Phoenix Point

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Matze_025, 3. Dezember 2019.

  1. Matze_025

    Matze_025
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    76
    ... soll heute bei Epic erscheinen. Außerdem im Xbox-Gamepass. Hat schon jemand erste Eindrücke?

    Soll ja sowas wie Xcom 2.0 sein...
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    https://www.youtube.com/watch?v=EKjj1nrQmCM

    Ist wohl ziemlich gut geworden. In einigen Sachen übertrumpft es wohl X-Com. Zum Beispiel wegen der Trefferzonen und deren Auswirkungen. Das ist etwas, dass ich bei X-Com vermisst habe.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich lade es gerade runter, ist zum Glück nicht groß.
     
  4. Matze_025

    Matze_025
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    76
    Ist es schon beim Xbox-Pass released?
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Nein und kommt auch erst in einigen Tagen, weil die Entwickler das Spiel zu spät eingereicht haben und es jetzt erst einmal in der Zertifizierung wartet.
     
    electric gefällt das.
  6. RJB

    RJB
    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    70
    Bin auf eure ersten Rückmeldungen zum Spiel gespannt.

    Hab mir grad das Testvideo angesehen, weil ich großer XCom-Fan bin. Aber was ich gesehen habe, lässt mich leider etwas enttäuscht zurück.
    Ich kenne den Hintergrund des Entwicklers, trotzdem sieht mir das Ganze zu sehr nach billigem XCom-Klon aus. Klar, grundlegende Spielmechanik ist wie XCom, kein Problem, im Gegenteil. Aber: Grafisch sehen sowohl die Geoscape-Ansicht als auch die Karten selbst wie ein großer Rückschritt aus, die Animationen der Soldaten sind quasi 1:1 aus XCom übernommen, wenn ich das richtig gesehen hab, und auch das Waffen- und Rüstungsdesign ist wenig abwechslungsreich. Optionen zur Customization der Soldaten habe ich nicht gesehen, finde ich aber sehr wichtig in so nem Spiel.
    Vom Gameplay her sah ich jetzt wenig Neues bzw. Innovatives. Das freie Zielen á la VATS ist ja nett, aber reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Insofern bin ich neugierig, was hier so berichtet wird. Nach dem GS-Testvideo finde ich die Wertung von 86% im geschriebenen Test deutlich zu hoch. Ich hoffe, ich irre mich, da ich mich eigentlich schon auf das Spiel gefreut hatte.
     
    Glycerine gefällt das.
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das sieht verdammt gut aus. Ich beobachte auf jeden Fall :yes:
     
  8. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Finde auch dass das gut aussieht. Werde es mir anschauen sobald es im Game Pass ist :)
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.762
    Ich auch...Bin allerdings etwas enttäuscht, dass die Soldaten so gesichtslos sind. In der JA-Reihe und Alien/XCom waren die Persönlichkeiten und das Entwickeln der Loide immer eine der wichtigsten Motivationen.
     
  10. Hype

    Hype
    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    69
    Auch mein größter Kritikpunkt bisher. Allein die Tatsache, dass es kein Denkmal gibt (oder ich es einfach nicht finde) stört mich extrem.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Namen und Geschlecht werden beides zufällig unabhängig voneinander erstellt, sollen aber editierbar sein. Ist das nicht der Fall, ist dies nur ein weiteres (vorerst) gestrichenes Feature.
     
  12. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    So wie ich das gestern gesehen habe, ist es kein Problem seine Soldaten umzubennen und man kann sie auch anpassen (Sprich Frisur, Haarfarbe, Rüstungsfarben ect). Ähnlich wie bei X-Com halt.
    Im Grunde ist das Spiel ein großes "X-Com gegen Mutanten" statt "X-Com gegen Aliens" mit etwas abgeändertem Kampfsystem (was imho aber besser aussieht, weil dieses unsägliche "95% miss" X-Com-Ding halt wegfällt und man selbst bei unpräzisen Salven noch die ein oder andere Kugel trifft).
    Soweit siehts ganz ordentlich aus, mal abwarten, wie das Endgame mit Fraktionen und Forschung wird^^
     
    Mech_Donald gefällt das.
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich habe mir ein paar Videos angesehn und für mich sieht es so aus als kann man gar nicht daneben schießen was ich nicht unbedingt für besser halte als die 5% verfehlen Schüsse aus nächster Nähe.

