Überschriften - Und was alles von sowas kommt

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von RedditStar, 25. Dezember 2019.

  1. RedditStar gesperrter Benutzer

    RedditStar
    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    4
    Achtung Dragonball Spoiler incoming!

    Das Jahr geht zu Ende es Weihnachtet links und rechts ( frohes Fest!) und man sitzt zusammen und quatscht.

    So Sitz auch ich mit meinen Cousins zusammen und einer sagt er freut sich schon darauf das Dragonball endlich weitergeht, was lassen die sich bloß noch einfallen aber der Manga geht ja noch weiter also muss da ja auch noch was als Anime kommen.

    Ich verstehe ihn nur zu gut, bin ja selber ein riesen dbz fan, but whait?

    Wenn ich ihn doch nur zu gut verstehe warum er sich auf DB freut und selber auch ein riesen DBZ Fan bin sollte ich mich dann nicht auch genauso darauf freuen, wieso ist das nicht so?

    Ich weiss schon was passieren wird das ist der Grund.

    Ich meine ich hab zwar noch nie ein dbs Manga gelesen, keine fanseiten besucht, keine Newsletter abonniert, keine YouTube Videos gesehen, aber trotzdem weiss ich gefühlt schon genau was jetzt passieren wird.

    Kurze Zusammenfassung:
    Neue Antagonist ist ein Stierähnliches Wesen namens Goro o.ä. mit der Fähigkeit die Kräfte seiner Gegner zu versiegeln und so das aktuelle Powerranking auszuhebeln.
    Achja und Vegeta wird zur lebende Senzu Bohne.

    Woher ich das weiß, leider schau ich hier regelmäßig rein um mich über Spiele und alles drumherum zu informieren.
    Alles was ich oben zusammengefasst habe weiss ich aus Gamestar überschritten, natürlich lese ich die Artikel dazu nicht (möchte mich ja nicht Spoilern -lol-).

    Mir hat's die Vorfreude auf den Anime fast komplett genommen und wenn ich an Gamestar 2019 denke bleibt das doch am meisten in Erinnerung.

    Deswegen die Frage

    Warum überhaupt eine Live Bericht Erstattung zum Dragonball Manga?
    Wieso nicht einfach Überschriften wie "Neue Infos aus dem DBZ Manga" um sowas grundlegend zu Verhindern?
    Wurden die aktuellen Fussball Transfernews auf Englisch nicht nochmehr Klicks generieren?
     
    Shek gefällt das.
  2. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich meine mich sehr gut an ein Topic mit der Thematik "inhaltslose Überschriften" in dem sich etliche User darüber beklagt haben, erst auf den Artikel/News klicken zu müssen um zu erfahren was deren Inhalt ist.
    Ist letztlich eine Gradwanderung zwischen den Leuten die Spiel xy sowieso kaufen würden und garnichts darüber wissen wollen und denen, die sich für das Spiel/Genre interessieren und wissen wollen ob es sich lohnt.
     
  3. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Nett fand ich ja vor kurzem die Headline zu Star Wars. Schön ein Teil vom Film gespoilert ;)
     
  4. RedditStar gesperrter Benutzer

    RedditStar
    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    4
    Naja ich finde es sollte schön möglich zu sein herauszufinden was Personen die auf Gamestar.de gehen auch wirklich für Informationen suchen. In der Regel Videospiel News würde ich Mal annehmen... Es gibt keinen Grund derartige News, wie neuankündigungen hinter nichtssagend
    Titeln zu verstecken.

    Wenn es alles allerdings um Informationen zu einer Komplett Thema fremden Fernsehserie geht, weiss ich nicht wieso da schon im Titel gespoilert werden muss. Ist ja nicht so,dass jeder der auf Gamestar.de geht automatisch davon ausgehen muss direkt auf der Titelseite Fernsehserien Spoiler um die Ohren gehauen zu bekommen.

    Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit birnen...
     
    rbue gefällt das.
  5. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Ach ja, wo denn? Ich finde keine dieser News auf GameStar.de ... meinst du vielleicht GamePro? Dann bist du hier im falschen Forum ;)
     
  6. RedditStar gesperrter Benutzer

    RedditStar
    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    4
    Ist mir gar nicht aufgefallen, ist es denn nicht beides Teil der "Gamestar Gruppe"?
    Naja wie dem auch sei, werd jetzt das gleiche sinnloser Weise nochmal dort Posten.
     
  7. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    GameStar und GamePro sind verschiedene Redaktionen mit verschiedenen Standorten (München und Berlin), anderen News-Autoren sowie unterschiedlichen Community-Managern.

