählen und Ideen zu verknüpfen einfach fantastisch. Und Lindelof holt genau das mit der Serie ab.
    Sie ist so voller Details und Referenzen für das, was noch kommt, spielt mit unterschiedlichen Themen (beim Abendessen mit dem Chief hört man ein ticken der Uhr das immer lauter wird, bis seine Uhr abgelaufen ist) und ist nie selbstverliebt.

    Ich kann's kaum erwarten die anderen Folgen zu schauen und verdammt: es ist in sich abgeschlossen und von Anfang bis Ende durchdacht... Can Not wait
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2019
  2. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Wenn man möchte, kann man einen Blick in die Peteypedia für zusätzliche Hintergrundinfos zur Serie werfen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Gibt's da viele gespoiler? Bin halt erst bei folge 1. Es gibt übrigens, wie in guten alten lost Zeiten einen Podcast von Lindelof zu den ersten drei Folgen. Ich hab nur die ersten 10 Minuten gehört , wurde aber direkt wieder in die gute alte lost Zeit zurückgeworfen <3 hab den Podcast damals genauso gesuchtet wie die Serie
    https://www.youtube.com/watch?v=oiN5pR0nS80
     
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Alles unter File 1 ist für Episode 1, File 2 für Episode 2 usw. Man sollte also nicht oben anfangen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Bisher super Serie. Vor allem Folge 3, da dort die Vorgeschichte erst so richtig aufgegriffen wurde. :hoch:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  6. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.203
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Woah, die auch noch? :eek:

    Muss... gucken. Und hören. :schwitz:
     
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Zig-Maen und der.Otti gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Wobei ich noch immer auf The Sound of Silence warte und auch Bob Dylan hat im Film wunderbar funktioniert.
     
    der.Otti gefällt das.
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Sollte es eigentlich eine Überraschung sein, dass Jeremy Irons Ozymandias ist? In der dritten Folge kam da so ein DAMDAMDAAAAAAAM-Moment und ich dachte mir nur "war doch bei der ersten Szene klar". :ugly:

    Oder war die Szene für Leute, die den Film/Comic nicht kennen, da in der Folge das erste Mal Ozymandias erwähnt wurde?
     
  10. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ich glaub sie wollten einfach eher dass silly original Kostüm zeigen wegen Fanservice.
    Ich find es etwas problematisch dass Rorschach insgesamt so schlecht interpretiert wurde. Dabei war er der interessanteste Charakter im Comic und im Film.


    Die alte Silk Spectre gefällt mir hingegen gut, sie ist schön zynisch.


    Ich hab noch meine Probleme mit der 7. Cavalry, kommt mir noch etwas zu sehr schwarz weiß rüber.

    Das zynische der Tante ist aber genau das richtige und stellt vieles in Frage. Beste ist ihr Kommentar zum Racist Detector xD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Episode 2 ist schon wieder so ultra gut!
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Folge 4

    Die Story wird klarer:

    Angelas Vater war Polizist in New York als der Comedian & Co unterwegs waren.
    Trieu und Angela+Mann waren in Vietnam, wo Comedian & Co unterwegs waren.

    Ich musste bei dem Typen im grauen Anzug so lachen. :ugly:
    Die Szene mit den Babies. :ugly:

    Für Kenner des Originals sollte es klar gewesen sein, also war es vermutlich für Neulinge gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
  13. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Du meinst Angelas Großvater?
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die zweite folge geht ja full Prestige. Krass hab ich geguckt, als Jeremy irons den Hebel drückt. :eek:

    Überhaupt finde ich, dass es so unendlich viele Referenzen an den Comic gibt. Es macht so Spaß das Original zu kennen und die vielen verquickungen zu entschlüsseln. Goil. Freue mich schon auf die anderen Episoden. Momentan stark auf dem Kurs meiner liebsten Serie aus diesem Jahr
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Schaue mir die TV Serie nicht an aber bin mal neugierig wie der Charakter falsch interpretiert wurde, gibt da so einige Varianten :ugly:
     
  16. ulix

    ulix
    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    10
    Spoiler für im Prinzip nur die erste Folge:

    Finde Rohrschach ausgezeichnet interpretiert. Viele scheinen sich nicht zu erinnern, wie er im Comic dargestellt wurde. Er las zum Beispiel sehr gern den New Frontiersman, eine neofaschistische Zeitung die solche Perlen von sich gab:
    "Der Ku Klux Klan wurde ursprünglich gegründet, weil anständige Leute gerechtfertigte Sorgen hatten..."
    Diese neofaschistische Zeitung druckte schließlich auch sein Tagebuch. Also kein Wunder, dass Neofaschisten sich auserwählt fühlen, sein Erbe anzutreten.
     
