Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Soso, schwachsinnige Gesetze. Es ist auch Gesetz Nachts an der Ampel stehen zu bleiben, wenn weit und breit kein Auto zusehen. Einfach drüber fahren?

    Natürlich sind es häufig randalierer oder schon G20 vergessen? Glaubst du der verlinkte Wiki-Eintrag wurde frei erfunden?

    Achso hier paar harmlose autonome Hausbesetzer.

    https://vid.pr0gramm.com/2019/07/28/d97b2737348c9928.mp4

    Alles sicherlich maßlos übertrieben.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  2. Nee, mit'm Auto kann zuviel passieren. Als Fußgänger aber gehe ich dauernd über rot, ja.

    Du willst meinen Punkt einfach nicht verstehen, oder? Ja, es gibt die Randalierer. Sind diese häufig vertreten in der antifaschistischen Bewegung? Das weißt weder du noch ich, weil "die Antifa" ein heterogener Haufen ist und jeder kann sich so nennen. Du hast also null Belege, dass es "häufig" Randalierer sind.

    Zum Thema Rigaer Str: Bedrohungen gegen Anwohner etc. gehen gar nicht und dass man nur Gewalt als Ausweg sieht ist falsch, aber du solltest auch hier beide Seiten beleuchten. Seitens Polizei gab es gewaltsame Räumungen, teils mit Sturmgewehren bewaffnete SEK-Beamte etc. Hier wurden und werden von beiden Seiten Fehler begangen. Davon ab gibt es aber etliche Hausbesetzungen (schon seit den 70ern), die absolut friedlich ablaufen. Wie schon gesagt, gewaltfrei habe ich da absolut nichts gegen. Wenn es in Gewalt mündet ist es ein No-Go.
     
    FainMcConner, danmage und tbm83 gefällt das.
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Klingt mir irgendwie wie genau der Ansatz, der die SPD an diesen Punkt geführt hat.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Gabriel halt. Hat die Partei absolut heruntergewirtschaftet, sieht sich selbst aber immer noch als Heilsbringer himself.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ja sind schon schlimm Zeiten wo 12 € als extrem links gilt.
     
    FainMcConner, itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  6. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Was ist den überhaupt aktuell das Argument gegen 12€ Mindestlohn? Bisher war es ja, dass der Mindeslohn Arbeitplätze vernichtet, was sich als falsch herausgestellt hat. Reiten die weiter auf dem Argument rum? Ist es nicht sinnvoll mal ein paar schlechte Arbeitsplätze zu vernichten? Mit dem Renteneintritt der Babybommer verlassen ja eh mehr Leute den Arbeitsmarkt als nachkommen.
     
    tbm83 gefällt das.
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Großbritannien hat seit fast 20 Jahren einen Mindestlohn, steigert den immer mal wieder und stellt keinerlei negative Effekte auf den Arbeitsmarkt fest. Die Hysterie ist nur eine Nebelkerze, um gewinnmaximierungsgeilen Arbeitgebern politisch in den Hintern zu kriechen.
     
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Nur zur Einordnung: bei 12 Euro Mindestlohn bekäme man in etwa 2.000 Euro Monatsbrutto. Ich finde es für ein reiches Land wie Deutschland beschämend, dass es anno 2019 noch zahlreiche Jobs zu geben scheint, die darunter liegen. Von den ca. 1.600 Euro, welche man nach Mindestlohn bekommt, ganze zu schweigen.
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Es ist die Beschreibung der Sichtweise einer Einparteienregierung, die bei einigen Punkten (insbesondere bei der territorialen Integrität des Landes, dem Frieden im Inneren und bei einem drohenden Gesichtsverlust der Regierung) die Repressionsmaßnahmen beliebig weit zu eskalieren bereit ist, was sie in der Vergangenheit auch wiederholt demonstriert hat (wer erinnert sich noch an 1989? Dreißigster Jahrestag ...).
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Selbst, wenn auf Grund der Funktionsweise der gekauften Bauteile eine Abhörfunktion ausgeschlossen ist, besteht immer noch eine wirtschaftliche Abhängigkeit.

    "Oh, es ist was kaputt und ihr braucht Ersatzteile? Also ... die Partei findet, dass ihr in letzter Zeit nicht artig genug wart. Ihr kriegt Eure Ersatzteile ... sagen wir mal in vier Monaten, denn die Nachfrage ist hoch und es gibt schreckliche Lieferengpässe und ihr seid nicht gerade weit oben in der Lieferprioritätsliste. Oh, aber vielleicht können wir einen Deal machen?"

    Oma Erna und Enkel Kevin sind vielleicht jetzt noch nicht interessant, also steckt man die Information nur in eine Datenbank. Vielleicht wird Kevin ja später mal interessant, und vielleicht hat er in seiner Jugend nicht nur mit Oma Erna telefoniert.

    Interessanter sind da schon eher die Informationen (es muss nicht einmal eine Aufzeichnung des Gesprächs stattfinden, welcher Regierungskritiker/Mitglied einer Terrororganistion (nach deren Definition; das können in anderen Ländern hofierte und finanziell geförderte NGOs sein...)/Politiker/Wirtschafts-VIP mit welchem Regierungskritiker/Mitglied einer Terrororganistion/Politiker/Wirtschafts-VIP telefoniert. Metadaten, die ein hochinteressanter, wertvoller Schatz wären, wenn man tatsächlich drankäme.