    Die Waffen, zumindest die am Anfang, sowohl bei dir als auch beim Gegner waren so akkurat das es auf den kleinen Karten nur darum ging ob man das anvisierte Körperteil trifft oder das daneben.
     
  14. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ist ein sicherer Kaufkandidat für mich, auch wenn es wirklich wie eine dreiste XCom-Kopie der Firaxis-Teile aussieht. Wäre es nicht der eigentliche X-Com Erfinder, der hinter diesem Spiel steht, könnte ich mir fast vorstellen, dass Phoenix Point nicht ganz so wohlwollend aufgenommen werden würde. Aber egal, ein paar Sachen gefallen mir auf jeden Fall besser als bei den Firaxis-Teilen.

    Und das ist zum Einen das Zielsystem: Das macht es hoffentlich deutlich unwahrscheinlicher, bei fast sicheren Treffern trotzdem noch häufig daneben zu schießen. Und irgendein krummes "um die Ecke und durch Hindernisse schießen und trotzdem treffen" gehört damit hoffentlich auch der Vergangenheit an. Kurz gesagt; es wirkt weniger mechanisch wie bei XCom, sondern mehr physikalisch korrekter.

    Und zum Anderen das fehlende Zeitlimit. Gut, das hatte ja vor allem nur XCom 2, und nicht der Vorgänger. Aber dennoch ein Pluspunkt, da man deutlich vorsichtiger agieren kann und nicht Harakiri-mäßig über die Gegner herfallen muss.

    Was ich jedoch ein bisschen schade finde, ist, dass man scheinbar seine Basis nicht so richtig ausgebaut sieht. Und was mir bislang noch unklar ist: Entwickeln sich die Gegner in der Kampagne auch weiter? Oder werden die Missionen einfach nur mit der Zeit schwerer? War bei XCom 2 immer sehr spannend, da man immer das Gefühl hatte, gegen einen echten Gegner zu spielen, der ebenfalls forschen und entwickeln muss, und man selber ja auch durch Sabotage-Missionen Einfluss darauf nehmen konnte.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. Rolizei

    Rolizei
    Registriert seit:
    22. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Test gelesen, begeistert, wollte mir die Rezensionen der SPieler bei Steam ansehen - und OH, DAS IST JA GAR NICHT BEI STEAM.
    google angeschmissen, oh, ein weiteres epic store exklusiv spiel.
    ne danke. dann halt nicht, bei aller potentiellen liebe für das game.

    Ist das jetzt noch nicht mal mehr eine kleine Kritik beim Test wert?
    exklusiv-releases sind cancer, change my mind.


    edit: ah, bei reddit gehts ab, zu Recht.

    <darf nicht verlinken>

    und die anderen spielezeitschriften gehen auch in extra artikeln auf den behinderten exklusivdeal ein.
    Schade gamestar !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Rolizei gefällt das.
  17. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Auf Metacritic sollte man garnichts geben. Wenn du unsicher bist, schau dir Gameplay an, hab ich gestern Abend auch gemacht.
    Freu mich heute Abend schon aufs selber spielen^^
     
    ADorante gefällt das.
  18. Rolizei

    Rolizei
    Registriert seit:
    22. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    noch besser wären ja SPieler-Rezensionen, oh wait, epic store....
     
  19. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    In ein paar Tagen gibts das Ding auch übern Gamepass. Komplett exklusiv für einen Store isses also nicht ;)
    Dass der Epic-Store Müll ist, wurde glaube ich inzwischen zu Genüge erläutert und hat mit dem Spiel nix zu tun^^
     
  20. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Habs jetzt ~4 Stunden gespielt und bin bislang sehr angetan.

