Forum anonym beim BKA melden?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von heinzketchup, 18. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Community,

    ich gebe zu ein Zweitnick zu sein, da sonst eine zu leichte Verbindung zwischen diesem und dem anderen Forum, worum es im folgenden gehen wird, hergestellt werden kann.

    Ich bin seit etwa 2008 Mitglied in einem Forum in dem es um Jagd, Angeln und Sportschützentum geht und stelle vor allem seit 2015 fest, dass sich dort der Ton politisch äußerst radikal nach rechts verschoben hat.
    Die harmlose Variante der Debatten dort dreht sich um marodierende, vergewaltigende Mohamedanerhorden, gegen die sich das Volk wappnen muss. Dies als Kurzfassung.

    Ich bin selbst seit 20 Jahren leidenschaftlicher Jäger und mir kommt einfach inzwischen alles hoch, wenn ich dieses Sammelbecken gefüllt mit Rassisten und Reichsbürgern sehe, in denen die Forenbetreiber eher Teil des Problems sind als die Lösung. Sie santkionieren die, die sich dieser Meinungshoheit entgegenstellen mit der Begründung : Störung des Forenfriedens.
    In nicht öffentlich zugänglichen Unterforen wird der Tatbestand der Volksverhetzung aus meiner Sicht mehrfach erfüllt. Der Umstand hat sich massiv verschärft seit dem nahezu ein Drittel der Nutzer das Forum verlassen hat aufgrund dieser Entwicklung.

    In diesem Fall spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken hier rechtliche Schritte einzuleiten, da mir bei dem Gedanken einfach schlecht wird, dass derart hasserfüllte Menschen auch noch legal Schusswaffen besitzen.

    Wie würdet ihr verfahren? Welche Optionen stünden mir zur Verfügung? Ich kenne mich in so etwas nicht gut aus und ich gebe zu auch etwas Angst zu haben, da es sich bei den Forenbetreibern um mindetens einen Amtsträger (POK) handelt. Wäre dieser in der Lage ein Ermittlungsverfahren im Vorfeld festzustellen und würde dieser dann nicht auch herausfinden, wer die Anzeige erstattet hat? Das muss ausgeschlossen sein.
     
  2. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mein Tipp: Geh zur Polizei, und besprech das mit denen. Die können dir am ehesten sagen ob und was geht.
     
    heinzketchup und FainMcConner gefällt das.
  3. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    heinzketchup gefällt das.
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bei der Polizei kann man doch angeben, dass man annonym bleiben will wenn man Anzeige erstattet oder nicht? Ansonsten gehts auch übers Internet.
     
    heinzketchup und Joskam gefällt das.
  5. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Super. Vielen Dank :hoch:
    Bei der BKA Meldestelle soll man einen Link zu den entsprechenden Beiträgen angeben. Ich kann da ja im Prinzip ein ganzes Unterforum angeben. Immerhin handelt es sich um hunderte Seiten mit tausenden von Beiträgen. Allerdings sind die entsprechnden Unterforen für Nichtregistrierte Nutzer gesperrt. Ich hoffe, dass die Anzeige nicht deswegen einfach ins Leere läuft
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Bringt nichts. Im schlimmsten Fall machst du dich auch noch selbst verdächtig. Ich würde Screenshots von den relevanten Inhalten und User machen und dann an die Presse schicken, geht bei manchen auch Anonym - ansonsten einfach Tor benutzen zum melden.
     
  7. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Auf jeden Fall solltest du das melden. Ob es Straftatbestände erfüllt, dann wird dann herausgefunden. Das klingt mir sehr stark nach Dingen, die das erfüllen. Ich glaube, das größte Problem ist, wenn man solche Menschen gewähren lässt. Meinen Respekt zolle ich dir für deinen Mut und hoffe, du kannst das melden.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Mach am besten Screenshots mit Zeitstempel.
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Frist setzen und draufpinkeln :teach:
     
  10. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Seit wann bringt es nichts, wenn man gegen Unrecht vorgeht! Wenn er das transparent kommuniziert und derjenige ist, der es offenlegt, warum sollte er dann schuldig sein? Er wird eventuell dazu als Zeuge angehört, aber das ist doch nichts schlimmes.
     
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Sowas finde ich immer toll. Kannst du das evtl. etwas genauer ausführen? Warum bringt das nichts?
     
  12. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Ich selbst bin dort im Forum als O-Ton linksgrünversifftes Gretaschnitzel gebrandmarkt, welcher täglich in der Baumschule seinen Namen tanzt.
     
