SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Was bedeutet "werden freiwillig gezahlt"?
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  3. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Chinese New Year wurde von der Regierung ja bereits bis 2. Februar verlängert. Das Unternehmen bei welchem ich angestellt bin, hat nun fast die komplette Ostküste bis auf weiteres zugemacht. Betroffen sind um die 25 Locations. Zudem habe ich selbst Mühe noch Airlines zu finden, die China anfliegen. Das ist krass...


    [​IMG]
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Die einzige Stelle, in der der Begriff im Artikel auftaucht, ist diese:
    Und das hat mW nichts mit der Frage zu tun, ob Zuschläge im Krankheitsfall gezahlt werden. Was die Regel ist.
     
  5. ok, war ein wenig drastisch.
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Bis 09.02 ist alles zu mittlerweile.
     
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734

    Unsere Offices im Norden und Westen sollen zumindest ab 03. Feb wieder arbeiten. :ugly:
     
  8. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Muss halt die Hose mal für ein paar Tage anbehalten :ciao:
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das ist ja so meta :yes:
     
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    https://www.businessinsider.de/inte...hur-squalid-detention-camps-2020-1/?r=US&IR=T

    Der Artikel ist von letzter Woche, hat man danach noch was davon gehört? Bisher nichts passiert oder alles wegzensiert?
     
  11. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
  12. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Mich würde Zensur hier absolut nicht überraschen, aber da die Inkubationszeit bis zu 14 Tage betragen kann, kann ein Ausbruch dort auch noch bevorstehen.

    Gerade aufgrund der langen Inkubationszeit könnte es meiner Vermutung nach noch einige Wochen dauern, bis man überhaupt mal abschätzen kann, ob man die Epidemie/Pandemie in den Griff kriegt. Wer weiß, wie viele Leute bereits infiziert sind, aber noch gar nichts davon wissen? Und es ist so weit ich weiß noch nicht sicher geklärt, ab wann man infektiös ist - schon während der Inkubationszeit oder erst nach Ausbruch? Zugegeben: wenn man ständig husten muss, schleudert man weit mehr Viren durch die Luft und dürfte somit eine größere Gefahr darstellen wie wenn man sich noch gesund fühlt.

    In Deutschland ist auf jeden Fall positiv, dass zu den vier von der Chinesin angesteckten Webasto-Mitarbeitern bislang keine weiteren bestätigten Infektionen hinzu kamen. Allerdings könnten die vier Kranken bereits weitere Leute infiziert haben, bei denen die Inkubationszeit noch läuft. Das wird sich wohl auch erst in der nächsten Woche zeigen.

    Ich mache mir aktuell nicht wirklich Sorgen, gerade da die Krankheit doch überwiegend mild verläuft, aber durchgestanden ist das noch sehr lange nicht. Die lange Inkubationszeit kann bewirken, dass immer wieder neue Infektionsherde auftauchen. Und sollte man wirklich schon während der Inkubationszeit hoch infektiös sein, dann könnte es schwierig werden, das in den Griff zu kriegen, ohne ähnlich drastische Maßnahmen wie China (ganze Städte unter Quarantäne) zu ergreifen.
     
  13. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Die chinesische Agentin die den Virus ins deutsche Vaterland geschmuggelt hat, hatte erst auf dem Rückflug Symptome gezeigt. Von daher scheint es schon vorher ansteckend zu sein.
     
  14. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  15. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Chinesische Agentin :ugly:

    Naja, zwischen Verabschiedung von den Kollegen und Rückflug können wenige Stunden vergangen sein. Vielleicht hat sie schon vorher gelegentlich gehustet - da denkt man sich ja gar nix bei. Oder aber die hat nochmal mit allen rumgemacht. :wahn:

    Sagen wir mal, es seien genau 14 Tage Inkubationszeit. Ab Tag 1 wird man kaum infektiös sein, denn die Viren müssen sich im Körper erstmal vermehren (sprich Zellen befallen, die dann neue Viren produzieren), um dann in den Körperflüssigkeiten abundant zu sein. Aber ab wann reicht die Abundanz der Viren aus? Tag 2? Tag5? Tag 10? Je später, desto besser. Meines Wissens nach ist das noch ungeklärt.
    Am besten wäre natürlich, wenn man eben doch erst ansteckend ist, wenn die ersten Symptome zum Vorschein kommen.
     
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    :atomrofl:
     
  17. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Korrekt, Zuschläge werden natürlich auch gezahlt, wenn man krank ist. Bei uns im Unternehmen hat man das lange falsch gemacht. Erst ein neuer Betriebsrat hat das gemerkt und es gab erhebliche Nachzahlungen für die letzten Jahre welche nicht verjährt waren (2 oder 3, bin mir nicht sicher).
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    @Michael Graf jetzt angespannt.
     
