Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Ne musst du nicht. Aber gegeben, dass ein Dexit nichtmal mehr AfD-Position ist, ist das Argument mit den AfD-Wahlergebnissen (die ja bundesweit auch eher nicht so bedeutend sind) noch sinnloser als wenn es AfD-Position wäre. So gibt es in Deutschland keine einzige Partei, die auch nur im Ansatz von einem direkten EU-Austritt nachdenkt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    [​IMG]
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Platz 4 der Wirtschaftsriesen... Deutschland profitiert ja mit am meisten an der Ungleichheit in Europa, bzw. befördert diese mit Lohndumping. Das ist deutsche Politik die daran Schuld ist und nicht Europa.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Dann aber bitte nicht rumweinen, wenn die an Wert verlieren...Daran werden nicht EU-Sowjet-Kommunisten schuld sein.
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Im Jahr 2000 war Deutschland der kranke Mann Europas. über 11% Arbeitslosigkeit. Auch in den oft verherrlichten 80er-Jahren lag sie bei 7-9%.

    Jetzt stehen wir bei 5% (in vielen Bundesländern sogar deutlich weniger) und Deutschland ist nach wie vor die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, zu DM-Zeiten war der Abstand zu GB und Frankreich deutlich kleiner, nur hat China die SU als Global Player abgelöst. Und das obwohl man seinerzeits Ostdeutschland integriert hat, ein Land mit kaputter Infrastruktur und völlig brachliegender, rückständiger Wirtschaft.

    Die goldenen Zeiten von denen du sprichst waren vllt die der Wirtschaftswunderjahre in den 50ern, als man plötzlich von quasi nichts zu bescheidenem Wohlstand gekommen ist. Die 60er und 70er waren jedenfalls geprägt von Krisen.

    Das Problem ist eher, dass der Neoliberalismus die solide deutsche Mittelschicht geschwächt hat. Eigenheim, Sparbuch und Alleinverdienermodelle...das war mal der Wesenskern dieser spießigen aber recht zufriedenen Schicht, heute können abseits der totalen Provinz nur noch Reiche und Alte ein solches Leben führen. Das ist der Niedergang, der beobachtbar ist...alles andere ist nicht faktengesichert.
    Und jetzt rat mal, wer in GB für ein Mehr an Neoliberalismus steht. Auch die von dir so geschätzte AfD mag ihn sehr...
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die BRD ist immer noch der kranke Mann Europas.

    Die Arbeitslosen hat man in Niedriglöhne gepresst und als Dank bekommt man später Altersarmut.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hach, es ist so schön, wenn man Laien und ihren lustigen, aber falschen Interpretationen zuhört. :D

    Das Pfund ist gestiegen, weil jetzt die Unsicherheit weg ist, nicht weil man an den Märkten jetzt glaubt, dass der Brexit jetzt der ganz große Wurf wird.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Auch das hängt unmittelbar mit der Hinwendung zum Neoliberalismus zusammen: Statt für faire Löhne zu kämpfen soll der Markt es regeln. Dass der Markt naturgemäß nur Minimallöhne raushaut, um die Rendite nicht zu schmälern, dürfte niemanden überraschen. Warum viel zahlen, wenn auch wenig geht?
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Nr 7 wird dich überraschen.
     
  10. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ich wette Schröder und die sPD sehen sich so, das Sie alles sozialdemokratische getan haben um für faire Löhne in Ihrer Agenda 2010 zu kämpfen.:hammer::atomrofl:

    #didnothingwrong
     
  11. Jop unser Wahlsystem ist schon echt gut.
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Psssst. Lass die Leute ruhig jetzt einsteigen. Es gibt momentan kaum ein unvorhersehbareres Investitionsgut - alleine für das Entertainment, wenn die Trade Negotioations vor Dezember 2020 wieder vor die Wand fahren, wird es sich lohnen. :D
     
  13. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Edit: mich wieder triggern lassen lel :battlestar:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich warte weiterhin.
     
