Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Deswegen ärgere ich mich immer, wenn in den Medien oder anderswo von den USA oder GB als "Wiege der modernen Demokratie" gesprochen wird.

    Ja, sie waren da die Vorreiter, sind aber was ihren Wahlsystem angeht massiv ins Hintertreffen geraten. Demokratisch ist da bald nix mehr, wenn so viele Stimmen entwertet werden und gar keinen Einfluss haben.
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ich finde es auch befremdlich, dass sich Demokratien im Modus Operandi scheinbar nie weiterentwickeln. Überall gibt es technischen und inhaltlichen Fortschritt, aber das Beste, was den Regierenden zum Thema "Wie können wir Wahlen fairer und besser gestalten" einfällt, sind Wahlcomputer? Das wirkt irgendwie völlig bizarr.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.076
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    gibt es alternative Modelle einer repräsentativen Demokratie, die weder sowas da produzieren, noch ein Riesen-Parlarment a la Bundestag produzieren?
     
  4. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.933
    Gewinner einer Wahl streuben sich halt am System zu sägen, das sie an die Macht gebracht hat. Schönes Beispiel ist ja Kanada, wo Trudeau in seiner ersten Amtszeit iirc ja sogar ein Referendum abhalten ließ welches sich für ein Verhältniswahlrecht aussprach. Das hat er dann danach, entgegen vorheriger Versprechungen, getrost ignoriert.
     
    MacbethsWhisper, DuskX und abelian grape gefällt das.
  5. Definitiv. Das Wahlsystem der USA gehört schon längst mal generalüberholt, aber sie sind da traditionell sehr stur.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Was ist für dich ein Riesenparlament? Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist der Bundestag im Vergleich zu anderen Ländern nicht übermäßig groß, in Frankreich und GB sind die Parlamente vergleichbar (Frankreich etwas schlanker, GB recht dick) in vielen anderen Staaten sogar dicker.

    Der amerikanische Kongress ist mit ~450 Abgeordneten und 100 Senatoren recht schlank, aber die USA haben eben auch ein ziemlich verkorkstes Wahlsystem, bei dem Abermillionen von Stimmen quasi wirkungslos sind.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Solange der Gewinner der Wahl derjenige ist, der am meisten vom Systemfehler profitiert hat, wird keiner etwas unternehmen, daran etwas zu ändern.
     
  8. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Großbritanien hat gewählt und zwar so das Boris Johnson in einem Erdrutschsieg ganz klar die Aufgabe von den britischen Bürger bekommen hat den Brexit zur Vollendung zu führen. Man muß das weder als gut befinden noch einverstanden sein, aber man muß die Demokratie und den Wahlauftrag der Bürger ernst nehmen und respektieren.

    Jetzt muß man nach vorne schauen und die auftauchenden Probleme wie den nun zu finanzierenden aufgeblasenen EU Haushalt und den riesen Wasserkopf an teuren Beamten in Brüssel, zeitweilig auch mal in Straßburg und zurück, die Sperrminorität und somit verschiebung der politischen Macht von den Euro Nordstaaten an die Südstaaten in Angriff nehmen. Da wird uns als dt. Zahlmeister aber noch schnell das Lachen im Halse stecken bleiben. Das wird der nächste große Krach und Zankerei werden aka die nächste Mediale Säue stehen schon in den Startbuchsen!
    Ich seh es nämlich schon so kommen das Merkel um den Krach um die wegfallende Finanzierung einzudämmen und auszugleichen, die berüchtigte Checkbuchdiplomatie ausführen wird und unseren finanzieller EU Beitrag somit drastisch erhöht wird. Egal, der Steuerzahler zahlt und Gott sei Dank haben wir schon mal eine neue Steuer wie die CO² Steuer eingeführt die man ja auch erhöhen kann, vielleicht kommt noch die Scholzsteuer wo der dt. Staat, die kleinen Leute die dem staatlichen Aufruf nachgekommen sind privat Vorzusorgen, schamlos in die Tasche greift aber die großen Player im z.B. Derivatenhandel die jeden Tag Milliarden umsetzen z.b. im riskanten Hochfrequenzhandel, davon ausgenommen hat. Ich würde sagen Good Job! Es kann ja nur noch besser werden :hoch::ugly::runter:

    Just my 2 cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Aber auch nur unter der Annahme, dass niemand sein Wahlverhalten an das Wahlsystem anpassen würde. Hart wäre es aber wahrscheinlich trotzdem.
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    BJ hat gar keinen Auftrag von der Bevölkerung bekommen. Wir haben doch hier gerade über das Wahlsystem gesprochen...
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Zugegeben, es würde sicherlich nicht die genaue Realität widerspiegeln aber ich vermute mal die CDU würde ständig sehr bequeme Mehrheiten haben. Wollte damit nur die Absurdität des Systems darstellen. Alleine dass die AfD 3 mal so viel Sitze hat wie die Grünen was halt völlig verdrehte Tatsachen sind :ugly:
     