    Zig-Maen und der.Otti gefällt das.
  17. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ja der Writer der Serie hat etwas zu viel in Rorschach rein interpretiert das es nicht gibt im Comic. Rorschach ist recht konservativ und kennt halt schwarz und weiß. Oft ist er auch Judge and Jury.
    Der Creator der Serie kann aber Rorschach nicht wirklich ab, obwohl dieser der interessanteste Charakter war im Comic und im Film und eben auch die Story voran getrieben hat.
    Der Charakter hat wegen seiner schweren Kindheit und Misshandlungen seiner Prostitutierten Mutter eine Abneigung gegenüber öffentlich ausgelebter Sexualität. In Lindeloffs Augen ist er aber stark homophob und ein rechtsextremer. Obwohl es im Comic keinerlei Beweise gint dass Rorschach homophob sei. Er erstellt ein Profil des verdächtigen Adrian Veidt aka Ozymandias, und erwähnt dass dieser wohlmöglich auch schwul sei in der Aufzeichnung. Sein Kommentar dass die lesbische Heldin mitsamt ihrer Partnerin aufgrund ihres sündigen Lebensstil getötet wurde, bezieht sich auf ihre öffentlich ausgelebte Sexualität, da sie eben selbst vor der Kamera rum gemacht haben. Seine Abneigung gegenüber Prostitutierten ist weniger des Sexismus heraus, sondern seiner Mutter zu verdanken.
    Laut Lindeloffn ist Rorschach ein rechtsextremer Mysogonist und Rassist. Gibt im Comic keinen einzigen Ansatz oder Indiz, dass er Rassist ist.
    Er ist konservativ, hat psychotische Ansätze mit starken vigilanten Zügen, handelt in extremen und seine Weltsicht ist gut oder schlecht. Er ist klar kein Typ den man gerne um sich hat.
    Rorschach sieht seine Maske als sein Gesicht, laut ihm ist unter der Maske ein Nichts, ein Niemand. Deswegen läuft er wahrscheinlich auch rum wie der letzte Hobo.
    Ich meine in der Serie kann die 7. Cavalry das Tagebuch natürlich missinterpretieren, aber die Interviews mit Lindeloff zeigen wie wenig er den Charakter leiden kann.
    Die Ironie hier ist das Lindeloff das gleiche macht wie Rorschach, ur schwarz oder weiß. Weil Er konservativ ist und kompliziert, ist er für ihn gleich ein rechtsextremer.
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es ist ein Remix. Die KünstlerInnen und AutorInnen haben alle Freiheiten für ihre Interpretation...
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kein Remix, eine Fortsetzung.
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das sieht Lindelof glaube ich anders:
    https://tvline.com/2019/10/21/watchmen-damon-lindelof-letter-to-fans-season-1-premiere-episode-1/
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  22. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Muss ja zugeben: es ist nicht Watchmen wie ich es kannte, aber die Serie hält gut bei der Stange. Schrille Charaktere, Dialoge denen ich gerne zuhören und Mysterien, die mich bei der Stange halten. Gefällt!
     
    Zig-Maen gefällt das.
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wow. Ich muss sagen: ich hab seit Lost nicht mehr das Gefühl gehabt, das ich jetzt verspüre wenn ich an watchmen denke. Ich freue mich so unfassbar auf die neue Folge und die ganze Serie, ich hab Episode 2 nochmal geschaut und wieder so viele Details entdeckt. Unglaublich wie gut sie das Material nehmen und weiterdenken... Ich kann's kaum erwarten, morgen früh die nächste Folge zu schauen.
    Vor allem: wo ist Veidt? Es klingt fast so als wäre er in einer Art eigenen Welt die er bevölkern will. Ist das seine eigene insel? Ein Planet? Sein pferd hat er benannt nach dem von Alexander dem Großen, was nur zeigt wie größenwahnsinnig er ist ^^
     
    der.Otti gefällt das.
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Leftovers. :teach:

    Lindelof wird langsam zu meinem Lieblingsserienschöpfer.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Er hat doch bereits öfters gesagt dass Alexander sein großes Vorbild ist.
     
  28. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Ich habe erstmal den Ultimate Cut gesehen. Grandios der Film von 2009.
     
    Makekith gefällt das.
  29. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Einer meiner Lieblingsfilme. Alleine das Intro ist grandios
     
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Für mich ist er das schon lange :D Schau dir nochmal Prometheus an. Ich finde, man merkt seine Handschrift in der Schöpfergeschichte und den Zusammenhängen durchaus an. Und man merkt genau, wo Ridley Scott seine Finger im Spiel hat und als Sturkopf das Ding vermasselt. Lindelof hat auch in ein paar Interviews durchblicken lassen, das man mit Scott auch nicht diskutieren konnte und Entscheidungen getroffen hat, die er nicht begrüßte. Für Lindelof war es glaube ich keine gute Sache, das er da Credits bekommen hat. Gerade nach dem Lost Ende musste er ja viel "Scheisse" fressen, ähnlich wie Johnson. Dabei ist seine Schreibe einfach 100 Mal besser als die durchschnittlichen Autoren (genau wie bei Johnson).


