Shenmue-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Seraph87, 16. Juni 2015.

  1. Ja ich verstehs auch nicht ganz. Zudem Suzuki auch meinte, dass Shenmue 3 grad mal 40% von Ryos Story abdeckt. Die Reihe wird niemals fertig, nicht mit dem Management.
    Trotzdem werde ich Shenmue 3 genießen :)
     
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.840
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    SC begann auf KS 2012 mit einem ursprünglich anvisiertem (völlig unrealistischem) VÖ Datum von November 2014 und zwar inkl. SQ 42. Explizit war das einzige Videomaterial auch ein SQ42 Trailer. SQ42 geht in Q2 2020 (!) in die Beta, ich rechne ehrlich gesagt vor Ende 2020/Anfang 2021 nicht damit. Bislang haben wir einen (!) Trailer und ein Video von Anfang 2018 mit einer Stunde Gameplay. Das heißt, als Backer, der nur SQ42 haben möchte/wollte (mal davon abgesehen, dass es mittlerweile schon eine ganze Zeit lang einzeln zu kaufen gibt ohne überhaupt an das "großartige" PTU gebunden zu sein) hat seit mittlerweile 7 Jahren absolut keinen Gegenwert bekommen.

    Es mag sein, dass Chris Roberts das "perfekte" Spiel abliefern will, aber bislang gibt es halt nur Versprechungen, lediglich PTU User dürfen sich darüber freuen, dass Ihr Char jetzt "winken" kann (bewusst überspitzt formuliert).

    Mich stört bei dem Vergleich zu Shenmue, dass natürlich wieder SC als großes "Vorbild", wie es laufen muss genannt wird, obwohl man bislang weder vom PTU, noch von SQ42 etwas finales in den Händen hält.

    Wenn man Beispiele für gelungene KS Projekte und gegen die Art von Shenmue 3 bringen möchte, sollte man vielleicht mal den tatsächlich erschienenen Vorrang geben, die gezeigt haben, wie es geht und auch bereits abgeliefert haben: Hollow Knight, Cuphead, Pathfinder und Co. und eben kein Projekt, dessen Fertigstellung noch in den Sternen steht. Denn machen wir uns mal nichts vor (auch wenn die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist und einen Shitstorm von der größe Amerikas auslösen würde): Das kann immer noch ein Rohrkrepierer im Gesamtkonzept werden, nämlich wenn man sich maßlos verzettelt (auch Geroge R.R. Martin Syndrom genannt) :wahn:
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    und hier darf man auch schon wieder aufhören:

    das Projekt ist gewachsen, weder Chris Roebrts noch CIG hat mit diesen Erfolg gerechnet, daraufhin gab es eine Umfrage an die Backer ob man das Geld nutzen soll, damit man SQ42 und SC weiter ausbauen kann. Wie schon geschrieben wurde dann aus 1 Squadron 42 mit Mini Addon ein Squadron 42 mit zwei weiteren Titeln und Star Citizen bekam anstelle von billigen Planeten ala Freelancer (die nur als Hintergrundkulisse dienen sollten) die riesigen begehbaren Planeten.
    Squadron 42 wurde auch wegen 2 Dingen verschoben: 1. weil (wie auch schon geschrieben) das externe Team mist gebaut hat und 2. weil Chris mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

    Das Veröffentlichungsdatum vom Kickstarter hat schon vor Ablauf vom Kickstarter nicht mehr gestimmt, weil der Kickstarter so explodiert ist. (keine Ahnung, warum man das überhaupt noch als Argument nehmen muss. Sieht man doch dass die alles Geld ins Spiel stecken und es gewachsen ist)

    Größere Projekte brauchen halt auch mehr Entwicklungszeit, logisch, nicht? Im Falle von SC hat man zu 100% auf die Backer gehört, sowas sit Backerfreundlich, im Gegensatz zu dem was die Shenmue Entwickler da machen
    ob man fertige Kickstarter als Beispiel nimmt oder nicht, ist ja eigentlich egal. Eigentlich sollte man Kickstarter nehmen die auf die Wünsche der Fans eingehen und die Backer berücksichtigt (Star Citizen, Bloodstained etc.) um zu zeigen wie man es richtig macht. Shenmue gehört da ja nicht zu.

    btw Shenmues fertigstellung steht übrigens auch noch in den Sternen ;)

    dazu gibt es bei SC aktuell keine Anzeichen, die Alpha bestätigt eher dass sich Roberts nicht verzettelt hat
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/2593234
    Irgendwann in der zweiten Monatshälfte des kommenden September soll eine Trial Version für den PC erscheinen.
    Die Trial Version wird im Epic Games Store erscheinen.