    Blöd, wenn man zwischen Cisco und Huawei wählen muss, weil man's selber nicht hinkriegt ...
     
    FainMcConner gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Wir sollten lieber auf die "Amerikanischen Freunde" aufpassen, denn DIE sind beim massenhaften abschnorcheln erwischt worden, die Chinesen nicht
     
  12. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Das ist allerdings aktuell wie es in den USA läuft. Von daher zählt das für andere Lieferanten genau so.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mal ein kleiner Thread zum Thema Respekt für bestimme Berufsgruppen - Leider ist die Berichterstattung des WDR hier nicht so ganz sauber.
    https://twitter.com/tsingelnstein/status/1202693953398722564

    edit:
    Es wäre irgendwie vorteilhaft, wenn sich in den Medien der Standard durchsetzen würde, dass bei einem Beitrag zu einer Umfrage oder Statistik, zu jedem Ergebnis die entsprechende Frage genannt wird. Wäre doch sinnvoller, oder? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach so. Und die Aussage das es sich hier um Moslems handele, die von den Ungläubigen nix halten war einfach nur zur Info.
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Legals Argument ist ja afaik immer, dass der Mindestlohn eigentlich regional unterschiedlich sein müsste. In manchen Regionen langen 1,6-1,7k Brutto einigermaßen, in anderen kann man davon nichtmal ne Wohnung mieten und zusätzlich genug Lebensmittel kaufen.

    Aber die Konsequenz daraus kann nicht sein, einfach nichts zu tun und einen höheren Mindeslohn zu blockieren, sondern meinetwegen regionale Mindestlöhne zu erarbeiten. Die werden aber teilweise deutlich höher als 12 Euro ausfallen...
    Wenn das nicht gemacht wird, dann sollte man den Mindestlohn für alle erhöhen. 10 Euro müssten das absolute Minimum sein. 12 Euro wären "ok".
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Na dann ist es doch so: Erst werden sie dafür kritisiert den kommunistischen Umsturz zu fordern, was nie vorkam. Und jetzt werden sie dafür kritisiert das der Umsturz ausbleibt...
    Herrje, das ich tatsächlich mal die lol spd verteidige.
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Diese Forderung nach regional unterschiedlichen Mindestlöhnen dient aus meiner Sicht nur dazu, das Thema zu verkomplizieren und so abzuwürgen. Gibt es bestimmte Branchen oder Regionen, die daran zugrundegingen, kann die FDP diese ja benennen und man sich entsprechend mit ihnen beschäftigen. Wenn 12 Euro pro Stunde nicht genug sind, liegen da nämlich noch ganz andere Dinge im Argen. Der Mindestlohn ist auch nicht die einzige mögliche Maßnahme.
    Von daher: 12 Euro, ohne Ausnahme. Und sich die wenigen Problemzonen ggfs. gezielt ansehen. Werden sogar plötzlich - surprise -sehr viel weniger sein als in hysterischer Manier angekündigt.
     
    itistoolate und SolemnStatement gefällt das.
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Denn in der Lausitz kostet das Brot beim Aldi nur nen Groschen! :teach:
     
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich Find die Argumentation auch immer sehr ulkig.

    Ich kann hier von 10€ leben, bin aber auch in der Situation das ich recht wenig Miete zahle. Würde ich mal ne gescheite Wohnung finden sähe das anders aus. Selbst hier in Leipzig ist es fast unmöglich ne Wohnung zu finden die wirklich passt und nicht übertrieben teuer ist.

    Rein praktisch würden 12€/h mich in die Lage versetzten ne Wohnung zu haben wie ich sie will, was zur Seite zu legen und dennoch meinen Hobbys nach zu gehen. So jetzt bleibt das zur Seite legen und ein Teil meiner Hobbys dennoch liegen.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Die "wenigen Problemzonen" wären:

    Thüringen
    Sachsen-Anhalt
    Brandenburg
    Mecklenburg-Vorpommern
    ...
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Aber das ifo-Institut hat wieder gerechnet:
    https://www.wiwo.de/politik/deutsch...-euro-haette-dramatische-folgen/23668358.html

    Erinnert ihr euch nicht an die 1,2 Millionen Arbeitslosen die 2015 plötzlich da waren?
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Nein, gewiss nicht. Dass so grob zu benennen, ist ein Zeichen sich gar nicht im Detail damit auseinandergesetzt zu haben.
     
    itistoolate, Akuma und SpeedKill08 gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    In vielen Tarifverträgen in diesen Ländern beginnen Facharbeiter so zwischen 12 und 13 € da kannst du nicht erwarten, dass ein Mindestlohn von 12 € nicht das ganze Lohngefüge zerreißt.