  13. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Wie meinst du das mit Zeitstempel? Wie geht das?
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Dafür gibt es viele Gründe. Einerseits sieht das BKA andere Ziele im Vordergrund, was es Wert ist näher zu ermitteln. Dazu kommt noch, dass viele BKA und Polizeibeamte sich selbst eher dem rechten Spektrum zuordnen, natürlich nur wenig öffentlich und dementsprechend Steine in den Weg legen oder gar komplett den Ast absägen.

    Das sind persönliche Erfahrungen und wenn man nicht ganz Blind ist, dann bekommt man solche Zustände auch mit. Wenn etwas passiert, dann meist mit Druck von außen. Die Presse ist da imho der beste Anlaufpunkt - zumindest besser als zur Polizei oder dem BKA zu gehen

    Wie gesagt, man muss mir hier nicht zustimmen - ist lediglich meine persönliche Meinung, geformt aus eben eine ähnliche Erfahrung.
     
  15. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Wenn es deine Meinung ist, dann sage das bitte gleich. Du kannst keine deiner Aussagen objektiv belegen oder mit Quellen begründen – zumindest sieht es so aus. Ich kann sie jetzt auch nicht direkt widerlegen, bin aber entschieden dagegen, dass man sich aufgrund persönlicher, oder der Erfahrung anderer zurückzieht und die Dinge seinem Schicksal überlässt. Solange man das so macht, wird sich etwas nicht zum Besseren wenden.
     
  16. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Ich glaube auch nicht, dass die Presse das im Detail aufgreifen würde, da über Hass im Netz allgemein berichtet wird und es auch bekannt ist, dass die Gesellschaft das angehen muss. Es wird sogar recht präsent darüber berichtet. Hier geht es auch nicht darum, ein System von Hass aufzudecken (weil das schon geschehen ist), sondern darum, die Schuldigen ganz konkret zur Rechenschaft zu ziehen oder ihnen zumindest diese Plattform zu entziehen.
     
  17. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Könntest du das präzisieren?

    Was das Ziel und Interesse des BKA betrifft so denke ich schon, dass sie in diesem Fall Interesse zeigen sollten und müssen. Es handelt sich nicht nur um Rassisten sondern um Rassisten mit registriertem Waffenbesitz.
     
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    W-O oder eins der anderen? Irgendwie haben die alle in den letzten Jahren einen massiven Rechtsdrall bekommen.
     
  19. heinzketchup gesperrter Benutzer

    heinzketchup
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    9
    Anderes eher unbekannt aber ja, W-O ist auch in der Hinsicht einfach nur eine Schande. Siehe Offtopic und Politik
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Habe gerade gelesen, dass das nicht gerichtsfest ist.

    Du kannst die Screenshots aber im Beisein von Zeugen anfertigen und die per eidesstattlicher Erklärung dafür bürgen lassen. Ist halt blöd, wenn du dann anonym anzeigen möchtest. Du kannst aber auch jemand anderes für dich anzeigen lassen.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Macht doch gar kein Sinn, wenn man sich dadurch nur selbst zum Ziel macht und das passiert tatsächlich. Vermutlich nicht immer, aber warum sollte ich diesen Weg gehen, wenn ich es auch direkt über jene machen kann, die es im Zweifel eher interessiert und direkt Druck ausüben können.?
    Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, das sollte dir hoffentlich bewusst sein. Ich könnte dir jetzt Fälle nennen wo genau das der Fall war, wo die Polizei oder ähnliche Stellen nicht in die gewünschte Richtung ermittelt haben oder gar die meldene Person ins Visier genommen hat - ich habe mich aber für meine persönlichen Erfahrungen entschieden. Ich habe nirgends davon gesprochen, vor Hetze und Hass die Augen zu verschließen.
    Das ist eine ganze falsche Annahme.
    Ich habe hier im Forum mal ein ähnlichen Thread aufgemacht, kannst du dir gern durchlesen: Klick
    Im Hintergrund ist da noch etwas mehr passiert, aber mit ein bisschen Menschenverstand sollte einem klar werden, dass die Polizei & Co nicht gerade mit Eifer in solche Richtungen ermittelt.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hier wird einem tatsächlich davon abgeraten zur Polizei zu gehen. Sorry aber das ist das dümmste was ich je gehört habe!
    Geh zur nächsten Dienststelle und lass die beraten was du machen kannst.
    Bilder und Videos kannst du auch aufnehmen von den Threads und auch Screenshots anfertigen. Zeitstempel etc sieht man ja auch am jeweiligen Beitrag.
    Lass dich nicht einschüchtern hier!
    Wenn die Polizei bei sowas angeblich nicht ermittelt, dann kann man sowas auch einem Anwalt geben und der dann weiter regelt.
    Und wenn man schon so pessimistisch an sowas ran geht, wann soll man sich denn dann an die Polizei wenden?
    Also bitte, unterlasse es hier sowas zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen.
     