    Und die Retail Version kann man sich sparen, Epic Key und auf der CD/DVD ist nur der Installer drauf. :lol:
    Sind ja nur 100 GB zum runterladen. :ugly:
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    Refund Aktion mitte September bis Ende September für PC Spieler

    https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/2602855

    Survey Period

    The survey period is planned to be up two weeks long. Survey period details will be announced in the survey open update.

    Changes to rewards will not be available after surveys close, so please be sure to respond within the survey period. Address changes may be made up until shipping begins.


    Concerning Refunds

    Refunds will be honored for backers who had selected a PC version and are not satisfied with the proposed reward options.


    Refund Request Processing


    Refund requests will be accepted only through the backer survey during the survey period. Processing details will be announced at the start of the survey period.

    Refund processing timing may vary depending on payment service and transaction status. It may take up to 20 business days to 3 months from the time the refund request is made until the refund transaction is completed.

    We promise to proceed with refund request processing promptly and reliably, however, due to the fact that the campaign is now 4 years on, along with the complexity of the transactions and payment service system arrangements, we ask for your understanding that processing times may vary depending on individual transaction circumstances.


    20 Tage bis 3 Wochen soll es dauern, bis man sein Geld wieder hat. Die wollen das dem Backer auch absichtlich schwer machen :ugly:
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    [​IMG]

    :ugly:

    Refund Survey ist nun online, geht aber nur 2 Wochen.
     
  7. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich habe mir meine PS4-Version bestätigt. Die letzten Videos gefielen mir immer besser, vor allem das Stimmungsvideo mit ein paar Kamerafahrten in der Landschaft, ich freue mich mittlerweile echt richtig drauf, trotz der ganzen Probleme.
     
  8. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    ElderScrolls4Ever und Seraph87 gefällt das.
  9. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Technisch sicher nicht am neuesten Stand, aber ein ganz klarer, eigener Stil ... ich find's mittlerweile recht hübsch. Die Animationen stören trotzdem, aber der Rest ist optisch stimmig. So sah es für Kinderaugen damals am Dreamcast aus...
     
  10. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich finde auch, dass es mittlerweile recht gut aussieht. Halt im eigenen Stil. Was mich eher stört ist das es gefühlt in Sachen Gameplay for 20 Jahren stecken geblieben ist. Scheinbar gibt es wirklich 0 Gameplay Verbesserungen und es hat was von einem Fan Remake. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht was ich erwartet habe von einem Shenmue Spiel in 2019. Es ist halt Shenmue, als ob sich nichts in der Gamingwelt verändert hat und das ist wohl auch ein wenig das was Leute wollen :ugly:
     
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Brauchst ja nur in die Kommentare vom Video schauen, da ist man überwiegend begeistert, genau deswegen. Ich habe es hier ja schon öfters geschrieben, dass es uralt wirkt, darüber kann ich mittlerweile hinwegsehen, auch wenn die Animationen und die Charaktermodelle wirklich besser hätten gehen müssen, aber ansonsten wird da glaube ich nicht viel schief gehen. Hoffe nur, dass die Story packt neben dem üblichen Shenmue-Minispielkram.

    Und die Schildkrötenrennen sehen total witzig aus, genau wegen sowas liebe ich die Spiele. :yes:
     
  12. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
  13. "Mein" Shenmue 3 wurde gestern versendet :user: Bin mal gespannt wann es ankommt :D
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Meins auch. Aber mit Royal Mail. Kann also bis nächstes Jahr dauern...
     
  15. Sind die so langsam?
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Seeeeehr langsam.
     
  17. Na klasse, hätte ich mir das Spiel auch gleich im Handel kaufen können :ugly:
     
  18. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich bin so hyped, dass ich meine Kickstarter-Version einem Kumpel vermache und es mir selbst noch anderweitig bestellt habe, bei mir ist es morgen im Briefkasten. :banana:
     
  19. Ne, die paar Tage kann ich schon noch warten ;) Ich bin mit Death Stranding beschäftigt und Blasphemous will ich auch irgendwann noch beenden :ugly:
    Super, krieg noch die Nachricht, dass es vermutlich der 19.11. wird oder eventuell auch später. Das ist doch Absicht, dass die das mit dieser Schnecke von Versandservice verschickt haben :bse:
     