    Beispielsweise? Ein Anlagenmechaniker in Thüringen den ich kenne, bekommt 2050,- EUR im Monat und arbeitet 166 Stunden. Das sind 12,35 €
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Es geht doch gar nicht um die afd? :hmm:
     
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Grossbritannien hat auch strukturschwächere Regionen in denen der Mindestlohn problemlos läuft. Und auf die Rufe von wegen „Neun Pfund in Glasgow sind mehr als neun Pfund in London“ hat man erwidert, dass man dann in London halt mehr zahlen muss, und nicht weniger in Glasgow.

    Seit 20 Jahren funktioniert das ohne Einbrüche in den Jobzahlen oder lohnbedingte Insolvenzen.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  26. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Das ist ja das Ziel. Wir sind der größte Niedriglohnsektor Europas mit 8 Millionen Menschen im Niedriglohnsektor. Abgesehen von der sozialen Komponente ist das halt extrem schlecht für die Wirtschaft, wenn mehr als 20% der Erwerbstätigen keine Kaufkraft besitzen.

    https://finanzmarktwelt.de/niedrigl...nd-und-grossbritannien-vorne-mit-dabei-48840/
     
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ach weil der Tarif sagt 13€/h dürfen tariflose also nicht mehr bekommen oder Leute die massiv weniger haben. :leuchte:

    Liest du den Mist den du schreibst eigentlich wenns um Lohn geht?
    Es gibt kein Lohngefüge das hier zerstört werden kann, die Löhne waren lang genug niedrig. Wird eher Zeit das es hoch geht. Aus Rücksicht auf Tarifverträge darf man doch nicht andere künstlich niedrig halten.

    Man muss hier dazu sagen das man das lohnverhältnis lange durch den Niedriglohnsektor künstlich gedrückt hat. Das hätte schon von Anfang korrigiert werden müssen.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie viel Prozent der AN in diesen Bundesländern werden nach Tarif bezahlt?
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    In anderen Bundesländern zählt man ja bereits mehr. Bei uns bekommen Ferienjobber 12,50 € Probleme bekommen die genannten Ostländer.

    Kann man machen. Nimmt der ostdeutschen Wirtschaft halt auch ihren letzten Vorteil. Polen, Tschechien oder Ungarn sind nicht weit, die werden profitieren. Wo man günstig produzieren muss, geht die Produktion dann dorthin.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Was genau willst du mir sagen?

    Bei den anderen ist es ja teilweise noch schlechter mit den Löhnen.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist keine Antwort auf meine Frage. :ugly:
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Kurze Suche ergab: in Sachsen haben ca. 39% der Beschäftigten einen Tarifvertrag, in Ostdeutschland liegt das Niveau bei ca. 46%, in Westdeutschland bei ca. 57%. Falls der Mindestlohn von 12€ käme müssten in Sachsen insofern nur maximal 39% der Verträge - eher: deutlich weniger - nachverhandelt werden. Ich bin ja auch per se kein Fan des Mindestlohns und wäre glücklicher, würden das die Tarifpartner vor Ort organiseren können. Sie können es allerdings nicht.
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das deine Aussage Müll ist. Es gibt nicht was dadurch zerrissen werden kann.

    Wenn ein Mindestlohn von 12€ an den Tariflöhnen kratzt dann zeigt das eher das die zu niedrig sind.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Hey, aus patriotischer Sicht sind mir 12,- EUR recht. In Baden-Württemberg fangen Lagerhelfer so ab 11 EUR an und geputzt wird ab 10,50 €

    Das halten die Unternehmen hier aus. Und die Ost-Konkurrenz wird durch 12 € Mindestlohn effektiv ausgeknipst. Vielleicht kann man günstig zukaufen, mal sehen. Wir haben Werke im Osten und können dort jetzt schon besser zahlen als die anderen Arbeitgeber der Region.
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    In der Absolutheit ergibt die Aussage keinen Sinn, weil du die Zahlen beliebig ändern könntest, deine Konklusion aber stets dieselbe blieb: Ein Mindestlohn von 50€ würde ebenfalls an den Tariflöhnen kratzen, aber das wiederum ist ja kein Argument dafür, dass 50€ zu niedrig seien.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Schau mal, es ist doch so: wenn ich einem Facharbeiter der neu anfängt 13 € bezahle, aber der Putzfrau 12 €, dann passt das nicht mehr zusammen. Da muss ich für den Facharbeiter eher auf 16 € gehe , damit der Lagerist 13,50 bekommen kann und beide ihren Abstand zur Putzkraft haben. Dad nennt man Lohnabstandsgebot. Alles rutscht nach oben.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Naja, eines von legals Argumenten gegen einen höheren Mindestlohn sind ja Tarifverträge, bei denen man ja mehr verdient. Aber der größere Teil der AN profitiert davon allerdings nicht.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Google halt. Für meine Argumentation ist das irrelevant.
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du weißt aber worauf ich hinaus will.

    Es Gibt schlicht zu viele Jobs und Branchen ohne Tarife, wo es aufgrund diversee Umstände unmöglich ist eine Tarifvertrag abzuschließen.
    Ich selbst Fall da ja auch rein. Die können nur so ein höheres Gehalt bekommen.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein. Siehe oben. Für die Mehrheit sind Tariflöhne irrelevant, weil sie keinen bekommen.
     
Top