  15. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sorry, Kleiner, das Blasen-Informieren ist deine Spezialität, die lass ich dir :)
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das würde der Blase schaden :ugly:
     
  19. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Das werden jetzt spannende Jahre in England. Jemand der die Methoden von Trump nutzt aber im Gegensatz zu Trump halt kein dementer Volltrottel ist.
     
  20. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Meine hochqualifizierten Kollegen und Bekannten aus West- und Nordafrika verlassen das UK in Scharen, überwiegend Richtung Kanada und Frankreich. Mit einer "EU ist das Geilste" Blase dürfte das eher wenig zu tun haben...Nach der Wahl diese Woche haben sich schon wieder zwei gemeldet, die ihre Zelte abbrechen werden. Alles PhDs, Ärzte usw.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :muhaha: :rotfl:
     
  22. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Der Stelter aus dem Focus-Beitrag (nicht der Bernd) liefert doch nur die üblichen Kaffeesatz-Lesereien, die natürlich wahr werden können, aber genauso Spekulation sind, wie alle anderen auch. :nixblick:

    Das ist so wie mit Vorbericht-Erstattungen vor einem wichtigen Fußballspiel. Alle Welt redet darüber, dass der 1. FC gerade eine Schwäche-Periode habe und eigentlich den Trainer lieber gestern als heute rauswerfen sollte - und am Ende gewinnt der 1. FC doch mit 3:0 und keiner will sich mehr an seine Aussagen vor dem Spiel erinnern. :ugly:
    /e: Oder der 1. FC verliert, dann haben die Leute natürlich von vornherein gewusst - tja, wenn die Verantwortlichen doch nur auf "die Experten" gehört hätten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Warum weigerst du dich eine Begründung zu einer aktuellen Diskussion zu schreiben?
     
  24. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Warum sollte ich, wenn ich auf der einen Website schon die Artikel nicht gut finde, es auf einer andere Seite tun? :parzival:

    Es ist ja nicht so als ob der Focus ihn zwischen würde irgendetwas zu schreiben was er nicht will.
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Es gibt auch unter Journalisten und Wirtschaftsweisen die Fraktion, die abwegige Prognosen veröffentlichen, um in den seltenen Fällen, in denen sie Recht behalten, dann entsprechendes Prestige zu erlangen. Sieht man all den Trumppropheten, für die sein Zittersieg 2016 (teilweise hing es an ein weniger als zehntausend Stimmen) ja sonnenklar war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ist halt ziemlich langweilig für eine Diskussion wenn du einfach Sachen behauptest.
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Sowohl der Brexit als auch die Johnsonwahl galten vorab als wahrscheinlich. Das waren keine großen Überraschungen.

    Trump hat damals superknapp gewonnen, da darf man sich von der hohen Zahl an Wahlmännern nicht täuschen lassen. Aber auch da lagen die Prognosen nicht falsch, man dachte nur nicht, dass Hillary in so vielen Swing States abkackt. Es ging aber immer nur um maximal 5% Fehler, also alles im erwartbaren Rahmen.
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wie üblich liegst du falsch. Ich bin gerade mobil unterwegs, verlinke aber heute Abend gerne all die Artikel der öffentlich-rechtlichen, die Johnson als Favorit sahen, und das seit Wochen. Ein paar habe ich schon vor ein oder zwei Seiten rausgesucht, die gingen quer durch den Garten.

    Alles andere wäre auch unlogisch – die Berichterstattung basierte auf Umfragen, die alle in eine entsprechende Richtung gingen. Du folgst gerade einer falschen Narrative, die von neurechten Outlets verbreitet wird, um die klassischen Medien als liberal orientiert („Wunschkandidat“) darzustellen. Passt nur nicht mehr, sobald du dich außerhalb der Blase informierst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  29. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Richtig. Ich formuliere neu: Gesetzt den Fall, dass du in einem umkämpften Bezirk wärest, wie würdest du wählen wollen?
     