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Nach den ersten drei Stunden bin ich jetzt doch ziemlich angetan, man bekommt tatsächlich exakt das, womit Shenmue 2 aufgehört hat, im Guten wie im Schlechten. Die Soundeffekte sind teilweise gleich, die neue Musik ist stilistisch sehr ähnlich und die Dialoge sind wieder sehr abgehackt mit merkwürdigen Anschlüssen und einer wieder sehr durchwachsenen englischen Synchro. Alles super veraltet, aber wenn man da noch drüber hinwegsehen kann, wird man nach der leider echt nicht guten Einführung (man rennt nur Shenhua hinterher, es kommen ständig Ladebildschirme, man kann kaum was selbstständig machen) frei auf Bailu losgelassen und es entwickelt sich das Shenmue-typische Gameplay mit Minispielen und Herumfragen nach Leuten und Orten. Das Zusammenspiel mit Shenhua ist auch ganz charmant gemacht, Abends kann man sich immer etwas mit ihr unterhalten und sie und Ryo erzählen sich dann etwas, z. B. von Ryos Heimat. Die Handlung startet sehr gemächlich, hält aber bisher gut bei der Stange und aus den Trailern weiß man ja eh, dass da noch einiges kommen wird, auch in der richtigen Stadt dann.

    Technisch gibt es natürlich keine Überraschungen, das ist in jeder Hinsicht gnadenlos veraltet, vor allem was Animationen und Mimik angeht, trotzdem ist Bailu wirklich schön gestaltet (und auch etwas größer, als ich gedacht hatte, wenn auch natürlich nicht annähernd mit anderen aktuellen Spielen vergleichbar) und man hat aus den begrenzten Mitteln noch einigermaßen was rausholen können. Zwei Sachen stören mich aber ziemlich stark, zum einen ist das Kampfsystem irgendwie furchtbar schwammig und nicht mehr annähernd so direkt zu steuern wie in den alten Teilen, dazu scheint der Trainingsaspekt mit dem Aufleveln relativ wichtig zu werden, was auf Dauer etwas nerven könnte, wenn man die immer gleichen Übungen wiederholen muss. Zum anderen hatte man die furchtbare Idee, dass Ryo jetzt regelmäßig essen muss, um seine Energie hochzuhalten, wenn man da nicht aufpasst, kann man unter Umständen mit einem fast leeren Lebensbalken in einem Kampf landen. Meiner Meinung nach ein schreckliches System, was einfach nur nervt und unnötig behindert, und ich bin sicher, das wird vielen negativ aufstoßen.

    Hier noch ein paar Impressionen vom Anfang:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
    Mech_Donald, Lurtz, imanzuel und 2 anderen gefällt das.
  21. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Tja ich weiß ich auch nicht.

    Die ersten beiden Teile hatten ja die großartige Openworld und gute Technik als Zugpferd. Das hat die Reihe so legendär gemacht.
    Jetzt kommt ein neuer Teil der aber in alleine Bereichen gnadenlos veraltet ist - das scheint wirklich nur reinster Fanservice zu sein.

    Die schlechte Synchro ist mir in den Videos schon aufgefallen. Ist das eigentlich Absicht? Als Hommage an die alten Teile? Denn trotz geringen Budget hat man das in vielen Indiproduktionen schon besser gesehen/gehört.

    Naja, ich habe die Reihe noch nie gespielt und wollte vom 3. Teil abhängig machen, ob ich mir die Remasters hole. Aber ich glaube da fange ich doch besser mit der Yakuza Serie an. Die ist nämlich genau so an mir vorbeigegangen wie Shenmue.
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das mit der Sprachausgabe ist wirklich etwas kurios, liegt vielleicht auch daran, weil die englische Übersetzung teils echt merkwürdig ist und die Sätze immer nur sehr kurz und abgehackt sind, das war in den alten Teilen auch schon so. Die Sprecherqualität schwankt aber auch recht stark, gibt auch einige, die wirklich okay sind. Dass es zum größten Teil für die alten Fans gemacht wird, war ja zu erwarten, mir hätte es z. B. nicht gefallen, wenn man das ganze Spielprinzip umgekrempelt hätte.