    Daher ist es ganz und gar nicht sinnlos, dein Anliegen im dortigen Forum zu posten - im Gegenteil, es ist sinnlos, sich bei GameStar über GamePro zu beschweren und umgekehrt :)

    Guten Rutsch!
     
  8. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Der allererste Trailer hat schon die Rückkehr von Palpatine verraten. Der Darsteller Ian McDiarmid war bei der Premiere des Trailers auf der Star Wars Con sogar anwesend. Das ist alles, nur kein Spoiler.
     
  10. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Für Leute die sich keine Trailer etc. ansehen, weil wegen der Spoiler (;)), ist es sehr wohl einer.

    Und wenn es denn keiner ist, wieso muss man dann "Achtung Spoiler" in die Headline mit reinpacken?
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Weil in der News das Ende des Films verraten wird.

    Wie willst du auch in einer Headline vor Spoiler in der Headline selbst warnen? Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

    Ansonsten war die Rückkehr des Imperators von der ersten Minute an bekannt. Selbst auf dem offiziellen Filmplaket ist er mit drauf. Das ganze Marketing war darauf angelegt und im Film selbst steht es schon im ersten Satz des Fließtextes. Ich wiederhole mich da gerne, aber das ist schlicht und ergreifend kein Spoiler.
     
  12. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Indem ich einfach nur "Spoiler" in "Star Wars Ep. 9" schreibe o.ä.

    Dann kann jeder draufklicken der den Film gesehen hat.

    Und wir reden von diesem Filmposter?
    https://www.emp.de/p/Episode-9---De...MI-b2Bz5zt5gIVxOR3Ch00BAxYEAQYASABEgIN6_D_BwE

    Da kann ich nichts vom Imperator erkennen.
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    https://www.europosters.de/poster/s...MIutLK_Z3t5gIV1ITVCh2GYATjEAQYBSABEgLstvD_BwE

    Es gibt ja mehrere und auf dem oben ist er mehr als überdeutlich drauf. Und um zu wissen, dass der Imperator zurück ist muss ich den Film nicht gesehen haben. Das hat Disney von der ersten Sekunde an bekannt gegeben und damit auch offensiv den Film beworben. Wenn du dich an dem Spoiler so sehr störst dann musst du dich an Disney wenden, dass die das sofort in die Welt heraus posaunt haben.
     
  14. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Seid mir nicht böse, aber ich halte das für eine rein akademische Debatte unter Leuten, die sich aus Prinzip gerne über jede Form von Spoiler aufregen. Dass der Imperator zurückkehrt, wird nicht nur in jedem Trailer und auf den Filmplakaten erwähnt, es ist auch der allererste Satz im Opening Crawl des Films. Ich verderbe den Leuten damit also maximal die ersten 2 Sekunden des Films. Wir vermeiden schon Baby-Yoda-Meldungen, obwohl das gesamte Internet davon erobert wurde, aber in dem Fall war's meine Entscheidung, Palpatine in der Headline zu erwähnen.

    Alles andere hätte nämlich Clickbait-Vorwürfe gebracht. Dann hätte die Überschrift geklungen wie Star Wars 9 - Wichtiges Detail wurde vor Kinostart rausgeschnitten. Und dann beschweren sich die Leute am laufenden Band, dass ich Kleinigkeiten aufbausche und die Leute nötige, auf die News zu klicken und überhaupt nicht verrate, worum es in der News geht. Es gibt bei manchen Meldungen keinen perfekten Weg, sondern man entscheidet zwischen zwei Pfaden, die jeweils einige Leute auf die Palme bringen. That being said: Wenn die Beschwerden sich häufen, ändern wir die Überschrift.
     
    Gogan, der.Otti, Mary Marx und 6 anderen gefällt das.
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Du hast im Artikel gespoilert das der Imperator im 6 Film stirbt!!!111einself :huch:
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Unabhängig von dem Film ist das natürlich nicht wahr, denn idR ist ja eine gewisse Vorfreude und Spannung gegeben. Solche Infos dann während/in dem Film zu erfahren ist schon etwas anderes als es vorher zu lesen.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Finde diese Spoilerangst mittlerweile auch relativ absurd. Früher war es völlig normal dass ganze Bücher bereits auf der Packungsrückseite "gespoilert" wurden :D
    Besonders krass wird es, wenn selbst bei so Storykatastrophen wie der neuen Star-Wars-Trilogie alle vor Spoilern zittern, als wäre das das große Problem an den Dingern :ugly:
     
Top