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ufz. Ja, schon - aber sehr demotiviert.
     
  31. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich würde mir ja auch wünschen, dass Menschen wie Johnson einfach nicht existieren würden. Aber ich glaube, dass dieses Wahlergebnis am Ende besser ist als ein völlig zerrissenes Land, das keine Regierung bilden kann. So ist es halt ein Ende mit Schrecken, aber immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Wahlergebnis macht übrigens nicht nur den Brexit an sich einfacher, sondern öffnet bei genauerem Hinsehen auch die Chance für einen Soft Brexit. Wenn ich das richtig überblickt habe, sind es etwa 300-320 Tories, die einen Soft Brexit nicht ausschließen oder sich sogar dafür ausgesprochen haben. Die Hardcore-Brexit-Fraktion (ob nun bei den Tories oder bei der Brexitpartei) hat unterm Strich bei der Wahl nichts zu melden gehabt. Die Brexitpartei hat in 275 der 650 Wahlkreise Kandidaten aufgestellt, ist aber in keinem der Wahlkreise auch nur annähernd auf genug Stimmen gekommen, um einen Sitz zu gewinnen.
    Allein dass Farage sich jetzt hinstellt und Johnson öffentlich vor einem Soft Brexit warnt, sagt in dieser Hinsicht schon eine Menge aus. Johnsen hat jetzt tatsächlich Möglichkeiten, die er vorher nicht hatte. Er kann jetzt sowohl die Hardcore-Fraktion ignorieren als auch die wieder in der Bedeutungslosigkeit versunkene DUP.

    -----

    Korrektur zu meinem Posting von gestern: ich habe bei meiner Beschreibung über den Wahlkreis in Belfast geschrieben, dass die SDLP die gemäßigte pro-Union-Partei ist. Das ist nicht korrekt, die SDLP (Social Democratic and Labour Party) ist die gemäßigte pro-irische Partei, sie ist aber inzwischen relativ weit vom Nationalismus von Sinn Fein entfernt, so dass der Schritt zur Zusammenarbeit (und zum Verzicht auf eine Kandidatur) immer noch beachtenswert ist. Die gemäßigte pro-unionistische Partei ist die Ulster Unionist Party (UUP), die bei dieser Wahl ihre letzten beiden Sitze verloren hat und in Nordirland derzeit keine große Rolle mehr spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der andere Teil wurde ja bereits von anderen Usern bearbeitet. Deutschland ist halt immer noch locker Top 5. Das hat nix mit DMark Zeiten zu tun ;)
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Johnson war irgendwann in der Vergangenheit mal ein politisch eher gemäßigter Kerl mit Hang zum Lügen und zu schrägen Auftritten. Hoffen wir, dass er zu dieser Person zurückkehrt und den Weg der Vernunft geht. Immerhin hat er GB diese Suppe maßgeblich eingebrockt.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Er sollte ja jetzt die Mehrheit haben um nen Soft Brexit mit Backstop durchzusetzen, was wohl auch kommen wird.
     
  36. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, brutal witzig, dieser infantile Dritte Reich Humor.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Zur Einordnung für alle anderen: Cleber ist das absolute Hassobjekt für die neue Rechte, seitdem er sich offen gegen Johnson ausgesprochen hat. Es ist natürlich auch nicht „irgendein Twitter-User“, den @Trypto zitiert, sondern ein regelmäßiger Autor der Achse des Guten mit einem ausgeprägten ÖR- und Journalistenhass - Echokammer pur halt. Aber das weiß er ja schon. ;)
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hättet ihr von einem GSPB-Fascho etwas anders erwartet? Ernsthaft? :ugly:
     
    godehardt und Captain Tightpants gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Moderation

    Solche Zuschreibungen bringen keine Diskussion voran, sondern machen sie nur unmöglich, das wollen wir hier nicht sehen. Bitte beachten.
     
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Das wird man doch wohl noch sagen dürfen :teach:.

    ...

    Offensichtlich wohl doch nicht :(.
     
Top