    Im Grunde spielt es sich wie X-Com 2 mit angepasstem Kampfsystem (Kugeln werden in Echtzeit berechnet, Waffen schießen idR mehrere Kugeln die verschiedene Trefferzonen treffen können, d.h. von einer 12-Kugel-Schrotflinte können 3 Kugeln den Kopf treffen, 2 verfehlen und 7 im Körper einschlagen).
    Wo wir dann auch schon beim nächsten Unterschied sind: Alles hat Trefferzonen (Körperteile) und die Fähigkeiten hängen von der Intaktheit der Körperteile ab. Kann ein Gegner z.B. Psychokinese und man schießt ihm in den Kopf, setzt es diese Fähigkeit aus.
    Schießt man einem sturmgewehrtragenden Gegner den Arm ab, kann er nicht mehr schießen usw.
    Das bietet unfassbar viel taktischen Tiefgang, zusätzlich zur Cover-Mechanik.

    Optische Customisation ist tatsächlich nicht ganz so ausgebaut wie in XCom2, aber mMn ausreichend. Man hat je um die ~12 Gesichter, Bärte, Frisuren und ne Menge Farben für Haare und Rüstung. Mir reichts aus. Namen kann man ebenfalls ändern und das Leveln und skillen der Soldaten macht auch einen guten Eindruck. Jeder hat 3 Stats (Stärke für Tragekapazität und Weite für Granaten werfen, Wille für Spezialfähigkeiten und "nicht in Panik geraten" und Tempo für Reichweite des Laufens por Aktionspunkt). Dazu gibts dann diverse zufällige Perks, die jeder Soldat freischalten kann, z.B. Proficency für diverse Waffen, aktivierbare Fähigkeiten wie AP-Reduktion für den nächsten Schuss oder ein Sprint, der einen ohne AP-Kosten ein Stück rennen lässt. Ab Level 4 kann man jeden Soldat in eine weitere "Klasse" skillen, soweit bin ich aber noch nicht.
    Das Itemsystem hingegen finde ich besser als in XCom, da es 3 unterschiedliche Armor-Slots gibt (Helm, Brust, Hosen). Zusätzlich hat man 3 Slots für aktive Items (idR Waffe, Medkit, Granate) und zusätzlich Platz im Rucksack für extra Magazine, Reserve-Granaten und co.

    Forschung läuft wie in Xcom. Man schaltet Autopsien frei, kann die 3 verschiedenen Fraktionen erforschen, Reverse-Engeenering betreiben ect. Forschung kostet Zeit, mehr nicht (bisher jedenfalls bei mir).
    Items und Basis bauen ist im Grunde auch nix neues. Man hat 2 Ressourcen und Nahrung. Soldaten verbrauchen Nahrung, wenn man also viele rekrutiert, muss man entsprechend Plündern/Nahrung anbauen.
    Eine Truppe kann aus bis zu 8 Soldaten bestehen (was ich schon mal sehr begrüße, die 4er Begrenzung bei Xcom fand ich echt ätzend).
    Zusätzlich kann man Fahrzeuge bauen und in die Schlacht bringen. Am Anfang kann man nur eine Art gepanzerten Jeep mit Maschinengewehr bauen, später gibts sicher noch größeres Gerät.

    Weltkarte finde ich ebenfalls gelungen. Man startet mit einem Flugzeug, kann aber mehr bauen (jeder "Flugplatz" in der Basis schaltet 2 Flugzeug-Plätze frei, Flugzeuge sind teuer zu bauen und brauchen ne Weile, schalten aber zusätzliches Scouting frei und man kann eine weitere Truppe Soldaten rumfliegen lassen).
    Dort findet man Unterschlüpfe der 3 Fraktionen, mit denen man agieren kann (Plündern, Leute rekrutieren, Spezialmissionen annehmen), random Missionen, Loot-Locations ohne Kampf oder wichtige Locations, die Infos/Research und ähnliches freischalten.