    Mittlerweile ist die Handlung auch etwas in Fahrt gekommen und ich bin jetzt nach der Eingewöhnungsphase voll drin, das Dorf wird einem auch immer vertrauter, es gibt sogar kleine Nebenaufgaben. So manche Technik- und Gameplay-Unzulänglichkeiten sind zwar immer noch ärgerlich, aber das Ganze ist dann doch sehr viel charmanter präsentiert, als ich erwartet hatte. Ich denke aber natürlich nicht, dass es besonders gute Testwertungen absahnen wird, dafür ist es zu speziell ausgerichtet.
     
    drudge gefällt das.
  23. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Genau darum frage ich, ob das einfach Unvermögen ist oder gewollt. Ich meine, selbst die alten Teile hatten aj schon zur damaligen Zeit eine recht schlechte Synchro. Da gab es ja 1999 schon richtige tolle PRoduktionen, wie zB Shadowman mit bekannten Sprechern sogar auf Deutsch. Und Shenmue hörte sich dagegen an wie mit einer Googleübersetzer App von Handy aufgenommen :ugly:

    Da hat man bei der Produktion soviel Budget reingesteckt und an allemöglichen Details gedacht und umgesetzt aber dann bei sowas wichtigem wie die Synchro gespart :no:

    Zumindest das hätte man jetzt mit dem 3 Teil ausbügeln können oder aber man hat es gewollt in dem Stil gehalten...aber wenn du sagst, es schwankt in der Qualität, scheint es wohl doch nicht "gewollt schlecht" zu sein. Hmpf.
     
  24. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    firreface, Lurtz und Seraph87 gefällt das.
  25. Zu deutsch: Erste Tests dürfen erst 2 Tage NACH Release folgen? Was ist denn das für ne Logik :huh:
     
  26. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ist sowas überhaupt legal? :hmm:
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nein aber Publisher können dich ja trotzdem blacklisten wenn du es vorher veröffentlichst.
     
    Balupu gefällt das.
  28. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Er ist mittlerweile schon wieder etwas zurückgerudert, in Amerika kommen die Tests wohl zum Releasetag, der 21. gilt wohl nur für England und vielleicht auch ganz Europa, er ist sich selbst nicht sicher, hat aber erst mal gepoltert. Wäre zwar gut von Deep Silver, da eine klare Ansage zu machen, ist aber eine sehr merkwürdige Sache und bisher stammt diese Info auch nur von diesem Kerl.

    Unabhängig von den (wahrscheinlich) niedrigen Wertungen hat sich meine Meinung gefestigt, dass Fans für die Wartezeit entlohnt werden. Bailu ist, wie ich geschrieben habe, noch ziemlich Hit and Miss, ich habe mittlerweile aber auch einige Zeit in der aus den Trailern bekannten Stadt Niaowu verbracht und da blüht das Spiel dann richtig auf, genau das ist Shenmue. Die Stadt ist ähnlich aufgebaut wie Hong Kong, von der Größe her vergleichbar, es gibt sehr viele Läden und Tempel zum Anschauen, die Atmosphäre ist großartig. Da ist es umso ärgerlicher, dass viele sicher von dem unrunden Anfang abgeschreckt werden.

    Was mir mittlerweile allerdings auch aufgefallen ist, mir ist es ein Rätsel, wie die QTEs durch die internen Tests kommen konnten, die Reaktionszeit ist dermaßen kurz, dass die meist zum reinen Trial and Error verkommen. Ein unnötiger Nervfaktor, da man sich einfach nur an den alten Teilen hätte orientieren müssen, wo sie etwas verzeihlicher waren, bin ziemlich sicher, dass das recht früh gepatcht werden wird. Die Preise in den Läden sind auch extrem hoch angesetzt im Verhältnis zu den Joblöhnen und Verkaufserlösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
    Mech_Donald gefällt das.
  29. Ich denke es wird allen klar sein, dass dieses Spiel keine Topwertungen abfangen wird. Ich gehe von hohen 60ern bis niedrigen 70ern aus. Natürlich wollen die im Vorfeld nicht gleich schlechte PR haben.

    Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger als eine Fortsetzung zu Shenmue 2, wo man in der Höhle aufgehört hat und die beiden Fenster erleuchtet hat. Mit dem miesesten Cliffhanger (neben HL2 Episode 2) "to be continued" :bse:

    Das hattest du in Shenmue 2 aber auch. Da gab es einen Aufstieg in einem zerfallenen Haus, da musste Ryo sich Stockwerk für Stockwerk hocheiern auf diesen schmalen Stegen und teils total dämliche QTEs lösen und versagst du einmal: zurück zum Anfang!
     
