The Expanse (alle 6 Staffeln auf Amazon Prime verfügbar)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 17. November 2015.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Allein die Augen #2Farben
     
  2. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Bin am Freitag mit Staffel 3 fertig geworden. Die Serie ist einfach nur geil und ich hab jetzt wieder Bock auf Mass Effect :D
     
  3. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Habe es endlich geschafft alle Folgen zu sehen und eine Frage. :rock::teach:

    Wurde Holden am Ende, als er nochmal durch das Stargate :wahn: flog, von den anderen Aliens infiziert oder was das was anderes?
     
    Helli gefällt das.
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Das soll nur zeigen, dass da draußen noch etwas ist und dieses Etwas auf die Menschheit, die die Tore passieren, aufmerksam geworden ist. Quasi ein Vorbote der Dinge die da noch kommen könnten und hoffentlich auch werden.
     
    Hardkorny gefällt das.
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Als Buchleser sei gesagt: Kommt. :ugly:
     
  6. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Reaper?
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Und am Ende kommt das Starchild. :yes: :wahn:
     
  8. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Und Holden darf sich für eine von 3 Farben entscheiden?
     
  9. Er darf entscheiden mit wem er den Rest seines Lebens in Liebe verbringen will. Naomi, der Geist von Miller oder Amos. :yes:
     
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.712
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Er entscheidet sich aber natürlich für die Roci. :)
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :(
     
  12. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Hat er sich auf Tycho (?) nicht irgendwas im Gehirn operieren lassen, damit er so Gefühlslos wie der gefangene Wissenschaftler ist?
     
  13. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Nee, er hat nur die Ärztin gefragt, ob man solch einen Eingriff rückgängig machen könnte, in der Hoffnung, dass eine derartige Prozedur auch für ihn selbst etwas bewirken könnte.

    Warum Amos ist wie er ist hat die Vorlage im 5. Buch (Nemesis Games) und der Novelle "The Churn" herausgearbeitet. Dazu sollte also spätestens in der 5. Staffel mehr als nur die bisher in die Serie eingearbeiteten Andeutungen kommen.
     
  14. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Core Concept und Helli gefällt das.
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Wie ist das eigentlich mit den Kurzgeschichten und Novellen? Dann lesen wenn sie chronologisch dran sind (also Butcher of Anderson Station vor allem anderen) oder passen die an anderen Stellen besser rein?
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ich würde nach Erscheinungstermin lesen. Einzige Ausnahme ist "The Churn", das passt entweder direkt vor oder nach "Nemesis Games" am besten. Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:
    • The Expanse #1: Leviathan Wakes (June 2, 2011)
    • "The Butcher of Anderson Station": A Story of The Expanse (Oct 17, 2011) -> macht Sinn, weil man dann den Hauptcharakter schon kennt
    • The Expanse #2: Caliban's War (June 26, 2012)
    • Gods of Risk: An Expanse Novella (Sept 15, 2012) -> spielt zeitlich genau dazwischen
    • The Expanse #3: Abaddon's Gate (June 4, 2013)
    • The Expanse #4: Cibola Burn (June 5, 2014)
    • The Churn: An Expanse Novella (April 29, 2014) -> spielt zeitlich zwar weit vorher, passt aber gut zu den Ereignissen von Buch 5
    • The Expanse #5: Nemesis Games (June 2, 2015)
    • The Vital Abyss: An Expanse Novella (Oct 15, 2015) -> passt in meinen Augen eigentlich auch gut als Überleitung zur abschließenden Trilogie, aber hier passt das auch.
    • The Expanse #6: Babylon's Ashes (Dec 6, 2016)
    • Strange Dogs: An Expanse Novella (July 18, 2017) -> passt gut zeitlich und als Überleitung zur abschließenden Trilogie
    • The Expanse #7: Persepolis Rising (Dec 5, 2017)
    • The Expanse #8: Tiamat's Wrath (Mar 26, 2019)
    "Drive" (online short story; Nov 27, 2012) -> kann man eigentlich immer lesen, weil es mit der eigentlichen Buchreihe nichts zu tun hat. Aber Band 1 sollte man vorher schon gelesen haben.
    "The Last Flight of the Cassandra" (bonus short story in The Expanse Roleplaying Game; (May 14, 2019) -> hab ich noch nicht gelesen, aber kann man wohl auch zwischendurch lesen. Aber Band 1 sollte man vorher schon gelesen haben.
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich bin jetzt seit gestern in band 2 und hab es halb durch. Ich hab immer viel zu selten Zeit aber sobald ich anfange kann ich's nicht weglegen. Diese Reihe ist der Hammer. Einzig die unterschiedlichen Buchreihen Cover machen mich fertig. Ich sammel jetzt die Erstveröffentlichungen (auf Deutsch)
     
  18. Bei mir leider komplett andersrum.

    Ich komm in die Bücher irgendwie nicht rein. Überlege sogar ob ich weiterlese oder es lasse um mir nicht die Serie zu vermiesen. Ich bin grad bei Calibans Krieg. Werden die Bücher inhaltlich besser?

    Mich stört zum beispiel viele fehlende Beschreibungen und das Charaktere einfach in die Story geworfen werden.

    Beispiel Ganymed Vorfall. In der Serie wird Gunny viel früher eingeführt, charakterisiert und die Spannung zwischen Erde und Mars aufgebaut. Ganymed ist wie ein Pulverfass das explodiert und die ganze Situation ist unklar. Gunny muss sich mit ihren Fehler auseinandersetzen und es weiß auf der Erde niemand was los ist.