    Bislang gefällt es mir richtig, richtig gut. Muss jetzt mal weiter machen und schauen, wie sich Forschung auswirkt und was für Ausrüstung ich noch so freischalte. Bislang habe ich eine Pistole und ein Sturmgewehr von Abtrünnigen einer der 3 Fraktionen gefunden und eine Schrotflinte einer anderen Fraktion in einer Mission in ner Kiste. Design und Stats unterscheiden sich dabei von meiner Startausrüstung, jede Fraktion scheint also ihren "Gear-Schwerpunkt" zu haben, fördert die Wiederspielbarkeit sicher.

    Ich berichte die Tage dann gerne mehr wenn gewünscht!
     
  21. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    So, habe gestern nach dem Beitrag noch ~2 Stündchen gespielt, hier noch als Ergänzung:

    - Manche Forschungen bringen einem Einmal-Boni wie "200 Nahrung". Zusätzlich gibts nach Forschungen häufig kleine cinematics mit Story, z.B. wenn man erstmalig die Fraktionen erforscht. So bekommt man einen Einblick, welche Agenda die verfolgen. Recht einfach gehalten, trotzdem stimmungsvoll!

    - Durch Forschung kann man "Diplomatische Aktionen" mit den drei Fraktionen freischalten. Ich kann z.B. jetzt spezielle Soldaten bei denen rekrutieren und Ressourcen mit ihnen handeln (z.B. Nahrung geben und dafür Tech bekommen)

    - Durch das Rekrutieren habe ich nun auch meinen ersten Soldaten bekommen, der nicht ins "Grundschema" passt. Die eigenen Phoenix Point-Truppen gehören zu 1 von 3 Klassen: Soldat (Sturmgewehr/Schrotflinte, mittlere Rüstung), Scharfschütze (logischerweise Scharfschützengewehr, dazu Pistole und leichte Rüstung) und Heavy Gunner (mit einer Art Granatwerfer und schwerer Rüstung). Man kann den Leuten zwar auch andere Rüstung und Waffen in die Hand drücken, so lang sie genug Stärke haben, um das Zeug auch zu tragen (Soldat in schwerer Rüstung mit Schrotflinte also total machbar!), allerdings sind Einheiten weniger treffsicher, wenn sie mit einer Waffe nicht umgehen können. Der Scharfschütze trifft mit dem Granatwerfer also nicht mal ein Scheunentor und der Heavy fühlt sich mit der kleinen Pistole auch erstmal befremdlich. Über Skills kann man dann "Proficency" mit anderen Waffen lernen, welche die Präzision steigern. So viel zur Grundlage. Mein neuer Kämpfer kommt von der Fraktion, die sich Mutationen zu nutze machen wollen und wurde entsprechend genetisch modifiziert. Er startet mit höheren Anfangstats (Stärke, Tempo, Wille), trägt leichte Rüstung und stürzt sich gerne kopfüber mit einem Hammer ins Getümmel. Zusätzlich kann er passende Skilss lernen, die ihm z.B. einen Schadensbonus verleihen, wenn er weniger als 50% Leben hat. Die Fraktionen scheinen also schon sehr früh mehr zu sein, als bloße Alibi-Wiederspielbarkeit

    - Meine ersten Truppen wurden Level 4 und ich konnte in eine zweite Klasse skillen. Das kann man sich wie folgt vorstellen: Jeder Kämpfer hat 2 "Reihen" von Skills, die mehr oder weniger zufällig pro Individuum ausgewürfelt werden und die man dann mit erhaltenen Skillpoints freischalten kann. Manche Klassen haben dabei scheinbar immer die selben Fähigkeiten, z.B. "Dash" beim Soldat (kurzer Sprint für halbe AP-Kosten). Der Scharfschütze hat dann einen "Aimed Shot", der die AP-Kosten des nächsten Angriffs um 1 senkt und die Präzision erhöt (also die Streuung verringert, weil es gibts ja keine %-Trefferchance, sondern phasikalisch berechnete Kugelstreuung, abhängig von der Waffe). Wenn man jetzt z.B. einen Soldaten hat, der einen Skill gelernt hat, bei dem er permanent 30% mehr Schaden verursacht, dafür 20% weniger präzise ist und diesem gerne den Aimed Shot beibingen möchte, um den Präzisionverlust zu kompenisieren, so kann man den Soldaten auf Level 4 zu einem Soldat/Scharfschütze machen und schaltet eine dritte Skillreihe frei, in der dann Scharfschützenskills auftauchen. Was man so bekommt, scheint immer noch relativ random zu sein, ich konnte meinem Scharfschützen und meinem Heavy aber z.B. durch den Soldaten-Zusatz jeweils "Dash" (also den kurzen Sprint) beibringen, was auf den beiden Klassen sehr stark ist, weil die grundsätzlich weniger mobil sind, als Soldaten.