  12. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Klar hat Boris den Auftrag bekommen den Brexit unter Dach und Fach zu bringen, sonst hätten nicht ein Großteil der Wähler für Johnson und seiner Partei und für das was sie stehen gewählt. Und das mit dem Wahlystem ist halt ein britisches Ding, habe daß aber auch nicht angesprochen sondern gefordert man möge das Ergebnis auch wenn man es nicht will oder eine andere Meinung vertritt oder eine andere Partei/Kandidaten bevorzugt hat, respektieren weil´s nun mal Demokratisch zu Stande gekommen ist. Ich finde sowieso ein Unding das man immer wieder neu abstimmen soll/will nur weil einem das Ergebnis nicht zusagt bzw. der "Bürger falsch gewählt hat" oder so. Das geht für mich jedenfalls gegen das Demokratische Grundverständnis.
     
  13. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Aber gewählt hättest du wohl, oder?
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Es haben sich mehr Wähler für Partien entschieden die gegen den Brexit sind oder zumindest für einen Soft. BJ hat keinen Auftrag bekommen.

    Wie demokratisch das Ergebnis ist ist doch sehr Diskusionswürdig. Und was willst du? Das alle von nun an abnicken was BJ sagt? Jede Opposition beenden?

    Du meinst also was die Torys seit dem Brexit 2 mal gemacht haben? Was BJ selbst gemacht hat?
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Ich finds ja schade, dass die Libdems so schwach abschneiden. Die darf man nicht mit der eher neoliberalen FDP verwechseln, sondern sie sind von den Positionen her eine Mischung aus Grünen, SPD und FDP. Also "ökosozialliberal" quasi.

    Passenderweise fordern sie auch eine Abschaffung des Mehrheitswahlrechts, durch das sie trotz 14% der Stimmen ganz schön abgewatscht werden.

    Den Brexit ganz abblasen zu wollen war aber wohl kein guter Move.
     
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wäre doch witzig^^
     
  17. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Frankfurt
    Ich dachte, du bist ein armer unverstandener Mensch, jemand, der stets zum Opfer der Links-grün-versifften Meinungsdiktatur wird, nur weil er Missstände offen anspricht. Aber du wirst natürlich selber wissen was du bist, wie kann ich es wagen, dir da zu widersprechen.:nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
    MacbethsWhisper gefällt das.
  18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wird nicht passieren, weil das genau dieRosinenpickerei wäre, die die EU nicht zulassen kann und die nunmal immer noch diametral zu dem ist, was BJ vor hat...
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn 43,6% der Stimmen dazu führen, dass eine Partei 56,2% der Sitze im Parlament bekommt, dann ist das vieles, aber nicht demokratisch.

    Du solltest dringend an deinem Grundverständnis arbeiten.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Ja, wahrscheinlich die LibDem in dem Wissen, dass die Stimme für die Tonne ist.
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Spannend. Du weißt also, dass die Stimme weggeworfen ist, bedeutet das aber nicht gleichzeitig auch, dass Corbyn diese Stimme dann gegen Johnson fehlt?
     
  22. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Leute Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen, versuchen die Luft anzuhalten und heulen bis zum nächsten Morgen, es nützt nichts! Gewählt ist nun mal gewählt.
    Viel wichtiger ist es nun die Tränen abzuwischen, an die Zukunft zu denken und professionell mit den nun gegebenden Umständen zu arbeiten und die nächsten Probleme anzugehen. Und das werden die Vertreter der EU und UK auch tun.
    Selbst Merkel sieht die Sache glasklar in Ihrer Gratulationsbotschaft an BJ und nennt schon die Dinge die da kommen und verhandelt werden.

    https://www.handelsblatt.com/video/...l?ticket=ST-36097267-zF5AEzgX2kCDg2vtgaxe-ap2
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Noch mal, was willst du eigentlich? Dass niemand mehr über BJ negativ redet? Du tust so als würden wir hier gerade einen Umsturtz planen.

    PS: "Gewählt ist nun mal gewählt". Ja deswegen haben die Torys die letzten 2 Wahlen ausgerufen ;)
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Zumal wohl kaum jemand von BoJos Wahlsieg überrascht wurde. GB ist aktuell einfach ein Wrack, Corbryns Abgang macht wenigstens auf Labourseite den Aufstieg eines besseren Kandidaten möglich, vllt Sadiq Khan?
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso Tränen?