    Goof, JFK, DerSeeBaer und 3 anderen gefällt das.
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dass die lokalen Behörden in China in dem Fall eher hinderlich sind, war letzte Woche schon in den Medien. Durch Unverständnis bzw. Unwissenheit und der Angst schlecht dazustehen, wird der Informationsfluss nach oben gehemmt. Die Behörden in Beijing hätten definitiv früher Bescheid wissen müssen. Die ersten Fälle in Wuhan wurden immerhin schon Anfang Dezember registriert. Solche Dinge passieren häufiger in autoritären Systemen. War ja in der Sowjetunion keinen Deut besser.
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wat? :ugly:
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Klick mal auf den Link im Zitierten von Vögelchen und lass dir das Umfrageergebnis anzeigen. :wahn:
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Klick mal auf die Umfrage und schaue nach ganz unten. :ugly:
     
  23. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Immerhin "Lieblingsseuche". :teach:

    Ist doch alles nur Spaß :)
     
  24. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Dass die Informationsfreiheit im Vergleich zu Demokratien schlechter ist, überrascht wohl keinen.

    Die Maßnahmen selbst (Millionen unter Quarantäne, Verlängerung der Ferien auf Kosten der Wirtschaftsleistung, Verbot von Tourenreisen) finde ich aber sehr umfassend und wirklich konsequent. Das rettet wohl tausenden Menschen in den nahen Schwellenländern mit schlechten Gesundheitssystemen das Leben.

    Besser gehts natürlich immer, aber selbst als Chinakritiker ringt mir das einen gewissen Respekt ab.
     
    Stringer gefällt das.
  25. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    MadCat gefällt das.
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Man hätte halt ggf. früher eingreifen und mit weniger Maßnahmen auskommen können, wenn die Informationen nicht zuerst stecken geblieben wären. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer und ich bin mir auch recht sicher, dass man sich in Beijing durchaus Gedanken dazu machen wird, dass die Regionalpolitik in dieser Hinsicht besser aufgestellt wird. Man hat die lokalen Politiker ja schon öfter mal etwas zusammengestutzt, weil zu viel Mist passiert ist. Xi Jinping macht da bekanntlich keine Gefangenen.

    Die Maßnahmen an sich sind sinnvoll. Sie mögen der Freiheit der Leute aktuell stark einschränken, aber in diesem Fall geht es um den Schutz von einer über eine Milliarde Menschen und man muss das auch in einem globalen Kontext sehen. Wenn die chinesische Regierung nicht konsequent handelt, hat man es u.U. mit einer der größten Pandemien zutun, die es bisher gab. Ob das Virus jetzt für die Mehrheit harmlos ist oder nicht, spielt da eigentlich auch keine große Rolle, weil man zu einem Zeitpunkt reagieren muss, an dem die Datenlage nun mal eher dünn ist. Entsprechende epidemiologische Studien dauern und brauchen Daten.

    Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass ein vergleichbarer Ausbruch in den USA mit ähnlich strikten Maßnahmen begegnet würde. Die CDC darf da z.B. auch einiges mehr als bei uns das RKI. Sie können z.B. Quarantänen anordnen und über die Customs and Border Patrol sowie die Coast Guard durchsetzen lassen. Zusätzlich wird man Experten von USAMRIID hinzuziehen und über jeweiligen National Guards bishin zur normalen Army eingreifen. Das RKI darf dagegen AFAIK nur Empfehlungen und Begründungen für entsprechende Maßnahmen abgeben. Von EU-Seite gibt's auch noch die ECDC, aber ich hab keine Ahnung, was die dürften -- vermutlich nicht viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die neue Ausgabe von The Economist hat ein passendes Cover:

    [​IMG]
     
    Thandor gefällt das.
  29. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Wir werden alle stöööörben :ciao:
     
    KellogsFrosties und der.Otti gefällt das.
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Denkt denn keiner an die Kinder? :heul::wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich bereite schon mal die Zimmer vor.
     
  34. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Die WHO ruft doch alle paar Jahre den Gesundheitsnotstand aus.

    • 2019 Ebola-Virus in der Demokratischen Republik Kongo

    • 2016 Zika-Virus

    • 2014 Ebola-Epidemie in Westafrika

    • 2014 Poliovirus

    • 2009 H1N1 aka Schweinegrippe
    ...

    da die Welt immer noch nicht untergegangen ist, begegne ich dieser Pressehysterie eher gelassen. In ein zwei Wochen wird wieder eine andere Sau durchs Dorf gejagt. Wie immer
     
    Trypto und Stringer gefällt das.
  35. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Und man könnte sagen: Der Erfolg gibt ihr recht. Der Notstand ist ja vermutlich auch an die Entscheidungsträger und Handelnden gerichtet und nicht an die Öffentlichkeit.
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mann muss dazu sagen das die WHO China Extrem gelobt hat für ihr handeln und dem abschotten der Stadt. Und sie auch davon ausgehen das dies wirklich das Schlimmste verhindert hat. Und China als Vorbild dienen sollte für die nächsten Epidemien.
     
  37. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wird wohl Zeit, den Bannhammer zu lockern...
     
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das kannst du ja outsourcen. @DarkFantasy[me]

    :ugly:
     
  39. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Wer hat gerufen? :huh:
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    @Mary Marx Darf ich? :ugly:
     
Top