    Tshask und Bethoniel gefällt das.
  23. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    Aspen gefällt das.
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Von dir ist man es ja gewöhnt, aber du solltest echt mal an deinem Leseverständnis arbeiten, denn du liest scheinbar germe mal nur die Hälfte und biegst dir dann einen Rant zusammen. Wo genau wurde der TE eingeschüchtert?
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Je nachdem, wo das ist und wer du bist kannst du von vornherein vergessen, dass da irgendwas passiert. Es gibt mehr als genug Polizeireviere, wo das in den Papierkorb wandert, sobald man aus dem Büro raus ist.
     
    Lurtz und Aspen gefällt das.
  26. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und wenn ich auf die Straße gehe, KANN ich von einem Auto überfahren werden.
    Was ist denn das bitte für eine Argumentation. Natürlich sollte der TE sichergehen das er sich nicht selbst strafbar gemacht hat, wenn der TE aber als "linksgrünversifftes Gretaschnitzel gebrandmarkt" ist (Zitat TE), dann gehe ich da eher nicht von aus. Denkbar wäre, dass er sich der Beleidigung Schuldig gemacht hat, aber das ist kein Offizial Delikt, und daher unbedenklich.

    Aha, und deshalb soll man es dann also garnicht erst versuchen oder was?
     
  27. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Ok, dann nehmen wir mal den Fall an, er geht nicht zur Polizei, sondern spielt die Sachen der Presse zu: Warum soll er dann nicht erst recht ins Visier geraten, da für die Presse bei einem anonymen Tipp nicht klar ist, wer den Tipp gegeben hat? Außerdem würde eine Berichterstattung in der Regel auch eine Ermittlung nach sich ziehen – sofern von Straftaten berichtet wird.
    Ich kapier hier nicht, was manche mit ihren Beiträgen bezwecken. Er soll mit der Hilfe eines Anwalts Anzeige erstatten. Wer sich nichts zuschulden kommen lässt, sollte das ja auch beweisen können. Es handelt sich hier auch um keine Selbstanzeige, wenn er nicht die gleichen Aussagen wie die anderen im Forum getroffen hat.
    Laut eurer Argumentation müsste der Fahrradbesitzer, dessen Fahrrad gestohlen wurde, bei einer Anzeige selbst ins Visier der Fahnder geraten. Bei Kinderpornos und Waffen verhält sich die Sache anders, weil der Besitz allein schon strafbar ist. Das ist ein absolut seltsamer Vergleich.
    Das läuft doch hier gerade nach dem Muster ab, dass die Polizei grundsätzlich böse ist. Die Polizei nimmt die Anzeige auf und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Sollte die Anzeige unter den Tisch gekehrt werden (warum aber, es sind doch nicht alle Polizisten korrupt oder rechtsradikal???), dann kann er diesen Vorgang immer noch an die Presse weitergeben. Aber wir reden hier über absolut schlimmste Fälle, wo alles schief gelaufen ist.
    Bitte habe einfach etwas Vertrauen in das Rechtssystem – nicht in die Polizei meinetwegen – und bespreche die Sache vorher mit einem Anwalt. Es ist keine Kleinigkeit, wenn im Internet gehetzt wird und nur weil man sich vor der Mühe scheut, darf man diese Rassisten nicht gewähren lassen. Gerade momentan ist die Gesellschaft dafür sensibilisiert und die Problematik ist bekannt, wodurch das auch niemand als geringfügig abtun sollte.
     
    Tshask und Bethoniel gefällt das.
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Wow. Das im vollen Ernst zu schreiben muss man auch erstmal schaffen.
     
    Lurtz und Veged gefällt das.
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na dann kann man die Polizei halt komplett vergessen, alles klar. Bin hier raus.
     
    andeverest gefällt das.
  30. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Polemische, unqualifizierte Aussage von dir ... ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein, ob ich falsch liege. Aber so lange du es einfach abtust, scheinst du ja keine Argumente zu haben und der populistischen Aussage zu folgen. Hast du deine Ansicht aus einem Hollywood-Streifen, wo öfter jemand entgegen aller Beweise verurteilt wird?
     
  31. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Moderation:
    Ich werden diesen Thread jetzt schließen und dem Thread-Ersteller eine PN zukommen lassen mit meinem Rat. Bitte versteht, dass ich nicht möchte das a) eben jenes Forum hier geteilt wird und b) alle Beteiligten dabei schützen möchte und c) jetzt keine Diskussion lesen möchte ob es sinnvoll ist oder nicht zur Polizei zu gehen. Danke.
     
    der.Otti, Helli, Spartan117 und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top