    Puh...wieder ein Roman. Interessiert das überhaupt wen?^^
     
  22. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Also ich persönlich finde es interessant, was Du schreibst.

    Diese physikalische Berechnung der Treffer finde ich auf jeden Fall sehr viel spannender und glaubwürdiger als die prozentualen Berechnungen bei XCom. Ich würde mir wünschen, dass Firaxis bei einem eventuellen Nachfolger auch darauf umschwenkt.

    Dass man in Phoenix Point seine Soldaten nicht so krass individuell gestalten kann wie bei XCom, stört mich auch überhaupt nicht. Habe das schon bei XCom nicht ein einziges Mal genutzt.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass die Skills wohl zufällig vergeben werden, wie Du schreibst. Vielleicht ist es im Spiel ja nicht mehr so schlimm, aber wenn man gezielt Soldaten auf etwas spezialisieren möchte, muss man sich ja scheinbar immer ein bisschen auf den Zufall verlassen. Bei XCom konnte ich für jeden in meiner Truppe einen "Backup" mit den gleichen Fähigkeiten ausbilden, falls mal einer draufgeht oder längere Zeit ausfällt. Heißt das also, dass das bei Phoenix Point nicht so gezielt geht?
     
  23. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Wie erwähnt, es sieht (jedenfalls meiner kurzen Erfahrung nach) so aus, als wären "Skills", also aktiv einsetzbare Fähigkeiten wie der "Dash" fest für die jeweilige Klasse im Skilltree verankert. Meine 3 Soldaten können jedenfalls alle "Dash" lernen und meine beiden Sniper haben auch beide den "Aimed Shot". Lediglich die passiven, skillbaren Boni werden random ausgewürfelt. Einer meiner Soldaten kann z.B. den Umgang mit "Mounted Guns" also Waffen auf Fahrzeugen lernen, während der andere Soldat "Sniper Rifle Proficiency", also den Umgang mit Scharfschützengewehren lernen kann.
    Der eine hat nen passiven Skill für Nahkampf, der andere einen für mehr Präzision auf Kosten von Schaden ect.
    Wenn es rein um die aktiven Fähigkeiten geht, kann man sich also durchaus "Ersatz züchten".
     
    Nummer28 gefällt das.
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das Kampfsystem (also quasi das Kernelement) ist definitiv besser als in (den beiden neuen) XCom.
     
    Mikutse gefällt das.
  25. GIbts da den irgendwelche Staaten die man bei Laune halten muss (sonst wird Finanzierung gestrichen) oder ähnliches?

    Wie ist die generelle Atmosphäre? Eher Lovecraft Horror oder eher XCom lustig?

    Sind die Maps random oder wie bei XCom fest vorgebaut?

    Was für Missionsarten gibt es? Gibt es Zivilisten?

    Ufs zum abknallen gibts nicht oder? Gibts dann überhaupt Jäger oder nur Transporter?
     
  26. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Es gibt keine Staaten mehr. Nur noch drei (weitere) Fraktionen neben der eigenen (Phönix Point). Diese führen gegeneinander Krieg und man wird sich wohl früher oder später gegen eine oder zwei entscheiden müssen.

