Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
  2. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Kannte das Video nur vom Zappen, aber das Lied natürlich aus dem Radio. War 100% sicher, dass das eine Frauenstimme ist :ugly:
     
  4. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    :topmodel::topmodel::topmodel:
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    auch wieder was gelernt.
     
  6. Seh_nerv

    Seh_nerv
    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    2.334
    Heute habe ich das Wort Ennui gelernt.
     
    Helli gefällt das.
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Ich habe gelernt, daß es Leute gibt, die Nudeln und Kartoffeln wegwerfen, statt sie zu essen.

    Wer macht denn sowas?

    .
     
    Boschboehrlie und Captain Tightpants gefällt das.
  8. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich musste etzala ernsthaft mal den SAT TV anschmeißen um mich zu vergewissern ob es den Quatsch tatsächlich immer noch gibt. Senioreninternet :ugly: ²

    https://www.youtube.com/watch?v=aJlD2EUBz0g
     
  9. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Gute skatemarke:yes:
     
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Nicht wirklich gelernt nur mal wieder bestätigt bekommen... Groß-Konzerne sind zu Disruption, welche die eigenen Produkte betreffen würde nicht in der Lage, die muss immer so eingeordnet werden, dass es das eigene Geschäft nicht beeinträchtigt, worduch es letztendlich dann doch die Konkurenz macht.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Der schiefe Turm von Pisa wurde in den letzten 20 Jahren wenige Centimeter weniger schief und wird in circa 200 Jahren vermutlich gerade sein.
     
    DuskX, Helli, der.Otti und 4 anderen gefällt das.
  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Ich dachte sie wären Bäume :confused:.
     
    Vögelchen gefällt das.
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    damit musste ich mich auch mal beschäftigen. Ich weiß nur noch so halb, was dabei heraus kam, aber ich glaube, das hatte sogar recht deutliche Unterschiede in den Folgen. :ugly:
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hab heute gelernt. manchmal kann Sexismus lustig sein. Hier ist es eher traurig.
     
    rbue gefällt das.
  15. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Heute gelernt:
    Lieferscheine sind doch besser, als ihr Ruf als Papierkram.
    Wenn es sie gibt, was bei mir nicht der Fall war.

    Wenn man zwei Dinge bestellt, zwei Dinge bezahlt, aber nur eine geliefert wird und man dann nicht weiß, ob das andere separat geliefert wird oder vergessen wurde.
     
  16. Der Lag den Firefox manchmal bei mir verursacht kommt offenbar daher, dass das Teil zu blöd sein dürfte, auf Displays mit 120Hz und mehr richtig zu laufen.

    Hab den Fehler ja erst seit ein paar Jahren (wohlgemerkt hab ich schon lange Zeit solche Displays genutzt) und es auf allerhand Zeugs geschoben und rumprobiert, aber die Indizien verdichten sich...
     
  17. Seh_nerv

    Seh_nerv
    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    2.334
    Jeden Tag lerne ich eine neue spanische Vokabel, und das macht mich sehr glücklich. <3
     
  18. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Gestern gelernt, dass Curry kein Gewürz ist, sondern eine Mischung. Und dabei hauptsächlich aus Kurkuma besteht - weil ich das Zeug gestern gekauft hab, hats mir wer gesagt :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Heute habe ich dank den Impeachment-Befragungen gelernt, dass "2 + 2 = 4" ergibt! Plötzlich ergibt alles Sinn....
     
  20. Heute habe ich gelernt, das Pflanzen malen echt nervig sein kann und vorallem dauert:
    [​IMG]
     
  21. Kann man auch weglassen :nixblick:
     
    Lurtz, godehardt und Cristobal gefällt das.
  22. Dass man Reis waschen sollte bevor man ihn kocht. :ugly: Hat immerhin nur 29 Jahre gedauert.
     
    ileus und rbue gefällt das.
  23. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.246
    Stell dir vor du machst das mit Schamhaaren und dann wirst du erwachsen und man sieht die Tätowierung gar nicht mehr wegen richtigen Haaren, rausgeschmissenes Geld. :fs:
     
    endlaster gefällt das.
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Sollte man wirklich? :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Ja, hab ich erschreckenderweise aber auch erst im letzten Jahr gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    SpeedKill08 gefällt das.
  26. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Das mit dem Reis wusst ich aber auch nicht, noch nie gewaschen vorher :ugly:
     
    godehardt gefällt das.
  27. Wusste ich, wird aber trotzdem nie gemacht!
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Die von NS-Funktionären gewählten Fluchtrouten aus dem Deutschen Reich nach Ende von WW2 nach insb. Südamerika wurden als "Rattenlinien" und zuvor - aufgrund der aktiven Unterstützung seitens der kath. Kirche - auch "Klosterlinien" genannt. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Aber auch nicht jeden, soweit ich weiß.
     