  30. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    So, mein lang ersehntes Shenmue-Wochenende ist abgeschlossen, das Spiel ist durch nach etwa 20 bis 25 Stunden, ich habe aber auf leicht gespielt und viel Nebenkram ausgelassen, wollte erstmal schnell durch, um Spoilern zu entgehen. Muss das erstmal sacken lassen, ich bin äußerst auf die Reaktionen im Fandom gespannt. :ugly:


    Ja, das schon, diesmal sind sie aber noch kürzer und diesmal gibt es auch keine Puffer, wo ein oder zwei Fehler erlaubt sind. War aber wohl Absicht, extrem viele Fehlschläge haben dann recht witzige Folgen und diesmal muss man auch nicht alles nochmal neu machen dann, immerhin.
     
  31. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Aber dein Fazit in Kurzform könntest du aber geben ^^
     
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Deckt sich insgesamt immer noch mit dem, was ich schrieb, ich war tatsächlich positiv überrascht. Nach dem merkwürdigen Kickstarter und den drüber hängenden Geldproblemen und anfangs bedenklichen Trailern hatte ich ein winziges Spiel erwartet, was kaum wiederzuerkennen sein wird. Aber nach dem sehr holprigen Einstieg entwickelt es wieder seinen typischen Charme und spätestens in der Stadt hat es wieder alles zu bieten, was man von einem Shenmue kennt und erwartet, da wurde auch optisch tolle Arbeit geleistet. Auch der Umfang war mehr als in Ordnung. Natürlich spreche ich hier immer aus Fansicht und als jemand, der bereits 2000 dabei war, ich denke weiterhin, dass es für Neueinsteiger grausam sein würde und man auch fähig sein muss, über sehr viele Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

    Meine größten Kritikpunke: die sehr schwammigen und dadurch recht happigen Kämpfe (will gar nicht wissen, wie die auf höheren Schwierigkeitsgraden sind) und das völlig aus dem Ruder gelaufene Balancing bei der Verbindung zwischen Training, dem Kauf von neuen Moves und dem Geld verdienen und den Einkaufspreisen. Moves sind extrem teuer, die braucht man aber zum stärker werden, gleichzeitig verdient man in den Jobs nur sehr überschaubar, bei Glücksspielen geht es wohl etwas besser. Man muss auch zweimal storybedingt sehr hochpreisige Gegenstände kaufen, was zu einer recht heftigen Spielzeitstreckung führt (gab es so auch schon im zweiten Teil, aber nicht annähernd so extrem). Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat, und ich hoffe sehr, dass Deep Silver sich untersteht, noch Echtgeldpakete nachzuschieben, um das abzukürzen. Kann mir vorstellen, dass es unter anderem wegen dieser Balancing-Sache in Tests sehr abgestraft werden wird.

    Handlung und Ende lasse ich mal außen vor, da schreibe ich mehr zu, wenn es offiziell draußen ist und ein paar Tage vergangen sind. Nach all den Dramen und Kontroversen hätte das insgesamt deutlich schlimmer kommen können, finde ich.
     
    drudge und Lansid gefällt das.
  33. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Danke. Bin echt am grübeln, ob ich noch mit der Reihe anfangen soll....

    Die obligatorische Frage: wünscht Du Dir einen 4. Teil in ähnlicher Machart? :D
     
  34. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Da jetzt das technische Grundgerüst steht und die Entwicklung hoffentlich nicht mehr so lange dauern würde, ja, absolut. Anhand des Feedbacks könnte man dann ja auch noch an den problematischeren Stellen feilen, wird spannend, ob sie nochmal ein Budget zusammenbekommen werden. Zu wünschen wäre es.
     
    drudge gefällt das.
  35. Frage: Ist es nun das Ende der Shenmue Saga oder geht's hört es mit fettem Cliffanger stehen?
    Suzuki meinte ja, S3 ist nicht das Ende und es sollen noch weitere Teile folgen.
     
  36. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Kurze Antwort ohne Details:
    Kein Ende, der Cliffhanger ist mindestens so groß wie bei Teil 2.
     
  37. Wie vermutet :ugly:

    Mal gucken ob Sony bei der Finanzierung von S4 mithilft :ugly:
    Bekommt man wenigstens Lan Di zu Gesicht? Oder wird das auch nur wieder so ein kurzes "Hey Ryo, FAST hast du mich erreicht, ich flieg aber mit dem Heli in die Sonne :p "?
     
  38. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Willst du das echt schon wissen? :ugly: Wenn ja,
    er taucht auf, wie es in der Szene im Trailer (leider) schon gezeigt wurde, der Austausch mit Ryo bleibt aber frustrierend überschaubar.
     
  39. Ach, mir ist es fast schon egal. Ich will die Story durchspielen aber werde da sicherlich keine Monate dranbleiben.
    Und ja ich dachte es mir fast schon. Hurra...
     
Top