    Im Buch ist Gunny einfach da, die Situation passiert und alle inklusive Erde wissen vom Monster Bescheid und was passiert ist. Für mich völlig Spannungslos und lange nicht der Impact der Serie.

    Wird das später besser oder sollte ich einfach bei der Serie bleiben? Hab Angst mir die Serie kaputtmachen. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2019
  19. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    So wie es klingt bleibst du am besten bei der Serie. Ja, die Serie hat die Einführung Drapers wie auch Avasarala vorgezogen und in Ermangelung des inneren Dialogs der Figuren aus der Vorlage ausgebaut und adaptiert die Vorlage als Ganzes, anstatt von Band zu Band. Allerdings hatte ich, als ich die Bücher vor der Serie gelesen habe, nicht das Gefühl, dass hier Figuren plötzlich und ohne Hintergrund in die Handlung geworfen wurden. Im Gegenteil, die zusätzlichen Szenen in der Serie empfand ich nicht immer als nötig und im schlimmsten Fall überflüssig oder vom Kern der Handlung ablenkend.

    Das hat alles sein Für und Wieder, je nachdem, was man zuerst konsumiert (Adaption oder Vorlage).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
    Xiang und ileus gefällt das.
  20. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Neues Poster für die 4. Staffel:

    [​IMG]


    Am Wochenende ist die New York Comic Con auf welcher die erste Folge der 4. Staffel gezeigt wird. Ende des Monats wird sie auch in Paris auf einer Con oder einem Festival gezeigt. Manche Fans hoffen, dass Amazon die Episode zeitnah auf Prime als Appetitanreger stellt. Wurde zumindest so bei der Serie Hanna gemacht. Falls nicht, dann darf zumindest ein neuer Trailer erwartet werden. Und bis zum 13. Dezember ist ja auch nicht mehr so lange hin.
     
    Richie1982, Albuin, danmage und 2 anderen gefällt das.
  21. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.681
    Bin auch immer noch beim Lesen des ersten Bands. Mal gucken, ob ich das durchhalte. Irgendwie gefällt mir die Erzählweise (noch) nicht so recht - es gibt bereits in den ersten Passagen z.T. bewusst gewählte Zeitsprünge und ich habe da als Leser immer das Gefühl, dass ich was verpasse. Auf der anderen Seite wird so nett verpackt, dass trotz "Epstein Drive"(?) die Entfernungen zwischen den einzelnen Planeten, Monden und Stationen einfach trotzdem noch sehr, sehr groß sind und das Reisen Zeit in Anspruch nimmt.
     
  22. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Albuin, Sw0ff1 und Richie1982 gefällt das.
  23. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Timber.wulf, ileus und Helli gefällt das.
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.544
    Ort:
    an Kelandras Seite
  25. Sind die Decks eig horizontal oder vertikal zur Flugrichtung anfeordnet?
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    [​IMG]
     
    Emet, Bordo, Helli und einer weiteren Person gefällt das.
  27. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Nur dass es evtl. ein klein wenig länger dauern könnte, da die Autoren momentan mit der 5. Staffel beschäftigt sind. Ich schätze mal Ende 2020. Danach soll noch eine Kurzgeschichte als eine Art optionaler Epilog erscheinen. Danach widmen sich die Autoren einem neuem SciFi-Universum.
     
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :(

    Aber gut, die Protagonisten werden auch nicht jünger.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Die altern mir in, bzw. zwischen den Büchern auch viel zu sehr. Ist natürlich realistisch, die Handlung braucht für manche Dinge einfach diverse Jahre. Aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an. :/
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ansichtssache. Passt auch gut zum Hard SciFi-Szenario
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Wie gesagt, ist nur logisch. Gefallen tut es mir aber eben nicht. :D
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ich finde es grundsätzlich auch gut, aber (packe es zur Sicherheit mal in Spoiler):
    gerade den großen Zeitsprung zwischen Band 6 und 7 fand ich nicht so gut umgesetzt, weil er tatsächlich für die Charakterzeichnung kaum Konsequenzen hat. Man merkt den Charakteren die Alterung kaum an und vor allem hat man auch nicht den Eindruck, dass die vergangene Zeit wirklich mit Leben gefüllt war. So wirkt es mehr wie ein literarischer Trick.
     
    Vögelchen gefällt das.
  34. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Helli gefällt das.
  36. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Seit heute gibts übrigens die neue Kurzgeschichte, Auberon, zu kaufen.
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Gestern gekauft und in einem Ritt durchgelesen. Ist ja bei 71 Seiten auch keine Kunst.

    Nett ein wenig mehr über Auberon und das Expanse-Universum abseits der Hauptfiguren und -handlung zu erfahren. Der Plot selbst reißt zwar keine Bäume aus und der Mehrwert für die Handlung der Hauptreihe hält sich im Gegensatz zu den Novellen "Strange Dogs", "The Vital Abyss" und "The Churn" eher in Grenzen, aber es war nett zu erfahren, was aus einer bestimmten Nebenfigur wurde und die neue Figur (Gouverneur Rittenhaur) wurde als Antwort auf Santiago Singh aus "Persepolis Rising" geschrieben.

    Bei einem "Nett" belasse ich es dann auch.
     
  38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Timber.wulf, Vögelchen, Helli und 3 anderen gefällt das.
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    H E R D A M I T U N D Z W A R J E T Z T
     
    Helli gefällt das.
  40. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Ich freue mich drauf, aber irgendwie sehen einige Szenen billig aus. Wie Videospiel-Cutscenes.
     
Top