  30. Kochbeutelreis eher nicht. Loser Reis sollte wohl aber grundsätzlich gewaschen werden. War mir auch neu aber ich esse zuletzt sehr viel Reis, da muss man sowas wohl wissen. :ugly:
     
  31. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Keine Ahnung. Auf der Reispackung vom Naturreis den ich gestern gekocht habe, stand nichts von waschen.
    Ich wasche nicht mal mich selbst, als ob ich Reis wasche. luuuuuuuuuuul
     
    MuSu und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Die Japaner haben ein eigenes Wort für "Wegen Überarbeitung den Löffel abgeben".

    Nennt sich"Karoshi". Weiss ich zwar schon länger, aber das Wissen sollte man verbreiten ne?


    :ugly:
     
    cevap_i_luk, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  33. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich habs zwar schon in den Religionsthread geschrieben, aber das ist zu interessant um es dort versauern zu lassen:

    Die ersten fünf Bücher Mose wurden von verschiedenen Autoren, zu verschiedenen Zeiten geschrieben, um dann zuletzt in einer einzigen Form redaktiert zu werden. Das fällt insbesondere auf, wenn man merkt, dass manche Geschichten zweifach vorkommen, und/oder andere Schwerpunkte legen.
    Gründe dafür sind etwa politische Umwälzungen, bsp. wenn die Realität nicht ganz mit Prophezeiungen übereingestimmt hat. (Der Messianische Gedanke etwa beruht auf der Idee, das Gott dem davidschen Haus quasi ewiges und unumstößliches Recht auf den Thron zusichert, komme was wolle. Allerdings nachdem das Königreich ausgelöscht wurde, stand man etwas vor einem Dilemma: Das wurde dann so hingebogen, dass die Linie ja weiter existiert, und der Thron damit auch - vom Königreich hat aber keiner was gesagt. Problem? :trollface: :ugly: Damit war die Idee geboren, dass eines Tages ein Messias kommen könnte, na ja eigentlich müsste, der das wieder ins Lot bringt....haha Lot was bin ich witzig...:D )

    Oder theologische: Spätere Priester entfernten sich deutlich vom Anthropomorphismus der früheren Zeit - Dinge wie sprechende Tiere, oder brennende Büsche waren offenbar nicht mehr so glaubwürdig. Auch der Bruch vom bestrafenden Gott zum (verhältnismäßig ) plötzlichen Barmherzigkeit fällt da rein.

    Und zum Schluss auch wirtschaftliche Gründe: Sie betrafen speziell das Opfer: Wer damals Fleisch essen wollte, musste zum Priester, denn die Handlung war heilig und der Priester bekam dafür den Zehent - also wird diese Praktik in der Bibel vermehrt als wichtig und richtig dargestellt bzw. hinzugefügt.

    Ja natürlich: Die meisten Leute heutzutage wissen, dass man sich auf solch alte Texte nicht verlassen sollte, und dass da viel Schindluder getrieben wurde - aber das "wie" fand ich dann doch ausgesprochen spannend.
     
  34. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Beruhige dich Winkler!!!
     
  35. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Quellenkritik ist meiner Erfahrung nach recht selten, außer natürlich, es passt einem das Geschriebene nicht in den Kram.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gelernt: die Annahme „1 Ei auf 500g Hackfleisch wird auch für 250g scho irgendwie passen“ ist falsch :teach:
     
  37. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Aber geht 500 Eier auf 1g Hack?

    p.s. Tiermörder!
     
    Cas, cevap_i_luk, Goof und 2 anderen gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Heute das erste Mal vom Genre der Robinsonade gehört (bzw gelesen).
     
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mit Semmelbrösel strecken :ugly:
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Semmelbrösel :sauf:

    Als es angefangen hatte, dass ich mich selbst verpflegen musste, kam ich nicht darauf, wie die tatsächlich (in Hochdeutsch) heißen. Außerhalb Bayern ist das ein Problem. :ugly:

    Ich kippe aber auch so viel Semmelbrösel drauf, bis mir die Konsistenz gefällt. Daher mal 2 Eier, mal 1 Ei.
     
Top