    Sobald die Leute auf die Schnauze fallen geht eher auf der Insel das heulen los.
     
  26. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ich hatte das Gefühl das Ihr da alle so richtig sauer, bestürzt und irgendwie nicht klar kommt mit dem Ergebnis so wie damals bei der Wahl von Trump. Deswegen mein Appell sich zu sortieren, sich nun damit irgendwie arrangieren muß und in die Zukunft schaut. Mhh vielleicht war das nur der Ersteindruck von den Kommentaren die ich überflogen habe. Naja wenn weiter nichts ist dann ist für mich die Sache gegessen.
     
  27. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Projizier mal nicht zu viel rein. BJ und ein großer Teil der Briten sind halt Trottel, genau das wird hier zurecht völlig unverhohlen geschrieben. Die Wahl ist natürlich trotzdem rechtens und eben der Wille des Volkes, die Welt wird sich garantiert weiter drehen.
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Sauer bin ich etwas.

    Richtig sauer wird mich eher machen das die Leute selbst nachdem sie sich in den Fuß geschossen haben nicht mal sich selbst die Schuld geben sondern rumflennen.
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nochmal zum großartigen Wahlsystem:

    Die SNP hat nach aktuellem Stand 1.242.372 Stimmen (3,9%) erhalten. Die LibDems haben 3.696.423 Stimmen (11,6%) erhalten.

    Eine der beiden Parteien hat 11 Sitze gewonnen, die andere 48, und man kann's erahnen: es ist die SNP, die 48 Sitze hat (~25.900 Stimmen für einen Sitz) und die LibDems, die 11 Sitze haben (~336.000 Stimmen für einen Sitz).

    Ob das nach britischem Recht rechtmäßig ist oder nicht ist nebensächlich - demokratisch ist es in jedem Falle nicht.
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und mit dem Gefühl hast du recht. Hier werden ja schon 80 Jährige beschimpft weil sie es gewagt haben in einer freien Wahl nicht das zu wählen was die üblichen Verdächtigen hier wollten.
     
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Das Ergebnis ("landslide" ist es ja bei den Mandaten wirklich) ist halt schon dahingehend surreal, da die tories nur 1,2% dazugewonnen haben. Johnson ist sicher nicht so übel wie Trump und es war ja durchaus die wahrscheinlichstellt Option, dass es so kommt, wie es dann auch gekommen ist, was der hauptunterschied zu Trump oder dem Brexitreferendum ist. Und trotzdem ist die Rhetorik mit der er gewählt wurde, einfach doch recht bedrohlich. Wir werden sehen, was er wirklich macht. Seine Reden heute klangen ja wirklich eher versöhnlich.
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Nein die werden beschimpft weil sie bewiesene Lügner wählen die nur das schlechteste für die UK wollen.
     
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    :ugly:
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Warum? Du stellst einfach Behauptungen aus dem Nichts auf die rein gar nicht die Realität der Gesellschaft in Deutschland darstellen. Oder kannst du mir darstellen wann Deutschland aus der EU austreten wird? Kannst du dies anhand von Umfragen und Wahlergebnissen darstellen?
     
  35. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ach Batze....
     
  36. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Schauen wir uns doch jetzt erstmal an, wie das auf der Insel so läuft.
    Das damals versprochene "Austritt ist ganz einfach" hat sich schon mal als falsch herausgestellt. Von den 350 Mio. Pfund pro Woche für den NHS wollten die werten Herren am Morgen (!) nach dem Referndum schon nichts mehr wissen.
    Nachdem also der Wahrheitsgehalt der Aussagen und Prognosen der Brexit-Befürworter sich bislang in Grenzen hält, würde ich mal für Deutschland keine voreilligen Schlüsse ziehen wollen.
    Wie gesagt: Dankenswerterweise hat sich ja ein Volk für den Selbstversuch zur Verfügung gestellt. Gucken wir uns das jetzt halt mal 10 Jahre an, dann kann man ja sagen, wies gelaufen ist.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Es geht im britischen Wahlsystem ja gerade nicht an die Menge der Stimmen, sondern darum, wie die einzelnen Wahlbezirke wählen. Insofern hängt es vor allem von meinem Wohnort ab, welche Relevanz meine Stimme hat. Wie gesagt: gemäß der Stimmen haben die Tories keine absolute Mehrheit, aufgrund des Wahlystems haben sie diese aber im Unterhaus.
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Ich warte weiterhin auf sachliche Erklärungen.
     
  39. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Der EU-Austritt ist nichtmal mehr AfD-Position. Selbst Le Pen will Frankreich nicht mehr direkt raus haben.
     
  40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Die AfD ist doch in deinem eigenen Land? Oder bist du Österreicher?
     
Top