    Ich würde sagen eine Mischung aus beidem. Die Gegner, soweit es Mutanten sind haben allerdings weitaus mehr Lovecraft Vibes. Für das echte Xcom-Feeling (also das der Klassiker) wird man wohl auf Xenonauts 2 warten müssen.

    Das weiß ich nicht. Allerdings sind die Standorte auf der Weltkarte bei jedem Spielstart zufällig - zumindest die Missionsstandorte.

    Kommt auf den Standort an. Andere Fraktionsstandorte kann man Plündern, tauschen, Leute rekrutieren. Eskortmissionen scheint es zum Glück nicht zu geben.

    Nein, soweit ich weiß gibt es nur Transporter. Der Feind kommt ja nicht aus dem Weltraum und ist primär ein Virus.
     
  27. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Es gibt 3 Fraktionen mit unterschiedlichem Fokus. Die Militärdikatur, die Demokratische Forscher-Fraktion und die "Mutationsbefürworter". Die alle haben Verhältnisse untereinander und zum Spieler. Die Militaristen mögen z.B. die Mutationsfreunde garnicht. Geht man eine Siedlung der Militaristen raiden, erfreut das die Mutanten und man bekommt bei denen Ruf. Bei gewissem Ruf kann man besser handeln, schaltet Missionen und Forschungen frei und kann dann ultimativ eine Allianz eingehen und deren komplettes Tech-Arsenal erforschen und nutzen.

    Für mich soweit keine Spur von "lustig". Lovecraft Horror auch nicht unbedingt, aber es ist schon sehr duster, bedrückend und ernst.

    Kann ich nicht sagen, da man die Missionen alle nur einmal spielen kann und ich noch keine Save-Scum-Tiraden versucht habe. Die World-Map ist die Erde, wo man startet und wo welche Locations aufploppen, soll wohl aber random sein. Im Gamestar-Test steht ja z.B. sie sind am Kap von Afrika gestartet. Ich hab meine Startbasis im Balkan.

    Bislang hatte ich klassisch Seek&Destroy (töte alle Gegner), Lootkisten beschützen (im Grunde auch töte alle Gegner, aber eben mit dem Twist der Kisten), Gegenstand sicherstellen (Forschungsdokument in einem Haus sichern), einen Hinterhalt überleben (3 Runden durchhalten und dann am Extractionpoint abhauen). Zivilisten/Rescue-Missionen o.ä. hatte ich noch nicht, will ich aber nicht ausschließen. Ladescreen-Tipps haben mir schon verraten, dass man Hubs der Fraktionen gegen Angriffe verteidigen kann, ich gehe also davon aus, dass es sowas auch geben wird.

    Ich hab jetzt erst ~6 Stunden gespielt, aber sowas wie "Ufos" gabs bei mir noch nicht. Flugzeuge sind zum Scouten, Transportieren und mit Fraktions-Hubs interaggieren da. Will man einen Mutanten-Soldat rekrutieren, muss man mit dem Flugzeug hin und ihn einsammeln, der spawnt nicht einfach magisch in deiner Base.
    Dafür gibts halt Kampffahrzeuge in Missionen. Wie gesagt am Anfang ein gepanzerter Truppentransporter. Später gibts sicher noch mehr, je nach Fraktion (ich meine ich hab mal nen Panzer in einem Vidoe in der Baker-Beta gesehen).
     
  28. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mal eine Frage: In XCOM war es ja, wenn ich mich richtig erinner, so, dass die Treffer vorentschieden waren. Zum Beispiel steht man mit zwei Einheiten vor einem Gegner. Beide haben die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit. Der eine trifft nicht, und das bleibt auch so, auch wenn man neu lädt und nochmal schießt, denn ob er trifft oder nicht, wird nicht ausgewürfelt, sondern es steht schon fest. Der andere trifft dagegen immer. Auch das steht schon fest. Das heißt, das ganze Thema "Trefferwahrscheinlichkeit" ist mehr oder weniger überflüssig, da man sie einfach außer Acht lassen kann und mit Quicksave und -load zum bestmöglichen Vorgehen iterieren kann. Natürlich muss man es nicht, aber das Spiel lässt es ja zu.
    Wie ist das in Phoenix Point gelöst? Steht da auch die Trefferqualität schon vorher fest?
     