    Episode 3:
    Wow, großartig. Der Koffer :ugly: Noch wirft die Serie mehr Fragezeichen auf, als sie beantwortet, exakt wie damals die Comics. Es ist so cool, das man dann immer wieder zurückkommen kann um festzustellen, dass man etwas mehr weiß und das sich mehr erklärt.
    Und mit meiner Veidt-Theorie scheine ich irgendwie recht zu haben, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß, wieso. Übrigens finde ich Veidts "Butlerin" superultraschön :engel:

    Das Silk Spectre jetzt ihre Rolle als Tochter des Comedian so umarmt find ich fantastisch. Ihre bittere Art ist eine krasse Gegenposition. Ich frage mich, welche Rolle die Frau von Crawford spielt. Ich hab das Gefühl, bei ihr wie auch beim Senator (immerhin hat sie für ihn gearbeitet) wird noch zentral werden. Vielleicht war das auch sogar ihre Robe? Und wo ist Veidt? Scheint so, als wäre die Nacht zu kalt um es zu überleben. Ist er in einer Kuppel? Immer noch in der Arktis oder gar auch auf einem anderen Planeten? Anscheinend gibt er den neuen DaVinci (ich liebe es)...


    Wer die ersten drei Folgen gesehen hat, sollte sich unbedingt nochmal den Podcast von Lindelof anhören (gibt auch schon eine neue Folge für die, die weiter sind)...
    https://www.youtube.com/watch?v=oiN5pR0nS80
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Folge 5 :eek:

    Die Staffel wird immer besser.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Also ich habe zwei Theorien Veidt betreffend
    Nummer 1. Es ist Dr. MANHATTAN der Veidt auf dem Mars eingesperrt hat in seiner eigenen kleinen Welt.
    Nummer 2. Es ist die Asiatin die ihn eingesperrt hat, immerhin züchtet die auch Kinder. Ist in Veidt vernarrt, hat sogar ne goldene Statue von ihm rum stehen. Theorie 2 macht deutlich mehr Sinn im Narrative.
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mittlerweile würde ich dir (beim Stand der dritten Episode) sogar recht geben. Die Serie setzt den Comic konsequent fort. Warum er es als Remix angekündigt hat weiß ich nicht, aber es gefällt mir bisher extrem gut
     
  34. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Jap setzt die Geschichte ziemlich fort, Folge 5 war mal wieder sehr gut.
    alleine das Tintenfisch Vieh in New York zu sehen und dessen zerstörerische Ausmaße. War mir übrigens schon klar dass der Senator dazu gehört. Auch interessant die Story von LookingGlass. Veidt scheint tatsächlich auf dem Mars bzw. Dessen Mond zu sein. Frage ist wer ihn dorthin hat, doch Dr. Manhattan?
     
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Das war ein Mond des Jupiter. Wahrscheinlich Europa.

    Attempt no landing there.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Nette Zusammenfassung und Analyse zu Querverweisen. Nichts besonderes, aber ganz nett. Spoilert die ersten zwei Episoden:

    https://www.youtube.com/watch?v=cCg4ywZQ3oQ

    Ich hab mich gefragt ob Ozymandias vielleicht in einer Art "Zelle" oder Spiel von Dr. Manhattan sitzt. Offensichtlich fehlen seinen Dienern sowas wie Mitgefühl, ich meine, mit dem Sterben von Mr. Philips sind alle so... gleichgültig, und die Dame muss sich dazu zwingen, zu weinen. Vielleicht soll das so eine Art Strafe für das Mitgefühlslose Handeln von Veid sein?
     
  38. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ich meine dass sind nicht perfektionierte Klone die er aus einem Teich fischt und in einer Brut Maschine vom Baby zum Erwachsenen in paar Minuten heran züchtet.
    Da ist es kein Wunder dass die keine Emotionen haben. Dass es Dr. Manhattan isf, liegt nahe. Weil er eben auf einem der Mars Monde gefangen ist. Es könnte aber auch die Vietnamesin dahinter stecken.
     
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich Frage mich, warum es eigtl noch squids regnet. Wenn es wirklich eine Fortsetzung und kein Remix ist, macht das ja nur bedingt Sinn, zumindest wenn ozymandias wirklich in einer Zelle sitzt. Vielleicht sind die Rorschach Anhänger überzeugt davon, das der Angriff auf new york ein Verbrechen war bzw sehen es als Verschwörungstheorie. Und womöglich will die Politik es vertuschen und faked den Regen... Zumindest hab ich das Gefühl, das der Politiker irgendwie nicht sauber ist bzw zu Clean.... Hmmm can Not wait (bin immer noch in Episode 3)
     
  40. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Zig-Maen, schau einfach weiter. Bisher wird so gut wie jede Frage zügig beantwortet und mit der Beantwortung gleichzeitig dabei etliche neue Fragen aufgeworfen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top