  29. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Was ist mit den DLCs?
    Da scheinen noch einige Zusatzinhalte per DLC nachgereicht zu werden. Drei gibt es schon zum Kauf.

    Ich habe schon große Lust auf das Spiel. Bin mir aber noch unsicher ob ich jetzt schon zuschlagen soll.
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich finde das Spiel ja sehr interessant, aber der Epicstore kommt für mich leider nicht in Frage. Ist das Spiel zeitexklusiv oder soll es dauerhaft im Epicstore bleiben?
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Zeitexklusiv, ein Jahr. Solltest du den MS-Gamepass haben wird es dort aber auch demnächst auftauchen.
     
  32. reaper1.1

    reaper1.1
    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    33
    Ort:
    germany
    Eraserhead

    Jedes Geschoß wird einzeln berechnet und Sturmgewehre und Maschinenpistolen jeglicher art schießen immer in Salven wenn du also vorm dem Gegner steht treffen alle Schüsse während der Gegner weit weg ist nur die hälfte treffen kann oder garkeiner je nachdem wieviel statische Objekte in der Flugbahn liegen bei nen Granatwerfer muss z.b. aufpassen denn nicht in Febäude oder unter Bäumen zu benutzen.^^[/QUOTE]
     
  33. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hm vor 1 Woche den Gamepass gekündigt wird wohl demnächst wieder reaktiviert werden kommen echt gute Games dazu .
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
  35. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ok, danke! Das heißt auch hier, wenn ich vor einem Gegner stehe und auf ihn schieße, bleibt der Schaden immer gleich, auch wenn ich neu lade?
     
  36. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Ich kann heute Abend mal ein bissl Save-scumming probieren und dir dann nochmal Bescheid geben ;)
     
    Eraserhead gefällt das.
  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Beim freien Zielen stell ich mir das schwierig vor. Du hast ja nicht nur wie bei XCOM die Möglichkeit einfach auf den Gegner zu schießen, sondern kannst dabei auch noch frei zielen, um eben die Streuung noch in andere Körperteil zu jagen.
    Könnt mir vorstellen, dass die "Entscheidung", wieviele Kugeln im inneren und äußeren Kreis landen gleichbleibt, was man dann eben trotzdem noch mal durchs Zielen auf andere Bereiche in mehr oder weniger Treffer wandeln könnte.

    Wäre spannend. @Mikutse Handeln Sie! :)
     
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Was mich unterm Strich interessieren würde, ist, ob Phoenix Point es geschafft hat, ein Kampfsystem zu schaffen, in dem ich mich nicht mit Leichtigkeit zum optimalen Ergebnis cheesen kann. XCOM fand ich dahingehend eigentlich gut, aber ich fand immer die Angabe der "Trefferwahrscheinlichkeit" irgendwie überflüssig, da man nach dem Schuss immer wusste, was dabei herumkommt, und dann entscheiden konnte, ob einem das Ergebnis gefällt, oder nicht, und dann neu laden konnte. Da hätten sie auch gleich angeben können, wieviel Schaden der Schuss anrichten würde - kommt aufs Gleiche raus.
    Die "optimale" Lösung wäre wahrscheinlich, einfach freies Speichern und Laden zu verbieten, was aber noch frustiger wäre. :ugly:


    Hat das Spiel eigentlich Controller Support? €: Ja
     
  39. Was kann das Spiel dafür das du bescheißt beim Spielen? :ugly:
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn man bedenkt, wie viele Lucky Hits/Crits die Gegner hatten und wie oft selbst Schüsse mit 90% oder so Chance danebengegangen sind, hat wohl eher die KI beschissen bei XCOM (kenne nur Teil 1 bisher)
     
    thecrow973 und Mech_Donald gefällt das.
Top